RP auf Belegar

P

Pymonte

Guest
Ich habs mir mal verkniffen, ein Fragezeichen hinter den Titel zu stellen
wink.gif

Bin nun ganz neu in HdRO und wollte mich voll und ganz ins RP stürzen (dafür wird das Spiel respektive der Server ja so gelobt). Bin selbst leidenschaftlicher RPler und habe mich schon riesig drauf gefreut, wenn es die Zeit zulässt, etwas RP zu betreiben.

Doch bisher merke ich noch nicht sehr viel vom Rollenspiel. Mag sein, das ich mit Level 10 noch nicht so den Gesamtüberblick habe
wink.gif
Allerdings sind mir dennoch einige Dinge aufgefallen.

Zum einen ist die einzige RP aktion, auf die ich getroffen bin, eine Einweisung gewesen, was RP überhaupt ist. Kann sein, das gestern vielleicht wenig los war oder das es in den Startgebieten nicht so bevölkert/bespielt ist. Aber die meisten Leute sind eben OOC durch die Gegend gehastet, haben Quests gemacht (das Spiel gefällt mir übrigens außerordentlich, das Musizieren, die Interaktiven Möbel, Türen, usw) oder sonstwas. War zwar eine nette Atmosphäre, aber nicht wirklich RP-haft. So gut wie keiner hat sich anspielen lassen, geschweige denn sich darauf eingelassen, etwas mitzuspielen. Was ich sehr Schade finde, vor allem die Räuber vom Schwarzwold (Spiele einen Menschen Waffenmeister) doch ein netter Aufhänger für Einstiegs RP sind.

Um mal zum Punkt zu kommen, wollt ich einfach mal über die üblichen RP Regelungen in HdRO reden. Ich kenn RP aus einem MMO bisher nur aus WoW (in WAR läuft ja nix und andere MMOs hab ich nicht gespielt) vom Server "Die Aldor". Dort gab es ein recht strenges Reglement, dafür aber auch viel RP. Es war eben gang und gebe, dass die Startgebiete bespielt wurden, um 'Neueinsteigern' einen kleinen Einblick zu verschaffen. Gerannt ist man meist nur außerhalb der Städte, bei Verfolgungsjagden, etc. Innerhalb der Städte ging es dann doch meist ruhiger zu
wink.gif

Was mich an WoW allerdings gestört hat, war die Vorstellung, das es keinen Fortschritt (oder Progress) im Spiel geben darf. Raiden wurde von einigen leuten verteufelt, weil man (zugegebenermaßen) nur wenig IC sein kann und es irgendwo Logikfehler gibt (Boss 3 mal töten
dunno.gif
). Andererseits stand aber auch oft die Angst bei manchen leuten im Text, das vielleicht ihre Aufgabe/Funktion oder so ähnlich verloren ginge, wenn dieser oder jener Raidboss stirbt. Manche Leute wollten auch einfach nicht, das andere Spieler besser sind, als sie selber, wie mir schien (ich meine, Stadtwache schön und gut, aber ein Mensch der Nefarian, Illidan oder sonst welchen Boss auch immer besiegt, ist nun mal ein Abenteuerer und Held... was mehr vielelicht mehr Ansehen bringt als Stadtgardist zu sein
wink.gif
) Nun ja, mag es sein wie es will, ich bin mehr der Fan von epischem Rollenspiel, soll heißen es darf auch ruhig Helden in meiner Welt geben, auch wenn ich selber keiner bin. So ist das nunmal in der Gesellschaft.

Allerdings sollte es auch 'normale' Leute geben. Bauern, Händler, Wachen, Söldner, Alchemisten, Ausgestoßene, die Bösen und die nicht ganz so Bösen
wink.gif

Wo finde ich sowas auf Belegar (bzw was finde ich davon)? Wie ist das RP durchschnittlich strukturiert, wie gehen die Spieler da ran (also Hintergrund-Setting, mehr Abenteuerer oder mehr normale Leute)?
Wie läuft das RP im allgemeinen ab (mehr zufälliges Anspielen oder nur in festen Gruppen)?

So, das wars erstmal, vielen Dank schonmal für die Antworten, man sieht sich vielleicht mal auf Belegar
smile.gif

Mordrim Stahl, Waffenmeister
happy.gif

Rechtschreibfehler sind bitte zu verzeihen, es ist noch früh am Morgen, als Student bin ich es nicht gewohnt, so früh aufzustehen
biggrin.gif

EDIT: Um Missverständisse vorzubeugen. Der Thread soll weder provozieren noch irgendwelches Gedankengut meinerseits in der HdRO - Community verteilen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer ähnlichen Einstellung kommt jeder neue Hoffnungsvolle zu uns. Man stellt sich da sonst was vor, man könnte scheitern und von den Leuten ausgestoßen werden und nicht in die großartige Gesellschaft aufgenommen werden usw.
Leider ist dem nicht so. Es gibt eine ganze Reihe Probleme, die dagegen sprechen. Insgesamt wirst du folgendes Finden: Sippen die für's RP gemacht sind, Zusammentreffen von Charakteren und manchmal Auswirkungen auf den Bekanntenkreis des Charakters.

Da ein großteil der Rollenspiel-Treffen im Tänzelnden Pony gemacht werden (der aufenthalt dort ist sozusagen ein "Ober, Rollenspiel bitte!"-Anzeichen, gleichzeitig rennen da nicht zu viele OOCler rum), gibts auch viele Szenen einfach nicht, wie jetzt "Diebstahl in einer dunklen Gasse" oder so.

Meines Wissens nach gibt/gab es eine Gruppe, die sich um Räuber & Gendarm-Kram kümmern wollte. Die Stadtwache von Bree gegen alle möglichen eher-Kleinkriminellen. Nur nach dem was ich gehört habe sind sie aber konstant am Problem jeglichen Freeplay-Rollenspiels gestoßen: "Ich bin entkommen!" "Nein bist du nicht, ich hab geschrieben dass ich dich gefangen hab!" "Aber ich hab geschrieben dass ich schnell gerannt bin!" "Aber ich..." - Das ist Problem 1 für Rollenspiel auf Belegaer: Wenn Aktionen gegen den Widerstand von Mitspielern gemacht werden weiß man nie, ob das jetzt klappt. Weil wir weder ein Zufallssystem noch einen Spielleiter haben.

2. Haben wir nicht genug Leute. Bzw. wir hätten sieh, aber eigentlich kann man nur um 20 Uhr+ rum erwarten, tatsächlich Rollenspiel zu bekommen, wenn man Leute anspricht. Vorher sind einfach nicht genug Leute im Pony oder in der Sippe, bzw. die laufen in der restlichen Welt rum. Und viele viele Leute sind halt auch einfach nicht online. IRL kann man sich eben nicht ausloggen, darum erscheint die echte Welt so belebt.

Es gibt keine Webseite oder sonstwas, wo sich alle wichtigen Rollenspieler von Belegaer treffen würden, sodass man da irgendwas ausmachen könnte. Man kann und hat schon Dinge ausgemacht, aber das waren große Angelegenheiten, nichts wie eine tägliche besprechung, die definitiv nötig wäre.

3. Haben wir hauptsächlich "One on One"-Treffen. Das ist die Rollenspielart, die mir persönlich am liebsten ist. Gruppe A trifft auf Gruppe B. Oft bestehen beide Gruppen nur aus jeweils einer Person. auf diese Weise kann man natürlich persönliche Geschichten erzählen, aber nur ganz schwer weitreichende geschichten. Spitzel, Gerüchte, Besorgte Mitbürger, Pläne, Leute die Pläne durchkreuzen wollen - all das gibt es einfach deshalb nicht, weil oftmals nur die beiden Hauptbetroffenen miteinander reden und gar kein dritter da ist, der das ganze belauschen und sich eine Meinung dazu bilden könnte.

4. Die Gleichstellung. Das ist in Punkt 1 bereits angeklungen: Wer entscheidet im Freeplay-Rollenspiel denn, was man sein oder können darf und was nicht? Es würde dem Spiel unheimlich gut tun, wenn wir einen tatsächlich gespielten Bürgermeister hätten. Oder wenn wir Leute hätten, die tatsächliche Pläne haben. z.B., irgend ein neuartiges Gerät irgendwo zu bauen (Es passt nicht in die Lore, aber z.B. eine Druckerpresse. Terry Pratchett hat ein ganzes Buch nur darüber schreiben können, was ein derartiges Ereignis alles auslösen kann). Oder jemanden umzubringen, irgend ein kriegerisches Ziel wahrzunehmen.
All das ist uns hauptsächlich unmöglich, weil gar keiner das Recht hat, den Bürgermeister oder sonstwen derartig "mächtiges" zu spielen. Wir haben keinen Spielleiter, der solche Entscheidungen übernimmt. Wenn jemand behauptet, im Auftrag irgendeines Chef-NPCs eine Meldung zu überbringen, dann sagen die anderen Leute: Powerplayer.

Das ist nämlich das eigentliche problem: Das Gleichgewicht zu finden. Ich hab zum Glück nichts damit zu tun, aber ich muss andauernd das blöde Getuschel unter den Leuten mitkriegen (unsere Rollenspieler sind unheimliche tuscheltanten): "Öööh, der Chef der Dreckigen Söldner ist voll der Powerplayer, mööh, und der da...." So kriegt man keinen Respekt zusammen. Wenn die Mitspieler nicht die anderen respektieren, kann das ganze natürlich nicht laufen. Und deshalb tut es das meistens auch nicht.

Und leider kenne ich auch sonst kein Medium, ausser "die Realität", wo soetwas funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
gibts denn irgendwelche Foren bzw Plattformen wo man etwas 'Größeres' planend könnte?

Ansonsten hab ich Sippen RP ja erwartet, war ja in WoW auch nicht anders. Vielleicht könnte man selber ja ne kleine seperate Sippe gründen, die die Startgebiete etwas bespielt. Naja mal schauen.

Dann such ich mir mal im Forum ne aktive RP Sippe
victory.gif

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die (nun) ausführliche Antwort. Ja solche Probleme kenne ich auch, lässt sich wohl leider nicht verhindern. Allerdings kann man entsprechendes Freeplay feeling ja auch mit einem RP-Bündnis simulieren
wink.gif

Werd mal bei den Söldnern vorbeischauen, die scheinen bisher am besten zum Mordrim zu passen.
smile.gif

Ganz ehrlich: Ich habe bisher noch kein MMO erlebt (und ich hab sie fast alle gepielt), in dem Rollenspiel serverweit funktioniert hätte. Im Fall von LOTRO und Bele hat Turbine ein paar Grundregeln aufgestellt, die unterm Strich besagen, dass die Rollenspieler in ihrem RP nicht behindert, gestört oder belästigt werden dürfen. Das ist alles. Niemand kann es einem Spieler auf Bele verbieten, schweigend durch die Gegend zu rennen; niemand wird einen Spieler vom Server verbannen können, der sich partout nicht "anspielen" lässt oder sonstwie keine Anstalten macht, auf sein Gegenüber einzugehen. Kurz: Niemand kann dem anderen sein persönliches Verständnis von RP aufzwingen, sofern dieser die Basisregeln nicht verletzt. Und es geht hierbei auch nicht um die Frage, warum solche Zeitgenossen sich überhaupt auf einem RP-Server anmelden, sondern um die Durchsetzbarkeit dessen, was sich der durchschnittliche RPler unter immersivem Rollenspiel vorstellt. Und das, was dieser sich im Allgemeinen darunter vorstellt, lässt sich nun mal nicht mit einem Haufen zusammengewürfelter Spieler zu deren Zufriedenheit umsetzen. Sowas funktioniert nur bei P&P oder auf Privatservern, die es bei den großen MMO nun mal nicht gibt.

Dies vorangeschickt kann man jedem RPler nur empfehlen, sich eine Gilde zu suchen, die seinen Ansprüchen an gutes oder "richtiges" RP erfüllt. RP (auch auf RP-Servern) kann und wird immer nur in einem kleineren, handverlesenen Kreis stattfinden, egal, in welchem MMO. Das, was stört, muss nun mal "ausgeblendet" werden. Das ist systemimmanent und längst nicht mehr Gegenstand irgendwelcher offiziellen Diskussionen. Wer nicht bereit ist, das zu verstehen und zu akzeptieren, der wird auch auf Bele nicht glücklich werden.

Oh, und natürlich bin ich da oben nur auf die eingegangen, die tatsächlich Rollenspiel betreiben wollen. Die Diskussion, was man mit den Nicht-Rollenspielern machen soll, kann man sowieso vergessen, weil wir nach mehreren Jahren zu folgendem Schluss kommen können: Wir können gar nichts machen, drum kümmern wir uns lieber um die, die Rollenspiel wollen.

Meines Wissens nach gibt/gab es eine Gruppe, die sich um Räuber & Gendarm-Kram kümmern wollte. Die Stadtwache von Bree gegen alle möglichen eher-Kleinkriminellen. Nur nach dem was ich gehört habe sind sie aber konstant am Problem jeglichen Freeplay-Rollenspiels gestoßen: "Ich bin entkommen!" "Nein bist du nicht, ich hab geschrieben dass ich dich gefangen hab!" "Aber ich hab geschrieben dass ich schnell gerannt bin!" "Aber ich..." - Das ist Problem 1 für Rollenspiel auf Belegaer: Wenn Aktionen gegen den Widerstand von Mitspielern gemacht werden weiß man nie, ob das jetzt klappt. Weil wir weder ein Zufallssystem noch einen Spielleiter haben.

Die Stadtwache von Bree gibt es (nun zum 2. mal wieder).
Was die Problematik des Freeplay-Rollenspiels angeht, so kann ich das nur bestätigen. Es ist effektiv kaum möglich und extrem schwer, eine Wache realistisch zu spielen.
Gut, das ist generell kaum möglich. Wenn man sich mal den Stil, bzw. den Zeitgeist von Bree ansieht, der ja scheinbar dem einer postmittelalterlichen Kleinstadt zu ähneln scheint, so müsste die Stadtwache eigentlich jedem, der irgendetwas klaut die Hand abhacken, einen riesigen Kerker haben (das einzige, was es in der Richtung gibt ist der offene Gitterkasten im Gefängnis) und von allen gefürchtet werden.
Dass das so gut wie kein Rollenspieler, sei er noch so gut, mit seinem geliebten Charakter machen lassen will, ist verständlich. So bleiben solche Bestrafungen den typischen "Level-2-Intro-Überspring"-Twinks vorbehalten. Das ist dann aber auch ein wenig unbefriedigend, haben diese Charaktere dann doch so gut wie nie einen ausgearbeiteten Hintergrund.

Das genannte Problem mit den richtigen Spielern ist es, dass viele dazu neigen, in solchen Momenten, selbst wenn die Wache sie nur höflich bittet mitzukommen, zu überragenden Halbgöttern mutieren, die jeden Schlag abfangen, 5 Wachen gleichzeitig ihr Schwert an die Kehle halten und und und...
Dazu möchte ich kurz einen IMs Dialog des damaligen Hauptmanns der Wache des Sippe "Die Zunft zum neunten Herrscher" (Zur Zeit dieser Sippe existierte die Stadtwache erst mal nicht mehr und die Wache der Zunft nahm ihren Platz ein) sinngemäß zitieren:

Bösewicht wird eingesperrt.
Bösewicht geht aus der Zelle hinaus und schlendert aus dem Gefängnis, während sich die Wache-Spieler noch unterhalten.

Hauptmann: "Ähm... wieso gehst du da so einfach raus?"
Bösewicht: "Schloss genackt."
Hauptmann: "Aber da sind doch überall Wachen..."
Bösewicht: "Die bemerken mich nicht, die sind zu sehr mit trainieren beschäftigt."
Hauptmann: "Aha... also du machst das Schloss auf und gehst in aller Ruhe aus dem Gefängnis, während über ein Dutzend Wachen rum stehen, zusammen mit der Cheffin auf dem Podest, die alles überwacht?"
Bösewicht: "Ja."

Das Wach-RP ist ein hartes Brot, doch zum Glück gibt es genug gute RPler, die damit umgehen können.
Das einzige, was man gegen die anderen machen kann wenn sie poweremoten ist, sie zu ignorieren.
Manchmal kann man es ihnen mit gleicher Münze heimzahlen, doch meist eskaliert die Situation dann.

Zum Abschluss noch die drei RP-Sippe meines Bündnisses.^^

Minas Faer - Fürstentum Gondors im Exil
Felsenschulters Erben - RP Sippe mit PvE-Präsenz
Merouns Klingen - familiäre Söldnertruppe

Damit auch die Vielfalt stimmt:

Morias Garde: Reine, RP-freundliche Zwergensippe (Für den kommenden zwergischen Zweitcharakter)
Humpen und Kraut: Reine Hobbitsippe (Für den kommenden hobbitschen Zweitcharakter)
Faer Eryn: Geheimbund (Für den "freundlicheren" Zweitcharakter)

happy.gif

Rollenspiel ist da, nur nicht überall... wo ist das schon der Fall...
wink.gif

Wenn man Morias Garde erwähnt, dann sollte man auch noch die zweite große Zwergensippe auf Belegaer erwähnen, nämlich: Durins Faust der Gerechten!

Hier wird auf RP ebenfalls sehr viel wert gelegt!

http://www.durinsfaust.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell ist der Freiraum für RP in MMORPGs begrenzt. "Die Aldor" mag als Beispiel herhalten, aber sind wir mal ehrlich: Der Server ist, was übrig bleibt, wenn mittlerweile schon an die 10 RP-Server von der COmmunity aufgegeben werden und sich alles auf einen Server zurück zieht, und selbst dort wird das RP immer weniger.

MMORPGs sind Plattformen, und auf diesen Plattformen wird RP in weitaus kleineren Gruppen organisiert. Unterscheiden tun sich diese Plattformen insbesondere in zwei Punkten

a) Wie gut werden RPer vor OOC-Äußerungen "geschützt?", also wie leidensbereit mus sman sein.^^

b) Wie gut ist das RP verschiedener Gruppen verzahnt.

Bei zweiterem mag "Die Aldor" noch ein wenig besser sein, aber der Niedergang wird ernsthaft kaum bestritten. Bei Punkt a) muss man in LOTRO weniger erleiden als anderswo. Die Ncht-RPer texten einen nicht OOC zu, sondern schweigen und rennen. Das mag sogar jeweils die überwältigende Mehrheit sein. Sie schweigt und rennt. Immerhin .. sie könnte Dich auch aktiv stören, dem ist nicht der Fall.

---

Das Stadtwachen-Projekt fand ich schon im ersten Entstehen sehr schön, aber es hat natürlich die Krankheiten, die auch geschildert wurden. Die meisten "Mitspieler" sind keine Mitspieler, sondern maximal Durchhetzer und selbst dann, wenn man mal etwas tut, also jemanden verhaftet zB, ist man sehr drauf angewiesen, dass die Person mitspielt, denn allzu oft wird das nix werden.

---

Was man nicht machen darf, ist, Ansprüche an MMORPGs zu stellen, die diese nicht schultern können. Dafür gibt es eben andere Spiele. Es gibt ja Spiele, wo dann auch jeder Teilnehmer mitspielt .. wo eine Stadtwache wirklich jemanden verhaften kann, wo jedes Gespräch IC ist, und wo jemand, der sinnlos durch die Gegend rennt, auf kurz oder lang die Frage gestellt bekommt, wieso er denn sinnlos durch die Gegend rennt, und wo Orkboss XYZ eben nur einmal sterben kann.^^

Aber in einem MMORPG kann man solche Ansprüche vergessen und tauscht Athmo gegen was anderes, nämlich einfach gegen die riesige Anzahl potenzieller Mitspieler. Ja, individuell kannst Du 90% davon jeweils in der Pfeife rauchen (sind halt bei jedem andere 90%), aber mit den 10% kannste dann eben Dein RP organisieren.

So macht man das zumindest, wenn man eben RP in MMORPGs betreiben will - und nicht in anderen Spielgenres.

so nagut ich hab mir das nun mal fix druch gelesen und muss sagen, wo ist das rollenspiel das hab ich mich mittlerweilen schon echt gefragt auf meinem normalen server wo ich zocke.
da wird man mit du angeredet ect ect ect... kommt man in eine handwerks halle fragt man freundlich könnte ein förster mir ein paar leichte felle gärben. keine antwort ect....
manchmal frag ich mich wär ich auf belegar vieleicht besser aufgehoben.
den ich spiele nicht eine rolle sondern eher das gegenteil bin ich schlecht gelaunt ist es meistens auch mein charakter... gehört das noch zum rollen spiel oder eher zum ich denke also bin ich, also eher dem ding namens meine rolle ist die, die ich auch im richtigen leben hergebe was man ja eigentlich befürworten könnte da es ja nicht rollenspiel ist sondern ehre reallive spiel bloss in einer anderen zeit zone
smile.gif

mfg Xardus

den ich spiele nicht eine rolle sondern eher das gegenteil bin ich schlecht gelaunt ist es meistens auch mein charakter... gehört das noch zum rollenspiel[?]

Nein, das ist kein Rollenspiel. Sich selbst darzustellen zählt als schlechtes Rollenspiel-Benehmen (einige Leute würden also sagen "Ja, es ist rollenspiel, aber eben schlechtes").
Nach dem was dein Text hergibt suchst du nicht unbedingt Rollenspiel - du scheinst Leute zu suchen die, am besten im ganzen Satz, auf ihre Mitspieler eingehen. Oder anders gesagt: Verhältnisse wie im realen Leben.
Aber wie gesagt, genau die art von Leuten haben wir auch - nur sind da eben noch "Wir", versteckt unter den anderen, die Leute die ihre Namen in weiss anzeigen lassen und, wenn man Glück hat, einige der interessantesten Bekanntschaften des Spieles versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich hier nicht als hardcore Rp´ler bezeihnen jedoch sehe ich die Sache mit dem RP etwas anders.

RP entsteht dort wo es betrieben wird, ich schreibe jeden von dem ich was will Rollengerecht (soweit das Möglich ist) an. Selbst bei OOClern bleibe ich mmöglichst IC.
Selbst OOCler lassen sich dann ab und an mitreißen. Es gibt RPler die sich einfach nicht trauen IC zu spielen und sich darüber freuen wenn Sie mal angespielt werden. Also lass den Kopf nicht hängen auf diesen Realm gibt es RP und das sehr oft wenn man mit offenen Augen durch die gegend läuft wird man auch fündig.

Gruß

stapes

Es hat ja keiner behauptet, dass es keines gibt. Bzw dass man sich keines organisieren kann. Es ist nur weniger die vorherrschende Spielform, als LOTROler im Allgemeinen in der Außendarstellung behaupten.

Fakt ist: RP kann ungestörter ablaufen als in WOW.

Alles andere, was man sich als Belegaer-Gemeinschaft gerne auf die Fahnen schreibt, ist viel, viel Schönfärberei. Im Endeffekt betritt man ein Spiel, in dem zu jedem gegebenen Zeitpunkt 95% der Spieler schweigend und hetzend durchs Spiel eilen.

Es ist sicher weit davon weg, dass man sich von einer RP-Athmo im Spiel tragen lassen könne, außer man organisiert sich eben seine persönliche Gemeinschaft, wogegen ja nix spricht.

Es ist sicher ein Traum, wenn man von einem entsprechenden anderen MMORPG kommt, aber im Vergleich zu dem, was man sich vielleicht vorstellen könnte, wenn man wirklich mal frei phantasiert über eine Welt voller Elben, Zwerge und Menschen in düsteren Zeiten, wo einen diese Athmo überall umfängt ... davon ist es letztlich genauso weit entfernt, wie es jedes andere MMORPG von der jeweiligen Vorlage ist. Also, was ich damit sagen will: Wenn man mal wirklich _träumt_, also sich ein Optium aus einer RP-interessierten Sicht vorstellt, dann .... ist es eben so, dass man - angenommen alles wäre fotorealistisch - den nächsten HDR-Film quasi IG drehen könnte. Sprich: Stell Dich auf den Marktplatz in Bree und guck einfach, wie das Leben läuft. Sieh hier die Waschfrau mit dem Soldaten anbändeln, sieh da den Abenteurer von seinem Abenteuer erzählen, sieh da die Stadtwache den Verbrecher abführen und lass Dich einfach vom Gefühl überwältigen, dass jede dieser Figuren ihr eigenes komplexes Leben führt, aus dem Du nur einen kleinen Ausschnitt kennst.

Reality-Check: Sieh kein einziges Emote (also keine wirklich Handlung), sieh irgendwo einen Barden dudeln, fünf Leute stehen schweigend davor, sieh hundertfünfzig Mann binnen 2 Minuten wie blöde zum Briefkasten rennen, sieh Leute in Pferden durch alle durchrennen, sieh Leute nicht-reagisrende NSCs ohrfeigen, weil das nen Titel gibt, etc ... Also, ausnahmslos JEDES Solo-RPG schafft da mehr Athmo als es LOTRO an dieser Stelle kann.

Und so unterscheiden sich eben die Perspektiven. Will man diese Film/Traum-Athmo, dann ist ausnahmslos jedes MMORPG davon weit entfernt. Sieht man es schon aus einer "entjungferten" MMORPG-Sicht, dann sieht man die Vorteile gegenüber noch blöderer Athmosphäre.^^

Zurück