Schamanen FAQ

White Jen

Welt-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
354
Hi,

da seid BC viele neu Schamanen durch die Welt ziehen, hab ich die meist gestellten Fragen zusammengefasst, und hoffe so ein paar Threads vorzubeugen.

Kritik und Vorschläge sind gern erwünscht.





Inhaltsangabe


1. Spielweise und Aufgaben
1.1 Was ist die Hauptaufgabe des Schamanen?
1.2 Was sind die Schwächen von Schamanen?Was ihre Stärken?
1.3 Der Schamane im Solospiel/PvE (Gruppe)/PvP
1.4 Kann ein Schamane tanken oder als Mainhealer fungieren?


2. Skillung
2.1 Wie soll ich skillen?
2.2 Mit welcher Skillung kann ich am schnellsten leveln?
2.3 Auf welche Attribute muss ich bei den verschiedenen Skillungen achten?


3. Totems
3.1 Wie funktionieren Totems?
3.2 Woher bekomm ich meine Totems?
3.3 Wie viele Totems kann ich stellen?
3.4 Warum verschwindet ein Totem wenn ich ein anderes stelle?
3.5 Totem der Steinklaue funktioniert nicht,warum?

4. Welches Volk ist für Schamanen am besten geeignet?
4.1 Völker auf der Horden Seite. Spezialeigenschaften
4.1.1 Orcs
4.1.2 Tauren
4.1.3 Trolle
4.2 Völker auf der Allianz Seite. Spezialeigenschaften
4.2.1 Draenei

5. Welche Berufe sind für Schamanen am besten geeignet?



1. Spielweise und Aufgaben

1.1 Was ist die Hauptaufgabe des Schamanen?

Der Schamane ist ein Supporter auch Unterstützer genannt oder auch Offensiv Supporter.
Er kann zwar alles, jedoch nicht perfekt! Er springt da ein, wo es in der Gruppe mangelt. Das wichtigste beim unterstützen seiner Leute sind die Totems. Die Totems sind sozusagen das Herz des Schamanen und man sollte sich nie davor scheuen sie einzusetzen.


1.2 Was sind die Schwächen von Schamanen? Was ihre Stärken?

Schwächen
  • Schamanen haben einen hohen Manaverbrauch, da ihre Zauber sehr viel Mana verschlingen
  • Ihre Totems müssen immer neu gestellt werden, wenn man sich ausserhalb des Radius befindet, oder man muss die Gegner weiter zu den Totems ziehen, damit man sich wieder im Radius befindet
Stärken
  • Sie sind sehr flexibel, was im Kampf angeht
  • Sie kommen sehr gut allein zurecht, dadurch das sie sich heilen können
  • Schamanen besitzen viele nützliche Fähigkeiten, womit sie ihr Leben leichter machen können (Geisterwolf, Astraler Rückruf, Ankhen u.v.m)
1.3 Der Schamane im Solospiel/PvE (Gruppe)/PvP
  • Solo
    Der Schamane zeichnet sich dadurch aus, das er sehr gut allein durch die Welt kommt ohne einen dmg dealer an seiner Seite zu haben oder einen healer. Denn er kann sehr gut Schaden machen und sich selber heilen.Jedoch nicht perfekt.
    Er ist im Spiel sehr vielseitig sodass das Spiel sehr abwechslungsreich ist.
  • PvE (Gruppe)
    Meist healt er mit und macht nebenbei Schaden. Er wird gern mitgenommen wegen seinen support durch Totems.
    Er ist suzusagen ein Lückenfüller und springt da ein wo es in der Gruppe mangelt.
    Setzt man in der Grp keine Totems, so wird man meist von seinen Mitspielern gefragt, warum man diese nicht einsetzt. Ist man einfach zu faul um den Knopf zu drücken, so kann man davon ausgehen, das die Gruppe sich von ihm trennt und sich einen anderen Supporter sucht.
  • PvP
    Der Schamane besitzt so viel Fähigkeiten, das er gegen jede Klasse ein Taktik besitz, wie er sie ausschalten kann.
    Beherrscht man seine Fähigkeiten so hat man gegen jede Klasse eine Chance, auch wenn es häufig schwierig ist, aus einem Kampf siegreich zu kommen.
1.4 Kann ein Schamane tanken oder als Mainhealer fungieren?
Im lowlevelbereich kann er beides machen.
Jedoch wird das tanken später unmöglich. Da er ab lvl 40 nur schwere Rüstung tragen kann und es ihm nicht möglich ist die Aggro zu halten.
Für einen auf healspezialisierten Schamanen ist es möglich in 5er Instanzen den alleinigen Heiler zu zu spielen, mit entsprechenden heal equip. Jedoch sollte er in high end Instanzen schon ein gutes heal equip haben, denn bei längeren Kämpfen, wird er es, mit nicht so gutem equip, schwierig haben.


2. Skillung

2.1 Wie soll ich skillen?

Das liegt an dem was man machen will.
  • Solo
    Questet man lieber so geht es als Verstärkungsschamanen schneller voran, jedoch ist die Elementarskillung auch eine Möglichkeit gut zu questen.
  • PvE (Gruppe)
    Möchte man mehr in Gruppen durch Instanzen laufen, sollte man sich doch überlegen seine Skillung auf die Heilung umzustellen, da man als Heiler bessere Chancen hat mitgenommen zu werden ,als mit einer anderen Skillung.
    Jedoch mögen es auch viele Leute mit einer Elementarskillung Schaden zu machen und als Support Heiler zu fungieren.
    Meist kommt es auch häufig auf die Gruppen an, an was es einem fehlt.
    In Instanzen sollte man immer im Hinterkopf behalten “Der Schamane sollte das machen, was in der Gruppe benötigt wird, und sollte da auch einspringen wo es eng wird und seine Grp mit Totems unterstützen,denn das macht einen wahren Supporter aus ! )
  • PvP
    Wenn man lieber PvP macht, gibt es da mehrere Möglichkeiten.
    Schaden machen so viel es geht, den Gegner down zu bekommen, bevor man selber down ist.
    Verstärkungsschamanen sind darauf angewiesen an den Gegner heranzukommen um ihr Schadenspotenzial an den richtigen Mann zu bringen, jedoch haben die meisten Klassen viele Möglichkeiten dich auf Abstand zu halten und dich aus dem Fernkampf umzuhauen, wo der Elementarschamane einen Vorteil hat.
    Wer wert draut legt länger zu leben und es im kauf nimmt nicht so viel Schaden zu machen, der ist mit einer Heilskillung am besten bedient. Mit den Erdschild heilt man sich permanent und man healt seinen Gegner sozusagen tot.
hier gehts zum Talentplaner des Schamanen. Probiert eure Skillungen aus

Eine kleine Hilfe, für diejenigen die nicht sorecht wissen,wie sie skillen sollen


2.2 Mit welcher Skillung kann ich am schnellsten leveln?

Die Manasparenste Skillung ist ohne zweifel die Verstärkungsskillung. Man kämpft mehr mit Waffen als mit den Zaubern und macht dennoch guten Schaden.Man ist selten oom(out of mana) (man besitzt kein Mana mehr um Zauber zu wirken).
Die Elementarskillung kann man auch zum leveln benutzen jedoch, muss man mehr Mana regenerieren, das wiederrum nimmt mehr Zeit in ansprucht.
Wenn man schnell leveln will sollte man die Finger von einer heal spezialisierten Skillung lassen, da man nur langsam seine Gegner besiegt, jedoch auch nicht so schnell den Löffel abgibt.


2.3 Auf welche Attribute muss ich bei den verschiedenen Skillungen achten?

Das richtet sich nach der Skillung.
  • Elementarschamanen
    Krit,Intelligenz, Spell,mp5
  • Verstärkungsschamanen
    Stärke,krit. , Beweglichkeit
  • Heilschamanen
    Mp5,+heal,Intelligenz,
Wer nicht weiß, was die einzelnen Attribute bedeuten


3.1 Wie funktionieren Totems?

Das wichtigste zuerst. Totems sind in Elemente unterteilt: Erdtotem, Feuertotem, Wassertotem und das Lufttotem.
Diese vier Totems haben verschiedene Fähigkeiten. Um die Totems setzten zu können,muss man die Totems immer bei sich tragen um sie setzen zu können.


3.2 Woher bekomme ich meine Totems?

Die Totems bekommt man als Questbelohnung. Die Quests zu den Totems bekommt man bei seinem Schamanenlehrer,ab einer bestimmten Stufe. Jedoch muss man die dazugehörigen Zauber beim Schamanenlehrer erlernen.

ein toller Totem Quest guide,mit Screens,leider nur für Hordeschamanen

3.3 Wieviele Totems kann ich stellen?

Vier. Von jedem Element ein Totem. D.h. ein Wassertotem, ein Feuertotem,ein Lufttotem und ein Erdtotem


3.4 Warum verschwindet ein Totem, wenn ich ein anderes Totem setze?

Man kann von jedem Element nur ein Totem setzen.
D.h wenn ich das Totem der Luftgleichen Anmut(Luft) stehen habe und das Totem des stürmischen Zorns(Luft) setze, so verschwindet das Totem der Luftgleichen Anmut, da es wie das Totem des stürmischen Zorns zur Familie der Lufttotems gehört.


3.5 Totem der Steinklaue funktioniert nicht

Das Totem der Steinklaue erzeugt ein gewisses Maß an Aggro.Stellt man es,ohne den Mop einen Schock reingedrückt zu haben,oder ähnliches, so werden die mops das Totem angreifen. Die Aggro des Totems bleibt solange bestehn, bis das Totem zerstört wird. Das passiert meist mit dem 2. oder dritten schlag auf das Totem. Fängt man jedoch an die mops anzugreifen so hat man mehr Aggro als das Totem und es nützt einem nichts mehr.


4. Welches Volk ist für den Schamanen am besten geeignet?

Das liegt ganz beim Spieler. Meist entscheidet man vom Aussehen das Volk,aber andere entscheiden auch welche Volkseigenschaft einen am besten gefallen.
Fazit: Der Geschmack entscheidet!


4.1 Völker der Horde. Die Spezialeigenschaften

4.1.1 Orcs
  • Kochendes Blut - Aktiv
    Aktivieren, um Nahkampfsangriffskraft um 25% zu erhöhen, verringert die Effektivität von auf Euch gewirkte Heileffekte 25 Sekunden lang um 50% - hält 15 Sekunden - 2 Minuten Abklingzeit
  • Zähigkeit - Passiv
    25% Widerstand gegen Betäubungeffekte.
  • Befehlsgewalt - Passiv
    Nahkampfschaden der Tiere um 5% erhöht.
  • Axtspezialisierung - Passiv
    Orcs erhalten +5 auf ihre Axtfertigkeit.
Für viele springt die Axtspezialisierung sofort ins Auge. Sehr praktisch für Spieler die mit Schamanen als Verstärker durch die Welt laufen wollen.
Ach Zähigkeit ist vorallem für diejenigen ein Reiz, die gerne PvP betreiben.


4.1.2 Tauren
  • Kriegsstampfen - Aktiv
    Aktivieren, um alle Gegner in einem Radius von 5 Metern zu lähmen - hält 2 Sekunden - 2 Minuten Abklingzeit
  • Durchhaltevermögen - Passiv
    Maximale Gesundheit um 5% erhöht
  • Grüner Daumen - Passiv
    15 Punkte Fertigkeitsbonus auf Kräuterkunde
  • Naturwiderstand - Passiv
    Alle Tauren erhalten +10 Naturwiderstand
Viele Spieler wählen den Tauren wegen ihren Krieksstampfer für ihren Schamanen. Mit geskillten Geisterwolf auf einer Sekunde eine perfekte kombination um die Flucht zu ergreifen wenn es einmal brenzlig wird.


4.1.3 Troll
  • Berserker - Aktiv
    Aktivieren wenn "Verwundet", um Geschwindigkeit im Nahkampfand und beim Zaubern um bis zu 30% zu erhöhen - hält 10 Sekunden - 2 Minuten Abklingzeit
  • Regeneration - Passiv
    10% Bonus auf Gesundheitsregeneration, 10% im Kampf wirksam
  • Wildtierschlächter - Passiv
    5% Schadensbonus gegen Wildtiere
  • Wurfwaffenspezialisierung - Passiv
    Trolle erhalten +5 auf ihre Wurfwaffenfertigkeit
  • Bogenspezialisierung - Passiv
    Trolle erhalten +5 auf ihre Bogenfertigkeit
Berserker wird in kniffligen Situationen oft als Lebensretter fungieren, durch die 30% erhöter Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit zu steigern.
Wurfwaffenspezialisierung und Bogenspezialisierung ist jedoch vollkommen unbrauchbar für den Schamanen da er keine der beiden Waffen benutzen kann.


4.2 Völker der Allianz. Die Spezialeigenschaften

4.2.1 Draenei
  • Juwelenschleifen - passiv
    Fertigkeit "Juwelenschleifen" um 5 erhöht.
  • Gabe der Naaru - aktiv
    Heilt das Ziel um 50 + 15/Stufe über 15 Sek. - 40 Meter Reichweite - 1,5 Sek. Zauberzeit - 3 Min. Abklingzeit
  • Anspornende Präsenz - passiv (nur Magier/Priester/Schamanen) Erhöht die Chance, mit Zaubern zu treffen, für dich und alle Gruppenmitglieder im Umkreis von 30 Metern um 1%.
  • Schattenwiderstand - passiv
    Schattenwiderstand erhöht um 10.

    Für Allianzler bleibt nur die Wahl zum Draenei, wenn sie einen Schamanen spielen möchten und nicht auf die Hordenseite wechseln möchten.
    Diese sind mit "Gabe der Naaru" jedoch sehr gut bedient, da das eine weitere sehr gute support Fähigkeit ist.
5. Welche Berufe sind für den Schamanen am besten geeignet?

Das ist wieder Geschmackssache. Da der Schamane in sehr vielen Gebieten täig ist, kann er eigentlich jeden Beruf ausüben.
  • Schmiedekunst
    Um sich Waffen zu machen etc.
  • Alchimie
    Um sich mit Tränken und Elixieren auszurüsten
  • Lederverarbeitung
    Um Rüstung zu machen etc.
Es gibt keinen Beruf, der am besten für den Schamanen geeignet ist. Da entscheidet einfach man einfach was einem nützlicher erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WarNuts

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
Kommentare
35
Soweit ganz gut.

Eventuell noch die ganzen "Angelzismen" rausnehmen. Ein Einsteiger kommt mit "Aggro, Mob, Healer oom" usw. nicht ganz zurecht.
Und halt noch 'n paar Schreibfehler raus
smile.gif
 

Loro

NPC
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Ich komme einfach nicht an den Schaden der anderen ran.Woran liegt das,was mach ich falsch?

Hier kommt wieder der bewehrte Spruch “Der Schamane kann alles, jedoch nicht perfekt! “
Wenn man Schaden machen will, sollte man sich eine Schadensklasse machen, wie den Magier/Jäger/Schurke.
Der Schamane soll den dmgmeter nicht sprängen. Er soll seine Gruppe unterstützen wo es geht und sein Schaden sollte erstmal nebensächlich sein.

Wer der beste sein will, der sollte die Finger vom Schamanen lassen.


Sehr gut geschrieben und der letzte Punkt trifft es genau
 
TE
TE
White Jen

White Jen

Welt-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
354
thx.Ich werd mirs nochmal heut abend zu gemüte führen^^ Momentan ist meine Konzentration was hin^^

Die Feinheiten mach ich jetzte erst noch.

Andere sehen Fehler immer besser als man selbst =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WarNuts

Dungeon-Boss
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
Kommentare
35
Sehr gut geschrieben und der letzte Punkt trifft es genau

Naja, sollte man vielleicht anders schreiben. Man definiert "Der Beste" am Ende nicht durch "Most DmG / Most Healing done"

Eher so etwas in der Art: "Schamane ist und bleibt ein Supporter, siehe Einleitung"
 

Nimbrod

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
668
Reaktionspunkte
5
Kommentare
95
sehr schöne arbeit
wink.gif
würde mal sagen /sticky pls
biggrin.gif
 
TE
TE
White Jen

White Jen

Welt-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
354
ich glaub da bis der einzigste der danach verlangt^^

Wenigstens gefällts einem =) *kiss*
 

daLord

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
68
Buffs erhalten
214
Also vorweg
//STICKY

Ich würde zuerst mal eine Art Inhaltsverzeichnis Vorweg stellen. Ich stelle mal dar wie ich das Sturkturrieren Würde.

1. Spielweisen und Aufgaben
1.1 Was ist die Hauptaufgabe des Schamanen?
1.2. Was sind die Schwächen von Schamanen?Was ihre Stärken?
1.3. Kann ein Schamane tanken oder als mainhealer fungieren?
1.4. Schamanen im Solospiel /PvE/PvP
1.5. Ich komme einfach nicht an den Schaden der anderen ran.Woran liegt das,was mach ich falsch?

2. Skillungen
2.1. Wie soll ich skillen?
2.2. Mit welcher Skillung kann ich am schnellsten leveln?
2.3. Was für Attribute sind für den Schamanen wichtig?

3 Totems
3.1. Wie funktionieren Totems?
3.2. Woher bekomme ich meine Totems?
3.3. Wieviele Totems kann ich stellen?
3.4. Warum verschwindet ein Totem, wenn ich ein anderes Totem setze?
3.5. Totem der Steinklaue funktioniert nicht

4. Welches Volk ist für den Schamanen am besten geeignet?

5. Welche Berufe sind für den Schamanen am besten geeignet?

Also so würde ich das machen. Die ersten 5 Themen gehören halt zusammen vorweg. Die Skillungs-Themen, Totem-Themen gehören halt auch als Block zusammen.

Dann noch Kleinigkeiten:

Unter die Rubrik "Welches Volk" würde ich schreiben welche Völker Schamanen haben und dann auf die Volk Beschreibungsseiten auf der Blizzard Seite der einzelnen Völker verlinken damit man sich die Volkfähigkeit angucken kann.

Wenn du noch mal Zeit hast könntest du noch die "Pflichttalente" in den Skilltrees aufzählen. und vll auf den Blizzard Skillplaner Seite verlinken. (Ich würd die schon posten wenn die Blizz Seite im mom funzen würde)

Soweit erst mal von mir
smile.gif
 
TE
TE
White Jen

White Jen

Welt-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
354
thx^^ Ich glaub du kannst meine Gedanken lesen,ein Inhaltsverzeichnis hatte ich auch noch vor,aber da musste ich noch ein bisschen dran pfeilen.

Was die Volkseigenschaften angehen, kenn ich die leider nich auswendig,da ich nur Orcs gespielt hab XD da werde ich mich noch an meinen Schamanankollegen in meiner Gilde wenden,oder hier.

Und die Talente kommen auch noch dran,die wichtigsten,und das werd ich wohl mit meinen Klassenleader ausarbeiten,wenn er denn mal Zeit dazu hat^^

thx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daLord

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
68
Buffs erhalten
214
Btw. Ich seh grad das ich vor lauter Text vergessen habe dich erstmal für die Arbeit zu loben
tongue.gif
Find ich bemerkenswert wenn man sich hinsetzt und so umfassende Kompendien verfasst.

Ich würd das mit den Fähigkeiten in etwa so machen:

Allianz

Draenei

Blizzard Info: http://www.wow-europe.com/de/info/races/draenei.html
  • Juwelenschleifen - passiv
    Fertigkeit "Juwelenschleifen" um 5 erhöht.
  • Gabe der Naaru - aktiv
    Heilt das Ziel um 50 + 15/Stufe über 15 Sek. - 40 Meter Reichweite - 1,5 Sek. Zauberzeit - 3 Min. Abklingzeit
  • Anspornende Präsenz - passiv (nur Magier/Priester/Schamanen)
    Erhöht die Chance, mit Zaubern zu treffen, für dich und alle Gruppenmitglieder im Umkreis von 30 Metern um 1%.
  • Schattenwiderstand - passiv
    Schattenwiderstand erhöht um 10.
Da es bei der Allianz nur eine Schamanen nur bei den Draenei gibt, sind die Fähigkeiten zur Rassenwahl unbedeutend. Allerdings bietet die Gabe der Naaru einen weiteren Heilzauber. Die andereren Volksboni sind sowieso un wichtig.

Horde

Orks

Blizzard Info: http://www.wow-europe.com/de/info/races/orcs.html

...


usw. halt bei der Horde halt beschreiben welche Volksboni für die Rassenwahl entscheident sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
White Jen

White Jen

Welt-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
354
ach,nicht schlimm. Das du den Thread nen sticky gegeben hast,ist schon Lob genug^^

den Aufbau so hab ich mir auch vorgestellt. Ich werd versuchen das beste draus zu machen^^

Mit den Talenten kann es nochwas dauern, da es viel Arbeit ist sie von wichtig und nicht so wichtig zu trennen. Vor allem da jeder da eine andere Ansicht hat.
Aber ich denk mal spätestens nächste Woche Freitag sollte ich das mit meinen Klassenleader durchgearbeitet haben =)
 
TE
TE
White Jen

White Jen

Welt-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
354
o.O ist jetzt nicht dein ernst oder?^^


Wenn jeder Mod werden würde, der eine FAQ verfasst so würden alle aufeinmal eine FAQ zusammenbasteln,egal ob sie gut ist oder nicht^^

Aber freut mich trotzdem das die FAQ dir gefällt =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kodda

NPC
Mitglied seit
21.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Soooo also ich muss sagen ich bin ja stolz wie Oscar
echt man man alles was sie kann kann sie von mir^^

mfg der die das kodda
tongue.gif
 

Nimbrod

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
668
Reaktionspunkte
5
Kommentare
95
sehr schöne übersicht spetziel mit den farblichen makierungen in dem Ele-Tree
 

daLord

Dungeon-Boss
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
929
Reaktionspunkte
0
Kommentare
68
Buffs erhalten
214
Gratulation zur Vollendung
tongue.gif


Wenn man das keienen kompletten Überblick nennt, was dann?
biggrin.gif
Das sollte allen angehenden Schamanen schon mal ein ordentliches Stück weiter bringen.

MfG daLord
 
TE
TE
White Jen

White Jen

Welt-Boss
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
1.439
Reaktionspunkte
0
Kommentare
354
nur noch ein paar änderrungen mit den Farben in den Skillbäumen, dann bin ich zufrieden^^
 

Nimbrod

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.10.2006
Beiträge
668
Reaktionspunkte
5
Kommentare
95
sehr schöne arbeit deien abschluß mahct die sache einfach nur noch beeindurkender
smile.gif
schöne abschluß von dem FAQ
 
Oben Unten