Schlechtes Mikrofon?

Killswitch24

Quest-Mob
Kommentare
65
Buffs erhalten
60
Heyho

Ich spiele öfter mal gerne mit Freunden und telefoniere dabei mit diesen über Skype. Meine Freunde sagen, dass wenn ich etwas länger rede (~4 sec durchreden), sie mich nicht mehr verstehen. Das heißt sie hören mich entweder nur ganz leise, oder hören rauschen, usw. In Einzelfällen hören sie mich gar nicht mehr, egal wie lange ich rede.
Ich habe jetzt bereits 3 verschiedene Mikros von 3 verschiedenen Herstellern gekauft und bei jedem tritt dasselbe Problem auf. Ich hab vor kurzem alle 3 auch auf meinem Laptop ausgetestet und da funktionieren sie einwandfrei. Nun frag ich mich: Wo liegt das Problem?
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

MfG und vielen Dank im Voraus

Wenn die Mikrophone an unterschiedlichen Geräten unterschiedlich gut funktionieren, wird es wohl am Gerät liegen.

Könntest du uns ein paar Daten zu deinem PC geben? Und bitte auch Daten zu weiteren Geräten, die an deinem PC permanent angesteckt sind (z.B. über USB).

Welches Gerät verwendet Skype als Aufnahmegeärt? Soundkarte oder Mikrophon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein PC hat:

Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz 2.93GHz
8 GB RAM
Windows 7 64 Bit

An Meinem PC hab ich sonst nur ne USB Maus angesteckt und manchmal auch ein Gamepad.

Zurzeit das Mikrofon.

Hoffe das reicht an Informationen

Das Problem kenn ich von meiner Schwester auch.
Wir telefonieren manchmal über Skype und wenn sie redet, wird es nach einer gewissen Zeit immer leiser bis man irgendwann gar nix mehr versteht. Dann muss sie kurz "neu" reinsprechen ins Mikro, bzw. etwas näher ranhalten, dann gehts wieder wunderbar.

Ich weiß nicht genau was das für ein Problem ist, aber ich weiß, dass sie ein sehr günstiges Mikro hat für rund 10 Euro.
Bei meinem Headset von Logitech, das rund 30 Euro gekostet hat, tritt das Problem nicht auf.

Es könnte also sein, dass es vorallem bei besonders günstig hergestellten Mikros passiert.

Also ich habs mitunter mit einem von Sennheiser um 50€ probiert und da ist es das gleiche. Und wie gesagt, mit einem 30€ Headset geht es auf meinem Laptop genauso. Also am Mikrofon dürfte es nicht liegen.

Onboard-Sound oder Soundkarte?

Uff keine Ahnung. Wo steht denn das? Sorry, bin echt nicht sehr vertraut mit Computern, wenn es ins Technische geht

Uff keine Ahnung. Wo steht denn das? Sorry, bin echt nicht sehr vertraut mit Computern, wenn es ins Technische geht

Onboard Sound ist aufm Mainboard drauf, Soundkarte ist ein extra Teil, wenn du sowas eingebaut hast, hast du eine extra Karte.
Wenn nicht, dann ist es wohl Onboard. Wenn du ihn nicht gebaut hast müsstest du warscheinlich mal sowas wie SiSoftSandra installieren und mal schauen ob du da unter Soundkarte was findest.

Es würde vllt. auch schon reichen wenn du sagst, wo du den PC gekauft hast bzw. was das für ein Modell ist (Komplett PC?), dann ist meistens schon sicher, dass du Onboard Sound hast.

Also ich hab ihn schon komplett fertig von Amazon gekauft. Ich vermute auch fast, dass ich Onboard-Sound habe.

Du solltest unter Skype ein Aufnahmegerät festlegen können. Mit angestecktem Mikro, welches Gerät ist ausgewählt? Falls es das Mikrophon sein sollte, probiere einmal die alternativen Einstellungen.

Ja, normalerweise ist Mikrofon ausgewählt. Mach ich. Danke vielmals schonmal für eure Hilfe

Habs soeben ausprobiert. Ich kann Mikrofon auswählen, oder Realtek Digital Input. Mit zweiterem hören mich meine Freunde gar nicht. Keine Ahnung wieso nicht. Und bei Mikrofon tritt eben das alte Problem wieder auf.

Unter Windows Systemsteuerung -> Sound dürfte es auch eine solche Einstellung geben. Dort ebenfalls auf Realtek wechseln. Versuch ist es wert.

Zurück