SD-Karte schreibgeschützt ohne regler

Mordox-Rajaxx

Dungeon-Boss
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Kommentare
47
hallo da ich grad mal wieder fotos machen wollte mit meiner kamera ist mir aufgefallen , dass scheinbar meine sd karte einen mechanischen defekt hat - der regler zum locken fehlt einfach und ich kann keine aufnahmen mehr machen zum glück hab ich noch eine weitere aber natürlich ist es schade soeine karte einfach wegzuschmeißen - kann ich sie noch irgendwie retten?
 
SD or mini/microSD? Falls normale SD-Karte: Das Schiebe-Ding ist nur ein Zeichen an den SD-Card-Reader dass er nicht schreiben darf aber aendert nix an der eigentlichen Hardware. Das heisst dass man mit etwas festem Klebeband eventuell die Karte wieder beschreibbar machen koennte.
 
is ne normale sd wie soll das ganze dann aussehen? die sache ist das praktisch der schieberegler fehlt
 
Der Schreibschutz ist ein rein mechanisches Ding bei SD-Cards. Wenn da eine Kerbe ist erkennt ein Schalter am Reader die Kerbe und die Karte wird auf Schreibgeschuetzt gesetzt. Wenn keine Kerbe da ist sollte die Karte als nicht schreibgeschuetzt erkannt werden. Das heisst bissl Iso-/Klebeband drueber (so dass Du quasi keine Kerbe mehr an der Seite der Karte hast) sollte das mechanische Ausloesen am Reader verhindern und der sollte somit ein "nicht schreibgeschuetzt" erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück