Rollenspieler, Außenseiter...

SkyDevil

NPC
Mitglied seit
01.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
3
Hallo, ich bin Rollenspieler. Das bedeutet nicht, dass ich Toilettenrollen sammle und damit lustige Figuren baue, nein! Vielmehr möchte ich in einem Spiel wie World of Warcraft in eine Spielwelt "eintauchen" und darin in der Rolle meines Charakters "leben". Leider ist das im weltweit größten Online-(Rollen)-Spiel nicht immer (oder vielmehr immer weniger) möglich...

Ein Punkt, der das Spielgeschehen negativ (wie ich finde) beeinträchtigt, sind die lieben Goldfarmer und Goldwerber. Allein in der Zeit, in der ich in Ruhe meinen neuesten Charakter, meine Ork-Schurkin Gulmoscha, von Stufe 1 auf Stufe 5 gebracht habe, sind mir im Tal der Prüfungen, also dem Ork und Troll-Startgebiet, schon drei potentielle Goldwerber begegnet. Namen wie "Blsduhfsdj" oder "Gysiddlsas" sprechen da Bände...

Eigentlich könnte man auf jedem Server immer mal wieder einen GameMaster an den Startpunkt der verschiedenen Rassen postieren und jeden so benannten Charakter protokollieren/beobachten. Wenn er auffällt, dann gleich den Account löschen...

Wo wir gerade schon bei Namen sind: Rollenspieluntypische Namen wie "Schlafschaf", "Muckimule" oder "Bratwursthans" haben meiner Meinung nach in WoW überhaupt nichts verloren. Schon gar nicht auf einem RP-Server wie dem Zirkel des Cenarius. Namen dieser Art reißen mich genauso aus dem Rollenspielerlebnis, wie dies auch Aktionen in der "lustigen" Sprache 1337-Speak (oder anderer GamerTalk) tun. Wenn mir, wie heute ebenfalls im Tal der Prüfungen geschehen, ein Ork entgegen kommt, der mit Geistreichen Sätzen wie "LOL" oder "Hiho, was geht?" einen anderen Charakter begrüßt, dann ist auch hier das Eintauchen in die Welt von Warcraft dann doch wieder ein einfaches "ich spiel' dann mal dieses MMOG". Von RP keine Spur...

Klingt wie Whine, ist aber nur Wasser. Wasser, das sich bei diesem Anti-Rollenspieler-Chaos in WoW hin und wieder in meinem Augenwinkel sammelt und als einsame Träne zerdrückt wird. Wir Rollenspieler sind vom Aussterben bedroht. Hoffen wir mal, dass die wenigen Exemplare, die es noch gibt gemeinsam weiterexistieren können und vielleicht sogar wieder dazu beitragen können, dass sich die Anhänger dieser Art vermehren... Niemals aus der Rolle fallen (nicht nur ein Leitspruch für Hamster)!
 
Zurück