Sapphire HD3870 512MB ersetzen - Budget 100 Euro

P

Palimbula

Guest
Grüsse,

ich würde gerne meine Sapphire HD3870 512MB Single Slot *Produktlink* gegen ein neueres Modell ersetzen. Sowohl die Leistung, als auch die Lautstärke des Lüfters haben mich zu dieser Entscheidung bewogen. Ich habe mich bereits ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und fasse derzeit eine HD5670 ins Auge. Ist der Chip eine gute Wahl? Ich habe gesehen, dass es von Powercolor eine 5670 mit "besonderem" Lüfter gibt, allerdings "nur" mit 512MB VRAM *Prokuktlink*. Ist der Unterschied zu 1024MB VRAM zu vernachlässigen oder gibt es einen spürbaren Schub mit 1024MB? Interessant wäre natürlich wenn die neue Karte passiv gekühlt wäre. Dies ist aber kein Muss. Die neue Karte muss übrigens nicht unbedingt eine ATI sein. Mein bevorzugtes Spiel ist (derzeit) WoW.

Mein System besteht derzeit unter anderem aus folgenden Komponenten:
Monitor: 22" TFT 16:10, angeschlossen per DVI
CPU: intel Core² Quad Q6600 G0, nicht übertaktet
Mainboard: ASRock 4Core1600Twins-P35D
RAM: 4x 1024 Kingston HyperX PC2-8500, betrieben als DDR2-800
Netzteil: LC-Power LC6550GP V2.0 Green Power

Weitere Infos zu meinem System findet ihr, wenn ihr auf meine Signatur klickt.

Ich freue mich auf Eure Antworten/Empfehlungen und Hinweise falls es bereits diesbezügliche Threads geben sollte
smile.gif

Abgesehen von dem DX11 Krempel (der bei WoW eher nichts bringt) hat eine 5670 aber nur etwa 30-40% mehr Leistung als eine 3870.
Die Frage ist ob sich das dann für die lohnt.
Wirkliche Wunder darfst du nicht erwarten.
Wenn du jetzt irgendwo 30 Frames hast, werden es vielleicht 40-45.

Extra für 512 Mb mehr Speicher auf der Graka zu zahlen, ist bei deinem System und bei dieser Graka eher quatsch. Einen Schub bringt es vielleicht wenn du extrem hochauflösende Texturen in einem Spiel hast. Aber ich denke in dem Fall würde die Graka von der Leistung vorher aussteigen. Für WoW braucht man KEINE 1024 mb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Extra für 512 Mb mehr Speicher auf der Graka zu zahlen, ist bei deinem System und bei dieser Graka eher quatsch. Einen Schub bringt es vielleicht wenn du extrem hochauflösende Texturen in einem Spiel hast. Aber ich denke in dem Fall würde die Graka von der Leistung vorher aussteigen. Für WoW braucht man KEINE 1024 mb.

Inwiefern lohnt es sich bei meinem System eine Grafikkarte mit 1024MB einzubauen? Wäre das "Perlen vor die Säue geworfen"? Ich sehe die 1024MB unter 2 Gesichtspunkten als "attraktiv": 1. der geringe Aufpreis zur 512MB Variante, 2. Spiele ich auf einem 22" 16:10 TFT (1680 x 1050). In meinen Augen sind da tendentiell "mehr" Pixel auf Schirm, und somit von der Grafikkarte zu berechnen, als bei einem kleineren TFT oder einer geringeren Auflösung. Somit dürfte grösserer VRAM doch eigentlich von Vorteil sein, oder liege ich da falsch?

Wenn du nur WoW spielst, könntest du natürlich auch eine HD4850 nehmen...

Inwiefern lohnt es sich bei meinem System eine Grafikkarte mit 1024MB einzubauen? Wäre das "Perlen vor die Säue geworfen"? Ich sehe die 1024MB unter 2 Gesichtspunkten als "attraktiv": 1. der geringe Aufpreis zur 512MB Variante, 2. Spiele ich auf einem 22" 16:10 TFT (1680 x 1050). In meinen Augen sind da tendentiell "mehr" Pixel auf Schirm, und somit von der Grafikkarte zu berechnen, als bei einem kleineren TFT oder einer geringeren Auflösung. Somit dürfte grösserer VRAM doch eigentlich von Vorteil sein, oder liege ich da falsch?

Naja interessant wird viel VRAM dann wenn auch die entsprechende Detailstufe anliegt. Das schließt hohes AF und hohes Anti-Aliasing mit ein. Um diese effektiv nutzen zu können brauchts halt auch ne dementsprechend leistungsstarke GPU. Die HD5670 ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Ist halt ne Midrange-Karte. Die taugt für die gängigsten Auflösungen, je nach Spiel vllt. auch mit geringem AF aber darüber geht ihr die Puste aus. Du wirst mit der Karte wohl nie entsprechende Auflösungen+Detailstufen fahren können, um in Regionen zu kommen wo sich viel VRAM bemerkbar macht.

WoWs Texturen sind am Ende eh viel zu matschig und zu wenig detailliert um viel VRAM zu nutzen. Das ist imo nur bei grafisch aufwendigen Titeln interessant.

Ich mag mich direkt wiederholen aber du brauchst keine langsame Graka mit 1024 Speicher.

So nochmal Benchmarkresultate:
Mit ner 3870 macht man bei 3d Mark und deinem Prozi etwa 6300 Punkte.
Mit einer 5750 liegen die Leute bei etwa 8000 Punkten.
Ergo sind das weniger als 30% Leistungsgewinn.
Wenn WoW bei dir jetzt ruckelt wirds mit der neuen Graka vielleicht flüssig laufen.
Anzumerken wäre noch das dein Prozessor viel schnellere Grafikkarten verhungern lassen würde.

Nachtrag: bei Passmark liegt eine 3870 bei 980 Punkten, eine 5750 bei 1395Punkten und eine 5670 bei 1200 Punkten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
WoWs Texturen sind am Ende eh viel zu matschig und zu wenig detailliert um viel VRAM zu nutzen. Das ist imo nur bei grafisch aufwendigen Titeln interessant.

...
Anzumerken wäre noch das dein Prozessor viel schnellere Grafikkarten verhungern lassen würde.
...

Mit diesen beiden Aussagen kann ich etwas anfangen, danke
smile.gif

Demnach schließe ich für mich daraus, dass für WoW und mein System 1024MB VRAM rausgeworfenes Geld ist. Ebenfalls wären schnellere Karten, als eine HD5670 oder eine HD5750, "Perlen vor die Säue", da meine CPU nicht schnell genug die Daten liefert um die GPU passend zu "beschäftigen".

Habe übrigens gerade erst bemerkt, dass ich bei meinem letzten Post das kleine, wichtige, Wörtchen "nicht" im ersten Satz vergessen habe *schäm*

Zurück