Ritzen : Die neue Modeerscheinung

elfenbaby

Rare-Mob
Mitglied seit
11.05.2007
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Kommentare
486
Buffs erhalten
6

Ist denn die Welt noch normal?

Wie dumm müssen Österreichs Kinder eigentlich sein?
Was ich so bemerkt habe ist Ritzen mittlerweile eine richtige Modeerscheinung geworden und nein nicht nur bei Emo's (denen es ja immer nachgesagt wird).

Bei uns in der Schule hab ich mir mal so bei unseren Projekten die ganzen ersten und zweiten Klassen angesehen. Und was sieht man? Kleine Schnitte überall auf den Ärmchen und noch dazu schön zur Schau getragen. Und sowas soll man nocht ernst nehm? Wenn sie es voller Stolz tragen?
Österreich sie dir deine Jugend an *kopf schüttel*

Wenn sie um 22:30 in den Ecken hängen und sich die Seele aus dem Leib kotzen,
Wenn sie in der Schule aussehen als würden sie alle grad vom Babystrich kommen,
Wenn sie alle 2 Wochen um ne neue Pille danach laufen,
Wenn sie irgendwo bekifft rumsitzen und alle doof von der Seite anmotzen,
Wenn sie ritzen , weil es alle andren machen ...

Ja ich weiß ich reg mich viel auf über unsere Kiddies. Aber irgendwie steht manchen die Dummheit einfach schon ins Gesicht geschrieben *seufz*

Also nun zu was erfreulichem ... Ich hab mal wieder gute Laune
dance.gif


Jaja und nun ein Lied wo sich viele nun denken ich hab nen Knall
wink.png


xRqFfU0erMc&feature=related
 
Von einer Modeerscheinung würde ich da nicht unbedingt reden, ich vermute mal das die allgemein etwas mit der "Jugend" nicht in Ordnung ist. Mir scheint das viele Jugendliche heute ohne Perspektive leben und ne echte "Scheiß drauf" Mentalität entwickelt haben. Vermutlich verstehen die "Erwachsenen" die Kids auch nicht mehr, mir persönlich fällt es leider auch schon sehr oft schwer bestimmte Gedankengänge zu verstehen.

Ich denke es ist eine Randerscheinung die sich allgemein stark verbreitet, immerhin ist ritzen auch eine Art von "Gefühlsausdruck". Die Gesellschaft hat da denke ich eher die Schuld zu tragen, der Druck in den Schulen steigt weiter und ohne guten Abschluß kommt man heute auch nicht mehr voran. Hmmm.
 
naja schon ich versteh was du meinst nur es ist für die dritten und vierten auch net recht viel anders also für die 1-3 Jahre älteren was den Druck betrifft und wieso ritzt da keiner?
Ich denke das was mit den Kiddies los ist ist vor allem viel Gruppenzwanz und des mit Scheiß drauf ... da stimm ich dir voll und ganz zu.

Naja ritzen mag eine Art von Gefühlsausdruck sein .. nur wenn du nun ne Grp siehst wo alle des machen ... werden da nicht alle sooo ein schweres Leben haben. ICh denke die , die es wirklich machen weil es ihnen schlecht geht , tragen es nicht offen zur Schau
 
Du könntest natürlich recht haben das es sich tatsächlich um Gruppenzwang handelt (ich kann nicht wirklich Argumente dagegen liefern), aber ich denke der Leistungsdruck z.B. bei den jüngeren ist noch viel höher. Ein Kind ist bei weitem nicht so resistent gegenüber Stress wie ein Jugendlicher oder ein junger Erwachsener. Ich habe nur einen Vergleich (meine Nichte) und die hat über lange Zeit geritzt, Grund bei ihr war z.B. die Lehrerin, die hat dafür gesorgt das sie unter Druck gesetzt wurde. Reaktion darauf war dann das sie dann mit ritzen angefangen hat. Dazu kamen allerdings noch einige andere Punkte wie: Schule war mies, Mitschüler haben sie gehänselt etc.

Für mich liegt das Problem wirklich in der Gesellschaft, heute wird nicht mehr so auf die Jugend geachtet wie früher. Eltern parken ihre Kinder vor dem PC und wenn es in der Schule schlechte Noten gibt, gibt es entsprechend Ärger.

Ritzen hat etwas mit dem Verlust des Selbstwertgefühls zutun (zumindest bei den Erwachsenen die ich kenne) und es ist fast sowas wie ein Schrei nach Hilfe, die Leute spüren sich selbst nicht mehr so.

Echt ein gutes Thema, mal sehen ob noch ein paar andere Leute was dazu sagen.

P.S.: Es ist natürlich nur mein Empfinden hier, ich kann keine klinischen Beweise dafür oder dagegen liefern.
 
ich glaub momentan machen des 80% damit sie cool sind und mitleitbekommen ...die anderen 20% weils dennen echt scheiße geht...aber die würden es auch nie zugeben das sie sich geritzt haben
 
oh das ist ein schwieriges thema. aber ich muss elfenbaby auch recht geben, es ist durchaus eine modeerscheinung geworden. genauso wie es mode geworden ist, schwarz und düster zu sein, emo oder wie die alle heißen, hie rbei mybuffed beschrieben sich leute liebend gern als pessimisten oder schwarz-seher, zu leiden ist in der tat "in".
natürlich hat das ganze auch mit den eltern zu tun, und viele kinder werden heute einfach nicht mehr "gesehen" und nicht ernst genommen. eltern sind viel zu sehr mit sich beschäftigt, was kinder erzählen wird unwichtig, und kein kind will nicht ernstgenommen werden.
dennoch gibt es auch heute noch genug familien, in denen kinder noch an erster stelle stehen, wo sie sich verstanden fühlen, und gut aufgehoben - bei solchen kindern kommt es wahrscheinlich höchstens mal im laufer der pubertät zum ritzen.

alles in allem finde ich durchaus, dass ritzen "normal" geworden ist um damit aufmerksamkeit zu erhaschen. aber der mangel ebendieser hat auch einen grund.
 
ritzen = need-schrei nach aufmerksamkeit.... gebt ihnen einfach 24/7 volle aufmerksamkeit dann ritzen sie nicht mehr ^^ na ja zumindest wäre es mal nen versuch... wobei ich auch nicht glaub das dann alle damit aufhören würden weil is ja wie gesagt so " ritzt du dich ritz ich mich auch und wir alle ritzen uns dann gehören wir dazu"

und freut mich sehr das es dir besser geht.
 
in deutschland ist es leider nicht anders... :(
 
Hmm *den Textteil mal nicht kommentiert und Dir voll und ganz zustimmt und sich da selbst schon gleiche Gedanken über die "liebe Jugend" gemacht hat*

Aber *lach* das Lied find ich voll klasse - hab die CD ;-) und den Film könnt ich mir auch immer wieder ansehen *bekennender Disneyfan ist*
 
also ich versteh die "heutige jugend" auchnicht, aber das geht nicht nur dieses ritzen an - das bekomm ich nicht so mit. aber allein die bereits angesprochenen tatsachen, dass alles viel früher ist. sei es nun alkohol, sex oder nikotin.

ich selbst bin jetzt nicht überprüde, aber ich bin der meinung kind soll kind sein, und nicht mini-erwachsener. hab zwar die schwierigen zeiten noch vor mir (meine tochter ist jetzt 2,5 jahre) aber ich fürcht mich jetzt schon ein bissl davor, und hoff ich kann sie davor irgendwie "retten".

und btw. - ich liebe pumbaa ^^ hab die dvd auch zaus, gleich neben nemo - für meine kleine und mich ^^
 
meine lütte wird jetzt 9... und es geht langsam los... nicht bei ihr, doch einige kinder in ihrem alter können einem schon eine gänsehaut "verpassen"... wie war das: "Das machen die anderen - das mach ich auch." Das ist schon ne riesengroße Gefahr... war es bei uns auch schon. Doch leider bekommen die Kids mehr "Eindrücke/Erfahrungen" von außen, als von ihren Eltern vermittelt... die Kleinen sollen schnell erwachsen werden - um welchen Preis auch immer... *schnief*
 
Emos sind peinlich, joa *grübel*...vor allem, weil sie einer Szene zugeordnet werden, der sie nicht angehören und diese dadurch in den Dreck ziehen. Insofern unterstütze ich die Bemühungend er Mexikaner, jeden Tag nen Emo zu hauen...hrhrhr.

Und SSV ist doch nur was für kleine Kinder, die Aufmerksamkeit brauchen...ja genau!

Aaaaaaaber, die deutsche Jugend ist gensuso...und nebenbei ist die deutsche Jugend auch grenzenlos dumm, sie kann nichtmal mehr deutsch!

*Fritzi klau*
 
Zurück