Sexuelle Belästigungen in WoW

Hey mal ehrlich, du willst ernsthaft drüber reden, machst nen Interview mit nem GM, machst einen auf dicke Eier.....und dann postest du das hier bei buffed. Wuuhuuuu was für ne Leistung. Geh zur Bild, billig aber der unterste Anfang, und du findest mehr Gehör als hier. Klingt grad alles etwas..hmmm...negativ, aber ich mein das ernst. Das Thema ist heikel und als vorhin einer meinte, das sich auch ein Pädophiler dahinter verbergen könnte, dacht ich mir auch 'hey moment'. Aber dann postet es doch ned in ein Forum, in dem ihr sogar extra dazuschreiben müsst, dass doch bitte keine Flames kommen^^lol Sondern geht auf ne Plattform, auf der euch für so ein Thema Gehör gegeben wird, oder schreib nen ewig langen Sticky Beitrag, der ned nach 3 Tagen in den Tiefen des Archivs versinkt^^


Einen Sticky halte ich für unangebracht. Warum? Ganz Einfach:

Ein Sticky würde meist ignoriert.
Ein Sticky hat keine Disskusion zur Folge, welche dafür sorgen kann, dass einige Menschen mal über das Thema nachdenken und vll. sogar darüber disskutieren.
Mit einem Sticky ist niemandem geholfen, wenn die Geschichte passiert. Passiert ist passiert, da ist es egal ob Sticky oder nicht.


Zu der Sache eine Plattform wo es Leute interessiert:

Also bitte, wenn nicht direkt hier im Forum, also Usernah, wo den bitte dann? Ich meine, wenn es hier schon neimanden interessieren würde, warum sollte es dann anderswo besser sein?


Zu, dicke Eier machen und hier posten:

Dicke Eier, wie du sie beschreibst habe ich nicht und habe ich auch nicht makiert. Wenn du vll. den anstand gehabt hättest, dir den Ursprungsthread, welcher leider geclosed wurde durch zu lesen, würdest du deine Argumentation vielleicht noch einmal überdenken.


Desweiteren war ich nicht Betroffener und ehrlich gesagt geht mich die Geschichte auch nichts an, aber was nützt es wenn man nur zuhört oder liest, aber nicht aktiv wird in einem solchen Fall? Ich denke da ist diese Methode durchaus besser angebracht. Es hat in dem Ursprungsthread eine Aussage a'la " Was würdest du machen, wäre deine Schwester / Tochter betroffene" gegeben. Nun dies ist eine kleine Antwort darauf. Informationen bieten, damit Personen, welche es betrifft / betreffen kann eine Plattform haben um sich zu unterhalten und Meinungen auszutauschen.

Ich glaube in deinem Thread spiegelt sich ein wenig resignation wieder, wie auch in vielen anderen Antworten hier. Aber bitte fragt euch doch mal selbst, ist das die richtige Reaktion bei einem solchen Thema?
Ihr wollt alle nicht das Onlinespiele u.a. WoW in den dreck gezogen werden, seid aber teilweise nicht fähig das ganze zu vermeiden. Man stelle sich vor, solche Geschichten häufen sich und das ganze landet in den Medien. Dann werden alle über einen Kamm geschert und schon sind wir alle Pädophil, Gewalttätig und aggressiv dargestellt. Dagegen kann jedoch nur die Community etwas unternehmen, da sich ja wohl gezeigt hat, dass wie so oft regelungen die jemand aufstellt (hier Blizzard ), nicht eingehalten werden. Es ist unsere Natur gegen regeln zu verstoßen, aber es ist auch unsere Natur etwas gegen Regelverstöße zu unternehmen.

Und steht die Community einmal einheitlich hinter den belästigten Personen, werden diese, welche belästigen schnell untergehen.
 
Ich glaube in deinem Thread spiegelt sich ein wenig resignation wieder, wie auch in vielen anderen Antworten hier. Aber bitte fragt euch doch mal selbst, ist das die richtige Reaktion bei einem solchen Thema?
Ihr wollt alle nicht das Onlinespiele u.a. WoW in den dreck gezogen werden, seid aber teilweise nicht fähig das ganze zu vermeiden. Man stelle sich vor, solche Geschichten häufen sich und das ganze landet in den Medien. Dann werden alle über einen Kamm geschert und schon sind wir alle Pädophil, Gewalttätig und aggressiv dargestellt. Dagegen kann jedoch nur die Community etwas unternehmen, da sich ja wohl gezeigt hat, dass wie so oft regelungen die jemand aufstellt (hier Blizzard ), nicht eingehalten werden. Es ist unsere Natur gegen regeln zu verstoßen, aber es ist auch unsere Natur etwas gegen Regelverstöße zu unternehmen.

