Seit ca. 1 Woche Mega lags... wer hat einen Tip?

Caros

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
3
Hallo,
seit ca. 1 Woche habe ich folgende Situation. Egal wo ich bin (Orgrimmar, Dalaran etc.) plötzlich bricht alles zusammen und ich bekomme eine Latenz von bis zu 20.000 ! Jo ... 20000 ..
Anderen Spielern geht es tlw genauso.
Nun denke ich sofort, meine Internetverbindung ist Schuld (nein - kein WLAN...). Highspeed, Kabeldeutschland, alles was geht.
Ich also mit ALT-TAB zum Desktop und sofort einen Speedcheck meiner Inet-Verbindung gemacht - alles in Ordnung - volle Bandbreite.

Nun Cache und WTF Ordner gelöscht, trotzdem das gleiche Problem. Mal geht es mal nicht ... Es ist zum heulen.
Addons aktualisiert, alte rausgeschmissen, alles bereinigt.
Grafik/Videoeinstellung runtergeschraubt, egal .... hilft nix.

Ich habe bei einem anderen WoW-Portal gelesen, dass Nvidia Grafiktreiber derzeit Probleme bereiten, ich habe ATI, das kann es also auch nicht sein.
Da ich mit der gleichen Konfiguration, Hard- und Software, Addons etc. bisher problemlos spielen konnte (Highend Laptop), verstehe ich die Welt nicht mehr?
Hat jemand einen vernünftigen Rat ?

hatte ich auch mal war dann plötzlich weg ka woran es liegt
smile.gif

Kann natürlich sein das der Carrier zu den Blizzard'schen Server rumspinnt. Telia hatte öfers mal diese Probleme, wo es dann zu immensen Lags kam.
Normalerweise quillen dann aber auch die WoW-Foren über von Usern, die das gleiche Problem haben.
Ich hatte mal einen Beitrag zu Aion verfasst, der genau um diese Lag-Thematik ging. Kannst ihn dir ja mal ansehen und Schritt für Schritt abarbeiten.
http://www.5secrule.de/2009/10/aion-lags-ruckeln-teleport-der-gummiband-effekt/

Hallo liebe WoW Freunde, ich habe den Spam gelöscht, beleibt bitte sachlich und freundlich beim Thema , danke.

Da gibt es viele möglichkeiten, spontan fallen mir ein:

- Du spielst auf Aszhara, in Dalaran aufmounten unter 5sec kaum möglich
- Deine internetbandbreite hat nichts damit zu tun nur der Ping
- Mega Downloads im hintergrund?
- Rechener infiziert mit bots die E-Mails spammen?
- Lan treiber zerschossen?

Hallo,
seit ca. 1 Woche habe ich folgende Situation. Egal wo ich bin (Orgrimmar, Dalaran etc.) plötzlich bricht alles zusammen und ich bekomme eine Latenz von bis zu 20.000 ! Jo ... 20000 ..
Anderen Spielern geht es tlw genauso.
Nun denke ich sofort, meine Internetverbindung ist Schuld (nein - kein WLAN...). Highspeed, Kabeldeutschland, alles was geht.
Ich also mit ALT-TAB zum Desktop und sofort einen Speedcheck meiner Inet-Verbindung gemacht - alles in Ordnung - volle Bandbreite.

Nun Cache und WTF Ordner gelöscht, trotzdem das gleiche Problem. Mal geht es mal nicht ... Es ist zum heulen.
Addons aktualisiert, alte rausgeschmissen, alles bereinigt.
Grafik/Videoeinstellung runtergeschraubt, egal .... hilft nix.

Ich habe bei einem anderen WoW-Portal gelesen, dass Nvidia Grafiktreiber derzeit Probleme bereiten, ich habe ATI, das kann es also auch nicht sein.
Da ich mit der gleichen Konfiguration, Hard- und Software, Addons etc. bisher problemlos spielen konnte (Highend Laptop), verstehe ich die Welt nicht mehr?
Hat jemand einen vernünftigen Rat ?

Ich hatte das auch eine Woche lang und dann ist es von selbst wieder verschwunden

Hatte Wochenlang Lags und DCs aufm Hauptrealm.
Andere liefen einwandfrei.

Hab dann schlußendlich aufgehört.
Die Lags und DCs haben den Spaßfaktor an diesem Spiel stark gesenkt.

sieht nach Telia problem aus ^^ nene diese schweden immer ;D kannste nix gegen machen ausser warten... selbst schneesturm sind da die hände gebunden..

lg bexx

Naja, daß kann verschiedene Gründe haben. Ich hab zu Stoßzeiten einfach mal die Kiste ausgestellt und zu anderen Zeiten gezockt.

Dieses Wochenende hab ich während der BuLi und F1 Übertragungen mittels Bier mein Gehirn formatiert. Seit gestern läuft wieder alles wie geschmiert:-)

Er ist bei Kabel Deutschland! Was hat das bitte mit Telia zu tun?!

Er ist bei Kabel Deutschland! Was hat das bitte mit Telia zu tun?!

provider vom spieler, provider von blizz.

gab früher schon vereinzelt probleme mit telia. paketverluste beim senden und empfangen. hatte früher auf die aldor auch probleme und wie einige hier schon geschrieben hatten, sind von alleine weg gegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich in Letzter zeit ständig höre das irgendwie jeder Latenzprobleme hat möchte ich mal eine Möglichkeit aufzeigen wie man seine Latenz teilw. mehr als halbieren kann. Ich persönlich komme von 202 ms auf 97 ms mit der neuen Einstellung. Also zur Erklärung:

Ihr öffnet eure Registry in dem ihr auf "start" "ausführen" klickt und dort "regedit" eintippt. Dann sollte sich eure Registry öffnen. Dort klickt ihr euch wie folgt durch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\Tcpip\Parameters\Interfaces\so nun gibts mehrere Einträge. Ihr müsst nun anhand der ip Adresse eurer Netzwerkkarte feststellen welcher Eintrag der richtige ist. (Die ip der Netzwerkkarte findet ihr heraus indem ihr in der Netzwerkumgebung die Verbindung anwählt die ihr für den Zugang zum Internet nutzt. Einfach anklicken und schon kommt ein Popup unten links im selben Windowsfenster in der die ip der ausgewählten Netzwerkkarte steht) wenn ihr euch die ip aufgeschrieben habt gehts wieder in die Registry. Dort einfach nacheinander alle Einträge in dem gewählten verzeichnis durchklicken bis ihr den Eintrag gefunden habt der die ip eurer Netzwerkkarte enthält. Wenn ihr den Eintrag gefunden habt klickt ihr rechts auf ein freies Feld in der Registry und dann auf "neu" der neue Eintrag muss ein DWORD eintrag sein. Nennt ihn: TcpAckFrequency. erstellt dann einen 2ten neuen eintrag (auch DWORD) mit dem Namen: TCPNoDelay. diese beiden Einträge sollten nun als wert: 0x00000000 (0) haben. Das müsst ihr ändern indem ihr auf den Eintrag rechtsklickt und dann auf "Binärdaten ändern" klickt. Dort sollte dann 0000 00 00 00 00 stehen. Das muss in 0000 01 00 00 00 geändert werden. Dann mit ok bestätigen und fertig. Die neuen Einträge sollten nun als wert 0x00000001 (1) (nicht vergessen BEIDE neu angelegten DWORD Einträge zu ändern) wenn alles geklappt hat kann man die Registry wieder schließen und sich noch mal probeweise in wow einloggen um die Latenz zu überprüfen (Das ist nicht notwendig aber sinnvoll um den Unterschied zu sehen) dann ausloggen und den Rechner neu starten. Nach dem Neustart (erst beim Neustart werden die neuen Einträge übernommen und aktiviert) sollte die Latenz weit unter der liegen die man zuvor im Spiel hatte. Diese Einstellungen ändern nur ein paar TCP Einstellungen um so den durschnittlichen Ping zum Server meist mehr als zu halbieren. Viel spaß und erfolg mit der "neuen und besseren" Verbindung^^

Diese Einstellungen ändern nicht nur die Latenz von WoW sondern von allen Spielen die ihr online zockt. Da es keine WoW Spezifische einstellung ist sondern einfach einstellungen die die TCP einträge etwas abändern.

So nun is der Text ein wenig lang geworden^^ Aber versucht es mal. Es lohnt sich im Normalfall für jeden (Ausser ihr habt ne Latenz von 50 ms in Dala um 14 Uhr nachmittags^^)

PS:
Es gibt auch ein Addon welches mir aber namentlich grad nicht bekannt is welches die Einstellungen selbstständig vornehmen soll. Allerdings hab ich hier nur die "manuelle" variante (die ich selbst so nutze) beschrieben weil ein Addon welches mir in die Verbindung eingreift auch schonmal ein paar nicht so nette "Begleiter" haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine Latenz gecheckt obs vllt. daran liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem tritt regelmäsig auf und liegt zu 90% am Host der WoWserver.
Mein Tipp "wechsel den server" nicht transen sondern ne Inze betreten oder sowas Instanzserver werden zumindest zum Teil getrent gehostet...
Und Spiel so als würde es keinen Lag geben! In der ini also deine Dmg rota einfach weiterdrücken nach 10-20 sec spielt dan alles im zeitraffer.

Relog hilft da in den seltenstent fällen ist aber auf jeden Fall einen versuch wert.

das kan Unterhaltsam sein wen alle in der Hero das Prob haben
biggrin.gif

... aber es lässt sich auch mit latenz von 20k spielen, sind halt etwa 0.7 fps
Öhm... eine Latenz von 20k entspricht ja 20000ms -> 20 Sekunden..... d.h. du kannst mit einer Verzögerung von 20 Sek. noch halbwegs anständig spielen?
unsure.gif

Weiters würde ich gerne wissen, wie du "Latenz" in "FpS" (Frames per Second, also Bilder pro Sekunde) umrechnest. Man kann auch mit 50 FpS und mehr eine Latenz von ein paar Sekunden haben.

ich will jetzt keine Diskussion über addons lostreten aber mich würde mal interessieren welche addons ihr laufen lasst und ob euch klar ist wie diese untereinander kommunizieren

Zurück