Sahne oder Schokosauce?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Wie man eindeutig im Thementitel erlesen kann, geht es um die Unterschiede verschiedener Spielvarianten und euren persönlichen Geschmack.

Am Wochenende habe ich mal wieder vermehrt DotA gespielt und dort ist mir das Gleiche aufgefallen, wie damals schon bei Metin2: Wenige Fähigkeiten sind mehr.

Statt wie hier 10 Klassen mit ca. jeweils 30 Fähigkeiten zu besitzen, hat in DotA jeder Held 4 Fähigkeiten, in Metin2 bis zu 6 Fähigkeiten und man kommt damit bestens zurecht. Dafür hat man die Möglichkeit, in DotA aus insgesamt 78 Helden zu wählen (alter Stand?!) und ich denke, in vielen anderen Spielen ist einfach ein System ähnlich. Hinzu kommt, das sich wahnsinnig viele Fähigkeiten wiederholen OHNE das sich jemand daran stört, da es immer noch genug einzigartige Fähigkeiten gibt.

In WoW hingegen habe ich sehr sehr viele verschiedene Fähigkeiten, die zumeist alle eine Daseinsberechtigung haben, nutze aber schlußendlich nur wenige davon.

Das heißt, das ich zwar als Hexer einen sengenden Schmerz habe, diesen aber auch nur seltenst benötige. Genauso wie unendlicher Atem jetzt auch nicht die Fähigkeit ist, die ich ständig buffe. Als Todesritter nutze ich je nach Skillung ebenfalls nur gefühlte 5 Fähigkeiten, da der Rest einfach nicht so gepusht wird (z.B. in Frost).

Ich würde gerne viel bewusster eine Klasse und eine Skillung wählen und lieber mit wenigen Fähigkeiten agieren, als dieses riesige Wirrwarr, bei dem Guides oftmals der einzige Weg sind, einen Durchblick zu finden, wenn man gerade als neuer Spieler bzw. mit einer neuen Klasse anfängt.

Natürlich ist es nunmal das WoW-Gameplay und die Vorteile liegen auf der Hand (größere Entscheidungsmöglichkeiten später (gerade durch die duale Talentspezialisierung), egal ob Heiler oder DD oder Tank in der gleichen Klasse), aber trotzdem denke ich, wäre es möglich, noch 1-3 Klassen ähnlich dem bisher bestehenden zu erstellen und dafür evtl. sogar einige Fähigkeiten zu entfernen. Gerade eine klare Supporterrolle würde ich unterstützen, der eben nicht in dem Sinne heilt oder Schaden fährt auf die bisherige Art, sondern eher per Auren bzw. kurzzeitigen Buffs aushilft.
 
Du würdest Supporterrollen unterstützen, Blizzard allerdings schon länger nicht mehr, das Motto ist "bring the player, not the class", was klar gegen reine Supporterrollen spricht und von diesem Credo wird Blizzard mit sicherheit nicht wieder abweichen (vor allem da sie ja mit reinen Supportern begonnen haben und dies im Lufe derZeit abgeändert haben)!
 
Erst dachte ich bei dem Titel, dass dieser Thread an falscher Stelle sei, aber nach dem durchlesen hab ichs verstanden.

Man merkt wohl, dass du erst neulich zu WoW gewechselt hast. Du denkst, dass du zu viele Sprüche und Fähigkeiten hast? Dann hättest du mal bei Burning Crusade oder Wrath of the Lich King hier sein sollen. Da hattest du zu viele Fähigkeiten. PalyPower ist hier das Stichwort bspw.

Mit Cataclysm hat Blizzard etliche Sprüche, Fähigkeiten und Talent entweder gestrichen oder zusammengefasst. Alle noch verbliebenen Fähigkeiten haben ihre Berechtigung. Ob du sie nun nutzt oder nicht ist dir überlassen. Wenn du also sengenden Schmerz als Hexenmeister nicht brauchst, heisst das nicht, das es alle Hexenmeister nicht brauchen.

Kleiner Tipp. Wenn du etwas nicht brauchst, dann schmeiss es aus deiner Aktionsleiste. So verwirrt es dich auch nicht mehr.
Aber bitte schreib dann nicht einen neuen Thread indem du dich ausheulst, weil du aus einer Gruppe geschmissen wurdest, weil du etwas nicht gemacht hast, was ein Hexenmeister hätte tun müssen.

Ich erinner mich noch gut daran, wie einige Schamanen stur behauptet haben, sie können keine Elementare kontrollieren (fesseln), oder die Magier sich gefragt haben, wo sie die Fähigkeit 'Verwandlung' haben. Ist alles vorgekommen in Cataclysm. Jaja, die WotLK-Jugend sag ich da immer. 'CC' ein Fremdwort!

LG
 
Ich muss Raziel recht geben. Man merkt, dass du erst kürzlich zu WoW gewechselt bist. Zum einen, da tatsächlich mit Cata einige Fähigkeiten weggefallen sind, zum anderen hat bzw. hatte jede Fähigkeit irgendwann mal einen Sinn. Nur, weil du Searing Pain aktuell nicht nutzt, heißt es noch lange nicht, dass diese Fähigkeit absolut sinnfrei ist. Nehmen wir den Kampf gegen Leotheras zu BC-Zeiten. Ich, als Hexer-Tank, habe nur mit Searing Pain gearbeitet. Zu Classic-Zeiten gab es auch Verwendung für diese Fähigkeit. Genauso mit den einzelnen Flüchen. Nur, weil du aktuell nur einen einsetzt, heißt das noch lange nicht, dass die restlichen Flüche sinnlos sind. Zu BC Zeiten haben alle Hexer des Raids die Flüche untereinander aufgeteilt, so, dass der Boss jeden Fluch einmal drauf hatte.

Du siehst, es gibt genug Beispiele warum wir welche Fähigkeit haben. Einfach mal ein wenig vorab informieren und schon muss man keinen Thread erstellen. Super Sache.
 
Ich musste beim Topic unweigerlich an heiße Sexpraktiken denken

Ich musste ans Kuchenbacken denken;D was Er/Sie am besten nehmen soll;D.

hmm dann geb ich dir mal einen Tipp warte auf Guild Wars 2 da haste 5 Standartfähigkeiten und 5 die du Selbst wählen kannst und Pro Waffenwechsel ändern sich die 5 Standart Angriffe. So hab ich es zumindest gelesen gehabt:).

Bei fragen >>>> www.Guildwars2.com<<<<

Aber recht haste mit zuvielen Fähigkeiten;), und ich spiele das Game seid Ende 2005 ( sprich noch Classic ).
 
ich muss alles auf die leiste ziehen...muss....leiste....ziehen.......
 
Das Prinzip hat Guild Wars doch schon seid Jahren, desweiteren hat man dadurch zig Möglichkeiten der Klassenkombinationen,
in dem Sinne ja, weniger Skills macht es schon komplexer GW ist das beste Beispiel dafür.
 
Ich finds teilweise noch richtig lässig mehrere Fähigkeiten zu haben (am besten sinnlose Fähigkeiten die einfach nur schaden fahren und ~6 sek cd haben). Da heisst nur noch stur *Bääm* *Bääm* Bäbäbäbäääm*. So fühlt sich das Gameplay vom Warry-Tank an (wenn man ihn beherscht). Und da komm ich schon zum nächsten Punkt, Beherschung über die Klasse... Ich bin zum Beispiel stolz drüber, dass ich meine Klasse so gut behersche das ich den Raid perfekt unterstützen kann, wohingegen z.b. ein Tankkollege dem Raid nur eine Kugel am Bein ist (dem sagt man doch so?).

achja, Sahne ftw xP
 
Zurück