Rift erreicht Heldenstatus – Freie Charaktertransfers für alle

Kizna

Welt-Boss
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.732
Reaktionspunkte
40
Kommentare
552
Buffs erhalten
382
Mich haut gerade eine News zu Rift um. Es geht um das leidige Thema der Charaktertransfers in MMOs. Viele Spiele erreichen irgendwann den Punkt, an dem ein Server ausgestorben ist, Freunde wo anders spielen oder man einfach nur neue Menschen kennenlernen möchte. Nicht jeder Spieler (mich eingeschlossen) ist dann bereit wirkliches Geld für einen Charaktertransfer in den Hintern der Spielschmiede zu schieben (kriegen schon genug Monat für Monat dafür, dass man Ewigkeiten auf den nächsten Patch warten darf und Twinks schneller hochschießen als Pilze im Sommer nach einem ordentlich verstrahlten Regenfall). Nehmen wir den MMO-König WoW als Beispiel. Entweder der Spieler erhält die Möglichkeit von einem Geisterserver auf einen anderen Geisterserver zu wechseln, von einem vollen Server auf einen Geisterserver oder er bezahlte ganze 20 Euro pro Charakter um dann doch noch irgendwie Spaß haben zu können. Ich habe gerade nicht die Preise von Aion, HdRO und wie sie alle heißen im Kopf, aber bis auf eine kurze Phase am Anfang, in der es kostenlos möglich war seinen Heimatserver zu wechseln, hat man hier wieder das gleiche Problem mit dem lieben Geld. Und vor allem in Aion war der Charaktertransfer nur eine Notfallkonsequenz auf die sinkende Spielerzahl.

Und jetzt kommt Rift. Rift hat in meinen Augen unglaublich viel richtig gemacht. Es macht Spaß, spielt sich ähnlich wie WoW und was am wichtigsten ist, die Entwickler hören auf die Community. Seit Jahren wünschen sich ein Großteil der WoW-Spieler die Möglichkeit ihrem Equip ein anderes Aussehen zu verpassen und seit Jahren werden die Spieler vertröstet. Von Aussagen wie „Das könnte zu Ungerechtigkeiten im PvP führen.“, bis hin zu Sprüchen wie „Dann würde der Charme der neuen Sets verloren gehen, da alle Spieler nur mit ihrer alten Ausrüstungsgegenständen rumliefen.“, hatten wir schon alles.

Jetzt mal im Ernst Blizzard. Würden man bei euren Designer nicht das Gefühl haben, dass sie sturzbetrunken von Bar zu Bar… pardon, Schreibtisch zu Schreibtisch wanken und einfach eines der vier Hauptelemente in ihre Kreationen einstreuen, dann bräuchtet ihr Euch auch keine Sorgen um die Aktualität der momentanen Mode machen. Also wer genau die neuen Arenasets verbrochen hat, gehört mit einem Sack Seife verprügelt. Und wo wir gerade bei PvP sind. PvP ist seit Jahren nicht mehr gerecht, da macht auch das Veränderbare Aussehen eines Sets keinen Unterschied. Aber genug zu dem Thema, Kitten hat es in seinem Blogg zu Appearance-Tabs in WoW bereits gut zusammen gefasst. Wer hier noch nicht rein gelesen hat, bitte unbedingt nachholen.

Jetzt aber wieder zu Rift. Rift kriegt Appearance-Tabs, Rift erhält momentan regelmäßig neue Inhalte und Rift schaltet auch bald die Charaktertransfers frei. Im ersten Moment mag sich jetzt der Leser denken „Wuhu! … erm und jetzt soll ich auch hier Geld ausgeben oder was?“ Und dem ist genau nicht so. Um den facebook Eintrag endlich zu zitieren:

“Character transfers will remain a free service for the foreseeable future, and could become a permanent addition to the RIFT experience. Subscribers will be able to perform the transfers inside of the game itself once the patch is live.”

Ich bin glücklich. Zwar brauche ich weder einen Transfer, noch denke ich, dass ich in naher Zukunft einen brauchen werde, aber für mich ist das ein weiteres gutes Zeichen. Rift befindet sich immer noch im Aufschwung. Die Abozahlen sind stabil und das Spiel selbst verkauft sich auch weiterhin gut. Notwendig ist ein Charaktertransfer also (noch) nicht. Aber sie hören auf die Community und das macht sie in meinen Augen zu Helden unter den Entwicklern.
 
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich das klasse find.
In Wow hab ich den Transfer mehr als einmal in Anspruch genommen. Warum? Ich war immer im Endcontent unterwegs und das Spiel hat sich für mich auf maximaler Stufe auch nur ums Raiden gedreht. So, nun gabs pro Server meist ein, zwei gute Raidgilden, die da spielten wo ich spielen wollte. Nur leider halten viele Raidgilden nicht ewig und mehr als einmal löste sich meine Gilde wegen Streitigkeiten der Offis, Spielermangel etc auf. Und nun? Nun hatte ich die Möglichkeit entweder gar nicht mehr zu raiden oder wieder 8 Bosse weiter hinter meinem bisherigen Progress.
Da war ein Chartransfer die einzige Alternative.

Mir ist klar, dass viele Spieler so was nicht nachvollziehen können weil ihre Prioritäten wo anders liegen, aber bei mir wars eben so :)
 
meine motivation bei wow lag genau wie die von eve
allerdings hab ich das spiel nach auseinanderbrechen meiner letzten gilde erstmal auf eis gelegt, bevor ich noch nen transfer mach
schlaegt sich ja auch dann nich immer nur mit einem char nieder ^^
 
Zurück