Rollback - http://buffed.sfgame.de/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer jemals zuvor schon ein soclhes Spiel gespielt hat, dem war klar, dass mit auftreten des Goldbugs ein Rollback unvermeidlich wurde.
Der Questbug, das sehe ich genauso, ist wirklich nciht weiter tragisch.
Doch mit dem Goldbug wurde nunmal ein Exploit eingeführt, der es ermöglicht seine Stats auf unendlich hohe Maße zu bringen. Ich habe jederzeit mit einem Server-SHutdown gerechnet, aber da kam nichts. Das war definitiv ien Fehler.

Doch wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet: Jemand der sich für 50 - 100 Euro Pilze kauft und diese komplett in den Drachen steckt, kann schon locker mit Level 1 solche Stats besitzen dass er nen Level 20er anhustet und der kippt um. Das Spiel ist von vornerein nicht auf Balance ausgelegt.

also im grunde fällt mir nur eines zu dem ganzem thema ein

betroffene hunde bellen
victory.gif

und nein dir glaubt immer noch keiner das du 300 mal ganz ausversehen was gedrückt hast

Nun kommt mal wieder runter. Das Ausnutzen der Bugs betraf ganz sicher nicht nur ein paar Spieler. Ein ziemlich grosser Teil der Leute, gegen die ich gestern in der Arena kaempfte, hatte ungewoehnlich hohe Attribute - und wenn man nachschaute, so fiel auf, dass sie auch ungewoehnlich viele Arbeitsstunden und entsprechend viel Gold verdient hatten. Meist waren das so 100-200h. Und ich spreche hier nicht von Leuten die irgendwo an der Spitze der Tabelle kaempften, sondern Spielern, die wie ich irgendwo im Mittelfeld rumduempeln. Ich behaupte, dass die Meisten die den Bug bemerkten ihn auch genutzt haben. Mich eingeschlossen - weshalb ich dann spaeter meinen Account selbst loeschte und neu anfing.

Und lustig, wie hier immer vom "Vorgehen" gegen die Buguser gesprochen wird. Das maximal moegliche "Vorgehen" besteht darin einen Char zu loeschen und den Spieler damit zum Neuanfangen zu zwingen. Sperren? Wie? Den Char-Namen sperren? Oder die Wegwerf-Mail-Adresse? Oder die sich aendernde IP?

Und: Bugs in Software sind normal und es ist ein wenig blauaeugig den Programmierern diese vorzuwerfen. Was man kritisieren kann ist hoechstens, dass das Spiel einfach "online" ging. Schlauer waere es wahrscheinlich gewesen, wenn man z.B. 2 Wochen "Open Beta" ausgeschrieben haette - also das Spiel normal online gestellt, Pilz-Kauf deaktiviert und einen Neustart nach Ablauf dieser Zeit veranschlagt haette.

Nun an diesem Punkten gibt es ein Problem und ein Rollback ist da die einfachere Lösung.

Einfacher macht es nicht richtiger.
So eine willkür find ich einfach nicht gut.
Erinnert mich an meine Grundausbildung bei der Bundeswehr. Einer (ein paar) bauen mist und alle müssen Toiletten schrubben.

Und: Bugs in Software sind normal und es ist ein wenig blauaeugig den Programmierern diese vorzuwerfen. Was man kritisieren kann ist hoechstens, dass das Spiel einfach "online" ging. Schlauer waere es wahrscheinlich gewesen, wenn man z.B. 2 Wochen "Open Beta" ausgeschrieben haette - also das Spiel normal online gestellt, Pilz-Kauf deaktiviert und einen Neustart nach Ablauf dieser Zeit veranschlagt haette.

Das würde zutreffen wenn die bugs von anfang an da gewesen wären.
Dem war aber nicht so.
Also hat es NACH dem release änderungen gegeben und da hats einer versaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich mache mir ganz andere sorgen,

1. Ich hoffe das mit den Pilzen überhaupt klappt

2. Was soll der Roll bringen, den was macht euch sicher das nach dem Roll die nicht wieder das selbe machen?

3. Wollt ihr jetzt nach jedes mal wenn was schief läuft gleich alles wieder resetten, weil wenn dem so ist habe ich irgendwie keine lust weiter zuspielen -.-

Erinnert mich an meine Grundausbildung bei der Bundeswehr. Einer (ein paar) bauen mist und alle müssen Toiletten schrubben.

Geht doch nichts über eine gute Kollektivstrafe^^, erst wenn es schmerzt, wirkt es.
Das Problem mit den Bugs ist, wo zieht man die Grenze? Ich hab auch drei oder vier Quests instant beendet, so fiel mir der Fehler erst auf, dann Forum gesehen, dass es da wohl noch ein paar größere Probleme gibt und mir gedacht, lieber Finger weg von dem Spiel solange. Andere drücken halt ein paar hundert mal mehr..
Intention kann man leider nur schwer nachweisen, deswegen ist es oft unvermeintlich, dass auch "unschuldige" Konsequenzen tragen müssen. Nicht alle cheaten so blatant, dass es so extrem auffällig ist.
In diesem Sinne halte ich den Rollback für die effektivste Lösung. Ein Neustart wäre mir egal gewesen, aber ich verstehe, dass viele nicht noch mehr investierte Zeit verlieren wollen.
Lediglich ein ungefährer Termin wäre nett, lasst euch ruhig die Zeit, die ihr braucht, damit es klappt, aber gebt einen Termin an, damit man nicht die ganze Zeit gespannt vorm Rechner hängen muss und semi-unnütze P'osts schreibt^^

So btw noch angemerkt, die Sache mit [Gildenname] und [Gildenname2] verstößt doch nciht gegen die Regeln? Es ging lediglich um das Platzproblem, und 10 Gold sind besser in einer neuen Gilde investiert als 160 Gold in der Erweiterung der bestehenden.

Das würde zutreffen wenn die bugs von anfang an da gewesen wären.
Dem war aber nicht so.
Also hat es NACH dem release änderungen gegeben und da hats einer versaut.

Nicht unbedingt. Bugs koennen von verschiedenen Faktoren abhaengen, die eventuell erst nach einer gewissen Zeit eintreten - z.B. wenn mehr als 5000 Spieler auf nem Server sind oder der erste Char Lvl20 ist usw. Das heisst noch lange nicht, dass da irgendwas geaendert wurde oder jemand es "versaut" hat.

Nicht unbedingt. Bugs koennen von verschiedenen Faktoren abhaengen, die eventuell erst nach einer gewissen Zeit eintreten - z.B. wenn mehr als 5000 Spieler auf nem Server sind oder der erste Char Lvl20 ist usw.

Halte ich für ÄUßERST unwarscheinlich

"Also nen Serverreset wirds nicht und so wie ich gehört habe ein Serverrollback auch nicht.
Wie gesagt, wartet bitte die News ab. "

Zitat KO771 aus dem offiziellen Forum.

Ich warte mit Spannung...

oho!
Danke für die info...
da bin ich ja mal gespannt

(haste mal n link?)

"Also nen Serverreset wirds nicht und so wie ich gehört habe ein Serverrollback auch nicht.
Wie gesagt, wartet bitte die News ab. "

Zitat KO771 aus dem offiziellen Forum.

Ich warte mit Spannung...

Ich sehs kommen das sie gleich einfach alle Bannen die während der Bug Zeit gequestet oder bei der Stadtwache gearbeitet haben
wink.gif

Ihr regt Euch hier mittlerweile über völlig belanglose Dinge auf, die nicht in unserer Hand oder unserem Handlungsspielraum liegen.
Was mit den Leuten passiert, werden diese schon erfahren.

Was mich eigentlich viel mehr interessiert, wann dieser Rollback denn endlich gemacht wird, oder wie ganau die genauere
Verfahrensweise nach dem Rollback sein wird.

1. Was passiert mit Chars die nach dem 27.06.09 erstellt worden sind, sind sie nun wirklich weg, muss man sie neu erstellen,
werden sie automatisch neu generiert, was ist mit den Charakternamen wenn ich einen neune erstellen muss, kann ich da den selben nehmen
oder muss ich einen anderen wählen.

2. Was ist mit von Spielern gekauften Pilzen (hab ich Gott sei Dank nicht), werden diese zurückerstattet, und was müssen die Spieler dafür tun.
Wenn ein Spieler keinen neuen Account erstellt, aber bereits Pilze gekauft hat, MUSS das Geld ja zurück überwiesen werden, wie ganau soll
das geschehen.

3. Da werden sicher noch mehr Fragen auftauchen, und darüber sollte man sich jetzt Gedanken machen...

Mfg Ghostfather

Halte ich für ÄUßERST unwarscheinlich

Bei dem S e r v e r, ist ein Fehler aufgetreten das die Zeit um 1ne Std vorgestellt war, daher waren die Quests Instant Fertig, sowie die Stadtwache wenn man diese klickt hat.
Es gab noch andere Bugs wie merhfach beschrieben, auf die ich aber nicht wieder eingehen möchte.
Die Fehler wurden nicht von den Spielern verursacht, jedoch als Exploit genutzt und gemeldet.

Gruß

Kerrag

PS: zu den 2 Accounts, mir war es mit einem Account zu langweilig, da wollte ich einen zweiten parrallel spielen.
In den AGB's steht nichts darin das man nicht 2 Accounts haben darf.
"Accounts

Accountnamen müssen mindestens 3 Zeichen lang sein und können Buchstaben, Zahlen, Leerzeichen sowie einige Sonderzeichen beinhalten. Sie können jedoch nicht ausschließlich aus Zahlen bestehen. Alle Accounts, inklusive den dazugehörigen Werten, Ressourcen, Gegenständen etc. sind virtuelle Güter im Spiel. Der Nutzer erwirbt kein Eigentum oder sonstiges Recht am Account oder an Teilen des Accounts. Sämtliche Rechte verbleiben beim Betreiber. Eine Übertragung von Verwertungs- oder sonstigen Rechten auf den Nutzer findet nicht statt. Ferner behalten wir uns vor, nicht gespielte Accounts nach einigen Wochen zu löschen."

Ich weiß nicht, was mich im Moment mehr nervt.

Dass ich Ingame Hassmails und PMs bekomme, weil einige in "meiner Gilde" zig Arbeitsstunden und entsprechende Werte hatten (ich hab' es nicht ausgenutzt), oder dass sich Leute derart über ein scheiß Browsergame aufregen können. Die Gilde gehört mir nicht, ich bin mit keinem der Mitglieder verheiratet und habe auch keine Lust, mich in irgendwelchen PMs dafür zu rechtfertigen, dass ich auch nur daran denke, dort weiter zu spielen.

Wegen jedem Mist wird gleich Zeter und Mordio gebrüllt und ein Verlust von 50% aller Spieler prophezeit. Grmbl...

EDIT: Na also, jetzt geht's auch ohne Rollback und jeder, der den Kram ausgenutzt hat, wird zurückgesetzt. Das ganze Rumgeheule war für die Katz.
tongue.gif

Naja, jetzt ist ja auch klar, was man von den entsprechenden Leute und der Gilde halten darf.
Bug entdeckt, und gandenlos ausgenutzt. Und wie man anhand der Ehrenhalle sieht, nicht nur, zum eigenen vorteil, sondern auch zum Nachteil der anderen.

Auszug aus den AGB:

Cheating

Maßnahmen, die übermäßigen Datentransfer auf dem Server verursachen oder dazu geeignet sind, den Spielablauf zu beeinträchtigen, sind zu unterlassen. Verboten sind insbesondere automatische oder halbautomatische Skripte, die Abfragen auf die Datenbank ausführen oder Spielmechanismen in Gang setzen. Ein Verstoß führt zum sofortigen Ausschluss aus dem Spiel. Ersatzforderungen in Höhe des verursachten Schaden und des daraus resultierenden Verwaltungsaufwandes behalten wir uns vor. Ebenfalls verboten ist das Ausnutzen von Fehlern in der Programmierung zu seinem eigenen Vorteil. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, von ihm erkannte Bugs unverzüglich an den Support zu melden. Wer Bugs ausnutzt um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen wird dauerhaft gesperrt.

Wenn man sich nicht lächerlich machen will, ist die Konsequenz klar: Die Leute sperren, kein Geld für Pilze zurück, und die anständigen Spieler können wieder ihren Spaß haben!
Die Realität wird wohl leider anders ausehen:"Oh, die Leute investieren Geld, also nehmen wir es mit den AGB mal nicht so ernst, was stört uns die nicht zahlende Kundschaft?"

Unterlasst das Namecalling & Flamen! Letzte Warnung.

Die Leute die Schuldig sind, werden bestimmt nicht einfach so davon kommen. Unterlasst also das Namecalling. Das gilt für alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück