Rollenspiel or not to be

D

DamokIes

Guest
Vorwort:
Da ich mich angeblich in einem meiner letzten Berichte über eine Minderheit von schwer erkrankten
Menschen "lustig gemacht" habe bin ich nun um Schadensbegrenzung bemüht und will doch mal sehen,
ob ich es nicht wieder gut machen kann, indem ich diesmal über eine Mehrheit herziehe.
Allerdings, muß ich mich schon im Vorfeld beim kritischen Leser für diesen miesen Text und die
vielen Fehler entschuldigen. Die lange Schreibabstinenz macht mir noch zu schaffen.
Allen Nichtnörglern wünsche ich jedoch viel Spaß beim lesen.



Ja! Ich spiele absichtlich auf einem Rollenspielserver.
Und das, obwohl ich mich eigentlich gar nicht so richtig als Rollenspieler empfinde,
da ich diese Spezies eher als etwas verschroben und nieschig, aber durchaus als intelligent
erachte. Und ich rede hierbei noch nicht mal von der Art Rollenspiel, wo man sich von einer
abgehalfterten Hippe im Schulmädchenkostüm mittels Reitgerte den Pöter umfärben läßt.
Obwohl das, meiner ganz eigenen Vorstellung der "Freakigkeit des Rollenspielers" an sich,
schon recht nahe kommt.

Naja, letztendlich habe ich mir gedacht, man könnte auf einem solchen Server die ganzen
"Ey alta ey isch mach disch Messa du Opfa. Ischwör ey!-Typen" umgehen und sich im Chat
auch mal gepflegt unterhalten. Aber damit habe ich wohl wieder einmal Pech gehabt.
Denn die meisten Boxhandschuhträger haben allesamt die selbe Serverwahl getroffen,
doch als ich das realisierte, war ich im Spiel zu weit fortgeschritten und nun bin ich bisher
einfach zu faul zum wechseln. Das ist auch der Grund, warum man so wenige Rollenspieler
auf einem Rollenspielserver antrifft. Oder haben sich etwa alle RPler abgesprochen und spielen
nun durch die Bank weg die Rolle eines Rütlischülers? Hmmmm... Zuzutrauen wäre es ihnen ja.

Und genau deshalb sind richtig eingefleischte Rollenspieler in meinen Augen immer ein wenig komisch drauf.
Schon damals in der Schule, war man diesen Grüppchenbildungen ausgesetzt.
Da gab es z.B. die Gruppe der Skater, die Musiker, die Raucher, die Mofagang, die Sportcracks, die Metalmosher usw.
Und ganz in der hintersten Ecke stand auch ein kleine Zahl an besagten Rollenspielern.
Diese wurden meist gemieden, aber ich kann mich erinnern, daß sie auf dem Pausenhof immer zuerst in die
Fußballmannschaft gewählt wurden. Klingt zwar komisch, aber man braucht ja schließlich auch einen Ball!

Wie dem auch sei, habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen einen Serverwechsel durchzuziehen und spiele nun
auf Hordenseite in der Gilde eines gewissen Ohrensammlers nicht näher genannten Forumsmitglieds, daß
niemand kennt. Und da ich mich jetzt schon so lange nicht mehr gemeldet habe und so eine mediengeile Sau bin...
mediengeil? nun ja, ich springe alles an, was auch nur entfernt nach Kamera oder Mikrofon aussieht.
Dabei ist es mir geglückt, tatsächlich in den Nachrichten zu landen.
Ich habe es mitgeschnitten und präsentiere euch diese WoW-News!



Guten Tag meine Damen und Herren,
hier sind die World of Warcraft Nachrichten.

Stuttgart.
Die Daimler AG denkt zur Zeit darüber nach, ein neues Smart Sondermodel für Rollenspieler in Serie zu bringen.
Marktforschungen haben ergeben, daß die frühere Randgruppe, die sich selber den Namen "Rollenspieler"
gegeben hat, immer größerer Popularität erfreut.
Ein Firmensprecher erklärte auf Nachfrage unseres Teams:
"Wir werden den "Smart RP" mit ein paar Neuerungen ausstatten, die so auf dem Automarkt noch nie da gewesen sind.
Wir versprechen uns davon den boomenden Markt bedienen zu können. So wird z.B. die Standardausstattung ein
zusätzliches Paar Scheibenwischer für den Inneraum beinhalten, da Rollenspieler es sich partout nicht nehmen lassen,
ihr fahren auch noch zusätzlich mit Fahrgeräuschen zu untermalen. Prummmmmm.Prummmmm.Brooooooooooooooooom."