Und steht die Community einmal einheitlich hinter den belästigten Personen, werden diese, welche belästigen schnell untergehen.

Ich würde das nicht Resignation sondern Pragmatismus nennen!!
Und auch wenn ich mich wiederhole, sexuelle Belästigung ist ein ernsthaftes Problem im RL (speziell in Abhängigkeitsverhätltnissen, also z.B: auf Arbeit oder in Ausbildung o.ä.)
In WoW gibt es zwei unschlagbare Mechanismen, die deratiges im Keim ersticken, nämlich die Ignore Liste und der GM.
Auch wenn du noch so sehr mit Pathos um dich wirfst, es gibt wirklich Schlimmeres in WoW (wie gesagt nicht im RL, da sieht die Sache ganz anders aus), z.B. die Goldspammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn mich jemand fragt wie ich aussehe und dann ob ich mit ihm Sex haben will, ist meine Antwort entweder ja, oder nein. Das ist für mich keine sexuelle Belästigung. Wenn mich das niemand fragen würde,oder ich niemanden fragen würde, hätte ich ja nie Sex. Ob virtuell oder nicht. Und wenn euch das unangenehm ist, teilt euch mit und sagt demjenigen das ihr das nicht wollt. Ganz einfach,oder?
 
wie ich das gelesen habe, haben die meisten das problem einfach "ignoriert" (!), wie ihr es auch in WoW machen würdet. Ich handle genauso, wenn mir einer dumm kommt, frag ich, ob er ein Problem hat und versuche es aus der Welt zu schaffen. Wenn es nicht funktioniert und die Person mir weiter auf die Nerven geht -> Ignorliste.

Stellt euch aber mal eines vor: Die belästigte Person handelt ebenso, sprich: sie versucht per 1:1-Gespräch das Problem zu lösen, es artet aber so aus, dass das Opfer auch nach dem ignorieren oder GM-Gespräch (oder beidem) zu sehr darüber nachdenken muss und sich die Geschichte zu sehr zu Herzen nimmt.


In meiner ehemaligen Gilde hatten wir auch 9-Jährige. Malt euch mal aus, mit welchen Fragen euer Sohn / eure Tochter (oder eben Geschwisterchen) zu euch käme, wenn er/sie im Chat gefragt wurde ob er/sie Sex haben will (oder ähnliche Sachen). Ein Kind steckt das nicht einfach so schnell weg, wie ein Erwachsener oder ein Jugendlicher.
 
wie ich das gelesen habe, haben die meisten das problem einfach "ignoriert" (!), wie ihr es auch in WoW machen würdet. Ich handle genauso, wenn mir einer dumm kommt, frag ich, ob er ein Problem hat und versuche es aus der Welt zu schaffen. Wenn es nicht funktioniert und die Person mir weiter auf die Nerven geht -> Ignorliste.

Stellt euch aber mal eines vor: Die belästigte Person handelt ebenso, sprich: sie versucht per 1:1-Gespräch das Problem zu lösen, es artet aber so aus, dass das Opfer auch nach dem ignorieren oder GM-Gespräch (oder beidem) zu sehr darüber nachdenken muss und sich die Geschichte zu sehr zu Herzen nimmt.


In meiner ehemaligen Gilde hatten wir auch 9-Jährige. Malt euch mal aus, mit welchen Fragen euer Sohn / eure Tochter (oder eben Geschwisterchen) zu euch käme, wenn er/sie im Chat gefragt wurde ob er/sie Sex haben will (oder ähnliche Sachen). Ein Kind steckt das nicht einfach so schnell weg, wie ein Erwachsener oder ein Jugendlicher.


ganz genau...aber ein paar leute hier denken einfach nicht so weit....!
 
Oh mein Gott, 9#Jährige spielen das Spiel, wie schlimm.

Dir ist scho klar dass WoW ab 12 is, ja? <.< Da haben die meisten Kinder schon Ahnung von Sexualkunde und kein Depp würde nach Sex fragen wenn er die andere Person nicht kennt. Könnte schließlich ne 100 tonnen pickelsau sein, als Extrembeispiel.

Damit will ich nur zeigen wie manche Argumente hier völlig absurd sind! Wegen jedem Scheiß sofort einen dritten einschalten zu müssen finde ich schwach. Entweder man klärt es 1:1 oder auf ignore.

Die Menschen sind rl und ingame aber zu verklemmt geworden dass sie ständig Jemanden brauchen der ihnen den Arsc abwisct.
Sagt der Person ihr wollt nichts und gut ist, die ganze Diskussion darum finde ich sehr albern.
Sollte die Person nachdem man ausdrücklich seine Meinung geäussert hat immernoch nicht ruhe geben auf ignore oder für die ganz pingeligen halt gleich GM.

Euer genervter LifeisPain
 
So, ich habe versprochen mich um das Thema zu kümmern und genau dies habe ich auch getan. Es wäre schön, wenn dieser Thread nicht direkt in gespamme untergeht, damit weiterhin über das Thema disskutiert werden kann. Zudem ist es vll. eine gute Informationsquelle für alle diejenigen, welche selbst einmal betroffen sind bzw. waren.

Ich hatte die Probleme noch nie.

Wenn jemand dämlich kam (den ich nicht kannte) mit seltsamen Fragen (m.M. nach), gleich nachgefragt, nie geantwortet was RL betrifft und/oder igno.

Das geht locker.

Kann mir aber vorstellen, daß 14´jährige (auch jüngere, auch ältere
tongue.gif
)Mädels da überfordert sind. Oder sich wichtig machen wollen, weil sie selten angebaggert werden und damit nicht umgehen können. Und sich hier verstanden fühlen wollen tun.

Denke, das sind so threads, wo man nur schauen will, wie viele Seiten geschafft werden, oder?

Ich habe meinen Beitrag getan- Pfadfindertat für heute.
victory.gif
 
Leute das ist ein ernstes Thema. Fidne darüber kann man keine witze reißenn. Das ist das gleiche wie Belästigung im RL will keiner und darf man nicht. Es ist eine Starftat und Blizzard muss was dagegen machen.

da kannste aber nix gegen machen wenn du das thema nur bei buffed diskutierst da sollte sich die/der betroffene bei nem gm melden un der regelt den rest mein gott^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ganze hier Erinnert mich an eine Busshaltestelle.

Warum? Weil es viele gibt die etwas Erzählen, die umstehenden lassen sich auf ein gespräch ein, jeder sagt etwas dazu, und kommt der Buss, ist es wieder vergessen.
Ok, Abends Erinnert man sich kurtz daran und sagt " Boah heut ist mir was seltsames Passiert"

Sprich, das Thema ist Ernst, da gibt es kein Zweifel, man sollte darüber auch Ernsthaft Sprechen, auch darüber gibt es keine Zweifel, die Plattform hier ist aber komplet falsch gewählt.

Buffed ist so etwas wie eine Plattform für Tipps, was das Spiel betrifft, infos über erneuerungen, etc.
Wen man sich aber die mühe macht, und sich mal durchliest, ist es in etwa so Informativ wie die Bild Zeitung. Oberflächlich mit einem Touch von " Ohhh wie Schlimm und Tragisch". Und in Wirklichkeit Interesiert es keinen.

Jede Firma, hat in seinem Regelwerk niedergeschrieben wie vor zu gehen ist bei Sexueller Belästiguung.
Was es für Konsequenzen mit sich Bringt.

Was und wie Sexuelle Belästigung gewertet wird, ist eine Gratwanderung.
Jeder Schreibt irgendwelche Gesetze usw. Aber keiner Definiert ganz Klar, ab wan dies Zutrifft, es sei den, es ist Wirklich Offensichtlich.

Blizzard hat dies ebenso, in den regelwerken über das Spiel, und die "Netiquette" im Chat. Wer sich nicht daran hällt dem drohen Sanktionen, bis zur ACC Sperre. Insofern die sie erwischt werden.
Und da fängt es ja leider an.
Wenn selbst die GM NICHT Klar Auskunft geben, wie vor zu gehen ist, haben sie auch selbst keine Kentniss (behaubte ich mal) wie das Intern zu handhaben ist. Warscheinlich wissen die meisten nicht einmal wie es geregelt wird Intern.

Wie dem auch Sei, auch diese Beitrag ist Sinnlos, da er bis heute Abend, spätestens Morgen, vergessen sein wird.

Und sollte es wieder einmal ein Problem geben.... Wird eben das ganze von neuem aufgerollt und neu Diskutiert, Sprich Geflammet.

Also was solls......

Falsche Plattform, Zuwenig Interesse, usw.
 
Es ist erschreckend, wie leichtfertig hier teilweise auf das Thema reagiert wird. Zumindest finde ich das so, als Vater. (Meine Kinder spielen jedoch noch nich am PC). Dieses Thema ist überall zu finden, in SPielen, im TS, auf der Straße......

Das dumme ist, es geht uns alle etwas an. Die meisten bemerken es nur, wenn sie selbst betroffen sind. Oder Freunde/Bekannte.

Ich erinnere mich an meine N8 Elfe, sie war nur als Lager gedacht. Stehe in IF und werde angewispert... "Hey lust zu F.....? Zahle dir auch Gold, das brauchst du hier im Spiel." ... Ich dacht mein Hamster bonert. Aber sowas passiert recht oft und es sind eben nicht die 14 jährigen Kellerkinder. Dieses Verhalten ist mit Sicherheit in allen Altersgruppen zu finden.

Ich muss aber zustimmen, dies hier ist die falsche Plattform.
 
Ich frage mich ob auch nur ein einziges männliches Wesen es melden würde, wenn er von einer Frau so angemacht werden würde.
biggrin.gif
 
Da fällt mir gerade der Spruch von Einstein ein:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“


Was ich damit sagen will ist ja nicht schwer zu deuten. Die Menschheit ist dumm. Die meisten kümmern sich nur um Ihren Dreck und ein Problem fängt Sie erst an zu Interessieren wenn es Sie auch selber erst ganz stark betrifft.

Das hier das Thema nicht in eine gescheite Disskusion kommt, nein sogar geflammed wird, ist also nicht ganz unlogisch.

Es gibt viele Menschen die Fehler machen, Phädophile, Mörder etc.. Nur das alles wird durch eine Diskussion nicht verschwinden.
Das ist traurig aber wahr.


Grüsse
 
tja es ist kanz schlim wen du ergend wan deine kinda für 30min an deine pc lests und da kommt jemand und sag darfich dir unta den rok sehn das is mier pairt mit meine 9jarige dochta un fasba aber wah aso medelz und jungs seit nicht so frech wen ier nicht weis wer inte schtekt.
 
da kannste aber nix gegen machen wenn du das thema nur bei buffed diskutierst da sollte sich die/der betroffene bei nem gm melden un der regelt den rest mein gott^^

Dafür, dass es dich nicht interessiert, bist du aber fleißig am Antworten.

Zum Thema:
Auch wenn ich evtl. als großer Buhmann dastehe: Solange mich jemand danach fragt, ob ich nicht verbotene Dinge mit ihm machen möchte (und Camsex ist nicht verboten, afaik),
und ich ihn darauf hinweise, dass ich das nicht möchte, ist nichts Kriminelles dabei.
Es ist zwar erbärmlich, in einem Spiel auf solche Art und Weise zu seiner Befriedigung kommen zu wollen, aber nicht illegal.
Wenn der/diejenige weiterhin penetriert und keine Ruhe gibt, dann wirken ein Ticket an einen GM und /ignore Wunder.

Und wenn ich hier lese, dass Leute Angst davor haben, dass z.B. Neunjährige dabei psychischen Schaden erleiden können, muss ich leider darauf hinweisen, dass Neunjährige dieses Spiel
garnicht spielen dürfen, und die Verantwortung voll und ganz auf deren Erziehungsberechtigten (Eltern) lastet!
 
tja es ist kanz schlim wen du ergend wan deine kinda für 30min an deine pc lests und da kommt jemand und sag darfich dir unta den rok sehn das is mier pairt mit meine 9jarige dochta un fasba aber wah aso medelz und jungs seit nicht so frech wen ier nicht weis wer inte schtekt.


oh wacke da schreibt aber einer kacke
muss mal sagen - dein Schriftbild reicht mir, gelesen hab ich das gar nicht erst.

hier noch mal für alle Spätaufsteher:
http://666kb.com/i/b20jeazep4rpx49mb.gif
 
Mögest du beim Blinzeln niemals schielen ^^ Der ist gut
smile.gif


Naja zum Thema:
Letzten Endes hast du ja nix "raus" bekommen... Eigentlich unsinniger Thread... Hätte genauso in den anderen Thread gepasst...
 
Guten Morgen Leute.

Ich wollte mich zu dem Thema auch mal äussern. Leider ist diese Art der Belästigung nicht wirklich nur eine Randerscheinung in WOW, sondern ein ernsthaftes Problem. Wobei ich dieses Problem nicht mal auf WOW sondern auf jegliche Oberfläche im Internet mit Kommunikationsmöglichkeiten beziehen würde. Ich kann nicht verstehen, dass einige Leute denken solche Probleme werden mit einem /ignore gelöst. Ich stelle mir vor, meine Tochter würde WOW spielen und wird von so einer Pädophielen Missgeburt angemacht. Mal ehrlich, sagt ihr da eurer Tochter mach /ignore und gut ist, oder droht Ihr dem besagten Schreiber mit Kastration wenn ihr Ihn im RL sehen würdet? Ich persönlich tendiere zum Letzteren. Mich würden ein paar konkrete Fallbeispiele von Seiten Blizzard interessieren, wo Blizz Schritte unternommen hat gegen solche Leute. Meiner Meinung nach müssten solche Sachen von Blizz aus auch stärker publiziert werden, so in Form von wegen ein Exempel statuieren und abschreckender Wirkung.
 
Zurück