SecuROM! Die neue Raubkopiererschutzmafia!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pabblo

Quest-Mob
Mitglied seit
04.09.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Kommentare
54
Guten Abend liebe Buffed Community!

Heute möchte ich euch etwas über die SecuROM "Mafia" erzählen. Nun vorwegs möchte ich euch einen kurzen Clip zeigen....
sieht selbst​

Link
Owohl dieses Video beruhigend klingt, müssen wir der Wahrheit stark ins Auge schauen. Denn die Realität sieht ganz anders aus.
Nun fragen unter euch sicherliche manche was SecuRom ist.

SecuROM ist ein CD/DVD-Kopierschutz von Sony für Microsoft Windows. Unter anderem kennt man dies auch unter DRM (Digital Rights Management System)

SecuRom führt eine einmalige Onlineaktivierung des Spiels beim Hersteller durch. Neue Spiele wie Crysis Warhead, Spore usw. lassen sich mit einer Lizenz auf drei verschiedenen Rechnern installieren und betreiben, im Fall von Alarmstufe Rot 3 wird diese Anzahl auf fünf erhöht. SecuRom ist unter anderem unbeliebt, weil der Spieler sich nach den fünf Aktivierungen - die auch nach Rechnerwechseln oder dem Austausch von manchen Hardwarekomponenten nötig sind - direkt bei Publischer in diesem Fall Electronic Arts melden muss. Dort wird von Fall zu Fall entschieden, ob der Spieler eine weitere Codenummer erhält. Kleiner Vorteil von SecuRom: Die Spiele lassen sich auch ohne Disk im Rechnerlaufwerk betreiben.

SecuROM speist sich in die Registerdaten von Windows ein. Er hat zugriff auf alle sensible Daten wie Hardware und Softwarelizensnummern. Und er lässt sich nur sehr schwer zu deinstallieren.

In den USA äußert sich der Protest gegen SecuRom derzeit auf ungewöhnliche Art: Dort überfluten wütende Spieler auf Amazon.com die Kundenrezensionen von Spore mit Ein-Sterne-Wertungen (der niedrigsten Wertung) und Kritik an SecuRom. Derzeit (10. Februar 2009, circa 13 Uhr) sind dort 2640 Wertungen mit einem Stern und 500 Wertungen mit mehr Sternen zu finden.

Der Entwickler im EA-Forum - der unter dem Pseudonym Smudge schreibt - ist sich offenbar klar darüber, dass SecuRom keine große Fangemeinde hat: "Ich finde, es wäre eine Schande, wenn sich Menschen dafür entscheiden, ein Spiel nur deshalb nicht zu spielen, weil es mit einem System zum digitalen Rechtemanagement erscheint. Allerdings verstehe ich, dass das eine sehr persönliche Entscheidung ist, und die respektiere ich."

Um nochmal zu verdeutlichen:

1. Das Spiel kann gleichzeitig auf drei Systemen installiert werden (mit insgesamt 5 Aktivierungen)
2. Man benötigt eine Internetverbindung, um das Spiel zu aktivieren. Während eines Spieles muss der PC aber nicht zwingend online sein.
3. Wenn das Spiel deinstallieren wird, erhält der Spieler seine Aktivierung "zurück" und muss sich auch bei der Deaktivierung mit dem Internet verbinden.
4. Der PC kann so oft upgegradet werden, wie man möchte, "ohne dass es einen negativen Einfluss auf die Aktivierung hätte", so Marc von Ubisoft. Nach einer dritten Installation ist eine Online-Aktivierung nicht mehr möglich -zumindest nicht, ohne den firmeneigenen Support in Anspruch zu nehmen.

Es ist wirklich traurig wie wir von der Spieleindustrie geblendet werden. Denn einst ist sicher das SecuROM so schnell nicht aussterben wird.

Nächste bedeutende Titelnamen wie: Mafia 2, Resident Evil 5, Diablo III gar Starcraft II usw.... könnten davon betroffen sein.

Dies ist kein Heulerthread sondern eine Feststellung und über 2 Millionen enttäuschte Kunden können sich nicht irren.

und somit gillt
GIB SECUROM KEINE CHANCE​
 
Zum Thema SecuROM gab es schon Threads. Bitte nutze die Suchfunktion. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück