Rift und sein RP

Liwanu

Rare-Mob
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
199
Reaktionspunkte
3
Kommentare
199
Buffs erhalten
249
Hallo Rift Spieler,

ich habe Rift seit dem Start ein wenig verfolgt und bin für mich selbst wieder auf der suche nach einem neuem MMORPG.
Nachdem ich die Screenshots und Videos zu Rift gesehen habe, bestellte ich es mir einfach Online - jetzt heißt es nur warten.

Ich bin eher der gemütliche Spieler, habe es nicht eilig mit dem hochspielen meines Charakters, möchte das Spiel also gerne auskosten und alle Seiten kennenlernen. Dabei spielt auch die Community eine gewisse Rolle und auch die Regeln die für einen Server aufgestellt werden. Neben dem eigentlichen Spielen, betreibe ich auch gerne das Rollenspiel an sich. Habe ich bereits gerne in AION und auch in Herr der Ringe Online gemacht. In WoW war es anfangs möglich, später so gut wie gar nicht mehr, ausser man kannte die typischen RP-Orte.

Rift würde ich auch ohne sein RP spielen! Aber mit RP Elementen, schafft es für mich mehr Atmosphäre und eine bessere Spieltiefe. Deshalb die Frage, wie viel RP steckt in Rift, welche Möglichkeiten habe ich um meinen Char zu individualisieren, gibt es Namensregeln auf den RP-Servern und wird überhaupt RP betrieben?

Würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte.
 
also ich denke es ist generell möglich rp zu betreiben. auf akala kann man das sehr oft sehen.
ich glaube feste namensregeln gibt es noch nicht, habe zumidest keine gefunden. deshalb läuft man leider auch komischen "gestalten" über den weg.
was unterhaltungen im "sagen" channel angeht habe ich bisher nur gute erfahrungen gesammelt (natürlich bis auf wenige ausnahmen). es wird von den meisten darauf geachtet das jemand ni9cht im rollenspiel gestört wird. leider sind eibige emotes nicht so gelungen aber mann kann nicht alles haben. und rollenspielgilden gibt es auch soviel ich weiß auf dem server.
 
Hi,

also Rollenspiel in Rift ist genauso viel oder wenig möglich wie in WoW, AION etc. Es gibt separate RP-Server die wohl auch eine gewisse Namenskonvention aufweisen. Ich z.b. spiele aktuell auf Akala, (imho) den momentan einzigen deutschsprachigen RP-PvE Server (kann auch sein das mittlerweile noch einer dazugekommen ist).

Was die Namenskonvetionen angeht, so steht zwar in der Serverbeschreibung dass darauf geachtet wird, aber in der Realität sind mir leider auch schon einige "Rockerhunta" "Mightywarrior" und was weis ich nicht noch alles über den Weg gelaufen.
Zu der Namensfindung deines Chars sei noch gesagt das das spiel keine sonderzeichen zulässt also ò, ó â oder sowas werden nicht akzeptiert. Namensähnlichkeiten die sich nur durch so einen strich unterscheiden sind also recht selten.

Fürs Rollenspiel interresant ist aber das System mit den Titel. Titel kannst du durch Erfolge und/oder besondere bestandene Gegebenheiten freischalten. Dabei vergibt Rift sowohl Präfixe als auch Suffixe. Also kannst du dir den Namen deines Chars irgendwann aus einem Wust aus Titeln zusammenstellen : Präfix - Charaktername - Suffix (z.B. -> Kommandant - Charname - von Sanctum). Darunter natürlich auch einige spassige Titel.

Die Emotepalette ist (leider) nicht so weit ausgebaut wie in anderen spielen. Lediglich die Grundfunktionen, wie "begrüßen" oder ähnliches werden animiert dargestellt. Aber auch hier sind freie Emotes die per Chatnachricht dargestellt werden möglich.

Was die Umgebung angeht ist diese wunderhübsch und detailreich gestaltet und bietet auch viel Platz für Rollenspiel. Die Tavernen sind so wie man sie sich vorstellt und auch immer dem Setting des jehweiligen Gebietes angepasst. Zuweilen sind dort auch wichtige NPC´s untergebracht, was sich dann eher störend auswirkt wenn andauernd jemand dazwischen kommt um neuen Skills zu lernen, aber das belebt das Ganze. Weniger wichtige NPC´s verbleiben auch nicht nur an einer Stelle sondern laufen auch mal Random in der ihnen gegebenen Behausung umher, was natürlich das Spiel wesentlich belebter erscheinen lässt. Wenn du gerade einen besonderen globalen Erfolg erziehlt hast, reagiert die Bevölkerung auch mal mit Jubelschreien und Applaus.
Selbst für größere organisierte RP-Events bietet Rift jede Menge lauschige Plätzchen die auch frei von irgendwelchen Mobs oder PvP gehalten sind.
Das Inviroment ist allerdings eher steril gehalten, so kleine Funktionen wie auf einem Stuhl platznehmen ist leider nicht so automatisiert möglich wie z.b. in WoW, indem man den Stuhl einfach rechtsklickt.

Was meiner Meinung nach allerdings heraussticht sind die immer sehr gut erzählten Questreihen. Wenn man sich die Questtexte durchliest und die Zusammenhänge verknüpft erlebt man selbst die "Kill X von denen"-Quests in einer ganz anderen Atmosphäre. Das ist nicht immer so aber weiter verbreitet als in irgend einem anderen MMO das ich bisher spielen konnte. Um das noch auf die Spitze zu treiben gibt es auch sogenannte Storyline-Quests die in globalem Maßstab erzählen was in dem Gebiet grad vorsich geht.

Auch angenehm aufgefallen ist mir die überdurchschnittlich hohe Anzahl an rollenspielbereiten Spielern. Es wird gegrüßt, der Chat bleibt zum Großteil spamfrei, die meisten stellen sich erst vor und fragen nach dem charnamen obwohl sie direkt vor dir stehen bevor die Frage kommt, etc.
Gut darauf sollte man keine große Gewichtung legen da dies
1. mein Subjektiver Eindruck ist und
2. es bei allen MMO´s mehr oder minder am Anfang so war und sich dann mit der Routine der Spieler gegenüber des Spiels wieder legt.

Also alles in Allem, JA RP ist in Rift durchaus möglich, wahrscheinlich sogar eher als in anderen Spielen, aber auch nur dann wenn du gleichgesinnte um dich schaaren kannst.

Gruß Piory
 
Hm also ich hab ursprünglich auf Akala angefangen, aber mit sind bis zum stolzen Level 8 so viele komische Gestalten über den Weg gelaufen, die offensichtlich noch nie etwas von RP gehört haben, dass ichs erst mal aufgegeben habe. Vielleicht setzt Trion da ja noch strenge Richtlinien, anders als Blizzard mit ihrer laschen Schiene. Aber auf Akala sind ja auch jetzt schon die Hardcore-Raider, die es irgendwie nicht geschafft haben, sich einen der dutzend anderen Server auszusuchen.
 
Vielen dank schonmal für die Antworten und großes Lob an Piory, das du soviel geschrieben hast

Das es noch nicht allzu viele Emotes gibt, oder auch das interagieren mit der Umgebung kenne ich auch aus anderen MMOs, bei denen es bis heute noch nicht möglich ist. Aber das stört mich nicht weiterhin, die spieler sind kreativ genug um sich auf eine Bank mit /sit hinzusetzen Das NPC sich in der Umgebung auch ein wenig bewegen finde ich toll, nervig ist es aber, wenn sie dazwischen quatschen

Ich habe nichts gegen Spieler die sich auf einen RP Server herumtreiben und gar kein RP machen. Kenne viele die einfach die RP Atmosphäre genießen, weil andere echte Spieler der Welt ein wenig mehr Leben einhauchen. Schade ist aber, das leider immer jemand meint stören zu müssen oder mit seinem Namen diese Atmosphäre einfach kaputt macht. Ich hoffe das gewisse Regelungen eingeführt werden und auch entsprechend gehandelt wird. Leider ist dies mit viel Arbeit für die GM's verbunden, aber andererseits frage ich mich warum dann überhaupt ein Server mit RP betiteln.

Was du geschrieben hast Piory, mit den erfragen des Namens ist für z.B. ein Anhaltspunkt ob die Qualität des Rollenspiels stimmt. Wenn es mehr von solchen Spielern gibt und auch solche die bereit dazu sind RP zu betreiben, wie du es geschrieben hast, dann werde ich mir RIFT auf einem RP Server ansehen.
 
Wie geschrieben war das mein subjektiver Eindruck, der mir zwar innerhalb meiner ersten 10 Level bereits den Beitritt in einer ambitionierte RP-Gilde beschert hat, aber keinesfalls von dir als ausschlaggebendes Argument behandelt werden sollte.

du musst deine eigenen Erfahrungen machen und wie gesagt ich gehe davon aus das es auf den Servern immer 3 Parteien von Spielern geben wird, egal was für eine Art des Server vorgegeben wird.

Es wird die Rollenspieler geben die meist irgendwo unter sich ihr Ding durchziehen.
Es wird die geben die gerne als "Kiddis" bezeichnet werden. Die schlichtweg keinen Ahnung haben was das RP vorm Server bedeutet und sich gerne einen Scherz daraus machen den anderen das RP zu versauen.
Es wird die Realisten geben die gerne für sich selbst die Geschichte des Spiels kennenlernen möchten und das ganze eher als Adventure spielen, ansonsten aber Realistisch genug bleiben und nicht jeden mit "Seit gegrüßt..." ansprechen sondern mit "Ähm sorry ich hab da mal ne Frage"

Lediglich wie Mengenverteilung der 3 Gruppen varriert aber ansonsten findet du die 3 auf jedem Server ...

Mach dir also selbst n Bild und stütze dich nicht auf Aussagen Anderer denn dann gehst du nicht mit evtl. falschen Hoffnungen ins Spiel was die Enttäuschung (sollte sie denn eintreten) nur noch weiter steigert. Wer weis villeicht hatte ich ja grad Glück und es ist eben grad ne Stunde lang kein Kiddi vorbeigekommen

Gruß Piory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück