Samsung Spinpoint F1 HD103UJ

Xairon

Dungeon-Boss
Kommentare
6
Hi Leute

Wie ihr evtl. in nem anderen Fred gesehen habt, habe ich meinem PC einen Tritt verpasst...
sleep.gif

Nun habe ich mir dieses HDD SPEED TEST TOOL geladen:

http://www.chip.de/downloads/HDD-Speed-Test_32779526.html

Und ich habe als vergleich diesen Test genommen:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festpl...3uj/index2.html

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich mit einer Einstellung vom Tool:

20 Dateien
20 MB

Und die drei obersten Häckchen gesetzt, MEILEN weit von den Daten des Tests entfernt.

Darf ich evtl. mal Paar Leute hier aus dem Forum bitten, diesen Test ebenfalls laufen zu lassen und die Log FIles hier zu Posten? Evtl. auch mit nem TEST-Vergleich. Denn ich weiss nicht ob dieses Programm anders misst oder ob meine HDD evtl. doch n Knacks hat...

Gruss Xai

Wie äußerst sich der "Knacks".
schreib-Lesefehler.
Knackende Geräusche oder allein durch die Lese/Schreibrate?
Diese kann u.a. sehr schwanken.
So lang sie nicht unter 3 MB/s sinkt würde ich mir keine Sorgen machen.
Leider habe ich noch keine 1033UJ diese will ich mir erst kaufen ich habe eine alte 501LJ.
Kauf war in den nächsten Wochen geplannt zusammen mit dem Kühler, kann dann ggf. einen Test machen.

SingleTest;Test Samsung 501LJ
20 Dateien a 10 MB
Alles aktiviert außer: Cache (oder wurde der mit aktiviertem Cache gemacht!)
Schreibzeit: 1,89305 Sek.
5,2824801MB/s
Lesezeit: 0,69215 Sek.
14,447735... MB/s
Mutitest:Samsung 501LJ
Schreibzeit: 12,7844Sek.
0,7822031... MB/s
Lesezeit: 0,41015 Sek.
24,3813291... MB/s
Datenanzahl und größe mit Singletest identisch!
Könnte den Test nochmals mit eineHitachi HTS543232L9A300 (298 GB, IDE) machen, ist aber keine Samsung.
Bitte beachte das die HD nun über 1 Jahr alt ist DEZ 2007 gekauft, der direkte Nachfolger ist die 502LJ.
oh, ich teste mit den Standartwerten: 10 MB, soll ich ihn nochmals mit 20 machen?
Alles aktiv außer 4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke vielmals, aber wie ich sehe sind deine Werte um WELTEN besser als meine...so eine SCHEISSE!!!! Ich bin noch auf der Arbeit und werde dann mein Log über den Nachmittag noch hier rein Posten und dann kannst du diese Werte mal anschauen...Das ist einfach nur Kacke...jetzt muss ich mir ne Externe Platte holen, Backup machen, alte zurücj bringen, neueh Dank Garantie holen und windows und den ganzen Schmarn wieder draufklatschen....So ein Mist!!!!
sad.gif

Wenn man den Test liest steht da folgendes:

Min./Max. Übertragungsraten
Lesen 55,0 MB/s / 118,2 MB/s
Schreiben 57,1 MB/s / 124,9 MB/s

Und das habe ich NIEMALS

Das Programm zeigt dir doch direkt die Werte an musst doch nicht extra nach dme Log suchen.
MFG,Wagga

Ja aber eben ich muss das Log von zu Hause holen, geh um 12, denn hier auf der Arbeit habe ich das nicht.

so gerade nochmals ein Speedtest gem8, hier das Resultat:

Ergebnis:
Schreibzeit: 2.6653 Sek.
3.75192286046599 MByte/s
Lesezeit: 0.2083 Sek.
48.0076812289966 MByte/s

Erstellt mit dem HddSpeedTest Tool 1.0.14 © 2005-06 Marko Oette (www.oette.info)

Das kann doch echt nicht Wahr sein oder, lese ich etwas falsch aus? Aber meine HDD sollte doch, diese Werte ausweisen:

Min./Max. Übertragungsraten
Lesen 55,0 MB/s / 118,2 MB/s
Schreiben 57,1 MB/s / 124,9 MB/s

Ich komme doch auch nicht an die Werte heran, den Tests sollte man nicht so genau nehmen, Sie sind ne gute Orientierung aber auch kein reales Ergebnis, die Testen die HDs unter testbedingungen und nicht unter realen Bedingungen also vielleicht 1 Jahr durchscnittliche Nutzung, mit der Zeit um so voller eine HD wird um so langsamer wird Sie, eine Halbvolle HD ist schneller als ne volle und ne leere wiederum schneller als ne Halbvolle da die Daten nicht so verstreut sind, was ein wenig abhilfe schafft ist regelmäßige Defragmentierung, wenn man das automatisiert haben will dann muss man sich entweder Tuneup 2008 oder 2009 kaufen oder 0&O Diskdefrag.
ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Tuneup 09 in diesem Gebiet gemacht, man kann die Programme so einstellen, das diese z.b.: wöchentlich die Framentierung prüfen und ggf. automatisiert defragmentieren.
Dies erhöht auf jedenfall die Ladegeschwindigkeit von Programmen und Anwendungen sowie Games.
MFG,Wagga

Ich komme doch auch nicht an die Werte heran, den Tests sollte man nicht so genau nehmen, Sie sind ne gute Orientierung aber auch kein reales Ergebnis, die Testen die HDs unter testbedingungen und nicht unter realen Bedingungen also vielleicht 1 Jahr durchscnittliche Nutzung, mit der Zeit um so voller eine HD wird um so langsamer wird Sie, eine Halbvolle HD ist schneller als ne volle und ne leere wiederum schneller als ne Halbvolle da die Daten nicht so verstreut sind, was ein wenig abhilfe schafft ist regelmäßige Defragmentierung, wenn man das automatisiert haben will dann muss man sich entweder Tuneup 2008 oder 2009 kaufen oder 0&O Diskdefrag.
ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit Tuneup 09 in diesem Gebiet gemacht, man kann die Programme so einstellen, das diese z.b.: wöchentlich die Framentierung prüfen und ggf. automatisiert defragmentieren.
Dies erhöht auf jedenfall die Ladegeschwindigkeit von Programmen und Anwendungen sowie Games.
MFG,Wagga

Das Problem ist, dass meine Festplatte max 4 Monate alt ist...

So, ich hab den Test mit meiner ehemaligen externen Platte (jetzt intern) gemacht (WD Caviar GP) welche via SATA angeschlossen ist. Ich komm bei 10MB/20 Pakete bei Single auf folgende Werte:

Schreibzeit: 0,852 Sek.
12,12121212121 MBytes/s
Lesezeit: 0,2406 Sek.
41,562959XX MBytes/s

Multi:

Schreibzeit: 2,425 Sek.
4,123xx MBytes/s
Lesezeit: 0,5203 Sek.
19,229 MBytes/s

Ist aber wie gesagt eine ehemalige Externe, also nicht unbedingt die schnellste. Ist auch nicht SATA II, wird aber demnächst angeschafft.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

Edit: Weise Worte: Wer misst misst Mist. (ich hoff, Ihr kommt mit
smile.gif
)

Ergebnis:
Schreibzeit: 3,7858 Sekunden
5,2828992551112MByte/s
Lesezeit: 0,8101 Sekunden
24,6883100851747

Singletest 20x20MB
Wagga du hast nur 20x10 gemacht.

Samsung SpinPoint 320GB

Multitest hat grad das Programm abstürzen lassen
biggrin.gif

Mhm Danke Leute

Irgend wie sind all eure HDDs mehr oder weniger so Lahm wie meine...Ich weiss nun wirklich nicht, was ich machen soll...denn die Samsung hat "nur" 1 Jahr Garantie und bei nem Datenträger von 1 TB wäre mir die ganze Sache doch zu Schade, wenn nicht mehr alles passt...

2 Jahre Gewährleistungspflicht für ALLE seit dem 01.01.2002. Ich hab auch nen iPod umgetauscht bekommen, welchen ich im September '07 gekauft hab. Damals der ganz neue Classic, nun schon weit über ein Jahr alt. Hab nen nagelneuen bekommen weil meiner mehrere Pixelfehler hatte.

Gesetzlich ist vorgeschrieben das jede Ware 2 Jahre Gewährleistung haben muss.
Ausnahme sind gebrauchte Waren diese müssen nur 1 Jahr Garantie haben.
Mehr als 2 Jahre ist freiwillig aber weniger ist nichtig.

MFG,Wagga

Ich wohne in der Schweiz
wink.gif
Und eig. geht es mir um die Daten, die ich verlieren könnte und erst zweitrangig um das verlorene Geld
wink.gif

achso, dann lade dir DriveImageXML und mach ein Backup.
Oder Paragon DriveBackup 9 kann ich noch empfehlen.

MFG,Wagga

Bei meiner Samsung SP2504C (232 GB) die mittlerweile schon so 2 bis 2 1/2 Jahre alt ist komm ich im Single-Mode mit 20MB/20 auf folgende Ergebnisse:

Schreibzeit: 3,34865 Sek.
5,97255610469891 MByte/s
Lesezeit: 0,72695 Sek.
27,5122085425408 MByte/s

Edit: Um noch was direkt zum Thema zu sagen: Du kannst doch auch einfach die Dateien, die drauf sind, sichern und die Platte dann umtauschen. Wenn die neue Platte dann auch so "langsam" ist, dann sind die Platten wohl so. 2 Kaputte Platten sind wohl eher unwahrscheinlich... Und so ein Umtauschrecht oder zumindest ein ähnliches wirds wohl auch in der Schweiz geben
wink.gif

Und warum sollte man beim Test den Systemcache deaktivieren? Das ist ja so als veranstaltet man ein Schuetzenfest, verbindet allen die Augen und wundert sich dann, dass keiner ins Schwarze getroffen hat...

Hab das Ganze bei mir auch mal durchlaufen lassen (Multiple, Cache aktiviert, Testprioritaet erhoeht, 20 Dateien zu 10MB) und komme damit auf folgende Werte:

Schreibzeit: 0.1123 Sek.
89.0471950133571 MByte/s
Lesezeit: 0.11235 Sek.
89.0075656430797 MByte/s

Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine fast 2 Jahre alte Samsung SP2504C

Ich habe in nem anderen Forum lediglich die Info erhalten, ich solle mal das Programm HD Tune ausprobieren gesagt getan und siehe da im dortigen Test, steht meine HD genau im Mittelfeld, von daher =) alles im grünen Bereich
biggrin.gif