Schlechtreipvähler und Krammattik

Mädchenteam

Dungeon-Boss
Immer wieder liest man hier Beiträge, die recht interessant sind aber in Worte gepackt, die den Inhalt schwer ausdrücken. Mit ohne Satzzeichen und ohne Absätze sowie unglaubliche Rechtschreibfehler.
Sicherlich macht jeder Fehler. Flüchtigkeitsfehler oder weil man mit einem Finger zwei Tasten drückt.
Zahlendreher und Buchstabendreher und manchmal auch die neue unbeliebte Rechtschreibreform. Oder absichtlich boykottierte Rechtschreibreform.

Dann gibt es die verbesserer, die 100% Grammatikfest sind und alles genau richtig wissen. Dann die manchmal verbesserer, so wie ich, der in groben zügen oft ein Auge zudrückt und auch mal fünf gerade sein läßt.

Aber, sollte man nicht in einem Forum schon auf richtige Schreibweise achten und bei bedarf auch darauf hinweisen ?
Soll ja nun den jenigen nicht anprangern und ihn für ein Volltrottel abstempeln. Doch ich für meinen teil möchte wenn ich es denn richtig verbesser, nur eine Hilfe sein und nicht als Klugscheißer dastehen.

Nun die Frage an euch.

Sollte nun möglichst eine Fehlerfreie Darstellung hier einzug halten ?
Oder sollte man die wenig wissenden in ihrer Unwissenheit so weiter leben lassen ?
Oder hat wer noch eine Idee wie solche Forumsbeiträge vorzeigbar gestaltet werden sollten ?

Ich habe mal deinen Text korrigiert.
Ich gehöre dann wohl zu dieser Gruppe:
"Dann gibt es die Verbesserer, die 100% grammatikfest sind und alles genau richtig wissen." ^^

Immer wieder liest man hier Beiträge, die recht interessant sind, aber in Worte gepackt, die den Inhalt schwer ausdrücken. Mit ohne Satzzeichen und ohne Absätze, sowie unglaubliche Rechtschreibfehler.
Sicherlich macht jeder Fehler. Flüchtigkeitsfehler oder, weil man mit einem Finger zwei Tasten drückt.
Zahlendreher und Buchstabendreher und manchmal auch die neue, unbeliebte Rechtschreibreform. Oder absichtlich boykottierte Rechtschreibreform.

Dann gibt es die Verbesserer, die 100% grammatikfest sind und alles genau richtig wissen. Dann der Manchmal-Verbesserer, so wie ich, der in groben Zügen oft ein Auge zudrückt und auch mal fünf gerade sein lässt.

Aber sollte man nicht in einem Forum schon auf richtige Schreibweise achten und bei Bedarf auch darauf hinweisen ?
Soll ja nun denjenigen nicht anprangern und ihn für einen Volltrottel abstempeln. Doch ich für meinen Teil möchte, wenn ich es denn richtig verbessere, nur eine Hilfe sein und nicht als Klugscheißer dastehen.

Nun die Frage an euch.

Sollte nun möglichst eine fehlerfreie Darstellung hier Einzug halten ?
Oder sollte man die wenig Wissenden in ihrer Unwissenheit so weiter leben lassen ?
Oder hat wer noch eine Idee wie solche Forumsbeiträge vorzeigbar gestaltet werden sollten ?
Sollte zu 99.99 % richtig sein.
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange das kein Text ist, der weder Punkt noch Komma hat, hab ich da auch kein Problem mit. Wenns jedoch einfach nur hintereinander geschrieben Wörter sind, wo man nicht erkennen kann, ob der Gedanke jetzt zu Ende ist und ein neuer anfängt, ist es mir zuviel. Ich bin ja selber nicht der König der Kommaregeln und sonem Zeug, aber wenn ich mit jemandem rede, erwarte ich ja auch verständliches deutsch.

Ich finde es ziemlich frech, anderen Leuten einen kaum entzifferbaren Text zuzumuten, nur weil man zu faul ist, anständig zu schreiben. Es ist ja nicht so wie im Chat, wo man keine Zeit hat, etwas nochmal zu überprüfen, sondern hier kann man noch einmal alles durchgehen und überprüfen. Wer das nicht tut, dem kann an den anderen Forumsteilnehmern nicht viel gelegen sein - und an so jemandem ist mir dann auch nur wenig gelegen.

Nun mag es natürlich hier Leute geben, die gar nicht richtig schreiben können. Da kann man dann nur raten, daß sie lieber weniger WoW spielen und mehr für ihre Bildung tun sollten, denn sonst wird das mit den Bewerbungsschreiben nichts und den Einstellungstest erst recht nicht. Und WoW auf Hartz IV ist wohl doch recht schwierig, also baut man am Besten vor.

Ich finde es ziemlich frech, anderen Leuten einen kaum entzifferbaren Text zuzumuten, nur weil man zu faul ist, anständig zu schreiben. Es ist ja nicht so wie im Chat, wo man keine Zeit hat, etwas nochmal zu überprüfen, sondern hier kann man noch einmal alles durchgehen und überprüfen. Wer das nicht tut, dem kann an den anderen Forumsteilnehmern nicht viel gelegen sein - und an so jemandem ist mir dann auch nur wenig gelegen.
/signed
smile.gif

PS: Edit kommt, grad Bossfight :-X

/edit

Okay, whipe :< Also was zum Thema: Es mag ja durchaus sein, dass man im Internet allgemein nicht so den Drang hat, immer auf seine korrekte Ausdrucksweise zu achten, aber ich finde in besonders harten Fällen, kann man sich einen Post à la "Rechtschreibung wurde nicht nur für Herrn Duden erfunden" durchaus erlauben. Was man hier teilweise antrifft, hat nicht mehr nur etwas mit mangelnder Bildung zu tun, sondern ist so hart es klingt, reine Dummheit. Klar, nicht jeder kann in den Genuss eines gut und vorallem korrekt geschriebenen Buches kommen, geschweigedenn in der Schule Lektüren lesen, allerdings frage ich mich dann auch oft, warum es sich solche Leute anmaßen, überhaupt nach Antworten zu verlangen, wenn kein halbwegs gebildeter Mensch ihre Frage versteht...

Ich mag diese gaaanz kurzen Sätze nicht, die nur 4-5 Wörter fassen und danach ist direkt Ende mit dem Satz. Wenn ich bedenke dass ich schon Sätze gebaut habe wovon drei dann eine komplette Seite gefüllt haben
tongue.gif

Ein bisschen auf seine Rechtschreibung und Grammatik sollte man denke ich mal schon achten. Wenn man mal 2 Buchstaben in einem Wort vertauscht...mein Gott, da muss nicht gleich los geflamet werde. Aber wirklich Sätze zu fabrizieren, wo man den Sinn nicht versteht ist einfach scheiße. Wie will man da helfen können.
happy.gif

PS: Gerade hier habe ich 2 mal durch geguckt. Nicht das man bei einem solchen Thema eben solche Beiträge schreibt.
biggrin.gif

Ein bisschen auf seine Rechtschreibung und Grammatik sollte man denke ich mal schon achten. Wenn man mal 2 Buchstaben in einem Wort vertauscht...mein Gott, da muss nicht gleich los geflamet werde. Aber wirklich Sätze zu fabrizieren, wo man denn Sinn nicht versteht ist einfach scheiße. Wie will man da helfen können.
happy.gif

PS: Gerade hier habe ich 2 mal durch geguckt. Nicht das man bei einem solchen Thema eben solche Beiträge schreibt.
biggrin.gif

hihi

Es ist interessant, daß so viele sich über die Rechtschreibung auslassen aber keiner ein Wort über Anglizismen verliert.

Meiner Meinung nach sollte man Anglizismen vermeiden wenn man ein Verfechter der anständigen Rechtschreibung ist (Dies soll nicht heißen, daß ich mich zu diesen Leuten zähle).

Es ist schließlich kein richtiges Deutsch wenn man englische Wörter in den Text mit einbindet.

Mit triefendem Gruss

Tarrion

Richtig. Nur deutsche Worte zu verwenden hätte schon was. Nicht immer ganz einfach, doch bestimmt machbar. Auch Abkürzungen sollte man auf ein minimum reduzieren. Nicht jeder Leser versteht die.
Aber übertreiben will ich es nicht. Abkürzungen, die schon Jahrzehnte lang verwendet werden sind natürlich akzeptiert. Auch Fremdwörter, die schon fast biblischen Ursprungs sind.
Wenn wer "Telefon" schreibt, dann ist das voll in Ordnung. Fernsprechergerät klingt, obwohl deutsch, recht fremd.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine qualitative Verbesserung der Beiträge.
smile.gif

Immer wieder liest man hier Beiträge, die recht interessant sind aber in Worte gepackt, die den Inhalt schwer ausdrücken. Mit ohne Satzzeichen und ohne Absätze sowie unglaubliche Rechtschreibfehler.
Sicherlich macht jeder Fehler. Flüchtigkeitsfehler oder weil man mit einem Finger zwei Tasten drückt.
Zahlendreher und Buchstabendreher und manchmal auch die neue unbeliebte Rechtschreibreform. Oder absichtlich boykottierte Rechtschreibreform.

Dann gibt es die verbesserer, die 100% Grammatikfest sind und alles genau richtig wissen. Dann die manchmal verbesserer, so wie ich, der in groben zügen oft ein Auge zudrückt und auch mal fünf gerade sein läßt.

Aber, sollte man nicht in einem Forum schon auf richtige Schreibweise achten und bei bedarf auch darauf hinweisen ?
Soll ja nun den jenigen nicht anprangern und ihn für ein Volltrottel abstempeln. Doch ich für meinen teil möchte wenn ich es denn richtig verbesser, nur eine Hilfe sein und nicht als Klugscheißer dastehen.

Nun die Frage an euch.

Sollte nun möglichst eine Fehlerfreie Darstellung hier einzug halten ?
Oder sollte man die wenig wissenden in ihrer Unwissenheit so weiter leben lassen ?
Bei dir müsste es eigentlich so heißen:Ohne Satzzeichen nicht mit ohne Satzzeichen.
Und Verbesserer wird glaub ich großgeschrieben.
happy.gif

Und hier müsste ein Doppelpunkt stehen:Nun die Frage an euch:Müsste es heißen.
Ach bin ich ein kleiner Klußscheißer.
Wenn man einen längeren Beitrag schreibt ist es verstädlich, dass dort einige fehler sind ,aber wenn ich Sätze sehe mit villeicht 10 bis 20 Wörtern in denen dann ca 5 bis 10 Fehler seh dann kann ich das nicht verstehen.

Bei dir müsste es eigentlich so heißen:Ohne Satzzeichen nicht mit ohne Satzzeichen.
Und Verbesserer wird glaub ich großgeschrieben.
happy.gif

Und hier müsste ein Doppelpunkt stehen:Nun die Frage an euch:Müsste es heißen.
Ach bin ich ein kleiner Klugscheißer.
Wenn man einen längeren Beitrag schreibt ist es verständlich, dass dort einige fehler sind ,aber wenn ich Sätze sehe mit vielleicht 10 bis 20 Wörtern in denen ich dann ca 5 bis 10 Fehler seh dann kann ich das nicht verstehen.
*hust*

....mit ohne Satzzeichen.. war absicht
smile.gif

Genauso wie man scherzhaft zu DIN A4 Blätter sagt: "Mit Löcher und mit ohne Löcher."
biggrin.gif

Aber meine anderen Fehler wurden schon verbessert.

Zurück