Russland stoppt Raketenpläne

Rin

Quest-Mob
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Kommentare
8
Hallo zusammen,

sicher habt ihr schon gehört das Russland seine Raketen nur eine woche nach Barack Obamas amtseinführung, aus Kaliningrad zurückziehen möchte. Außerdem ist Medwedew zu weiteren gesprächen bereit Versorgungsgüter über russisches Territorium nach Afghanistan zu schaffen und evtl eine Radarstation in Aserbaidschan gemeinsam zu nutzen. Wie ich finde eine absolut richtige entscheidung aus Moskau.

Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe war, warum Medwedew/Putin nach dem Wahlsieg von Barack Obama die aufstellung von Raketen in Kaliningrad bekannt gaben. Wollten sie damals eine eskalation mit der Bush-administration vermeiden ? Aber der Welt zeigen das sie noch da sind ? Kann man dies als einen (brillianten) Politischen Schachzug betrachten ?

Eure meinungen zu diesem thema würden mich sehr interessieren also her damit.

LG Rin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst meine Meinung schon hörn.. aber nicht um diese Uhrzeit... Bin zu müde um eine ausgereifte Antwort zu geben.
In dem Sinne, Ich poste in 12 Std vllt
 
Die Russen sind mir eh 'n unheimliches Volk. Da liegt noch einiges im Argen ... und im Verborgenen. Irgendwas stimmt da nicht.
biggrin.gif
 
Es gibt da sicherlich mehrere Gründe. Da wäre zum ersten die Finanzkrise von der Russland auch schwer getroffen wurde und sich ambitionierte Projekte nicht mehr leisten kann. Außerdem gab es im engsten Führungskreis einen Richtungsstreit, ob die Sozialprogramme oder die Aufrüstungspläne finanziert werden. Medwedjew hat sich dabei durchgesetzt, da er nicht bei Rente und Gesundheitssystem sparen will.

Außerdem hat Obama durchblicken lassen, dass er den Raketenschutzschirm in Polen und Tschechien nicht unter allen Umständen durchsetzen wird und die Stationierung der russischen Raketen in Kaliningrad war auch nur eine Drohung und keine Aussage, daher kann man sowas auch wieder zurücknehmen.
 
Außerdem hat Obama durchblicken lassen, dass er den Raketenschutzschirm in Polen und Tschechien nicht unter allen Umständen durchsetzen wird und die Stationierung der russischen Raketen in Kaliningrad war auch nur eine Drohung und keine Aussage, daher kann man sowas auch wieder zurücknehmen.
jo,das seh ich genauso.und das wird wohl auch der Hauptgrund sein für die Russen...
aber die Russen sind auch mir etwas suspekt.die sind immer für eine Überraschung gut.mal sehen wie es da jetzt weiter geht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Raketenprojekt der Russen wäre nur zustande gekommen wenn die USA Raketen in Osteuropa stationiert hätte. Damit hätte Russland gezeigt, dass sie ein solches Verhalten der USA nicht toleriert. Wahrscheinlich für Manche sehr unerwartet das dieses russische Raketenprojekt nicht zustande gekommen ist, die Russen können sich so etwas wahrscheinlich nicht leisten, dank der Finanzkrise.
 
Die wurde auch mal Zeit das sich die russen um ihr gesundheitssystem kümmern. Hab mal gelesen, dass die Bevölkerung Russlands jährlich um 700.000 Menschen schrumpft. Die wären dann bald mal ziemlich wenige gerworden ^^

lg
 
Zurück