Meine Nike Air Huarache Light OG Ultramarine (keine Sorge, ich hab den Namen grade umständlich ergooglet), die ich 1994 für fast 200 DM gekauft habe, habe ich vor 2 Jahren entsorgt.
Alle Nähte waren in Ordnung, keine großen Verschleißerscheinungen am Schuh selber und ich hab damals als Kind/Jugendlicher die Schuhe viel getragen und definitiv NICHT gut behandelt.
Wegwerfen musste ich weil die Sohle schlicht und ergreifend runtergelaufen war.
Mittlerweile muss ich mir alle 1-2 Jahre ein paar neue Schuhe kaufen, die dann 80 Euro kosten und eher Noname sind.
Als ich früher noch viel Sport gemacht habe, hatte ich fast immer nur Markensportschuhe (meißtens Nike, weil die mir am Besten gefallen haben). Alles Experimente mit preiswerten Tretern, gingen nach hinten los, weil sich dann irgendwann die Sohle gelöst hat, die Nähte aufgegangen sind, oder der Kleber nicht gut genug hielt.
Keine Ahnung wie das heutzutage mit Sportschuhen ist , aber zumindest damals hab ich die direkte Erfahrung gemacht, dass man idealerweise Markenturnschuhe kauft, wenn sie runtergesetzt werden, weil die Farben out sind und man somit nur noch die Hälfte bezahlt.
Edit: Ich bin kein Nikefanboy (als Kind vielleicht schon etwas) und Marken sind mir größtenteils herzlich egal.
Aber so ziemlich alle Nikeprodukte die ich mir damals schenken lassen habe oder gekauft habe, haben mindestens 2-5 Zyklen gleichartiger Klamotten überlebt.
Allerdings kann ich nichts, über die heutige Qualität sagen, weil die Tshirts / Jacken / Schuhe mittlerweile 15 Jahre und älter sind.