RoW Guide: Moroes

Vanhallen

Quest-Mob
Hallo,

wer kennt es nicht:
In einem Raid wird zum ersten Mal ein Boss angegangen. Alles steht im Forum: Wann es los geht, was man mit bringen soll und auch ein Link zu einem Guide, der den Boss beschreibt. Aber was passiert: Keiner schaut sich den Guide an. Stattdessen darf ein auserwählter "Erklärbär" den Guide per TS vorlesen und versucht mit Geklicke in der Minimap den Ablauf zu beschreiben.
Warum passiert so etwas?
Die Guides sind ja nicht schlecht geschrieben. Der Inhalt stimmt und es fehlt eigentlich auch nichts. Liegt es nur am Lesen, lassen die Spieler sich lieber etwas vorlesen?
Wenn es wirklich nur am Lesen liegt, kann man dann den Guide nicht einfach verbal erklären lassen, und, wenn wir das Ganze schon etwas anders präsentieren wollen, was gibt es noch für Möglichkeiten?
Mit diesen Fragen habe ich mich einmal beschäftigt und dabei herausgekommen ist das RoW Guide-Tool.
Beispielhaft hat Iri einmal einen Guide zu Moroes geschrieben.

Ich würde nun gerne von euch Folgendes wissen:
Wie gefällt euch das Tool?
(Vorrangig die Technik und die Art der Präsentation, aber sicherlich würde Iri auch gerne etwas zum Inhalt hören.)
Kann es eine Alternative/Ergänzung zu Text-Guides sein?
Könntet ihr euch vorstellen, selber Inhalte für das Tool zu schreiben? (Es muss ja nicht ein WoW Guide sein
wink.gif
)

Wer es sich nicht nur vorstellen kann, sondern vielleicht schon anfangen möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
Neben den offensichtlichen Sachen wie Bildern, Icons und Sounds braucht man noch etwas XML-Erfahrung.

Zum Abspielen benötigt ihr einen Flash-Player und Sound.

So, hier nun aber der Link:

http://www.vanhallen.de/guide/

Das Tool befindet sich aktuell noch in einer Beta Version. Es ist also noch nicht alles perfekt. Bevor die Entwicklung jedoch weiter geht, würde ich natürlich gerne wissen, ob ich auf dem richtigem Weg bin.

PS: Das ich hier einen Link posten darf, habe ich Zam zu verdanken
smile.gif

Die Idee an sich ist ja nicht wirklich schlecht. Allerdings finde ich es ziemlich langatmig. Was dabei helfen könnte wäre, wenn man sich die einzelnen Teile ansehen könnte, ohne das vorherige hören zu müssen. Quasi sowas wie ne Inhaltsangabe, wo man dann vorher anklickt, was man hören will.

ne super sache. viel mühe gemacht und eigentlich auch gut erklärt. ein paar ungereimtheiten gibts in diesem beispiel: moroes hat 4 begleiter, die sich aus 8 möglichen charakteren zusammensetzen.... dann sinds aber nur 6... na ja, egal, darum gehts wohl eher nicht.
ansonsten nett erklärt und auch für die leseschwachen nachvollziehbar. demzufolge: daumen hoch.

p.s. wem gehört diese sexy stimme?

Vielen Dank erstmal für euer Feedback
smile.gif

Allerdings finde ich es ziemlich langatmig.
Als kurzfristige Lösung habe ich den 2. Part etwas gekürzt, sodass die Skills nicht erst einzeln mit Sound gezeigt werden, sondern direkt als Liste erscheinen.

Was dabei helfen könnte wäre, wenn man sich die einzelnen Teile ansehen könnte, ohne das vorherige hören zu müssen. Quasi sowas wie ne Inhaltsangabe, wo man dann vorher anklickt, was man hören will.
Die Idee finde ich sehr gut.
Im nächsten Schritt würde ich dann erst mal einen Pfeile nach rechts einbauen, sodass man zum nächsten Part springen kann.
Später wäre vielleicht eine Auflistung der Parts oben in Header denkbar, sodass man direkt zu dem gewünschten Part springen kann.

ein paar ungereimtheiten gibts in diesem beispiel: moroes hat 4 begleiter, die sich aus 8 möglichen charakteren zusammensetzen.... dann sinds aber nur 6... na ja, egal, darum gehts wohl eher nicht.
Oh ist gar nicht aufgefallen, werde ich mal an Iri weiterleiten.

ansonsten nett erklärt und auch für die leseschwachen nachvollziehbar. demzufolge: daumen hoch.
Danke, das hört man gerne
smile.gif

Also mir gefällt es
smile.gif
. Find ich wirklich gut
biggrin.gif
...

Ich finde es nicht unbedingt langatmig, vielleicht nur weil du es schon kennst?

Und übrigens eine nette Stimme
smile.gif
.

das is mal geil :-O
*beide daumen hoch*
btw: muss mich dem rest anschliessen : nette stimme
biggrin.gif

Danke für das Lob
happy.gif

Die MP3s hat alle Iri erstellt. D.h. es ist ihre zauberhafte Stimme
wink.gif

Soweit schön

Aber ist es nicht ein bisschen spät?

Wotl ist doch schon draußen, da werden sicherlich die Newbies nicht in Kara gehen!

Der Inhalt ist auch nicht so wichtig, es sollte nur gezeigt werden, wie so ein Guide mit dem Tool aussehen kann.

Schön wäre es natürlich, wenn jemand einen Guide zu WOTLK machen würde und dabei das Tool verwenden würde.

Dafür war es eigentlich gedacht, aber leider hat sich noch keiner gemeldet, der sich vorstellen kann, dass Tool zu benutzen.

Find ich sehr gut und anschaulich gemacht und die nette Stimme ist das Sahnehäubchen oben drauf
wink.gif

Wäre toll, wenn sich noch Leute finden würden, die dabei mitmachen (selbst hab ich leider momentan sehr wenig Zeit, vielleicht später mal).

find ich im prinzip ganz gut auch die stimme is beruhigend
smile.gif

also als alternative.. super!

Ich find das wirklich super gemacht. War bestimmt eine Menge Arbeit.

Gut gemacht, find ich gut, dass sich manche Leute noch so viel Mühe geben.

Super, süße Stimme
tongue.gif

Zurück