Schockadin vs. Vergelter

Valdrasiala

Welt-Boss
Kommentare
64
Buffs erhalten
42
Man liest doch immer wieder im Forum die Worte Schockadin und Vergelter...

Wie würde denn eine entsprechende Lvl 70 Skillung für die beiden Varianten aussehen? Was sind die Vorteile? Was sind die Nachteile? Auch ich bin noch nicht ganz sicher, was unter den entsprechenden Varianten GENAU zu verstehen ist, kann es mir zwar ansatzweise vorstellen, aber möchte nicht irgendwas falsches behaupten.

Ich möchte mit diesem Thread vielleicht einen der ersten Sticky-Threads für Palas erstellen, damit nicht immer und immer wieder die gleichen Fragen erscheinen und einige Leute sich immer wieder gezwungen sehen, eine beleidigende Antwort zu schreiben.
tongue.gif

Ich bitte deswegen um Eure konstruktive Hilfe.

LoooooooooL Du stellst ne Frage und hoffst, dass man durch Antworten deinen Thread zu nem Sticky macht? OMG....

Was deine Frage angeht, habe ich keinen Plan, hab meinen Twink Pala erst gerade begonnen
wink.gif

... und das Thema wird einige Beiträge weiter unten schon behandelt... Augen auf ist angesagt...

@ Xarion:
Danke für den oberkonstruktiven Beitrag des Morgens. Super, Du erfüllst meine Vorurteile, was dieses Forum angeht.

@ schmiggy
...nur leider ist davon nichts wirklich verwertbar. Es wird immer nur um den heißen Brei herumgeredet, wirkliche Fakten legt keiner auf den Tisch. (Mal abgesehen von den "mimimi"-Sagern)

Ich weiß sehr wohl, dass ein Schockadin eine 40 / 0 /21 Skillung hat und seinen Schaden durch Aura der Helligkeit und die Richturteile herausholt (und das bevorzugt mit Einhand und Schild). Aber damit auch sehr gern und sehr schnell zum Heiler mutiert wird...
Und ich weiß, dass ein Vergelter seinen Schaden durch die Zweihandwaffe plus Siegel des Befehls holt, und das bei einer x / x / >41 - Skillung.

Aber: Ich weiß nicht, ob sich dadurch noch Nachteile für die entsprechende Skillung ergeben. DAS können nur Leute sagen, die damit Erfahrung haben.

Und noch mal für solche Kleindenker wie Dich: Es gibt im Paladin-Forum keinerlei Stickies, die Einsteigern helfen. Darum möchte ich etwas zusammenschreiben, um vielleicht mal daraus ein Sticky zu erstellen. Scheinbar fand es ja bisher leider keiner notwendig, so was zu haben und freute sich lieber, mal wieder "loool" und "rofl" schreiben zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Val,also ich finde diese kurzen, genervten Antworten auch immer ziemlich nervig,obwohl der Vorposter damit recht hat, das ein Thread über Shockadin gerade ein paar Posts vorher behandelt wurde...
und Vergelterthreads gibst hier auch mehr als genug.
ich selbst spiel Holy, habe aber ab Anfang 60er Bereich bis Mitte 60er Bereich so eine Art Shockadin gespielt um gleichzeitig als Healer in inis zu fungieren und auch ein wenig damage zu machen beim questen....ist mir nicht immer gut gelungen.besser wäre es zu dem Zeitpunkt gewesen mehr auf Holy zu gehen...
jetzt überleg ich allerdings wieder mal den Shockadin aufleben zu lassen.den kriegt man aber nich nur über Skillung sondern man muss auch viel spell damage auf der Rüstung haben.also wenn Zauberschaden auf über 650 ist, dann kann man schon ein bissel Schaden machen mit Holy Shock,Weihe und Richturteilen...hab aber leider schon den Fehler begangen PVP Equip als Healer alles mit Zierrat zu nehmen anstatt Lamellen.der Unterschied ist der, dass bei Zierrat die Heilung im Vordergrund steht(z.B. verbessert das Rüstungsteil den Heal um 75 und Schaden um 15),während bei den Lamellenrüstungen der Schaden mehr hervorkommt(z.B. verbesserter Heal und Schaden 35) die Heilung aber schlechter wird...
Skillung ist aber auch so eine Sache...durch das 40/0/21 fällt das gute Segen der Könige, verbesserter Hammer der Gerechtigkeit und verbesserter Segen des Schutzes aus Schutz weg.verschmerzbar, aber schade...gleichzeitig hat man kaum etwas brauchbares aus dem vergelterbaum, da ich z.B.Siegel des Befehls nur bei 2hWaffe gebrauchen kann, aber selbst immer mit 1h Waffe und Schild lostobe.eigentlich nur Auge um Auge und Heilige Aura bringt was, dabei muss ich aber auch schon gucken was ich im Holybaum weglasse...ist wirklich so eine Sache.ich mach viel pvp.deswegen die Überlegung zum Shockadin.ansonsten wohl kaum anwendbar...

Der Große unterschied der beiden spielweisen ist wohl, dass der Shocker eine art Caster ist und der Vergelter einfach nur ein Melee...
Shock Pala lässt sich sehr gut spielen mit dem entsprechendem Equip bis Gruul, danach muss man sich entscheiden ob man wirklich heilt oder sich als DD durchgesetzt hat!
Der SHock Pala ist eigentlich für 1vs1 duelle gedacht wo er richtig gespiuelt selbst gegen Hexer zu 80% als Sieger hervorgeht (subjektive Erfahrung).
Natürlich kann man als Shocker mit einem standart Heil Equip Kara und Gruul heilen oder man verpulvert die Manatränke und geht dort als DD mit 500-600 dps sind da bei ca. 750spell dmg drin.
Skillen sollte man im Vergleter Baum auf jeden Fall nicht SDB...
Vorher steckt man 2 Punkte ins schnellere laufen und verringerte Trefferchance von Casts...
Skillungsvorschlag gibt es in einem früheren Thread von mir!

Der Vergelter wurde erst mit den letzten Ptches Raidtauglich für jedermann gemacht und ist ziemlich Manaunabhängig geworden. Eine langsame Waffe ist hier von Vorteil, genauso wie viel Beweglichkeit und stärke, was mehr bringt wie kritische Trefferwertung und AP wenn man die Zahlen ins Verhältniss bringt.
Mein Skillungsvorschlag hierfür ist 5/0/56.
Beim Vergelter darf man nicht vergessen er ist mit der Richtigen Waffe und Proccglück einer der gefährlichsten Gegner im PVP... Ich sag nur Bote des Sturms gestern...
cry.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergelter wurde erst mit den letzten Ptches Raidtauglich für jedermann gemacht und ist ziemlich Manaunabhängig geworden. Eine langsame Waffe ist hier von Vorteil, genauso wie viel Beweglichkeit und stärke, was mehr bringt wie kritische Trefferwertung und AP wenn man die Zahlen ins Verhältniss bringt.
Mein Skillungsvorschlag hierfür ist 5/0/56.
Beim Vergelter darf man nicht vergessen er ist mit der Richtigen Waffe und Proccglück einer der gefährlichsten Gegner im PVP... Ich sag nur Bote des Sturms gestern...
cry.gif

Drösel die Skillung mal auf - ein 60iger Retri war meiner Meinung ohne Präzision nie wirklich raidtauglich, ich bin heute noch der Ansicht das die 8 Pkt. fürn Raid Pflicht sind.

Der SHock Pala ist eigentlich für 1vs1 duelle gedacht wo er richtig gespiuelt selbst gegen Hexer zu 80% als Sieger hervorgeht (subjektive Erfahrung).
Hi Ruven,also dazu hab ich mal eine Frage:wie schaffst du das mit 80 % gegen Hexer zu gewinnen?
also ich hab da so eher ne Quote von 3%...wenn der anfängt zu fearen und mich vollzudotten,nützt mir auch der schönste critshock nix.Hexer haben ja oft auch so um die 7-10 k ausdauer...selbst wenn ich ihn 3 mal mit 2k treffe steht er noch.und ich komm NIE 3 mal an ihn ran...
meistens sieht der Kampf so aus:Hexer sieht mich und fängt an zu fearen.ich laufe und er dottet mich voll.ich Insignie und stürm(lach) auf ihn zu.während ich also an ihn ranschnecke läuft er ein bissel weg und feart mich wieder.gleichzeitig schickt er seinen netten Hund auf mich,der mich beim heilen stört.tja,dann kommt schon Blase weil ich trotz 11 k ausdauer so langsam ins Schwitzen komme wenn ich auf meine Gesundheit schaue.kurz hochheilen und versuchen in seine Nähe zu kommen.er rennt weg und wenn nicht mein hammer der Gerechtigkeit vorm nächsten Fear trifft bin ich tot.meist nützt mir der Hammer aber auch nix weil er Horden-Insignie anwirft und nach ner sek wieder aus dem stun raus ist...
Frage:was mach ich falsch?

Hi

nochmal kurz zur Shockadin- Skillung.

40/0/21 ist richtig. Bei den 40 Punkten im Heiligbaum bist du bei einigen Punkten variabell und kannst damit deinen Schwerpunkt auf Heilung oder Schaden bzw PVP-Überleben skillen. Was Pflicht ist sind 5 Punkte im Verbesserten Siegel der Rechtschaffenheit (+15% Schaden). Du kannst halt wählen zwischen 10% Fearresist + Chance auf -50% Schaden oder +healcrit und zauberzeitverkürzung für Heiliges Licht.

Im Vergelterbaum kannst du auch wählen zwischen Rechtschaffende Schwächung und verbessertem Kreuzfahrer. Würde auch wie Ruven sagt Punkte in schneller laufen und 3% zauberverfehl-chance stecken.
Auge um Auge ist im PVP auch immer ganz nett :-)

Zum Vor- und Nachteil eines Shockadin

Du bist nen Caster mit min 11k Rüssi :-) und kannst auch ab und zu mal gut Off-Tanken. Egal wie du geskillt bist deine Heilleistung ist mit entsprechendem Equip nicht schlecht. Ich komme Raid-buffed mit Ele-Schami und Fläschen des Lichts auf +1180 Holy-Spelldmg. Das langt um in Kara gut mit zu mischen :-) und kann trotzdem sofort als Heiler einspringen wenn ein Priest down ist.

Nachteil ist das du als Shockadin sehr viel Mana brauchst. Bei Bosskämpfen muss ich eigentlich immer Siegel der Weisheit auf dem Boss haben um auszukommen, und selbst das ist eng (inkl Manatränke).Nen schönen Schami mit Mana-totem oder einen Schattenpriest an seiner Seite zu haben ist Gold wert.

Es macht spass den Shockadin zu spielen, nur würde ich jemanden der wirklich nur als "DD" (soweit man das denn sagen darf) spielen will den Vergelter ans Herz legen. Nicht weil ich meine das er stärker oder besser ist, sondern weil er nur schlecht heilen kann und ihm somit nicht diese "Notrolle" zufällt. Ich bin selbst nur in einer kleinen Gilde, wo ,wie überall anders auch, natürlich die Heiler fehlen. Da steckt man als Shockadin schneller in der Heilbüchse als einem manchmal lieb ist :-)
Vergelter spielen ist auch sehr cool, habe von 1-70 Vergelter gespielt, nur leider für meine Gilde nicht förderlich genug und in so fern kein Thema für mich.

Hoffe als kleiner Einblick in den Shockadin ist das ertsmal genug

Danke für die Antworten. Da kommt schon ne Menge verwertbares zusammen *g*

Noch ne Frage zum Vergelter. Ihr schreibt, er solle eine langsame Zweihandwaffe nutzen - wegen Siegel des Befehls und entsprechend hohen Crits nehme ich an. Welche Aura nutzt man als Vergelter? Beim Schockadin ist es mir klar, Aura der Helligkeit wegen 10% Zusatzschaden.
Ich spiele meine kleine Paladina auch gerade als Vergelter, weiß aber nicht, ob sich die Aura wirklich lohnt, immerhin procct SdB nicht immer (Aber wenn, dann richtig... )

geskillte aura der heiligkeit: +10 heiligschaden und +2% gesamtdamage - die retri-aura schlechthin

Schockadin !!! Das ist ja wohl ein witz wir wissen das heal Palas keinen schaden raus hauen und ander nur durch Strategische Heal überlegenheit
raushohlen du Schockst Healst, Schockst Healst usw....
Beim Retri läufts etwas anderst du stäuerst auf den Gegnerischen heiler zu nukst ihn auf mindestens 50% stunn kritten wartest auf gegnerischen Heal Buße kritten killen ende...
Schockadine sind nur Healer und supporter halte dein Stunn bereit und warte auf gegenr heal aktivität und halte ihn ab mit Hammer der Gerechtigkeit oder Blutelf Race... so stehst deiner grp am besten bei in dem du den echten dmg Dealern unterm arm greifst mit den wenigen cc die ein Pala zu bieten hat , denn Paladin & schamanen sind sein beginn vonn Wow die nützlichen helfer der anderen klassen nutze dein fähigkeiten um den gegner zu beschäftigen und trag dein Teil dazu bei und dur wirst in der arena erfolgreich sein ... Pease@ Sinsemillia real: Kelthuzad EU

Schockadin !!! Das ist ja wohl ein witz wir wissen das heal Palas keinen schaden raus hauen und ander nur durch Strategische Heal überlegenheit
Beim Retri läufts etwas anderst du stäuerst auf den Gegnerischen heiler zu nukst ihn auf mindestens 50% stunn kritten wartest auf gegnerischen Heal Buße kritten killen ende...
Schockadine sind nur Healer und supporter halte dein Stunn bereit und warte auf gegenr heal aktivität und halte ihn ab mit Hammer der Gerechtigkeit oder Blutelf Race... so stehst deiner grp am besten bei in dem du den echten dmg Dealern unterm arm greifst mit den wenigen cc die ein Pala zu bieten hat , denn Paladin & schamanen sind sein beginn vonn Wow die nützlichen helfer der anderen klassen nutze dein fähigkeiten um den gegner zu beschäftigen und trag dein Teil dazu bei und dur wirst in der arena erfolgreich sein ... Pease@ Sinsemillia real: Kelthuzad EU

Der Thread ist zwei Jahre alt. Damals konnte man noch Shockadin spielen. Dass das heute anders aussieht ist denk ich mal allen klar. Ich verstehe auch nicht, warum man so einen alten Thread wieder ausgraben muss.

Dein erster Beitrag und schon so ein Failpost. Herzlichen Glückwunsch !

Schockadin ist tot, ja. Leider.
War ein schöner Versuch aus nem Pala was besonderes zu machen.

Vielleicht kommen ja demnächst wieder Änderungen die es möglich machen so eine Art
Schockadin zu skillen.

Ich kenne aktuell mind. 2 Palas, die für HC-Inis ne spezial-Skillung haben.
Womit sie, eine vernünftige Gruppe vorausgesetzt
(Wobei vernünftig heißt das die Aggro beim Tank bleibt und nur der Tank DMG frißt. Und der gut equiped ist),
durchaus auf 1200-1400 DPS kommen.
Heiliger Schock, Exorcismus und Richturteil können schon Schaden machen.
Ist für nen Schlachtzug bzw Raid definitiv zu wenig, zeigt aber das der Schockadin nicht ganz
totzukriegen ist. Bzw zumindest die Idee dahinter nicht.

CU

Zurück