Second Life - Eine komplette Einführung

Vetaro

Welt-Boss
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
4.948
Reaktionspunkte
96
Kommentare
329
Jetzt: Eine Einleitung zum Thema Secondlife, geschrieben für Leute, die es noch nie gesehen haben, dafür aber andere MMOs kennen.


Grundsätzlich: Second Life ist ein MMORPG. Es ist eine 3D Gott-Simulation mit Chatsystem und Wirtschaftssystem, dessen virtuelles Geld man in beide Richtungen gegen reales Geld tauschen kann. Es zu spielen ist absolut kostenlos, man kann jedoch für reales Geld ein Grundstück erhalten, auf dem man zum Beispiel ein eigenes Haus bauen kann.

snapshot049mi1.jpg

Der Nutzen von Armlehnen wird bei anderen Spielen oft noch unterschätzt.

In Second Life gibt es keine Kämpfe, keine Level, keine Charakterwerte. Es ist in dem Sinne kein "Spiel" sondern eine Simulation.

Gott-Simulation

In Second Life ist es möglich, jedes (sic!) Aussehen anzunehmen. Es gibt keine Rassen- oder Geschlechterbegrenzung, zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann man sein Aussehen so umändern, wie man möchte.

snapshot002va5.jpg

Vierarmige Nagas sind selbst hier keine Alltäglichkeit..

Mindestens 95% des Spieles, der Spielumgebung und von allem anderen wurde von Spielern erstellt, nicht von den Machern des Spieles.

Die allermeisten Teile des Spieles sind gemacht aus Primitives. Hierzu ein Video:



Abgesehen von den Avataren (also Spielfiguren) und dem Boden besteht eigentlich alles aus "Prims", die also in jede beliebige Form gebracht und zusammen gepackt werden können, das Bausystem ist derart einfach, dass einige 3D-Künstler sich wundern, warum ihre Computerprogramme seit jahren nicht derart einfache features beinhalten.

Jeder Avatar kann fliegen und sich sofort mit kurzem Ladebildschirm an jeden beliebigen Ort teleportieren.

snapshot006vy1.jpg

Eine wirklich Traumhafte Insel, das Heim einer deutschen Gruppe, die die Zeit mit technischen Spielereien verbringt.

Es ist möglich, Avatare zu animieren, also bestimmte Animationen zu benutzen. Das beginnt bei einfachen Dingen, die in anderen Spielen /winken wären, geht über eine komplette Anderung der Gangart des Avatars und endet irgendwo beim Kamasutra. Auch diese Animationen werden von den Spielern selber entworfen.


Dieser Tanz ist ein gutes Beispiel für die Qualität der Animationen.

Die Kameraposition folgt normalerweise in der bekannten Art der eigenen Figur. Sie ist jedoch auch absolut frei verstellbar, kann auf beliebige Punkte fokussiert und gedreht werden, um jeden Winkel der einen interessiert abzutasten. Das ist im obenstehenden Video gut zu sehen.

snapshot053iy6.jpg

Im Spiel können alle Teile des Aussehens mit einfachen Schiebereglern angepasst werden. Dinge, die nicht zur normalen Körperform gehören, werden als "Attachment" an den Avatar angefügt.

Wirtschaftssystem

Die Spielwährung von Second Life heisst Linden Dollar, Abkürzung L$, benannt nach der Herstellerfirma Linden Laboratories. Diese Währung kann gegen reales Geld eingetauscht werden, und das auch andersherum. Obwohl der Kurs schwankt, sind 270 L$ eigentlich immer ca. 1 $.

Für den normalen User wird Handel meistens über Vendors, also Verkaufsstände, getätigt, die von Spielern, aufgestellt werden (auf Land das ihnen gehört) und die von ihnen erschaffenen Objekte verkaufen.
Das sind, im einfachsten Fall, Quadratische Primitives, auf denen zu sehen ist, was man bei ihnen gegen einen festgelegten Preis kaufen kann.
snapshot001cc8.jpg

Bei vielen Angeboten auf wenig Raum kommt manchmal das Gefühl von Türkischen Läden auf, die Gameboyspiele, Leder-Handtaschen und Armani-Uhren verkaufen.

Bei komplexen Vendors kann man alle möglichen Eigenschaften der Ware vorher Einstellen. Hier werden zum Beispiel ganze Avatare verkauft, die Tasten ändern Rasse, Geschlecht und Fellfarbe des zu kaufenden Avatars.
snapshot014qv0.jpg


Eigentlich alle interessanten Gegenstände sind auf diese Weise zu erhalten. Geld kann jedoch auch völlig ohne Warenaustausch weitergegeben werden. Es ist, für mich zum Beispiel, möglich, das Spiel zu spielen, ohne einen einzigen realen Cent auszugeben..



Sozialsystem

Second Life kennt keine getrennten Server. Alle Spieler der Welt laufen überall rum. Die Idee einer internationalen Internetgemeinde ist vorallem hier wirklich zu spürren. Englisch ist wirklich hilfreich, aber es gibt auch genügend Orte, wo sich nur Sprecher anderer Sprachen tummeln, natürlich auch deutsche Gemeinden.

snapshot033pd2.png

Hier ist jemand definitiv... Herr im Haus.

Im Spiel gibt es ausserdem das System der "Gruppen", die funktionieren wie hier auf Mybuffed und in anderen sozialen Netzwerken. Gruppenleiter können Mitteilungen an alle Mitglieder schicken, und jede Gruppe hat einen eigenen Chatchannel.

Für jeden Ort in Second Life kann dessen Besitzer eine Beschreibung eintragen. Mithilfe einer sehr umfassenden Suchfunktion können Orte, Personen, aktuelle Events, Gruppen und die meistbesuchten Orte des Spieles ausfindig gemacht werden.

Technisches

Die Webseite von Second Life ist www.Secondlife.com. Download und Anmeldung sind von hier möglich.

snapshot005le4.jpg

Haus, Leuchtturm und Baum - Jedes gehört einem anderen Besitzer. Beim Garten mit dem Wasserfall haben sie zusammengearbeitet.

Der Client selber ist sehr klein (ca. 70 MB), da man nicht die gesamte Spielwelt herunterlädt sondern die Region in der man sich befindet life geladen wird.
Die angegebenen Minimalen Anforderungen sind 800 MHz Pentium III und eine NVIDIA GeForce 2-Grafikkarte, was durchaus realistisch ist. Auf niedrigen Einstellungen ist SL wirklich sehr sparsam.
Weiterführende Systemanforderungen gibt es hier.

Sauce
 
Kann man als nicht zahlender User auch Dinge erschaffen und abspeichern?
 
Ja. Bezahlende Mitglieder dürfen ein eigenes stück Land (oder sehr viele, wenn sie die alle bezahlen können) besitzen. Ausserdem bekommen sie in wöchentlichen abständen 300 L$ und erhalten im spiel live-support (also "hallo, mein name ist gamemaster wokkelbart, ich habe dein ticket gelesen"-stuff) zusätzlich zum normalen formular-support und so. Support hab ich im spiel übrigens noch nie gebraucht, interessanterweise ist es soweit ziemlich Bugfrei, was mich persönlich angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man als nicht zahlender User auch Dinge erschaffen und abspeichern?


Ja, zahlen muss man nur wenn man Landbesitzer ist (ab 9$ im monat). Das richitet sich aber nach der große des Landes.

Der Baueditor hat eine gewisse ähnlichkeit mit den älteren Maya Programmen (5).

Man muss aber dazusagen das man erstmal Baugrund finden muss, denn das ist nicht überall erlaubt. Sebst Gegenstände zu rezzen. Einfach mal nach Sandbox suchen da findet man einiges wo man bauen kann ^^

//edit

Übrigens in SL sollte man hin und wieder aufpassen. Auf einigen Zonen, auch einigen RP Gebieten ist Schadenszuführ und Pusk Object eingeschaltet. Das kann für Neulinge schnell zum Frustfaktor führen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt das jemand der kein land hat kein hausbauen kann oder wie sind die bauregeln? kann man eigentl. sachen überall basteln?
wie funktioniert das mit der wirttschaft verkauft man das was man selbst gebastelt hat oder is das eher ein hin- und herhandel?
kann man spielwährung in der wert echten geldes umtauschen um sich so ein grunstück zukaufen, du hast ja gesagt das das virtuelle geld gegen reales getauscht werden kann "dessen virtuelles Geld man in beide Richtungen gegen reales Geld tauschen kann"?

Ich denke sind erstnmal genug fragen^^
 
Uhhh ja.

Soweit ich weiß, kann man auf mehre Arten an ein Raus rankommen.

a) Man hat Land (als monatlische Kosten)
b) Man mietet sich, eine Wohnung/ Haus. Das kann aber mitunter auch recht Teuer sein. Vorallem wenn man nicht weiß wie man an Linden$ kommen.
c) Man versteht sich mit jemanden so gut, dass man gleich mit bei ihn/Ihr einziehen kann.
d) Man verkauft sich als Haustier, das geht wirklich!!! Du braucht nur die passenden Avatare ^^

Wer wo was Bauen/ Rezzen ... darf hängt vom Landbesitzer ab, in 80% aller Fälle ist es nur den Besitzer und bestimmten personen gestattet. Hin und wieder stellen die Leute aber kleine Gebiete, ab wo man etwas Bauen/ Rezzen kann. Allerdings werden die Regelmässig gesäubert. Größere Projekte sind da nicht möglich.

Alternativ kannst du auch, sofern du weißt wie. Mit Blender/ Maya/ 3dMax ... items erstellen. Hochladen und im Prims umwandeln. Ist aber nicht so einfach
biggrin.gif


Geld verdienen ist in SL, sehr schwer. Da es eigentlich schon alles gibt. Wenn du aber etwas besser bauen kannst als andere, dann bist der King! Übrigens L$ gelten in Deutschland als Währung (ja wirklich verrückt!) und es fallen bei gewinnen Steuern an O.O Nur weiß noch niemand wie das eigentlich gehandhabt wird, nichteinmal die, die sich das einfallen lassen haben xD

Es ist möglich, L$ -> US$ und US$ -> L$ zu tauschen. Obs jetzt auch mit Euros geht weiß ich nicht. Und ja wenn du regelmässige mehreinnahmen hast. Kannst du dein Grundstück aus SL heraus Finanzieren. Dazu musst du aber immer tauschen ...

In SL kann man nicht reich werten!
 
ich hab erstmal nur eine einführung geschrieben. Wenn ich ein wenig rückmeldung erhalte, worans mir momentan wirklich mangelt, dann gehe ich natürlich noch etwas tiefer. Grundbesitz und premium-mitgliedschaft interessieren mich erstmal aber wirklich kein bisschen, weil das für mich kein interessanter Teil von SL ist. Ich werde aber sandboxen erklären, in denen eigentlich jeder bauen darf.

In SL sind ein paar leute reich, aber die haben auch wirklich das Monopol. Der Chef von Sexgen; die Immobilienkönigin und der Häuslebau-King, die etwa können in der Realität davon leben. Für die anderen ist es ein Spiel.

Ich hätte gerne noch mehr rückmeldung, mit offenen fragen und kritik und so. Bitte bitte o.o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fang ich mal mit der Rückmeldung an
happy.gif


Was macht Second Life denn deiner Meinung nach aus Vetaro?
Was macht das Spiel zu etwas besonderem?
Wie ist die Community?
Was ist das Hauptziel des Spiels?
Und was meinst du mit Sandboxen?
 
Fragen 1, 2 und 4 sind in den obersten absätzen meines berichtes geklärt. Wobei alles weitere von mir erklärte auf 2 natürlich noch weiter eingeht.

Zu Community und Sandboxen komm ich dann in zukunft, das hab ich schon im Auge
biggrin.gif
 
Zurück