Schutzpaladine auf den Realms

Rhenaya

Quest-Mob
Kommentare
155
Ich hab hier einen sehr netten Beitrag zu Schutzpalas gefunden im Palaforum, dachte mir den Klau ich einfach:

*schnipp schnipp mal die diskusion weg und auf das wesentliche*

Imho viel Entscheidender ist hier jeweils die Community auf dem Realm auf dem du dich befindest, da der Schutzpala erst mit BC wirklich raidtauglich gemacht wurde, gibts enorme Skepsis und Vorurteile gegen Protpalas. Das gleiche konnte man übrigens auch bei Feraldruiden, Shadowpriests, Offkriegern oder Verstärkerschamanen beobachten. Gerade, da Tanks im Raid eine sehr zentrale Rolle spielen ist hier die Skepsis noch etwas grösser. Grundsätzlich macht/machte wohl jeder Realm etwa folgende Entwicklung durch.

1. "Schutzpala? willst du mich verarschen!!??!111" - Zu dieser Zeit braucht der Prot ein sehr dickes Fell, er wird nur via sehr gute Beziehungen und enorm viel Überzeugungsarbeit einen Heroic geschweige denn Raidplatz finden. In der Zeit gibts eigentlich nix anderes als sich durchzubeissen und sich einen Ruf aufzubauen, kannst du irgendwo mit und stellst dich gut an, so wirst du ziemlich sicher auch auf der Friendlist landen. Du wirst wohl meist nur via Leuten die dich schon kennen(mit dir unterwegs waren) den Weg in Gruppen/Raids finden. Alternativ kannst du auch selber was aufbauen, was aber auch energie braucht.

2. "In Instanz x ist ein Prot super, aber für Instanz y kann man ihn nicht brauchen!" - Wobei y immer die darauffolgende Stufe auf x ist und beliebig ersetzbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Realm mit der Existenz des Protpalas abgefunden, es gibt einige Prots, die fleissig durch (5er und Heroics/Karazhan) ziehen und vereinzelte, die vielleicht auch schon in den 25ern (T4/T5) unterwegs sind. Hier hast du für Instanz X schon bedeutend weniger Probleme Anschluss zu finden, in Instanz Y kommst du jedoch nur wenn du einen Raid hast, der dich als Prot akzeptiert und dieser Instanz Y erreicht.

3. "Hmm, so ein Protpala im Raid ist schon nice" - Dieser und der nächste Punkt folgen jeweils relativ kurz hintereinander. Auf unserem Realm geschah dies eigentlich etwa in dem Moment als die ersten Gilden mit Protpala Hyal erreichten. Via Mundpropaganda und co, waren auch bald immer mehr der T6 Gilden auch mit Protpala in Hyal unterwegs, so verbreitert sich so langsam die Kunde vom doch ziemlich praktischen Prot. Wo erst nur jeweils einer für Hyal umskillen durfte (wie früher auch Morogrimm), werden diese inzwischen auch sonst als Prot unterwegs. Dies führt dann in nem längeren Prozess zur immer besseren Akzeptanz des Palas, auch in loweren Raids.

4. Protpalaboom - Viele haben vom Prot gehört, "der soll ja der uber imba Tank sein" *überspitzt*. Und plötzlich wimmelt es von aufstrebenden Protpalas. Darunter gibts sicher sehr fähige und erfolgreiche, jedoch wie bei allen Trends, auch eher mittelmässige Mittläufer. Teilweise kommt so auch die Ernüchterung..

5. Normalisierung - Der Prot wird eigentlich in allen Bereichen akzeptiert, es ist bekannt wo seine Vorteile/Nachteile liegen und er ist in den meisten Raids integriert im Tankteam. Der Prozess ist beendet und alles ist so als hätte man schon immer Prots dabei gehabt^^

Wie weit dein Realm/Gilde ist musst du selber herausfinden.

Grundsätzlich brauchst du aber als Prot einiges an Verständnis der Spielmechanik, einen gewissen durchhaltewillen (der Heroic/Kara einstieg ist mit Pala z.B. etwas schwieriger zu erreichen als mit Krieger) und am wichtigsten die Motivation und den Spass zu tanken.

Gruss
Oseras

Quelle: http://forums.wow-eu...&sid=3&pageNo=2

Ich find das echt zu treffend, hab das selbst durchgemacht. Gerade ich finde Punkt 4 sehr schlimm, da ich momentan keinen Raid finde weil es einfach zu viele gibt, und wenn ich mal mit einem in ne Hero geh als DD kommt mir manchmal das kotzen, ich hab ja Seit Stufe 10 Schutz geskillt bis 70.
Und was manche davon aufführen ist nicht mehr schön, da geht der ganze gute Ruf mal schnell in den Eimer... aber andererseits es gibt auch bei Kriegern und Druiden nach wie vor Leute wo man sich fragt ob die wissen was Tanken heisst.

Aber mal Eure Meinung
wink.png

/signed...^^
Wie wir bei Morogrim oder den Wellen in Hyjal erstmal auf die Schnauze gekriegt haben, als der Prot nicht da oder tot war oder nen Disco hatte... :D
Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass Palas auch nen Tank-Baum haben, bis ich einen in einer Instanz hatte. Von da an hab ich mich so in Protpalas verliebt

Glückwunsch das Du durchgehalten hast und immer noch hälst :) also Hut ab vor Deiner Leistung, wenn man dem Tankadin was Zeit zum antanken gibt, etwa 1,5 Weihen , sollte es eigentlich immer gut gehen ^^ , nur das beachten leider die wenigsten ;)
meiner einer spielt nen Schockadin mit Schwerpunkt auf Heal 40/0/21 , bin halt nicht so für die vorderste Front zu haben ;)

Ich bin momentan Shocker auf Schaden, weil es reicht zum hero tanken bzw random kara offtank :> aber ne voll schutzskillung is nur im raid sinnvoll, ansonsten isses schon langweilig :(

War mit meinen Paladin (damals noch Twink) schon zu Pre-BC Zeiten Schutz geskillt und in BC erst recht.

Die oben aufgelisteten Punkte entsprechen exakt meinen Erfahrungen die ich machte.

Selbst in der eigenen Gilde musste man sich in jeder verdammten Instanz aufs neue beweisen.

In Kara damals Nightbane mit Antifear und Totem getankt - "Gruul kannst du nicht tanken ..."

Gruul als MT & OT getankt ... genau wie Maggi" - "Spätestens in SSC oder FDS

Das ging lange Zeit Gildenintern so weiter (selbst bis in den Tempel hinein)... jedoch ist der Punkt gekommen wo keiner mehr was dazu sagt.

Als Paladin verzeihen dir die Leute keine Fehler - Als Warri darfst du endlos Mist bauen :D

ja stirbt der krieger nach 3 crushings in folge sind die heiler schuld, stirbt der pala nachdem er 8 sekunden keine heilung bekam und 10 schläge irgendwie rumkriegte is der pala selbst schuld, "nem krieger wär das nämlich ned passiert"

hab ich auch schon erlebt bei maulgar :>

Zurück