Rollenspiel in MMO-RPG ... Elemente und Items

Norrius

Quest-Mob
Mitglied seit
10.12.2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Kommentare
28
Buffs erhalten
38
Sehr geehrte SW-TOR Community!


Also ich habe diesen Thread eröffnet damit ich mal eure Meinung erfahre über das Rollenspiel in MMORPG's sowie was wichtig ist damit man Rollenspiel betreiben kann.
Sehr viele Rollenspieler brauchen gewisse Voraussetzungen damit sie überhaupt in fahrt kommen bzw sich in die Welt hineinversetzten können und/oder wollen.
Unter diesen Voraussetzungen fallen meistens gewisse Spielelemente wie folgt angegeben;

+)normale Kleidung,

+)Items die oft normale Haushaltsgegenstände darstellen sowie

+)Items die einfach spezielle Wirkungen ausstrahlen wie zBsp dass sich jemand in etwas verwandelt etc.... die aber nicht wirklich relevant für Kämpfe ( Raids PVE/PVP ) sind,

+)Spieler-Häuser inkl Einrichtung,

+)offene Welten,

+)Städte/Dörfer mit offenen Gebäuden wie Gasthäuser etc... ,

+)individuelle Charakter Gestaltung,

+)Informationsblock für den Charakterhintergrund den jeder einsehen kann,

+)RP on/off Button,

+)Event's in der Spielwelt,

+)Titel und Dienstgrade vor dem Namen,

+)NPC's

+)Namensgebung


Eine gute Community im Spiel sei mal weggelassen da dies natürlich die Basis für gutes RP ist.
Mir geht es jedenfalls mal um alles drum herum.

Wie seht ihr denn das Ganze? Habt ihr noch Elemente zum hinzufügen?

Für mich sind gewisse Punkte tatsächlich schädlich aber durchaus nützlich für nettes RP in MMORPG's.

Also normale Spielkleidung ist insofern wichtig da man oft einen einfachen Bürger spielen will oder es einfach besser zur Rolle passt wenn man nicht gerade der über Charakter ist. In einer Stadt wo hunderte "Helden" mit epischen Rüstungen herumirren wirkt das oft sehr unglaubwürdig auch für ein Fantasy-Spiel.

Items die einfach Gegenstände wie zbsp Haushaltsgegenstände darstellen sind ein kleines nettes Extra das oft für sehr ausgeschmücktes RP verwendet wird. Sei es nun ein Messer oder ein Besen sowie ein Kübel mit Wasser oder desgleichen. Solche Gegenstände lockern den Flair auf und vervielfachen die Ausdrucksmöglichkeiten jedes einzelnen Charakters.

Items die spezielle Wirkungen auf Spieler haben
sind ebenfalls ein nettes Extra das aber nicht unbedingt zu einem "besseren" RP beitragen. Solch ein Item kann so aussehen wie zBsp eine Schachtel Pralinen. Diese Pralinen werden im Spiel hergeschenkt und wenn sie jemand aufisst verwandelt er sich in einen dickeren Charakter. Wäre sicherlich witzig. *gg* Solche Items müssen sich nicht unbedingt auf den Kampf auswirken durch Stats!

Der Punkt mit den Spielerhütten ist insofern eine recht nette Idee da man mit seinem Charakter in eine ganz spezielle Umgebung eintauchen kann. Jedenfalls zerstört es aber das öffentliche Leben in einer Stadt wenn jeder sich in sein Häuschen mit seinen Kumpels und Freunden zurückzieht. Rp lebt und stirbt meines Erachtens auch mit der offenen Spielwelt und wenn da zuwenig Leute herumschwirren kann es durchaus sein dass viele RP - Spieler die Lust verlieren.

Offene Welten gehören einfach in jedes gute MMORPG. Es schafft einen guten Flair und lässt den Spieler tief in die Welt eintauchen. Der negative Aspekt einer offenen Welt liegt darin dass die Welten oft zu groß und mit zu wenig Liebe zum Detail kreiert werden.

Städte und Dörfer mit offenen Gebäuden wie zbsp Gasthäuser, Cantinas, Casinos, Blumenläden, Werkzeugläden, Pavillon's etc bieten jede Menge an Möglichkeiten um das RP wirklich schön auszuschmücken. Es schafft eine nette Atmosphäre und man füllt sich meistens gleich an bestimmten Orten heimisch. Man kann dort oft Gleichgesinnte treffen die man gleich miteinbeziehen kann. Leider lässt oft das Designe und die Nutzbarkeit solcher Gebäude zum Wünschen übrig und viele Spieler meiden solche Stätten dann nach kurzer Zeit!

Die individuelle Charaktergestaltung ist ein wirkliches muss für zukünftige MMORPG's sowie auch für Spiele anderer Richtungen. Jedenfalls sollte eine solche Gestaltung auch mit Vorsicht genossen werden. Immerhin zerstört es auch den Flair wenn Charakter mit zu dicken Beinen und zu kleinen Händen herumschwirren. Es sollte meiner Meinung nach eine gesunde Grenze geben.

Notizen die man am Spieleavatar seines Charakters anbringen kann sind ebenfalls ein sehr nettes Extra. Es gibt sehr schnell Information über den jeweiligen Charakter da und bietet oft eine einfache Plattform um mit jemanden in Kontakt zu treten. Falls jemand so etwas nicht hat oder ausgefüllt hat kann man ihn halt einfach so anquatschen :-)

RP on/off Button ist jedenfalls eine sehr gute Idee und wird oft von Hobbyprogrammierer durch Add ons in Spiele implementiert. Jedenfalls findet man sehr schnell Leute die sich einem dann anschließen. Auf RP-Server würde das nur gering helfen.

Event's in der Spielwelt lockern ebenfalls die Atmosphäre auf und bringen immer wieder neuen Schwung rein, es verhindert sozusagen das festfrieren an einer "historischen Zeitlinie".
Events im Spiel könnten auch so aussehen dass zBsp an einem Tag im Monat alle Städte zu RP-Städte umgewandelt werden wo man dann nur mehr normale Kleidung tragen kann anstatt irgendwelchen zusammen gewürfelten Rüstungen. Jedenfalls lassen sich die meisten Entwickler schöne nette Dinge einfallen wo darunter auch Wettereffekte fallen.

Titeln und Dienstgrade stellen ebenso eine Basis da um RP zu betreiben. Jedoch trennt diese Ansicht die RP-Gemeinde. Ich denke jedenfalls, wenn man sich einen Titel oder Dienstgrad verdient hat darf man denn natürlich auch stolz mit sich tragen.

Die Namensgebung ist einer der wichtigsten Faktoren im Spiel das auf RP setzen will. Es gibt nichts blöderes wenn einem in der Stadt 300 Luke Skywaker oder Revan's entgegenkommen aber mit allen möglichen Variationen sie zu schreiben, jedenfalls ist das meine Ansicht. Ein gut gewählter Name der eventuell auch noch zur Rasse/Stamm passt vermittelt oft Ernsthaftigkeit hinter dem Charakter.

Non Player Charaktere die in der offenen Spielwelt oft nur herumstehen oder immer wieder die selben Bewegungen machen verleihen einem oft das Gefühl in einer eingefrorenen Welt zu spielen die jenseits von dynamischer Geschichtsprägung im Spiel ist.



Mich würde es sehr stark interessieren wie ihr darüber denkt!



lg Norrius
 
Ja,fänd ich schon toll,obwohl vieles nicht, oder noch nicht sofort umgesetzt werden wird.

Aber z.B. Housing

Find ich für mich total überflüssig.

Bei Runes of Magic gibts das ja,aber bin ich nie drin im Haus.
Erstens ist es total kahl da^^ ( Naja das liegt vieleicht an mir )

Aber wozu will man das sonst nutzen, um 10 min da rein zu gehen,wo niemand anderes ist?
Und wenn ,wann lädt man mal Leute ein ,eher selten.
Wäre lieber für Gildenbasen oder so,wo man seine Leute treffen kann ,neue Aufträge besprechen oder sonst was.