---

Wir unterbrechen das Programm für eine wichtige Verkehrsnachricht:
Vorsicht Hordler. Auf Allianzseite kommt ihnen im Bereich Tausendwinter, ein Gnom auf einem Greifen entgegen.
Zergen sie bitte ganz rechts und überholen sie nicht!

---

Irvine, Californien.
Die Macher von World of Warcraft haben sich nun endlich dazu durchgerungen, dem neu eingeführten Erfolgssystem
ein paar zusätzliche Erfolge, welche die Spieler erringen können, hinzuzufügen.
Insider berichten von Erfolgen wie den "Drunken Master", wobei es darum geht, sämtliche Dungeons im Vollsuff durchzuspielen.
Ob es den Entwicklern tatsächlich um das "im Spiel", das "reale Leben" oder gar beides geht, ist bis dato allerdings nicht bekannt.
Zusätzlich wird es noch den Erfolg "Beyond naked" geben.
Hiebei soll der damals gefürchtete und hoch frequentierte vierzig-Mann Raidboss "Lady Onyxia" solo zu Fall gebracht werden.
Gelingt es dem Spieler, dieser Madam völlig nackt und ohne Waffen siegreich gegenüberzutreten, während man das Haustier
"Ekelhafter Schlammling" aktiviert hat, so erhält man diesen Erfolg. Allerdings und um die Demütigung der inzwischen arg
gebeutelten Dame zu unterstreichen, sollte dieses Kunststück vollbracht sein noch bevor die zehn Minuten Debuffzeit der
Wiederbelebungskrankheit abgelaufen sind.



Und nun schalten wir life nach Nordend, wo sich unsere Außenberichterstatterin einen Todesritter als Interviewpartner
sichern konnte...

Sprecher: "Hallo Nordend?"
Reporterin: "Hallo? Sind wir drauf?"
Sprecher: "Ja, wir können sie hören!"
Reporterin: "Ah gut. Ich stehe hier im eisig kalten Nordend. Genauer gesagt befinde ich mich im Gebiet der Sturmgipfel.
Mein Gesprächspartner ist heute ein frisch gebackener Level 80 Tauren Todesritter. Guten Tag!"
Todesritter: "Hallo."
Reporterin: "Herr Todesritter. Wie fühlt man sich denn so als neu ins Spiel gebrachte Klasse?
Todesritter: "Missverstanden und gemieden."
Reporterin: "Wie das? Ich meine... Sie sollten doch eigentlich die neue Heldenklasse repräsentieren. Was ist denn schief gelaufen?
Todesritter: "Ach, ich weiß ja auch nicht. Irgendjemand hat mal behauptet das Todesritter keinen Schaden machen.
Und tanken könnten wir Todesritter schon gar nicht. Und nun glauben das alle. Das ist aber so nicht richtig!"
Reporterin: "Interessant. Könnten sie da konkreter werden?"
Todesritter: "Ja klar! Es ist nun mal so, daß Todesritter als Tank, z.B. dem Krieger gegenüber den großen Nachteil haben, da wir nur
vergleichsweise wenige aggressionsfördernde Zauber und Fähigkeiten haben, wie zum Beispiel das Verspotten oder den Donnerknall.
So müssen wir Todesritter unseren Aggressionsaufbau eben über unseren Schaden regulieren. Und dann kann es doch schon nicht richtig sein,
das wir Todesritter keinen Schaden machen würden. Denn dann könnten wir ja auch nicht tanken!"
Reporterin: "Ja, leuchtet ein. Ein Teufelskreis?"
Todesritter: "Nein! Bei uns heißt das Tod und Verfall."
Reporterin: "Ah ja... Und wieso werden sie dann gemieden, wenn sie laut eigener Aussage doch so viel Schaden machen?
Dann sollten doch gerade Todesritter in Gruppen und Raids ein gern gesehener Gast sein!"
Todesritter: "Es heißt, wir Todesritter würden im Gruppenspiel nur Blödsinn anstellen. Aber das ist auch nur wieder so ein Gerücht.
Reporterin: "Haben sie ein Beispiel für unsere Hörer?"
Todesritter:"Nunja... Wir Todesritter sind hilfsbereit wo wir nur können. Schließlich haben wir ja die Aufgabe, bestehenden
Gerüchten und Verleumdungen entgegenzuwirken. Bei so einem schlechten Start ins Berufsleben sind wir gewillt alles richtig
zu machen, um uns einen Platz in der Raidgesellschaft zu erarbeiten.
Reporterin: "Und wie sieht das konkret aus?"
Todesritter: "Also ich versuche immer dem amtierenden Maintank die Arbeit zu erleichtern, indem ich per Todesgriff
die Gegner in Schlagreichweite heranhole, so daß das der arme Kerl nicht ständig umherflitzen muß.
Aber was kann ich denn dafür, daß z.B. ein Krieger immer genau dann den Gegner anstürmt, wenn dieser gerade im Begriff ist auf ihn zuzufliegen???
Und anstatt sich dann zu freuen, steht er dann 30 Meter weit weg und nölt. Die sind schon putzig diese Krieger!"
Reporterin: "Okay. Aber wenn der Krieger sein Ziel dann gefunden hat, klappt das doch ganz gut mit ihrem Schadensausstoß..."
Todesritter: "Ja! Sogar mehr als das. Ich habe eine Fähigkeit, die offensichtlich soviel Schaden macht, daß der Maintank sofort die
Aufmerksamkeit des Gegners verliert, wenn ich sie einsetze."
Reporterin: "Hui! Welche ist das denn?"
Todesritter: "Dunkler Befehl."
Reporterin: *hust* "Ich könnte ihnen noch Stunden zuhören! Doch lassen sie uns nun über ein anderes Thema reden.
Mit Wrath of the Lichking wurde ja auch ein neues Statistiksystem ins Leben gerufen, in dem man viele nützliche und interessante
Informationen bekommen kann, zum Beispiel wie oft man gestorben ist und die Ursache des Ablebens.
Todesritter: "Für diese Gesellschaft sind wir ja quasi schon tot!"
Reporterin: "Ich glaube sie verstehen mich falsch. Ich meine natürlich, wenn sie durch ein Missgeschick doch einmal vom Geistheiler
zu ihrem Körper laufen müssen, was steht dann in ihrer eigenen Statistik ganz oben auf der Liste als Begründung?
Todesritter: "Moment, das muß ich nachschauen... Hmmm... Hmmm... Dusseligkeit!"
Reporterin: "Das ist ja spannend! Können sie das unseren Hörern mal näher erläutern?"
Todesritter: "Nehmen wir zum Beispiel mal die Höhle dort im Hintergrund. Die heulende Senke."
Reporterin: "Ja, ich sehe sie. Das ist doch nur eine ganz normale Höhle mit ein paar Luftelementaren. Was ist daran so gefährlich?
Todesritter: "Nun hatte ich dort die Aufgabe, ein paar Relikte einzusammeln. Also bin ich mit meinem Flugreittier in die Höhle hineingeflogen
um die Laufwege abzukürzen."
Reporterin: "Ja, das mache ich auch immer so. Ich fliege in Gebäude und Höhlen hinein, in denen sich z.B. ein Questgegner befindet
und überspringe bei dieser Gelegenheit gleich zwei bis drei Gegner im Eingangsbereich, bevor ich vom Spiel automatisch aus dem Sattel
meines Flugtiers geworfen werde."
Todesritter: "Ja das Absatteln ist das Problem. Gleich hinter dem Höhleneingang geht es mehrere Meter steil hinab.
In der Regel überlebt man so einen tiefen Sturz nicht."
Reporterin: "Ja, sowas ist ärgerlich. Aber wenn sie die Höhle vorher nicht kannten, kann man doch nicht von Dusseligkeit sprechen!
Todesritter: "Das sag ich ja auch gar nicht!"
Reporterin: "Wieso? Was ist dann passiert?"
Todesritter: "Ich bin zu meiner Leiche zurückgelaufen. Hab die Aufgabe erledigt und bin zurück zu meinem Auftraggeber, um mir meine
Belohnung zu holen. Dieser hatte allerdings nur eine Folgequest für mich in petto. Also schwinge ich mich auf mein Flugtier und fliege
zurück in die Höhle..."
Reporterin: "Ach ja. Sowas treibt den Dusseligkeitszähler natürlich nach oben! Haben sie denn bisher ein Fazit aus dem neuen Addon gezogen?
Todesritter: "Ich find den Friseur klasse! ich gehe jetzt jede Woche einmal hin. Sehe ich nicht einfach toll aus?
Reporterin: "Nnnnjaaa ganz toll! Vielen Dank..."
Todesritter: "Iiiich haaab diiiie Hörner schöön. Ich hab die Hööörner schööön.
Reporterin: "...für das Gespräch.Zurück..."
Todesritter: "Ich hab, ich hab. Ich hab die Hörner schön." *sing*
Reporterin: "...zu den Nachrichten."



