[...]
Fokus auf PvE:
- Aegwynn, Blackmoore und Antonidas sollten wohl das größte Angebot an Raidgilden liefern
- Ansonsten einfach einen Server mit einigermaßen hoher Bevölkerung suchen, [...]
Wäre so auch meine Empfehlung, wobei du folgendes beachten solltest:
- Aegwynn: PvP-Server und meiner Meinung nach ein ziemlich rauhes Pflaster. Oft mieser Umgangston (manchen machts allerdings auch Spaß), sehr viele Möchtegern-ProGamer, aber auch sehr viele wirklich gute Spieler (PvP & PvE). Viel Geganke (tolles Wort ) beiderseits, trotz zahlenmäßiger Übermacht der Allianz; wenn's dich stört, also nicht dorthin gehen.
- Blackmoore: PvP-Server; zahlenmäßiges Gleichgewicht zwischen Allianz & Horde. Etwas netter als Aegwynn, aber gegankt wird trotzdem ohne Ende, vor allem auch beim Leveln. Also wieder: wenn's dich stört, nicht dorthin.
- Antonidas: PvE-Server, daher kein Ganken oder nur, wenn man es selber drauf anlegt. Starke Allianz-Überzahl (so rein zahlenmäßig) und meistens halbwegs guter Umgang. Server läuft oft am Limit (zu voll), aber es geht noch.
Auf allen 3 Servern gibts Gilden in allen Leistungs- und Größenordnungen und man kann tagsüber und abends fast immer Gruppen für etwas finden - am Wochenende ist der Chat immer voll davon - sei es für die seltenen Gruppenquest, für alte und neue Raids, für irgendwelche Erfolge, für Weltbosse usw... Über LfD & LfR brauchen wir nicht reden, da werden eh die Server miteinander verquirlt.
Das ist meine Einschätzung; kann natürlich sein, dass andere das ganz anders sehen.
Falls du noch 'ne Entscheidungshilfe suchst, schau dir mal
http://wow.realmpop.com/eu.html an, da sieht man das zahlenmäßige Verhältniss auf allen Servern.Gibt viele Server im mittleren Auslastungsbereich (50-60k Spieler) mit Allianz-Überzahl.