Schwaben, Fasching und andere Merkwürdigkeiten..

CatInWonderland

Quest-Mob
Mitglied seit
11.06.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kommentare
59
Buffs erhalten
40
Ich bin in der Nähe von Stuttgart geboren, lebe aber nun seit über einem Jahr in Hannover. Nun bin ich mal wieder für eine Woche zu Besuch bei meinen Eltern und habe mir dafür eine schlechte Zeit ausgesucht, da hier gerade der Fasching (hier als Fasnet bekannt) stattfindet, dem ich ehrlich gesagt als Kind schon nicht viel abgewinnen konnte. (Außer den Süßigkeiten und Pferde-Umzügen natürlich..wegen der Pferde-nicht dem schrecklichen Rest!)
Hier kann es tatsächlich mal vorkommen, dass man morgens beim Bäcker steht und Menschen hineinkommen, die als Hexen verkleidet sind (die mittelalterliche Verkleidung mit stinkigem Fellkostüm und Holzmaske) und es unheimlich lustig finden einen über die Schulter zu werfen und herumzutragen. Ja genau das ist mir hier schon einmal passiert, weshalb ich mich dieses mal bis zum Aschermittwoch einfach von allem fernhalte..
biggrin.png

Außerdem habe ich meinen Hund mitgebracht und bin mir nun sicher, dass Schwaben ein eingebautes Hunde-Alarmsystem besitzen, denn egal welchem Rasen sich mein Hund auch annähert-es steht garantiert (instant!) eine schwäbische Hausfrau am Fenster und schreit pro-forma schon einmal was hinaus. (So was wie: Wegbutza und was mocht der daaa)
Zudem muss ich dazu sagen, dass Hundehalter sowieso etwas seltsam sind und jeder Hundebesitzer die seltsamen Smalltalk-Gespräche auf diversen Hundewiesen kennt. Hier in Süddeutschland unterhält man sich jedoch eher selten mit FREMDEN weshalb sich die Hundehalterkommunikation meist auf ein "Grüßgottle" oder eine Belehrung beschränkt. (Hund unangeleint etc.)
Als ich hier aufgewachsen bin hatten die Läden am Samstagmittag noch geschlossen und Mittagsruhe der Geschäfte gab es auch noch, jedoch musste ich vor kurzem feststellen, dass die normale Mittagsruhe hier immer noch auf seltsame Weise besteht. Beim Hundespaziergang komme ich immer wieder an einem kleinen Skaterplatz mit paar Halfpipes und so vorbei. Davor steht ein großes Schild mit den Nutzungsbedingungen. (Für einen Spielplatz???!!!) Hunde sind darauf natürlich verboten aber weil ich ja so anarchistisch bin, lasse ich meine Hündin manchmal über die Betonbauten springen.
biggrin.png
Naja und auf dem Schild steht, dass der Platz nur zwischen 8 und 12 Uhr und 14 und 18 Uhr benutzt werden darf-wegen der Mittags- und Abendruhe. Hmm ja daneben sind 3 Schrebergärten und ein Fußballplatz und ich bin mir nicht sicher, wer da gestört werden sollte.

Gerade macht die Nachbarin meiner Eltern die Kehrwoche und gegenüber wird ein Auto gewaschen-in Schwaben ist die Welt eben noch in Ordnung.

Ach ja heute mittag ist der große Faschingsumzug..ich werde das Haus erst heute abend wieder verlassen..

xoxo S.
 
ich bin ebenfalsl geborener schwabe, lebe nun in baden. ich fühle mich IMMER wie ein ausländer ^^
aber ich hab den dialekt abgelegt. besser isch des!

btw: wo genau in schwaben? o0
 
Oooh ich weiss SO genau, wovon du redest, ich unterliege hier dem Terror meiner putzsüchtigen Vermieterin, die über mir wohnt (klassischer Fehler^^). Bei der Kehrwoche, ja da gibts EINIGES zu beachten! oO
 
Eine Freundin von mir hat mal bei der Kehrwoche vergessen die Briefkästen nass abzuwischen-das gab auch gleich nen Verweis und die Nachbarn haben ihr die Hausordnung mit den markierten Verfehlungen geschickt:D:D:D
 
Zurück