Gut mal im vorraus , ich habe rift gespielt, ich habe wow gespielt WoW deutlich länger als Rift, und aktuell spiele ich keines von beiden, sitze in Lauerstellung auf Guildwars 2 und Diablo 3.
PVE Raid Conent:
Wenn ich WoW und Rift, spielen wie Guildwars, eve oder Aion entgegenstelle so sind beides eher PVE orientierte Spiele. PVE Content ist in beiden gut vorhanden.
In Rift, wie in WoW hast du verschiedene Schwierigkeitsmodi, wobei ich behaupten würde das durch den Raidfinder Modus, ist der einstieg in WoW-Raiden sehr einfach geworden ist.
(Für meinen Geschmack zu einfach.) WoW punktet natürlich was die schiere menge an Inhalten angeht, doch solltest du wissen das 90% des alten Contents tot ist, nicht genutzt wird. WoW beschränkt sich seit langem nur noch auf 1 aktuelles Raidtier, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Rift bietet aktuell mehr Breite, aber ach hier zeichnen sich Tierstufen ab.
Das beide spiele bauen im Grundprinzip auf dem selben PVE Grundschema auf, von Tier zu Tier, auch das Mechaniken oder Pukte farmen ist praktisch identisch. Hier kann aber ein aktiver rift spieler mehr zu sagen, dafür bin ich zu lange raus.
Liebe zum Detail
Rift ist technisch WoW 7 Jahre vorraus, dass Spielgelt sich nicht nur in Animationen der Spielfigur und dingen wie Zaubern wieder, oder den Rifts, auch in der richtigen Beleuchtung von Objekten. Rift ist kein Skyrim, aber Azeroth doch in Sachen Technik deutlich überlegen. Bei meinen Reisen in Rift hatte ich nie wirklich das Gefühl das ein gebiet Recycelt oder vernachlässigt wirkten, aber auch in WoW inzwischen nicht mehr. Ich möchte hier keine Falschen Erwartungen wecken, es gibt auch in beiden Spielen immer wiederkehrende Gegner-typen gibt, Landschaftselemente, Objekte wie Häuser, oder Hölen, natürlich wird in beiden Spielen viel getrixt, damit diese nicht zu sehr auffallen. Generell sind mir in Rift weniger dieser Elemente aufgefallen, WoW ist aber auch in diesem fall einfach größer.
WoW schafft es irgendwie noch immer nach 7 Jahren, die Technik so weit auszureizen, das es nicht "schick" wirkt. WoW hat mir gezeigt, das Technik hilft ein Spiel schön wirkt, aber gute disign arbeit viel ausmacht. Ich staube bei den Bildern neuer Tier Sets immer wieder was sich die Designer ausgedacht haben.
Questerlebnis
Ich empfand das Questerlebis in Rift sehr öde. Mir ist keine Quest groß hängengeblieben wo ich sagen würde "Yea!!!". Anders mit Erlebnissen rund herum, Invasionen, Rätsel, Erkundung, haben in Rift mehr Spass gemacht als in WoW. In WoW ist es inzwischen etwas anders, wenn ich an die Harrison Jones quests denke, tuten die entwickler inzwischen viel dafür ab und an unterhaltsame Quests zu gestalten. Quests wie "Töte 10 Tiere im Westen des Camps." sind der Alltag in beiden Spielen.
Abwechslungreiche Zonen
Sehr Unterschiedliche Zonen gibt es in beiden Spiele Welten, da Rift noch deutlich kleiner ist als Azeroth fällt es einfacher Abwechslung zu schaffen. WoW ist durch B, Wotlk, Cata einfach inzwischen extrem gewachsen, nutzt aber die Größe nicht, ich übertreibe nicht wenn ich sage als high Level Spieler, wirst du noch 10% der Spielwelt nutzen, ich kann dir nicht sagen wie schlimm es in Rift ist. Zonen Elemente die wieder genutzt werden, finden sich in beiden Spielen, dinge die man in der Wüstenzone 1 von WoW gesehen hat, finden sich sicher auch in Zone 3 wieder, vielleicht diesmal im Schatten, oder halb vergraben, in Rift ist das ähnlich.
Wettereffekte
Dies ist offensichtlich eine rein technische Frage, denn es gibt in keinem der beiden Spiele Wettereffekte die ernsthafte Auswirkungen hätten. (Schade!) Technisch sind die Effekte in Rift besser.
Persönliche Punkte.
Diese beiden Spiele sind sich sehr ähnlich. Ich will es mal so vergleichen, auf der einen Seite hast du Age of Empires 2, jetzt schaust du dir Warcraft 3 an. Es handelt sich bei beiden Titeln um Themepark mmos, mit ähnlichen stärken und schwächen. Eines ist technisch neuer, das andere entwickelt sich seit 7 Jahren. Beider Versuchen dazu zu lernen, sich durch "Kleinigkeiten" hervorzuheben. Beide Spieler bieten verschieden Nebenfeatures die das andere Spiel nicht hat, viel davon ist aber Optional und hat kaum oder keine Auswirkungen auf die Kernelemente.
Wenn du keine Bindung zu Warcraft hast, durch alte spiele Bücher ... würde ich dir zu Rift raten, einfach für Technik-Punkte. Was die Masse an Inhalten angeht kann Rift es die 7 Jahre Vorsprung von WoW nicht einholen, wow nutzt sie allerdings auch nicht konsequent, verschenkt viele Möglichkeiten.