Doofkatze
Welt-Boss
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Wie man eindeutig im Thementitel erlesen kann, geht es um die Unterschiede verschiedener Spielvarianten und euren persönlichen Geschmack.
Am Wochenende habe ich mal wieder vermehrt DotA gespielt und dort ist mir das Gleiche aufgefallen, wie damals schon bei Metin2: Wenige Fähigkeiten sind mehr.
Statt wie hier 10 Klassen mit ca. jeweils 30 Fähigkeiten zu besitzen, hat in DotA jeder Held 4 Fähigkeiten, in Metin2 bis zu 6 Fähigkeiten und man kommt damit bestens zurecht. Dafür hat man die Möglichkeit, in DotA aus insgesamt 78 Helden zu wählen (alter Stand?!) und ich denke, in vielen anderen Spielen ist einfach ein System ähnlich. Hinzu kommt, das sich wahnsinnig viele Fähigkeiten wiederholen OHNE das sich jemand daran stört, da es immer noch genug einzigartige Fähigkeiten gibt.
In WoW hingegen habe ich sehr sehr viele verschiedene Fähigkeiten, die zumeist alle eine Daseinsberechtigung haben, nutze aber schlußendlich nur wenige davon.
Das heißt, das ich zwar als Hexer einen sengenden Schmerz habe, diesen aber auch nur seltenst benötige. Genauso wie unendlicher Atem jetzt auch nicht die Fähigkeit ist, die ich ständig buffe. Als Todesritter nutze ich je nach Skillung ebenfalls nur gefühlte 5 Fähigkeiten, da der Rest einfach nicht so gepusht wird (z.B. in Frost).
Ich würde gerne viel bewusster eine Klasse und eine Skillung wählen und lieber mit wenigen Fähigkeiten agieren, als dieses riesige Wirrwarr, bei dem Guides oftmals der einzige Weg sind, einen Durchblick zu finden, wenn man gerade als neuer Spieler bzw. mit einer neuen Klasse anfängt.
Natürlich ist es nunmal das WoW-Gameplay und die Vorteile liegen auf der Hand (größere Entscheidungsmöglichkeiten später (gerade durch die duale Talentspezialisierung), egal ob Heiler oder DD oder Tank in der gleichen Klasse), aber trotzdem denke ich, wäre es möglich, noch 1-3 Klassen ähnlich dem bisher bestehenden zu erstellen und dafür evtl. sogar einige Fähigkeiten zu entfernen. Gerade eine klare Supporterrolle würde ich unterstützen, der eben nicht in dem Sinne heilt oder Schaden fährt auf die bisherige Art, sondern eher per Auren bzw. kurzzeitigen Buffs aushilft.
Am Wochenende habe ich mal wieder vermehrt DotA gespielt und dort ist mir das Gleiche aufgefallen, wie damals schon bei Metin2: Wenige Fähigkeiten sind mehr.
Statt wie hier 10 Klassen mit ca. jeweils 30 Fähigkeiten zu besitzen, hat in DotA jeder Held 4 Fähigkeiten, in Metin2 bis zu 6 Fähigkeiten und man kommt damit bestens zurecht. Dafür hat man die Möglichkeit, in DotA aus insgesamt 78 Helden zu wählen (alter Stand?!) und ich denke, in vielen anderen Spielen ist einfach ein System ähnlich. Hinzu kommt, das sich wahnsinnig viele Fähigkeiten wiederholen OHNE das sich jemand daran stört, da es immer noch genug einzigartige Fähigkeiten gibt.
In WoW hingegen habe ich sehr sehr viele verschiedene Fähigkeiten, die zumeist alle eine Daseinsberechtigung haben, nutze aber schlußendlich nur wenige davon.
Das heißt, das ich zwar als Hexer einen sengenden Schmerz habe, diesen aber auch nur seltenst benötige. Genauso wie unendlicher Atem jetzt auch nicht die Fähigkeit ist, die ich ständig buffe. Als Todesritter nutze ich je nach Skillung ebenfalls nur gefühlte 5 Fähigkeiten, da der Rest einfach nicht so gepusht wird (z.B. in Frost).
Ich würde gerne viel bewusster eine Klasse und eine Skillung wählen und lieber mit wenigen Fähigkeiten agieren, als dieses riesige Wirrwarr, bei dem Guides oftmals der einzige Weg sind, einen Durchblick zu finden, wenn man gerade als neuer Spieler bzw. mit einer neuen Klasse anfängt.
Natürlich ist es nunmal das WoW-Gameplay und die Vorteile liegen auf der Hand (größere Entscheidungsmöglichkeiten später (gerade durch die duale Talentspezialisierung), egal ob Heiler oder DD oder Tank in der gleichen Klasse), aber trotzdem denke ich, wäre es möglich, noch 1-3 Klassen ähnlich dem bisher bestehenden zu erstellen und dafür evtl. sogar einige Fähigkeiten zu entfernen. Gerade eine klare Supporterrolle würde ich unterstützen, der eben nicht in dem Sinne heilt oder Schaden fährt auf die bisherige Art, sondern eher per Auren bzw. kurzzeitigen Buffs aushilft.