Berlin.
Entnervte Spieler können aufatmen! Einem Team aus Psychologen und Wissenschaftlern der Charitee ist es gelungen,
das Mysterium der dauerhopsenden Charaktere zu enträtseln.
Dazu sagte der Leiter der Forschungsabteilung Professor Dr. Dr. Adelbrecht Findeglück im Interview:

Viele Spieler sind genervt von dauerhopsenden Charakteren. Sie kennen das bestimmt selbst? Das macht einen ganz wimmelig!
Ganz extrem wehren sich Hardcore-Rollenspieler gegen diese Hoppelfraktion und fragen zu recht, was das mit Rollenspiel zu tun haben soll.
Hat das Alterego des Gegenüber etwa einen Nagel im Schuh oder "ausversehen" einen Frosch im Arsch?
Das stößt vielen ernsthaften Spielern übel auf. Doch nun sind wir hinter das Geheimnis dieser ewigen Hopserei gekommen
und können die geplagten Spieler wenigstens etwas beruhigen.
Denn gerade auf sogenannten Rollenspielservern fühlen sich junge Menschen, vornehmlich männliche... , nunjaaa...
sagen wir mal "genötigt" sich an ihrer Rolle zu spielen. Wenn sie verstehen, wie ich das meine. Ein Mitarbeiter unserer Abteilung hat das
ganz treffend in zwei Sätzen zusammengefasst. Ich zitiere den mal...
Ziehste zu dolle anner Quaste kommste anne Hopsetaste. Und macht det Jör nen Hopsetanz spielta grad an seenem Schwanz.
Wir können der Hoppelei auch keinen Einhalt gebieten, aber vielleicht wenigstens den anderen Spielern dabei helfen,
mit einem Lächeln darüber hinweg zu sehen.



Teamspeak/Ventrilo.
Nachdem sich die Beschwerden über Spielerinnen gehäuft haben, die lautstark im Teamspeak oder Ventrilo mit den Worten:
"Mach hin Mann. Ich hab noch Hitze!" unangenehm auffallen, können wir die aufgeheizten Gemüter beruhigen.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Äußerung, die aus einem sexuellen Notstand heraus resultiert!
Sondern die betreffende Person spielt dann nur einen Feuermagier oder Feuermagierin, die Kampfeshitze geskillt haben.
Sollte das allerdings nicht der Fall sein, so bitten wir die Betreffende sich umgehend mit einem Foto an unsere Redaktion zu wenden.

Guten Abend!


Nochmals zurück zum Verkehr.
Die Gefahr durch einen entgegenkommenden Gnom, im Bereich Tausendwinter, wurde behoben.
Doch Vorsicht ist trotzdem geboten. Es liegen nun Greifenteile auf der Fahrbahn.




Ich hoffe ihr hattet euren Spaß und bevor ich es vergesse...
Sollte man jemals einen meiner Charaktere hopsen sehen, so liegt das ausschließlich an einem Stirn/Tastatur-Anfall, weil ich mal wieder
gezwungen war eine Quest zu absolvieren, bei der man ein Fahrzeug/Reittier/Mitspieler steuern muss.
Später mehr!





Erfahrungsbericht Nr. 1
Erfahrungsbericht Nr. 2
Erfahrungsbericht Nr. 3
Erfahrungsbericht Nr. 4
Erfahrungsbericht Nr. 5
Erfahrungsbericht Nr. 6
Erfahrungsbericht Nr. 8
Erfahrungsbericht Nr. 9

Nostradamokles
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz große klasse
top.gif
... hab die ersten 6 erfahrungsberichte schon mit freuden
biggrin.gif
gelehsen hoffe es werden noch viele weitere kommen
clap.gif
 
Wie immer sehr gut geschrieben und mit freuden gelesen Damokles ganz großes Lob wieder mal an dich!
top.gif


Die Ironie ist wie immer nicht zu toppen wobei mir das
eines gewissen Ohrensammlers nicht näher genannten Forumsmitglieds, daß niemand kennt
am besten gefällt
biggrin.gif
 
super
clap.gif
clap.gif
die ersten 6 erfahrungberichte haben mir schon so manchen tag auf der Arbeit versüßt.
hoffe das da noch mehr kommen
 
ui wie ich mich gefreut habe, ersteller : Damokles zu lesen
smile.gif
und es hat sich gelohnt auf den Threat zu klicken.
 
Damokles is back
biggrin.gif
wurd aber auch langsam mal zeit^^ super geschichte weiter so!
"ausversehen" einen Frosch im Arsch?
mein favorit xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nicht negativ aufzufallen : Made my day!

Die Berichte gehören mit zu den unterhaltsamsten Sachen die man hier so findet (Neben dem Zitat in meiner Signatur).
Ja, es ist ein unerklärtes Phänomen warum Menschen mit einem IQ unter 70 magisch von RP-Servern angezogen werden. Ich denke die Worte "Rollen" und "Spiel" lösen im Gehirn des modernen Gelegenheits-Urzeitmenschen starke Symphatie Empfindungen aus. Naja, meine Erfahrungen mit RP sind gespalten. Einerseits kann es sehr unterhaltsam sein. Andererseits hatte ich schnell keine Lust mehr als mein gegeüber steif und fest behauptetet Ner'zhul sei ein Nachtelf. Nun ja. In der Wow-Geschichte war ja schließlich alles irgendwie , irgenwo mal ein Nachtelf. Ich habe auch schon gehört das sich manche Leute im RL treffen und sich als Ritter verkleiden.*hust* An dieser Stelle möchte ich das du lieber Leser , nochmal über den vorran gegangenen Satz nachdenkst.

So. Ich möchte nicht behaupten das RPler alles Borderline-Syndrom-Patienten sind, dennoch kann das alles schon sehr merkwürdig wirken. Wie du ja schon sagst waren die RPler schon im RL eine Randgruppe. Naja für "Omfg!Rofl Opfer!" Leute ist das ein gefundenes Fressen. Ich will niemanden anstiften , aber ich kann mir sehr gut vorstellen , welchen ungemein hohen Unterhaltungswert es haben muss, RPler bei ihren Treffen einfach mal so richtig zu ärgern. Deswegen sollte man einen "Einbürgerungstest für RP-Server" einführen!

LG Sprite
 
endlich mal wieder was von dir zu lesen damokles^^
finde deine threads alle super und hab mich natürlich
gefreut als ich diesen hier entdeckt hab

weidereinmal ne glanzleistung große klasse
clap.gif
 
Sehr geil geschrieben
deine Storys sind eh immer cool

weiter so 10/10
 
an manchen stellen wurden aber rpler diskrieminiert^^

Oder haben sich etwa alle RPler abgesprochen und spielen
nun durch die Bank weg die Rolle eines Rütlischülers? Hmmmm... Zuzutrauen wäre es ihnen ja.

Und genau deshalb sind richtig eingefleischte Rollenspieler in meinen Augen immer ein wenig komisch drauf.

großes kino aber mal wieder^^ 10/10^^
 
War sehr cool mal wieder was von dir zu lesen. Wobei ich die anderen Bericht noch einen Tick besser fand.
 
... So wird z.B. die Standardausstattung ein
zusätzliches Paar Scheibenwischer für den Inneraum beinhalten, da Rollenspieler es sich partout nicht nehmen lassen,
ihr fahren auch noch zusätzlich mit Fahrgeräuschen zu untermalen. Prummmmmm.Prummmmm.Brooooooooooooooooom."....



....Ziehste zu dolle anner Quaste kommste anne Hopsetaste. Und macht det Jör nen Hopsetanz spielta grad an seenem Schwanz.
Wir können der Hoppelei auch keinen Einhalt gebieten, aber vielleicht wenigstens den anderen Spielern dabei helfen,
mit einem Lächeln darüber hinweg zu sehen....

Brooom brooom - Herrlich.. ich lach mich scheckig
biggrin.gif


und danke für die tolle Suggestion im Teil mit den Dauerhopsern
biggrin.gif
jetzt muss ich jede Blutelfe belächeln
wink.gif
 
Ganz lustig. Waren nur 1-2 Sachen die mir nicht gefallen haben
 
Deine Berichte sind wie immer sehr gut. 10/10. Diesmal hat es die RPler getroffen
smile.gif

In diesem Sinne: Mögest du auch weiterhin in aberwitzige Situationen gelangen um uns mit Gelächter zu erfüllen, Schreiberlein!
 
eeeeendlich was neues von dir.
smile.gif


Und wie immer GRANDIOS!
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück