SATA - Festplatte einbinden

Tünnemann72

Welt-Boss
Kommentare
7
Buffs erhalten
4
Moin Dudes,

ich habe eine kleine, aber nicht unwichtige Frage: Ich möchte mir gerne eine 2. Festplatte zulegen - am liebsten eine SATA Platte. Dann sähe es bei meinem System folgendermassen aus:

1. Primärplatte: Eine 80iger IDE mit installiertem Windows XP SP2
2. Platte: Die neue SATA Platte

Also ich stelle mir das folgendermassen vor: Platte reinbauen, Rechner hochfahren, Platte formatieren und partitionieren - und jetzt kommt der entscheidende Punkt - Muss noch etwas zusätzlich gemacht werden ? Ich habe woanders folgendes gelesen: Eine nachträglich eingebaute SATA Platte in einem bestehenden IDE System taucht zwar im Gerätemanager auf, jedoch nicht im Windowsexplorer als tatsächlich nutzbar. Was muss dann gemacht werden ?

Gruss

Der Tünne .. hihi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich hab bei mir eine externe Platte "geschält" und auch via SATA in den Rechner gesteckt. Das ganze konnte ich ohne Probleme verwenden, ich hab nix formatiert, eingestellt oder sonst was. Die Platte wird anständig erkannt und läuft auch gut.

Das ganze bei Win7 Beta.

Bei WinXP sollte das aber auch ohne Probleme gehen. Ich an deiner Stelle würde dann aber eh Windows auf die SATA spielen, da die deutlich schneller als deine IDE sein sollte.

Hm ok, dann hoffe ich mal, dass es so einfach funktioniert.
victory.gif

ein punkt noch, die HDD wird erst nach der formatierung im Gerätemanager bei XP angezeigt, also nicht wundern am Anfang. Kannst ja easy in der Datenträgerverwaltung dann partitionieren etc. so wie du es geschrieben hast.

Ggfs. das Bios noch checken ob die Sataports auch aktiviert sind
wink.gif

Ok, alles klärchen; Habe die Platte noch nicht gekauft - denke damit werde ich mich am WE auseinandersetzen.

So, nachdem ich eine SATA Platte eingebaut habe, bootete mein Rechner nur sehr unzuverlässig; oft wurde die Platte schon beim Start nicht gefunden oder Windows hing sich im Startbildschirm auf. Grund hierfür: Mein Board verträgt keine SATA mit 300 Mb/sec., selbst eine Drosselung auf 150 Mb/sec. hat keine Besserung erbracht. Also: Die Platte gegen eine mit IDE Anschluss ausgetauscht und damit läuft alles perfekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück