Schutz-Paladin-Guide für Patch 3.3

Welcher Guide hat Euch am besten gefallen ?

  • Heilig- Paladin

    Stimmen: 3 18,8%
  • Vergeltungs-Paladin

    Stimmen: 4 25,0%
  • Schutz-Paladin

    Stimmen: 5 31,3%
  • Alle gleich gut

    Stimmen: 4 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

creep

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Die fehlende Pala-Skillung ist nun auch in einem Guide verewigt und damit bin ich jetzt das dritte und letzte Mal hier in diesem Forum, um Euch zu nerven :-) Wieder mal hoffe ich auf konstruktive Kritik. Gerade bei Tank-Skillungen gibt es immer eine Menge Theorycrafting im Hintergrund und eine Menge Diskussionsbedarf. Daher hoffe ich auf reges Feedback. Danke schon mal bis hierhin für die Kommentare in den ersten beiden Pala-Guides.

 
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Ich find es ja toll, dass Ihr so tolle Guides schreibt. Nur leider werde ich das Gefühl beim Lesen eures Guides nicht los, dass mir das alles sehr bekannt vorkommt und ich es ähnlich schon einmal las. Wenn mich mein Gefühl nicht allzu sehr täuscht, habt Ihr euch ziemlich kräftig in anderen Arbeiten bedient. Die Beiträge die ich meine, findet man hier.

http://www.kapelle-der-kreuzfahrer.de/viewtopic.php?f=5&t=46

http://wow.gamona.de/das-spiel/was-ist-das/klassenguides/schutzpaladin-guide-wotlk/

Sollte das so sein, würde ich das sehr bedauern.

MfG Ellie
 
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Gelungener Guide, der auch die Klippe Ausdauer vs. Avoid umschifft. Erschreckend finde ich allerdings die Kommentare einiger Tankadine. Siegel der Reinen und Göttlichkeit als Must Have?! Die Funktionen des Raidwalls sind anscheinend kaum bekannt. Abrechnung als Aggro Talent bis hin zur Tatsache, dass man Vom Licht behütet ja nicht braucht, da man als Tank ja mit Zaubermacht nichts anfangen kann. Da halten sich aus meiner Sicht nach wie vor, doch noch viele Unwahrheiten in der Community auf.

Persönlich hätte ich mir noch ein wenig mehr über Rüstung als neues Pink gewünscht. Die Ausrichtung von Blizzard in diesem Bereich ist ja gerade in ICC sehr augenscheinlich und auffällig. Nach meinen bisherigen Erfahrungen dazu, reduziert sich der einkommende Schaden zwischen Rüssi Tank und normalem Tank ja nach Boss und Situation durchaus mal auf 5% und mehr. Allerdings habe ich dazu bisher auch noch keine tieferen Untersuchungen gelesen.




Einige Nachfragen:

- "Erhebliche Beweglichkeit ist die beste Verzauberung, wenn es um Schadens-Vermeidung geht. Titangewebe dagegen sollte erste Wahl sein, wenn Ihr auf Schadens-Abschwächung aus seid. Die Mächtige Rüstung ist für alle sinnvoll, die noch Verteidigung sammeln müssen."

Kann es sein, dass hier die Worte Titangewebe und Mächtige Rüstung getauscht werden müssen.

"Außerdem unterliegt Rüstung der abnehmenden Wirkung (DR). Trotzdem ist jeder Punkt Rüstung für Schutz-Paladine gleich viel Wert, da sich die DR-Kurve in den Rüstungs-Bereichen, in denen sich die Tanks bewegen, fast linear verhält."

Was ist damit gemeint? Bisher ist mir von einem DR auf Rüstung nichts bekannt. Kannst du mir da mal die Quelle oder die Tests zu geben?

Beim Theoriebereich fände ich übrigens einige Verweise auf Seiten wie EJ, Maintankadin oder Tankspot recht sinnvoll. Dort entstehen immer wieder neue Ideen und Übersichten, die für jeden von Vorteil sind. Vielleicht würde so dem ein oder anderen auch die Bedeutung von Kreuzzug gegenüber Siegel des Reinen in Hinsicht auf TpS klarer werden.




Edith: Zu dem immer wieder auftauchenden Vorwurf oder Verdacht, man schreibt hier nur ab?! Man kann das Rad nicht neu erfinden und daher finde ich es durchaus legitim sich bei den Seiten und Informationsquellen zu bedienen, die diese bereits aufbereitet haben. Natürlich wäre es schön, anzugeben woher die Infos stammen. Wer sich ein wenig mit dem Tankadin beschäftigt wird vieles finden, was er so oder so ähnlich bereits auf einschlägigen Seiten gefunden hat. Aber richtige Informationen sollen ja auch weiter verbreitet werden. Dass es immer noch Unwissende gibt, sieht man ja in den Kommentaren. Die ganze Sache ist wie in einem Fachbuch. Da wirst du auch in den meisten gleiche bis ähnliche Infos über Themen finden, weil sie einfach korrekt sind. Ich seh darin kein Problem.
 
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Den ganzen Guide an sich fand ich gut. Jetzt speziell auf den Protguide bezogen. Wenn jedoch schon eine ganze Sektion über Theorycrafting gemacht wird, gehört dort meiner Meinung nach einiges mehr rein. Das dort beschriebene ist nicht Palaspezifisch und betrifft eigentlich jeden Tank. Sicher schön zur Wiederholung aber hat mit dem Pala an sich eigentlich nicht sehr viel zu tun.
Rechtschaffene Schwächung
Raidbubble
Verschiedene Aggrostyles und Modifikatoren
Diese müssten meiner Meinung nach in ein Theorycraftingteil mit reingenommen werden. Oder es werden speziell andere Seiten verlinkt unter einem Hinweis um was es dort geht.

mfg Kurator
 
Gelungener Guide, der auch die Klippe Ausdauer vs. Avoid umschifft. Erschreckend finde ich allerdings die Kommentare einiger Tankadine. Siegel der Reinen und Göttlichkeit als Must Have?! Die Funktionen des Raidwalls sind anscheinend kaum bekannt. Abrechnung als Aggro Talent bis hin zur Tatsache, dass man Vom Licht behütet ja nicht braucht, da man als Tank ja mit Zaubermacht nichts anfangen kann. Da halten sich aus meiner Sicht nach wie vor, doch noch viele Unwahrheiten in der Community auf.

Persönlich hätte ich mir noch ein wenig mehr über Rüstung als neues Pink gewünscht. Die Ausrichtung von Blizzard in diesem Bereich ist ja gerade in ICC sehr augenscheinlich und auffällig. Nach meinen bisherigen Erfahrungen dazu, reduziert sich der einkommende Schaden zwischen Rüssi Tank und normalem Tank ja nach Boss und Situation durchaus mal auf 5% und mehr. Allerdings habe ich dazu bisher auch noch keine tieferen Untersuchungen gelesen.




Einige Nachfragen:

- "Erhebliche Beweglichkeit ist die beste Verzauberung, wenn es um Schadens-Vermeidung geht. Titangewebe dagegen sollte erste Wahl sein, wenn Ihr auf Schadens-Abschwächung aus seid. Die Mächtige Rüstung ist für alle sinnvoll, die noch Verteidigung sammeln müssen."

Kann es sein, dass hier die Worte Titangewebe und Mächtige Rüstung getauscht werden müssen.

"Außerdem unterliegt Rüstung der abnehmenden Wirkung (DR). Trotzdem ist jeder Punkt Rüstung für Schutz-Paladine gleich viel Wert, da sich die DR-Kurve in den Rüstungs-Bereichen, in denen sich die Tanks bewegen, fast linear verhält."

Was ist damit gemeint? Bisher ist mir von einem DR auf Rüstung nichts bekannt. Kannst du mir da mal die Quelle oder die Tests zu geben?

Beim Theoriebereich fände ich übrigens einige Verweise auf Seiten wie EJ, Maintankadin oder Tankspot recht sinnvoll. Dort entstehen immer wieder neue Ideen und Übersichten, die für jeden von Vorteil sind. Vielleicht würde so dem ein oder anderen auch die Bedeutung von Kreuzzug gegenüber Siegel des Reinen in Hinsicht auf TpS klarer werden.

Danke für Euer Feedback bis hierhin. Erstmal zu den Fragen von archmitohren:

1)Danke für den Hinweis bei den Verzauberungen....ist gefixed :-)

2) Zu Armor sollte man folgende Texte zu rate ziehen:

Armor

* Armor reduces all incoming physical damage. While it does not work on magic attacks, it is guaranteed to mitigate all incoming physical damage. It does not rely on "chance" effects like blocking or avoidance, and it works even when you're stunned or otherwise incapacitated. Armor is your most reliable damage mitigation. The amount of incoming physical damage mitigated by your armor can be seen by mousing over the armor stat on your character sheet; this number is usually referred to as the damage reduction, or DR, and is expressed as a percentage.
* There is some confusion about "diminishing returns" on armor. The DR given by armor follows a diminishing-return curve, so the higher your DR is, the more armor is required to increase it by 1%. However, the value of each extra point of DR increases as your DR increases. For example, consider an attack that does 10,000 physical damage before armor is considered:
o If your armor DR is 50% and you increase it to 51%, the damage done by the attack is reduced from 5,000 to 4,900, a 2% reduction.
o If your armor DR is 60% and you increase it to 61%, the damage done by the attack is reduced from 4,000 to 3,900, a 2.5% reduction.
So, even though your DR% will increase more slowly as you add more and more armor, each extra point of armor is providing roughly the same relative benefit. Hence, increasing your armor is always worthwhile. (For a more detailed explanation with math and such, see Quigon's Protection Warrior Guide.)
* The important thing to remember is that while your character sheet shows the changes in the absolute value of your DR, your healers will see the relative change in your DR. For example, if you go from 60.0% DR to 64.0% DR, your character sheet only shows a 4% increase, but your healers will notice you taking 10% less damage. (Actually they'll see even more than that when blocks are factored in.)
* Shields have a disproportionately large amount of armor compared to other armor pieces. Hence, almost any shield from a higher tier of loot than the one you currently have will probably be an upgrade, even if the other stats aren't quite what you'd like. Even a shield with caster stats on it may be a mitigation upgrade compared to a lower-tier tanking shield. (Obviously however, you should respect the resto/elemental shamans and holy paladins in your raid regarding caster shields.)
* There is a cap on armor DR at 75%. However, this value is rarely seen in normal practice, and can only be achieved through the use of multiple stacked buffs (Improved Lay on Hands, Inspiration, armor potions, etc). In general, unbuffed armor DR values for plate-wearing tanks in endgame gear in TBC were between 60% and 65%.
* The following table shows the returns for adding additional armor at a few different DR levels. Note that the additional reduction in damage taken is always relative to the current incoming damage (before blocking).
Armor DR% DR% w/ +100 armor DR% w/ +1% armor
16594 50.00% 50.15% (0.30% reduction) 50.25% (0.50% reduction)
24891 60.00% 60.10% (0.25% reduction) 60.24% (0.60% reduction)
38719 70.00% 70.05% (0.18% reduction) 70.21% (0.70% reduction)

Und besonders: http://elitistjerks.com/f81/t18771-protection_guide/ (die seite braucht ihre zeit zum öffnen...sind sehr viele graphen enthalten^^)

3) Zu dem Hinweis mit maintankadin und co: Wir lassen bewußt weiterführende Links zu theorycrafting-seiten weg. Spieler, die wirklich so tief in diese Materie eindringen wollen, sind eh schon in diesen foren unterwegs, oder finden diese sehr einfach bei bedarf. Unsere Zielgruppe sind vor allem Anfänger, Twinker, Reroller,Spieler, die vll nur schlecht oder gar nicht Englisch verstehen können, Spieler die das wichtigste auf einen blick haben wollen und damit zufrieden sind usw.....buffed.de wird niemals eine Seite, die den High-End-Gamern Theorycrafting bietet. Alle bisherigen Klassen-Guides, die in den letzten Jahren auf buffed.de veröffentlicht wurden, waren nur halb so ausführlich und vollständig - und daher bin ich vom Inhalt her schon recht zufrieden mit den aktuellen vier Guides. Besonders bei Tank-Ausrichtungen hätte ich noch locker zwei bis drei weitere Seiten vollschreiben können....alle Fähigkeiten noch einmal mit Pro und Contra auseinander nehmen..noch sehr viel tiefergehenderes theorycrafting (wave Kurator)...dann hätte es trotzdem so viele diskussionen zu der skillung gegeben und gleichzeitig wären Anfänger komplett erschlagen worden

Und mit Ellie diskutiere ich ja schon angeregt in den Kommentaren des Guides....das müssen wir ja nicht an ner zweiten Front ausbauen :-).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, wenn dies nicht der Anspruch ist, dann muss ich sagen sehr guter Guide. Das nötigste auf einmal. War auch eher konstruktiv als destruktiv gemeint.

mfg Kurator
 
Klar, wenn dies nicht der Anspruch ist, dann muss ich sagen sehr guter Guide. Das nötigste auf einmal. War auch eher konstruktiv als destruktiv gemeint.

mfg Kurator

Hab ich auch konstruktiv verstanden :-) Ich hab auch die von dir genannten Punkte nicht vergessen und halt sie für durch aus wichtig. Kann sein, dass ich im Laufe des Tages einen Rappel bekomme und was davon ergänze :-P
 
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