Schadensberechnung

Dark Guardian

Welt-Boss
Kommentare
163
Buffs erhalten
136
Tagchen

Ich hätte da mal ein paar fragen zum Thema Schadensberechnung
wink.gif

Und zwar möchte ich folgendes wissen: in welcher Reihenfolge werden die Sepßlldamage Boni abgearbeitet?

1. Ein Frostbolt macht ja immer Schaden von xxx bis xxx, wird zunächst das "ausgelost" oder kommt zunächst der +Spelldamage mit allem Equip und Talenten druff? Ebenso tät mich das bei anderen Zaubern die Direktschaden verursachen interessieren (Feuerball, Arkane GEschosse etc.)
2. Zu wieviel Prozent wird +Spelldmg Equip angerechnet? Hab festgestellt das +100 Spelldmg nicht tatsächlich +100 Schaden entspricht. Oder wird der Malus ggf. schon pro Item gerechnet da es dort immer heißt "bis zu xx Spelldamage"?
3. Wie werden Talente verrechnet die +x% auf den Zauberschaden geben? Bevor der prozentuale +Spelldmg Satz aufgerechnet wurde oder danach? Wie verhält es sich beim "Machtvollen Frostblitz"? Bekommt der Frostblitz dann vom +Spelldmg was mein Equip hat x% mehr, oder wird das pro Item berechnet (also z.B. Handschuhe geben +20Spelldmg, und der Frobo bekommt eben x% mehr davon)? Oder wirkt dies sich nur auf die Talente wie z.B. "Arktische Winde" aus wobei der Frobo dann anstatt 5% mehr Schaden 5%+x% (je nach Skillung) bekommt?
4. Wie wirken solche Sachen auf z.B. Frostnova, Kältekegel und Co.?
5. Abseits vom Magier, wie sieht sowas beim Hexenmeister mit Shadowbolt und vorlalem den DoT-Effekten aus?

Ich bin durchaus keine Null in Mathe, aber da für mich die Reihenfolge leicht undurchsichtig ist gestaltet sich die Rechnung für mich doch etwas schwieriger
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ist eigentlich egal
2.
7.0+ sec 200.0% 4.0 sec 114.3%
6.5 sec 185.7% 3.5 sec 100.0%
6.0 sec 171.4% 3.0 sec 85.71%
5.5 sec 157.1% 2.5 sec 71.43%
5.0 sec 142.9% 2.0 sec 57.14%
4.5 sec 128.6% 1.5- sec 42.86%
Instants zählen als 1,5sek Spells, Spellhaste ändert den Koeffizienten nicht (Hero/IV auch net)
Cast-Time Reduzierung durch Skillung auch net

3. Machtvoller Frobo --> 10% mehr Spelldmg anrechnung --> 95,71% Spelldmg-Anrechnung statt 85,71

4. bei AE-Spells wird das ganze nochmal halbiert
5. SB wird als ganz normaler Spell gerechnet, obige Tabelle gilt
DoTs:
(Duration of Spell / 15) = TotalDuration Coefficient
3 sec 20%
6 sec 40%
9 sec 60%
12 sec 80%
15 sec 100%
18 sec 120%
21 sec 140%

Quelle: http://www.wowwiki.com/Spell_damage_and_healing
Englisch, aber lohnt zu lesen
wink.gif

3. Machtvoller Frobo --> 10% mehr Spelldmg anrechnung --> 95,71% Spelldmg-Anrechnung statt 85,71
Eine kleine Korrektur:
Der Frostbolt ist ein binärer Zauber, deswegen bekommt er einen 5%-Malus auf den Bonuszauberschaden (bevor die 10% durch empowered Frostbolt aufsummiert werden).
Der normale Koeffizient liegt bei 81.43%, der geskillte liegt dann bei 91.43%.

was genau macht eignetlich en "binären" Zauber aus?

vote dalmus für nen extra rang im forum^^ ich plediere für Dr. Calculater
tongue.gif

2.
7.0+ sec 200.0% 4.0 sec 114.3%
6.5 sec 185.7% 3.5 sec 100.0%
6.0 sec 171.4% 3.0 sec 85.71%
5.5 sec 157.1% 2.5 sec 71.43%
5.0 sec 142.9% 2.0 sec 57.14%
4.5 sec 128.6% 1.5- sec 42.86%
Instants zählen als 1,5sek Spells, Spellhaste ändert den Koeffizienten nicht (Hero/IV auch net)
Cast-Time Reduzierung durch Skillung auch net

Das heißt "Arktische Winde" wird quasi auch auf den Schadensbonus mit draufgerechnet? Ähnlich wie der Machtvolle Frostblitz?

Danke im übrigen für die Quellenangabe, ich wusste nicht das es sowas gibt
wink.gif

War da bei irgendwlechen Patchnotes nicht auch mal was von zu lesen das der Schadenskoeffizient von Feuerball und Frostblitz entfernt oder angepasst werden sollte das der Schaden höher wird? Den angegebenen Zahglen nach sieht das nicht so aus...

@Dalmus
Mich tät maal interessieren woher diese Info stammt. Selber errechnet? ^^

Das heißt "Arktische Winde" wird quasi auch auf den Schadensbonus mit draufgerechnet? Ähnlich wie der Machtvolle Frostblitz?
Nicht ganz. Arktische Winde bezieht sich nicht nur auf den Bonuszauberschaden, sondern auf den Gesamtschaden.
Der zweite Unterschied ist, daß die 10% vom machtvollen Frostblitz auf den Koeffizienten aufaddiert werden, bei den arktischen Winden wird dann jedoch mit 1.05 multipliziert.

War da bei irgendwlechen Patchnotes nicht auch mal was von zu lesen das der Schadenskoeffizient von Feuerball und Frostblitz entfernt oder angepasst werden sollte das der Schaden höher wird? Den angegebenen Zahglen nach sieht das nicht so aus...
Japp, früher war es mal so, daß beim verbesserten Frostblitz nicht nur die Castzeit pro Rang um 0.1 Sekunden abgenommen hat, sondern ebenfalls der Zauberschadenskoeffizient um 2% verringert wurde.
Sehr zum Ärger der Spieler wurde dies im Tooltip allerdings verschwiegen.
Das haben sie dann irgendwann (mit 2.0 oder so?) weggepatched.
smile.gif

Mich tät maal interessieren woher diese Info stammt. Selber errechnet? ^^
Die 81,43%? Die kann man einfach per 3 / 3,5 * 0,95 errechnen.
Etwas einfacher kann man's sich machen, indem man auf wowwiki 'empowered frostbolt' eingibt und nachliest.
smile.gif

Die 81,43%? Die kann man einfach per 3 / 3,5 * 0,95 errechnen.
Etwas einfacher kann man's sich machen, indem man auf wowwiki 'empowered frostbolt' eingibt und nachliest.
smile.gif

Ich meinte eigentlich den 5% Malus auf binäre Zauber.... auf der WoW Wiki stehen viele nette Dinge... aber bei einigen Konstanten leider nicht wo diese herkommen was ich recht Schade finde
wink.gif

Ich meinte eigentlich den 5% Malus auf binäre Zauber.... auf der WoW Wiki stehen viele nette Dinge... aber bei einigen Konstanten leider nicht wo diese herkommen was ich recht Schade finde
wink.gif
Naja, stimmt schon. Unter http://www.wowwiki.com/Frostbolt findet man schon den Hinweis auf die 5%, allerdings fehlt der Link zu http://www.wowwiki.com/Binary_spell - dort wiederum fehlt der Hinweis auf den 5%-Malus dann.

Im Grunde ist wowwiki wirklich klasse, aber da hast Du eines der wenigen Mankos entdeckt.
smile.gif

Zurück