Also ich kann nur vom ZdC sprechen. Dort ist es, was RP und entsprechende Verhaltensweisen angeht, deutlich "den Bach runter" gegangen im letzten Jahr. War es anfänglich noch so, dass nichtgeeignete Ausdrucksweisen von sehr vielen Spielern sofort im Chat "geächtet" wurden, herrscht so allmählich dieses dämliche "ololol" etc. vor. Reines RP ist auch deutlich zurückgegangen. Die Gründe liegen wahrscheinlich im Ersatz von ausgeschiedenen Spielern der Anfangszeit durch Spieler, die erst mit BC angefangen haben, einfach auf den Realm gekommen sind, weil der sehr gut besucht und in den Raids gar nicht mal so übel im Fortschritt ist. Viele von diesen Spielern wissen oft gar nicht, was es eigentlich bedeuten sollte, auf einem RP-Server zu spielen. Allerdings, wenn ich den Chat im Realmpool dann wieder sehe (Blutdurst)- die Siberne Hand nehme ich ausdrücklich von dieser Aussage aus-.... danach ist unser Server wirklich noch sehr sehr gut dran (dies generell, nicht RP bezogen natürlich)... was dort so immerzu von sich gegeben wird; auf diesen Servern wäre ich wahrscheinlich schon lange "WoW-kuriert".