Seid ihr Rollenspieler?

Rollenspieler, ja oder nein?

  • Durchaus, ich bin Rollenspieler aus Leidenschaft

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lieber 1337 - Sprache, is ja viel cooler...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aresetyr

Guest
Grüße liebe Community,

nachdem hier immer mehr diese "Ich schreib grad meine Doktorarbeit in der es um MMO's und ihre Spieler geht, helft mir bitte" - Threads auftauchen, dachte ich mir, wieso sollte ich eigentlich keine kleine Umfrage starten um mal zu eruieren wer von der Giga Community sich selbst als Rollenspieler bezeichnet.

Dazu mal ein wenig Lektüre (wem das schon zuviel zum lesen ist, der ist definitiv KEIN Rollenspieler)

Rollenspiel laut Wikipedia

Also, worum geht es genau.... grundsätzlich muss man mal differenzieren, dass jemand der einfach "nur" ein (MMO)RPG spielt ohne eine Rolle einzunehmen, sprich: Ich logge mich in meinen Char "Nerubion" ein und bin doch ich selbst, also zb.: Martin, dann spiele ich zwar vom Genre her ein (MMO)RPG aber ich bin doch kein Rollenspieler sondern lediglich ein Spieler. (Dies soll keine Beleidigung sein, nur muss diese differenzierung passieren, da man sonst Rollenspieler von Spielern nicht unterscheiden könnte)

So, wo sind die genauen Unterschiede?

Ein Rollenspieler überlegt sich in der Regel eine Hintergrundgeschichte für seinen Charakter, gibt ihm Namen, beschreibt akribisch jede seiner Aktionen und holt mehr aus einem Spiel.
Weiters verzichtet er weitestgehend auf Abkürzungen und die Computersprache (in einem MMORPG besonders wichtig).

Ich denke, dass es nicht weiter ausgeführt werden muss, da in nahezu allen MMORPG's Rollenspieler zu finden sind.

So, also mal was persönliches, wie kam ich zum Rollenspiel ?

Alles fing damit an, dass wir vor gut 4 Jahren Internet bekamen. Damals war ich 14 und es gab bei uns nur diese dummen Datenguthabentarife weshalb ich mit 500 mb die ich noch dazu teilen musste nicht viel anfangen konnte. Das erste Spiel, dass ich im www zu spielen begann war Runescape, wobei ich damals noch nicht im geringsten an Rollenspiel dachte, ich spielte einfach ein Spiel.

Weiter ging es mit Guild Wars und nachdem ich die Hintergrundgeschichte dermaßen genoss überlegte ich ob ich nicht auch meinen Charakteren eine Geschichte geben sollte, doch das Spiel ließ mir zu wenig Interaktionsmöglichkeiten und es dauerte auch nicht lange bis unsere Internetleitung auf 5 GB erweitert wurde und ich nach Azeroth reiste.

In World of Warcraft wurde ich erstmals mit unzähligen Möglichkeiten zur Interaktion mit meinen Mitspielern konfrontiert, doch nachdem ich mit Freunden auf einem PVP Server spielte war es weitestgehend sinnlos meinen Charakter auszuspielen und schon bald versuchte ich mich auf einem Rollenspielserver, wobei ich dort am Anfang absolut nicht glücklich wurde, doch nach einiger Zeit und einigem Hin und Her transferierte ich meinen Hauptcharakter auf besagten Rollenspielserver und so fand ich zum Rollenspiel.

Viele tolle Erlebnisse, Geschichten und Erinnerungen aus jener Zeit werde ich niemals vergessen, doch alles hat ein Ende und so endete auch meine Zeit mit World of Warcraft vor einer Woche.

Derzeit bin ich also "frei", nicht ungut wenn man ins erste Studienjahr kommt, doch baue ich auch grade Kontakt zu einer P&P Gruppe in Wien auf, da es hier in diesem kleinen Kaff aus dem ich komme sowas wie Rollenspieler nicht gibt, jedenfalls nicht, das ich wüsste *grinst*

Wie auch immer, nun warte ich gespannt auf eure Geschichten und das Umfrageergebnis, vielleicht verirrt sich auch der ein oder ander Rollenspieler in mein Forum, doch wer wird denn hier Werbung schalten, war doch so nett bis jetzt *lacht schallend*

Danke für die Aufmerksamkeit bisher,

Aresetyr
 
*hust*hier is buffed nich giga*hust*

für dich wär ich kein rollenspieler. ich hab halt einfach kb mir so ne story zu meinem char auszudenken. aber zu deiner anderen auswahlmöglichkeit würd ich mich auch nich zählen
 
*hust*hier is buffed nich giga*hust*

für dich wär ich kein rollenspieler. ich hab halt einfach kb mir so ne story zu meinem char auszudenken. aber zu deiner anderen auswahlmöglichkeit würd ich mich auch nich zählen
schließe mich in beiden punkten an :> finds ganz nett undso, aber wär nich so mein ding
 
Und das verbietet Fragen?[...]
nö aber

Grüße liebe Community,

nachdem hier immer mehr diese "Ich schreib grad meine Doktorarbeit in der es um MMO's und ihre Spieler geht, helft mir bitte" - Threads auftauchen, dachte ich mir, wieso sollte ich eigentlich keine kleine Umfrage starten um mal zu eruieren wer von der Giga Community sich selbst als Rollenspieler bezeichnet.[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundertprozentiges sign zu Riesentrollis Post
laugh.gif

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück