Schamane: Heal Vs verstärker

Larmina

Welt-Boss
Mitglied seit
02.05.2008
Beiträge
3.374
Reaktionspunkte
5
Kommentare
85
Buffs erhalten
28
Hi ich wollte mal fragen, was ihr mir ratet zu skillen sowohl unter PvP gesichtspunkten als auch PvE.
Bin mir ned so ganz schlüssig.
Danke schonmal für die Antworten
Larmina
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich wollte mal fragen, was ihr mir ratet zu skillen sowohl unter PvP gesichtspunkten als auch PvE.
Bin mir ned so ganz schlüssig.
Danke schonmal für die Antworten
Larmina
smile.gif

da ich selber einen twink shami spiele (im moment gerade lvl 21) der aber mein nächster 70er wird (das ich das ernst meine kann man an schon 3 vorhandenen 70ern ablesen
smile.gif
) kann ich sagen das ich auch diese überlegungen anstelle.

ich würde sagen verstärker. im pvp (arena und bg) bist du eine schwer zu stoppende dampfwalze (schwere rüssi (du lebst lange), schocks (schaden, zauber unterbrechung etc.) und schläge (schaden und nicht wenig in gutem PVP-Gear....S2 und S2-Waffen etwas (kumpel von mir hat das und lebt sehr gut damit) und im PVE bist du ein guter schadensausteiler, noch dazu nahkämpfer und dann hast noch deine praktischen totems, heldentum (auf alli seite....Hat die horde eig. was vergleichbares?) etc. was dich als supporter zusätlich zum schaden sehr wertvoll macht.

sicher hat auch schami heiler seine vorteile. vor allem für gruppenheilung (ich sag nur kettenheilung...
smile.gif
). aber, für mich jetzt, der ich a) auch allein questen und vor allem arena (2 on 2 und evtl 3 on 3) gehen will ist verstärker besser. auch weil ich sonsst allein nicht questen kann (oder halt nich so gut/schnell). und b) mache ich lieber sachen tot als zu heilen
smile.gif
(bin lieber klatsche/prügel als pflaster/verband
biggrin.gif


mfg LAX
ps: schami als verstärker ist abe 40 erst richtig GEIL (2 einhandwaffen und windzorn (heißt glaub ich so) drauf
smile.gif
das rockt...)
 
Danke dir herzlich weil ich bin Z.Z verstärker lvl 36 und eben ned so wirklich schlüssig. Aber nachdem was ich gelesen hab da bleib ich fürs erste verstärker
smile.gif
 
keine ahnung muss dir liegen denk ich und spass machen,ich habe auch nen 70ziger shamy der ist ist heiler und hab in bg´s keine problemme damit,wenn ich mal nicht gut drauf bin dann skill ich in verstärker und drück noch etwas mehr aber zum beispiel gewinne ich mit meinen heiler sehr oft gegen verstärker,kommt auch auf den player dahinter an denk ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Verstärker is eine der schlechtesten PvP Klassen/skillungen da du keinerlei CC oder Anti CC hast und einfach nur nen Opfer bist.
Das einzige gute is der Hohe burstdmg, der dir aber auch nix bringt wenn du von nem jäger oder so gekitest wirst und nichmal rankommst.

ps: Wenn jemand andere erfahrungen hat korrigiert mich ich bin halt pve gimp xD
 
Also Verstärker is eine der schlechtesten PvP Klassen/skillungen da du keinerlei CC oder Anti CC hast und einfach nur nen Opfer bist.
Das einzige gute is der Hohe burstdmg, der dir aber auch nix bringt wenn du von nem jäger oder so gekitest wirst und nichmal rankommst.

ps: Wenn jemand andere erfahrungen hat korrigiert mich ich bin halt pve gimp xD


dem kann ich nur zustimmen. du kannst zwar super solo questen auch viel stärkerer gegner besiegen durch dein erdelementar.
aber im PvP istman eigendlich nur opfer
 
jetzt mal vom pvp abgesehen aus sicht wenn du raiden gehen möchtest ist heal sehr empfehlenswert schamanen sind die besten raidheiler du spamst kettenheilung und heilst so verdammt viel und hast auch verdammt gute totems die andere caster/heiler sehr stark supporten im pvp naja find ich sie ok aber auch net soo dolle....verstärker im raid naja also in einem guten raid wird normalerweise nur einer für die meleegruppe zum support mitgenommen das heißt als verstärker mit in einen raid genommen zu werden wenn du keinen namen hast absolute seltenheit....also sehs so wenn du pve machen willst lieber heiler... pvp ...ne andere klasse
tongue.gif
 
PvP haben beide einiges zu bieten, da schaffen es bei richtig guter Klassenbeherrschug wohl beide auf ein relativ gutes Rating, top Rating is mit beidem aber auf jeden Fall nicht so einfach, im BG macht eigentlich auch beides Spaß, da du als Verstärker die Stoffies nur so umsäbelst und als Heiler einfach unkaputtbar bist und einfach extrem wertvoll als (ohnehin selten vertretener) Heiler.
PvE seh ich doch eindeutige Vorteile beim Healschamanen. Verstärker wird nur einer mitgenommen als Supporter in der Meleegruppe, Healschamanen dagegen gehören zu den absolut unersetzbarsten Heilern, gerade Richtung Sunwell.
 
Also ich habe mittlerweile einen 70er Tauren, glitzert auch hübsch in lila, und der ist Elementarschamane!
Das hat vor und Nachteile, werde da mal meinen subjektiven Senf dazu geben.

Leveln 10-70: Crap. Du findest so gut wie nichts passendes, das Zeug mit Zauberschaden besteht aus Stoff, und wenn man in einer Instanz darauf würfelt wird man schief angeschaut. Ergo: Besser Melee bleiben zum lvln.

Totems inc: als Elementarschamane stehen Caster total auf meine pornösen Totems! Sie bekommen 3% Crit, 120 Spelldmg UND ein kleines Manareg-Totem!

5er-Instanzen (normal/heroic): Mit entsprechendem Equip ist man da immer gern gesehen, aber mangels einer Kontrollmöglichkeit wie sheep/stun/ban/fear/eisfalle nimmt man doch lieber jmd mit der dem Tank die Arbeit erleichtert, Wasser mchen kann oder wenigstens einen Wichtel mitbringt... unabhängig davon welche Softskills der Ele so mitbringt; z.B. wiederbeleben,ankhen,ersatzheilerwennsmalknappwird etc.

PvE-Raid (lower Content): Kara,Gruul,Maggi - garnicht so einfach, da man sich sein Equip beschwerlich zusammen farmen muss als Ele, man wird mit PvP-Equip häufig belächelt... der Schadensoutput ist im Vergleich zu anderen Klassen eher erbärmlich... erst wenn man eigentlich überequippt ist; ist man in der Lage sich ein klein wenig Respekt zu verschaffen...

PvE-Raid (High-Content): MH/BT/SW - Es wird es wird. Die T6-Setboni sind einfach pornös. Ich habe SW-Stats gesehen in denen Elementarschamanen mit den richtgen Addons/Makros KONSTANT unter den Top-5 Schadenverteilern sind! Und zwar bei gleichem Equipstand VOR jedem Magier! (das könnte doch was heissen, oder?) Dazu eben die gern gesehenen Totems... aber mehr wie einen Raidplatz pro Aufstellung gibt es nicht für Eles; zumindest nicht wenn ernsthaft geraidet wird!

PvP Arena: Ich bin als Elementarschamane scheinbar ein Opfer erster Güte. Wenn irgend ein Melee an mir hängt hat der A*sch sofort Kirmes- und zwar mit Beleuchtung. Gegen die typischen Kontrollmöglichkeiten anderer Klassen sind meine Möglichkeiten zu entfliehen ebenfalls mittelmäßig, und wenn ich mir drölf Millionnen Abhärtung anschaffe (drölf => ca. 45.362) habe ich so wenig Zauberschaden das meine Oma mit ihrem 35jahrealten Regenschirm härter zuschlägt...

Soweit so gut. Zürück zum Thema: Melee oder Heal.

Melee: Lvln geht eindeutig schneller, die Totems sind immernoch mehr als brauchbar, in 5er-Inis ist man gerne gesehen, man hat ja schließlich allerhand Fähigkeiten, zudem kann man ankhen, wiederbeleben, mal nen Elementar stellen, all good. Mit der richtgen Zusammenstellung kann man in der Arena was bewirken, man nehme z.B. ein 3v3 mit einem Krieger und einem Schurken... PvP ist immer bis zu einem gewissen Grad Stein/Papier/Schere; aber es gibt schlechtere Kombinationen (und sicher auch bessere, keine Frage!) Doch wie steht es um den Raid: jo, man teilt schon gut Schaden aus. Klar. Solange man lebt. In MH/BT/SW sind die Bosse leider selten Melee-Freundlich, und sich die Hälfte des Kampfes aus der Zuschauerperspektive anzusehen ist nicht wirklich sooo spannend... oder? Ich bin sicher der ein oder andere Schurke oder Offwarri wird mir da zustimmen.

Heal: lvln ist im Alleingang echt fubarrr, keiner macht sowas, KEINER. Dafür ist natürlich die Kettenheilung eine ultra-pornöse Erfindung; die es leider erst im späteren Lvl-Verlauf gibt... und man würfelt in Instanzen wieder meist auf Ausrüstung die nicht wirklich zu einem passt... Sobald man allerdings einmal 70 ist, ein bisschen +heal hat und nicht 100% lernresistent ist; dann hat man eine große Chance auf einen Raidplatz! Den sichert man sich nämlich mit allem was der Schami so mitbringt: Totems (Manaflut!!), Ankh, Wasserschild-ich-geh-so-schnell-net-oom, dem ganzen Zeuch wie Erdschild, Kettenheilung usw. Davon leistet man sich gerne 2 im Raid (und mehr!)! Allerdngs ist das nicht so richtig Anspruchsvoll und könnte den ein oder anderen Spieler schnell langweilen, da es nicht gerade viele Tasten zu drücken gibt und man kaum Awechslung hat.
Im PvP ist man widerum ein gern gesehener Gast, sofern man ein bisschen Abhärtung mitbringt.

Fazit: es hat alles seine Vor- und Nachteile, habe jetzt hier mal aus meiner persönlichen Sicht geschildert wie ich die möglichen Rollen eines Schamanen sehe; manch einer mag da sicherlich andere Erfahrungen gemacht haben, aber so isses ja immer, nich wahr?
smile.gif

Flames und sonstige Fragen nehme ich gerne per PM zur Kenntnis, konstruktive Kritik und Anregungen bitte in ein anderes Forum
tongue.gif


gute N8!

P.S. Schlafe jetzt erstmal meinen Rausch aus, und:
SCHLAAAAAAAAND wird MEISTA!
 
Ich denk es gibt sehr sehr wenige Leute die gescheit, und zuverlässig healen können. Deswegen bevor du überhaupt an Healskillung denkst sollst du dich fragen ob du instande bist ein teil eines Raids gut am Leben zu erhalten. Healer zu sein ist viel Stress. Aber die dies können, empfinden es nicht so. Wenn dus kannst, skill auf Heal. PVP sowieso vom Vorteil. Wenn nicht, lass es xD Melee oder Ele wirds auch tun^^
 
Im pvp knutsche ich mit meinem Krieger jeden Verstärkerschamanen
biggrin.gif
alleine wirst kein Land sehen aber wenn du selbstlos spielst bist auch im pvp Gold wert, meine Meinung
victory.gif


Wenn du leveln möchtest bleibt auch nur Verstärker, Gegener totheilen geht glaube ich nicht
wink.gif
ab level 60 solltest du aber auf Wiederherstellung skillen, wirst sonst kaum Gruppen finden die dich mitnehmen in Instanzen da das Vorurteil der Schamane muß nur heilen echt weit verbreitet ist.

Unterm Strich komm ich mit meinem Verstärker echt prima aus, ist einer der Chars wo ich selten Hilfe brauch im pve
top.gif
 
da ich selber einen twink shami spiele (im moment gerade lvl 21) der aber mein nächster 70er wird (das ich das ernst meine kann man an schon 3 vorhandenen 70ern ablesen
smile.gif
) kann ich sagen das ich auch diese überlegungen anstelle.

ich würde sagen verstärker. im pvp (arena und bg) bist du eine schwer zu stoppende dampfwalze (schwere rüssi (du lebst lange), schocks (schaden, zauber unterbrechung etc.) und schläge (schaden und nicht wenig in gutem PVP-Gear....S2 und S2-Waffen etwas (kumpel von mir hat das und lebt sehr gut damit) und im PVE bist du ein guter schadensausteiler, noch dazu nahkämpfer und dann hast noch deine praktischen totems, heldentum (auf alli seite....Hat die horde eig. was vergleichbares?) etc. was dich als supporter zusätlich zum schaden sehr wertvoll macht.

sicher hat auch schami heiler seine vorteile. vor allem für gruppenheilung (ich sag nur kettenheilung...
smile.gif
). aber, für mich jetzt, der ich a) auch allein questen und vor allem arena (2 on 2 und evtl 3 on 3) gehen will ist verstärker besser. auch weil ich sonsst allein nicht questen kann (oder halt nich so gut/schnell). und b) mache ich lieber sachen tot als zu heilen
smile.gif
(bin lieber klatsche/prügel als pflaster/verband
biggrin.gif


mfg LAX
ps: schami als verstärker ist abe 40 erst richtig GEIL (2 einhandwaffen und windzorn (heißt glaub ich so) drauf
smile.gif
das rockt...)


Diese Dampfwalze will ich sehen, wenn du vor meinem Krieger stehs und platt gemacht wirst
biggrin.gif

Ne ich kann nur raten für PvP auf jeden fall nen HeaL schami zu machen.
Man bekommt schwer schaden drauf, na gut schami is nicht leicht zu spielen, aber die sind schon ganz knackig^^
Im PvE kannse dann villt als melee agieren , aber ansonsten is auch heal zu empfehlen so als crosshealer.
MfG Severos
 
Ich habe einen 70er Healschami, hab den auch fast von Anfang an so hochgespielt, ABER ich hab nie alleine gequestet, sondern immer mit meinem Freund zusammen. Ich würde zum hochleveln auch unbedingt Verstärker empfehlen. Verstärker rockt auch schon auch echt gut und wir haben auch einen im Raid, der macht halt gut Schaden und supportet die Melees gut mit Windfury.
Im Raid und PVP bin ich halt als Healschami unterwegs. Bei ersterem ist der Schami natürlich echt heftig mit der Gruppenheilung, die ja nicht nur in der Gruppe springt, sondern im gesamten Raid. Dazu noch Manatotems, +heal/+dmg, schon sehr krass eben. Nach ein paar Kararuns ist man dann auch recht schnell auf SSC-/ TK - Niveau, zumindest wenn man die gesammelt Heroics noch gescheit umsetzt, aber das sollte eigentlich für alle Klassen gelten. Skill braucht man, denke ich, für jede Skillung, egal ob Heal oder Verstärker. Heal ist natürlich irgendwo stressig bzw. nervenaufreibend, weil man im Gegensatz zu DDs nicht nur für sich selobst verantwortlich ist, sondern eben für 24 andere Leute. Nachdem ich bei meinen ersten Testruns immer kurz vorm Herzinfarkt war, bin jetzt doch sehr ruhig und mach das wohl auch nicht ganz schlecht.
wink.gif
Alles Übungssache.
Im BG (Arena is nicht so meins, hab halt keinen PVP-Skill
wink.gif
) ist ein Healschami auch super, zumal in BGs ja außer dem Krieger und mir eh keiner zu heilen scheint, jedenfalls find ich es immer ganz erstaunlich, dass der Krieger direkt unter mir steht in der Heilung - und ich bin erster.
Ab und zu skill ich noch um auf Ele und schrubb 1-2 Tage lang Dailies, Ele rockt schon auch ganz gut, 2x Blitzschlag und weg sind die Mobs, so macht das Spaß. Im Raid (war als Ele mal mit Kara) ist der Schaden glaube semigut, kommt sicher auch auf den Support an, den er noch bekommt. Und mein Equip war auch noch nicht der Renner.
Fazit für mich: Ich bin und bleibe Healschami mit Leib und Seele, würde aber eben zum Leveln Verstärker empfehlen. Als Healschami hat man mit gutem Equip gute Chancen auf nen Raidplatz, vor allem bei Raids, die Sunwell gehen. Zum Dailies machen muss man nicht zwangsläufig wie ich auf Ele umskillen, aber es macht eben mehr Spaß.
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich sehe das so:
Erst mal Verstärker bzw. Hybrid bis lvl 60. Ich persönlich war Hybrid. Erst 20 punkte in Verstärker. Dann haste Schamanistische Wut, Schlaghagel und Kritische Treffer erhöht damit es auch procct. Dann hab ich alles in restro geskillt. Kritische Heilchance erhöht Rüstung verstärken bei krit. Heilen und Zauberunterbrechtun um 70% verinngert außerdem Instantheal. Damit lässt sichs ganz ordentlich questen, weil du ordentlich dmg machst und dich problemlos hocheilen kannst. Kannst eigentlich immer mindestens 3 Gegner überleben. Die Skillung ist für Instanzen aber nicht unbedingt optimal, aber leider kommt ohnehin nicht viel zustande bis lvl 60.

Wenn du dann übersetzt musst du dich einfach entscheiden, was dir mehr Spaß macht. Hat beides seine Vorteile.
Restro:
Du levelst Hauptsächlich in Instanzen.
- Lohnt sich in soweit, wenn du ständig ausgeruht bist, also max 3h pro Tag spielst.
- Außerdem kannste di q dann mit 70 für viel Geld machen.

Melee:
- Questen ist einfacher und bringt schneller Ep
- Du wirst auch häufig in instanzen mitgenommen.

Hybrid:
Du kannst die Skillung auch beibehalten.
- Das lohnt sich wenn du nahezu ausschließlich questen willst. Wie auch schon vor lvl 60.

Mit Lvl 70 musst du dich nach deinem Anspruch entscheiden. Für PvE-Raids eigentlich nur mit Heal ne Chance für Pvp oder Heroic-Instanzen ist es eigentlich egal. Nur hybrid ist nicht zu empfehlen.

Hoffe ich konnet dir helfen
 
PvE-Raid (High-Content): MH/BT/SW - Es wird es wird. Die T6-Setboni sind einfach pornös. Ich habe SW-Stats gesehen in denen Elementarschamanen mit den richtgen Addons/Makros KONSTANT unter den Top-5 Schadenverteilern sind! Und zwar bei gleichem Equipstand VOR jedem Magier! (das könnte doch was heissen, oder?) Dazu eben die gern gesehenen Totems... aber mehr wie einen Raidplatz pro Aufstellung gibt es nicht für Eles; zumindest nicht wenn ernsthaft geraidet wird!


Wenn ein Ele unter den ersten 5 Dmg-Dealern ist, dann waren alle Hexer, Schurken und Jäger afk. Unter OPTIMALBEDINGUNGEN fährt ein Ele in SWP 400-500 Dps WENIGER als eine der davor genannten Klassen, aber egal.

Ansonsten lohnt es sich viel mehr für jeden Raid nen Resto statt Ele einzupacken. Die 3% Crit sind lächerlich, Hit interessiert keinen da man sowieso so schnell am Cap ist, die Totems kann kann auch der Healshami setzen. Also lieber nen Hexer statt Ele einpacken und freuen^^
 
Hallo, es gab ja schon ein paar interessante Antworten zu deiner Frage. Ich möchte eigentlich nur meine persönlichen Erfahrungswerte beisteuern:

Mein Schamane ist Elementar mit T4. Ich habe ihn ausgiebig auch als Heiler gespielt. Ich habe sogar als Elementar gelevelt und da muss ich einem meiner Vorredner wiedersprechen. Es war erstens nicht ein Prob in der Levelphase Stoff-Items zuwürfeln, da jeder wusste, dass man die meisten Sachen 5-10 Level später wieder auszog. Zweitens bekommt man, solange man ein Schild trägt auch beim Leveln kaum Probleme, selbst Mana ist nicht so tragisch ab Level 40. Mit den richtigen Skills aus dem Ele-Baum holt man spätestens bei Level 50 jeden Verstärker ein und in der Scherbenwelt ist es die mit Abstand schnellsten levelnde Klasse die ich gespielt habe. Man burstet, kitet, heilt, usw.

Kommen wir zu den 70er Qualitäten:
PvE (5er): Solange zu mindest ein anderer CCler in der Gruppe ist, kein Problem. ABER man kann im Notfall, mit dem Frostschock Gegner durch die Gegend kiten. Klar sind die CC-Möglichkeiten des Schamis sehr sehr gering, aber intelligent eingesetzt ein Traum zuspielen.

PvE (Raid): Also persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit der richtigen PvE-Skillung (41-0-20) locker bei den anderen DD's mithalten kann und bei vielen Bosskämpfen sogar Top 1 erreichen kann. Vorteil als Schami: Für Damage braucht man nur einen Zauber. Nachteil: man ist ne Aggrokanone, daher nie ohne Segen der Rettung und am Anfang von langen Kämpfen das Totem der beruhigenden Winde setzen.

PvP: Da muss man leider umskillen 40-0-21. Mehr Schutzfunktionen, Manareg braucht man nicht mehr, usw usw. Als Ele ist man aber noch immer ein Opfer für fast alle Nahkämpfer. Schnelligkeit der Natur sollte man sich in den meisten Fällen für ne große Heilung aufheben.

Da ich ja auch lange Zeit Heiler war:
Sowohl in PvE als auch PvP sehr geil, wobei in manchen Arena-Situationen man sehr leicht umfällt. Aber auch hier gilt, dass man für PvE und PvP unterschiedliche Skillungen verwenden sollte, da man auf dauer mit einer Skillung in den beiden Bereichen nicht erfolgreich bleibt.
 
Ok danke für die vielen Antworten
smile.gif

Denke ich werd bis 60 Ele bleiben und dann auf Heal umskillen
 
spiel einfach den schami wie du es am besten findest und womit du besser zu recht kommst
 
Wenn ein Ele unter den ersten 5 Dmg-Dealern ist, dann waren alle Hexer, Schurken und Jäger afk. Unter OPTIMALBEDINGUNGEN fährt ein Ele in SWP 400-500 Dps WENIGER als eine der davor genannten Klassen, aber egal.

Absoluter Schwachsinn. Die meisten Raids, die ich kenne und da sind ein paar dabei, die unter den Top 100 weltweit liegen, sind T6 Schamanen unter den Top 5 DD. Und 3% Crit sind kein bisschen lächerlich. Klar brauchen die meisten in der Castergruppe die Hit nicht mehr, aber der Schami "braucht" diese, da er sein Equip darauf auslegen kann, dass ihm nur noch die 3% zum Cap fehlen und den Rest der Steine usw in crit, Plusschaden und Manareg investieren. Und wenn der Schamane dann noch genügend Spellhast hat (10-15%) dann kratzt er echt an den Stockerlplätzen. Der Punkt ist der, dass man bei Support-DD nicht vergessen darf, dass sie meistens nur auf ein Singletarget perversen Schaden rotzen können und dann aber bei großen Gruppen abfallen. Weiters sollte man mit einberechnen, dass seine Totems 4 weitere Spieler im gesamten extrem stärken. Klar kann der Heilschami auch die Totems stellen, aber dieser steht meistens in der Heilergruppe.

Daher gehören in einen Raid immer 3 Schamis mit jeweils 3 Schwerpunkten. Genauso wie man bei den Druiden Resto, Balance und Feral mitnimmt. Genauso bei den Paladinen Holy, Prot und Retri. Hybridklassen sollten in meinen Augen immer in ihrer ganzen Vielfalt in einem Raid stehen. Das stärkt den Raid und schwächt ihn nicht, wie du es darstellen willst.
 
Zurück