Dann noch mit den RP on/ off,dafür gibts sicher später Addons

Aber ansonszten ,sind deine Vorschläge und Anregungen sehr schön und würde es begrüssen wenn das so, oder ähnlich im Spiel zu finden wäre.

Glaube nämlich das SWTOR ,ein riesen Potenzial bietet RP mässig.

Und das nicht so dämlich wird wie in WoW ,die Epic Jagd.

Ansonsten kann man sich schon bald auf so eine Community einstellen wie im WoW Forum und Ingame.
 
Zum Thema Kleidung, Schmuggler oder Kopfgeljäger tragen von Haus aus unaufällige Kleidung für beide ist es absolut notwendig auf keinen Fall aufzufallen. Jedi tragen meist immer ihre Roben (natürlich auch mit Ausnahmen wie Shaak Ti oder Alya Secura), außer sie sind zum Beispiel auf einer Geheimmission bei der sie ebenfalls nicht auffallen.

SW lässt sich schwer mir normales Fantasy RP vergleichen, den Hausrat machen großteils Droiden etc.

Was wichtig ist...gute Charaktergestaltung, vor allem mit vielen Rassen, viele schöne Orte und eine offene Welt.

Am wichtigsten halte ich Events, am besten selbstgemachte.

Dienstgrade und Ränge wären gut, genauso wie die Möglichkeit Vor und Nachnamen zu vergeben, zudem eine Sperre für alle Film/Buchnamen welche einen gewissen Bekanntheitsgrad haben, würde ich zb. mit einer Mirax, Mika oder Breela durch die Straßen laufen würde praktisch niemand erkennen das es sich dabei eigentlich um bekannte Personen aus Büchern/Comics handelt.

Cantinas oder Droidengeschäfte wären toll, genau wie Waffenläden oder richtig dunkle schmutzige Orte...
Viele Minispiele wie Pazzac, eventuell Swoop (oder vieleicht sogar schon Podrennen, sind ja ein paar hundert Jahre vergangen), mit Wettmöglichkeiten. Evenutell sogar Spielerkopfgelder oder Duelle...oder gar die Möglichkeit ein eigenes Haus+Laden zu besitzten...solche Dinge wären wirklich toll.

Deine Idee mit dem Hintergrundinformationsblock gefällt mir auch.
 
Mir wäre das wichtigste ein RP-PVE Server (ohne Open PVP), abschaltbare Duellaufforderungen, Namenskonventionen, die von den GMs überwacht werden (damit ich nicht mit Luuke Slywalker und Looke Bystalker in einer Gruppe bin) und ein Leetverbot im Chat. Und anstatt eines eigenen Hauses dürfte es ruhig ein eigenes Raumschiff sein.

Wenn Bioware wirklich auf die RPler zielt, dann sollten sie bei HdRO genau hinschauen. Da wird nämlich ganz viel ganz richtig gemacht. Momentan fürchte ich noch, beim normalen Laufen durch die Heimatstatt überall den links und rechts umherfuchtelnden Lichsäbelschwingern ausweichen zu müssen.
 
Wenn Bioware wirklich auf die RPler zielt, dann sollten sie bei HdRO genau hinschauen. Da wird nämlich ganz viel ganz richtig gemacht. Momentan fürchte ich noch, beim normalen Laufen durch die Heimatstatt überall den links und rechts umherfuchtelnden Lichsäbelschwingern ausweichen zu müssen.

Rechne nicht damit das viel Wert auf RPler gelegt wird, zwar mehr als in manch anderen Spielen, aber eigentlich dürfte das Spiel für die große Hinfreie Masse designet werden.
 
Naja.
Aber ich denke wenn Bioware ihr erstes MMORPG macht, und dabei auch noch so Storylastig bleibt, wird es schon RP geben, selbst wenn die Community einen nicht markierten Server zu einem RP Server inoffiziel umgestaltet.
 
Zurück