Schuldfrage Verkehrsunfall

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Hallo

Hatte am Samstag meinen ersten Autounfall mit einem Bekannten, bin also nicht selber gefahren... und zwar ist ein Rollerfahrer aus einer Nebenstrasse auf eine Hauptstrasse eingebogen wo er keinen Vortritt hatte, auf der Hauptstrasse war 80 und der Rollerfahrer fuhr auf die Strasse ohne zu gucken und ziemlich schnell... Min Bekannter war bereits auf Höhe der Nebenstrasse als der Roller einbog und hatte keine Chance mehr zu bremsen. Wir haben ihn erwischt am vordere linken Kotflügel, beim Auto entstand ein Schaden an der Motorhaube, Kotflügel, Frontstosstange, Nebelscheinwerfer und die Fahrertüre lässt sich nichtmehr öffnen. Der Roller ist total schrott und der Rollerfahrer hatte eine Beinwunde und wurde mit der Ambulanz abtransportiert. Wir hatten definitiv keine Schuld, selbst die Polizei sagte dann das nach ihrer persönlichen Meinung uns keine Schuld trifft... Sie haben Fotos gemacht von der Endlage des Fahrzeuges und dort sieht man deutlich das wir nichtmal 80 gefahren sind und zu bremsen versucht hatten...

Neben dem verletzten Rollerfahrer, der mir natürlich sehr leid tut, habe ich selbst auch nen ziemlichen Schock abgekriegt... den Ton vom Aufprall werd ich nie mehr vergessen...

nun wollt ich mal Frage wie es Versicherungstechnisch aussieht... geht unsere Prämie nun in die Höhe bei einer Vollkasskoversicherung wenn uns absolut gar keine Schuld trifft?

PS: ich wünsche echt niemandem sowas erleben zu müssen... mir kams vor wie ein schlechter Alptraum und ich war echt froh das doch ziemlich viele Leute Courage bewiesen haben und angehalten und geholfen haben.... gibt doch noch anständige Leute...
 
Also Vollkasko zahlt afaik immer. Teilkasko zahlt auch voll wenn du nicht dran schuld bist. Glaube ich jedenfalls, kenne mich aber auch nicht so aus, da ich zum Glück noch keinen Unfall gemacht habe^^.
 
Der Schuldige ist für den entstandenen Schaden verantwortlich. Und die Versicherung von deinem Bekannten wäre schön blöd, wenn sie sich das Geld nicht vom Rollerfahrer holen würde.
Eine Vollkasko würde doch niemals Sinn machen, wenn sie immer zahlt wenn das Auto in einen Unfall verwickelt ist, egal wer schuld hat :>.
Die Vollkasko greift zum Beispiel wenn du ne Laterne mitnimmst oder wenn ein paar Kaputte dein Auto anzünden und dann weg sind.

Also wenn der Rollerfahrer ganz klar Schuld hat, dann zahlt am Ende er (seine Versicherung) und bei euch sollte sich das nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... den Ton vom Aufprall werd ich nie mehr vergessen...


Ich werde das Geräusch auch nicht los, als nen LKW bei mir in die Tür gekracht ist *g*
Aber der Rollerfahrer kann froh sein, das er das überlebt hat und nur ne Wunde am Bein hat!

Mir ging schon böses durch den Kopf:
"Ich hatte einen Unfall, nachdem ich eine Woche meinen Führerschein habe.."Mano! Ich brauche Tipps, wie ich mein Auto wieder aufbaue!"
 
Der Schuldige ist für den entstandenen Schaden verantwortlich. Und die Versicherung von deinem Bekannten wäre schön blöd, wenn sie sich das Geld nicht vom Rollerfahrer holen würde.
Eine Vollkasko würde doch niemals Sinn machen, wenn sie immer zahlt wenn das Auto in einen Unfall verwickelt ist, egal wer schuld hat :>.
Die Vollkasko greift zum Beispiel wenn du ne Laterne mitnimmst oder wenn ein paar Kaputte dein Auto anzünden und dann weg sind.

Also wenn der Rollerfahrer ganz klar Schuld hat, dann zahlt am Ende er (seine Versicherung) und bei euch sollte sich das nichts ändern.


Nun, das ist Blödsinn...Eine Vollkaskoversicherung wird nämlich zu diesem Zwecke abgeschlossen, damit auch selbstverschuldetet Unfälle bezahlt werden! Deswegen wird man in der Vollkaskoversicherung auch höher gestuft.
Bei dem o. g. Fall ist es natürlich so, dass der Schuldige die Kosten trägt. Sollte sich das Verfahren allerdings länger hinziehen (einige Versicherungen "schlunzen " ziemlich, wenn es um die Regulierung des Schadens geht...), kann man auch die eigen Vollkaskoversicherung in Anspruch nehmen ,heisst sie zahlt erstmal die Rechnung und nimmt dann die Versicherung des Verursachers in Regress.
 
Das was du als Blödsinn abstempelst, ist einfach nur falsch interpretiert

Er meint, das wenn dir einer reinfährt und er Schuld hat, dass deine Versicherung dann für den Schaden aufkommt
 
Wenn die Blauen Hampelmänner schon sagen das euch keine Schuld trift dann hat sich das in den meisten fehlen erledigt! Außer der Rollerfahrer nimmt sich einen Anwalt und Klagt gegen euch davor würde ich mich auch nicht fürchten . Hatte schon ein paar solcher Unfälle. Falls er Klagen sollte nimmst du dir einen Anwalt und einen Gutachter. In den meisten fällen wird die Schuld dann auf 50/50 gehandelt und jeder bekommt etwas! Andernfalls kannst du ihn auch im Krankenhaus besuchen und einschüchtern kommt darauf an wie Überzeugend ihr sein könntet .


PS: Rechtsschutz hast du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was du als Blödsinn abstempelst, ist einfach nur falsch interpretiert

Er meint, das wenn dir einer reinfährt und er Schuld hat, dass deine Versicherung dann für den Schaden aufkommt

Nö, deine Versicherung kommt auch in dem Fall dafür auf Es gibt genug Verkehrsteilnehmer, die über keinen Versicherungsschutz verfügen. Gerade bei Rollern /Mofa/Moped, falls das Fahrzeug über eine gewisse Toleranz hinaus, zu schnell ist, hat der Fahrer keinen Versicherungsschutz...und du bleibst auf den Kosten sitzen, wenn du keine Vollkasko hast ...zumal wenn´s ein armer Trpf ist, bei dem auch gerichtlich nix zu holen ist.

Aber vielleicht verstehe ich heut auch alles falsch Ist ja auch Montag und noch ziemlich früh
 
Gerade bei Rollern /Mofa/Moped, falls das Fahrzeug über eine gewisse Toleranz hinaus, zu schnell ist, hat der Fahrer keinen Versicherungsschutz...

Da hatte ich noch garnicht dran gedacht.
Urgs..da hätte ich ja so garkeine Lust drauf
 
Das wird teuer für den Rollerfahrer.
Vorfahrt genommen: Punkte in Flensburg.
Die Schuldfrage ist doch recht eindeutig.

Und ich denke schon, dass es keinerlei Probleme mit der Versicherung des Rollerfahrers geben sollte. Wie wollen die jetzt noch herausfinden, ob der Roller frisiert war? Den scheints ja zerlegt zu haben.
Das sich Versicherungen sträuben, wenns ums Zahlen geht, ist klar. Das machen alle. Aber hier wie gesagt recht eindeutig.
 
Kommt ganz auf den Schaden drauf an... Wenns über ca. 5000 Euro ist, sendne die meisten Versicherungen einen Gutachter raus. Ist der Schadensverursacher eindeutig (scheint ja hier der Fall zu sein). nehmen sie das Schadenverursachende Gefährt unter die Lupe ... in diesem Fall den Haufen Schrott, vormals Roller ^^ Tjoa, und da sieht dann ein blinder mit Krückstock, ob da ein Ritzel passt, die ein oder andere Stelle aufgebohrt wurde, etc.. Tja und selbst wenn es so nicht gewesen ist, der Gutachter hat immer Recht...
Ich stelle gerade fest, das ich heute zur Schwarzmalerei tendiere ...oO...also beachtet mich gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Erfahrungen sind nicht schön und sollten eigentlich auch nicht vorkommen... habe es selber in meinem Urlaub in der Türkei erlebt. PKW fährt über ne Rote Ampel und in dem Moment kommt nen zwei Mann Roller ohne Helm ohne alles und kracht mit mehr als 50 Sachen ungebremst in die Seite des PKW's (war so nen kleiner Bus). Nunja der hintere hatte Glück und konnte noch humpelnd laufen... beim Fahrer des Rollers sah es dagegen schlimmer aus, Kopfverletzungen, zerschnitten durch Glas, überall Blut und das schlimmste ist er wollte aufstehen konnte es aber nicht. Nur den Kopf konnte er bewegen... der ist dann wohl Querschnittsgelähmt. Tja und sowas live und mit den eigenen Augen zu sehen ist schon schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens:
Ich dachte es wäre ersichtlich was ich mit der Vollkasko meinte . Die Vollkasko zahlt Schaden an deinem Wagen auch wenn du selber Schuld bist. Aber wenn Versicherungen die Chance haben, jemanden (eine andere Versicherung) zahlen zu lassen, dann werden sie natürlich alles versuchen, selbiges auch zu tun.

Falls das Mofa frisiert war wird der Mofafahrer halt direkt zahlen dürfen und hat möglicherweise noch eine Anzeigen wegen etwas wie "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" am Hals.
Es kann natürlich sein, dass deine Versicherung das Geld erstmal auslegt und es sich dann von dem Typen holt, aber ich würde in jedemfall mit deinem örtlichen Versicherungsvertreter ganz genau darüber reden.
Und besorg dir auch das Gutachten von der Polizeit, damit die Schuldfrage offziell klar ist.

Und wenn wir beim Schwarzmalen sind:
zumal wenn´s ein armer Trpf ist, bei dem auch gerichtlich nix zu holen ist.
Es ist IMMER irgendwas zu holen. Zur Not wird halt gepfändet und die Schulden hat er dann halt am Hals. Nur weil du es dir nicht leisten kannst, deine Schulden zu bezahlen, sind sie nich weg. Und wenn deine Versicherung steigen würde, dann gehts da ganz schnell um ein paar 1000 Euro, die du mehr zahlst, bist du deinen alten Tarif wieder hast.
In dem Fall lohnt sich dann auch schon der Weg vor Gericht. Und da du ja Recht hast, werden die Kosten dann auch noch zum Großteil auf den Typen abgewälzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe^^ Du hast das mit dem Schwarzmalen noch nicht so ganz drauf :

16 jähriger Rollerfahrer mit frisiertem Roller unterwegs.
Schuldfrage geklärt. Leider kein Versicherungsschutz. Ok, Gerichtlichen Titel erwirkt, vollstreckbar über 30 Jahre.
Leider ist der Rollerfahrer in einer sozialschmarotzer Familie im Drogenmillieu aufgewachsen. Schule ohne Abschluss verlassen und höchstes Ziel ist es über Jahre hinweg Hartz 4 in Anspruch zu nehmen.
Mit 23 Jahren hat er das 1. Mal wegen Drogenhandels im Gefängnis gesessen. Mit 33 bekommt er, nach diversen Anläufen seinen Drogenkonsum in den Griff und wird clean, leider zu spät für seine Organe....
Mit 40 Jahren verstirbt er einsam und verlassen und wird erst nach drei Monaten in seiner Wohnung gefunden ....
Tjoa und pfändbar war auch nie was bei ihm.
 
Zurück