Shadow und PDK ein Alptraum

Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihrs^^

seit ca 1 Jahr spiel ich nun WOW,ich hab mir einen Shadow als Main erstellt.
Ich liebe meinen Shadow,weshalb ich auch nie auf die Idee kommen würde mich als Heal in Raids anzumelden obwohl ich da bessere Chancen hätte mitgenommen zu werden.Da werd ich zumindest nicht gleich nach DPS gefragt^^
Mir ist klar dass der Shadow nicht die ultimative Damage Klasse ist,aber irgendwo muss ich irgendwas falsch machen,denn in PDK kommt nur minimal DPS aus meinem Char obwohl er ansonsten vom Schaden garnicht mal so schlecht ist.
Dazu sollte ich erwähnen dass ich noch old scool Style spiele also mit Maus und den orginal Blizzard Leisten,dazu nen altersschwachen PC habe der nicht nur mit Grafikproblemen sondern auch mit Speicherplatz etc. zu kämpfen hat.Meistens spielen mein Mann und ich zusammen WOW ,was die gemeinsam genutzte Leitung auch noch belastet.
So und nun zum eigentlichen Problem:
PDK
Ich versteh nicht ganz was hier falsch läuft.In andren Raids (Ony 25 z.b schaff ich es immer auf min 4,5 K +zu kommen)Als ich vor ein paar Tagen PDK 25 verlassen habe waren es nichtmal 3K ebenfalls im 25er.
Natürlich hab ich mich mit andren Shadows unterhalten und die sagen alle es sieht nicht rosig in PDK aus und trotzdem muss es ja Möglichkeiten geben auch mit der Klasse mehr DPS rauszuholen.
Mein erstes DPS Tief errreiche ich schon beim ersten Boss,ich kann mittlerweile Wetten dass ich einen von den allseits beliebten Schneekobolden auf dem Rücken hängen hab,meine Uhren spielen verrückt,keine Zauber sind möglich und das bleibt auch so bis der blöde Kerl vom Raid ins jenseits geschickt wurde,was ja unter umständen länger dauert.Was kann ich sinnvolles in dieser zeit tun außer mit meinem zauberstab und die verfügbaren Sofortzauber die ja alle CD haben oder nicht non Stop gewirkt werden da sie ticken?
Dann Jaraxxus,dieser wird ja von einem Mage seines Zaubers beraubt,und wenn der Mage im Dreck liegt oder vielleicht garkeiner dabei ist ,muss der Shadow dispellen,was mich wieder vom Schadenmachen abhällt.
Bei den Fraktionschamps hab ich die totale A-Karte gezogen,Massenbannung,Magiebannung bei Einzelspielern,Krankheiten entfernen,Massenfear....Keine Zeit zum Schaden machen.
Bei den Zwillingen darf ich dann wieder ne sonderaufgabe erfüllen,die blöden Kugeln von den restlichen Raidmember fernhalten,falls wir uns nicht in 2 Gruppen aufteilen(diese Aufgabe erfüllen natürlich die schwächsten DD`s,achja nehmen wir doch den Shadow,der macht ja eh wenig schaden).
Und wenn wir uns in Gruppen aufteilen werd ich mit der Lichtessenz auf Nachtbann geschickt(lieg ich da falsch,denke andersrum wäre doch sinnvoller ,oder?).
Im Großen und Ganzen vergeht mir die Lust mit meinem Shadow PDK zu besuchen,da ich grundsätzlich wegen fehlender DPS aufgezogen werde und andre Spieler nicht verstehen dass Recount auch mitläuft wenn man andre aufgaben erledigt und dadurch der Schaden pro sekunde natürlich in den Keller geht.
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mal ein paar Brauchbare Tipps hättet,damit PDK nicht immer zum Trauerspiel wird und ich mich mal wieder auf nen schönen Raidabend freuen kann
Ach ja standartmässig fang ich immer mit :Gedankenschlag,Schattenwort Tod,Gedankenschinden,Seuche,Schattenwort schmerz an.Versuche die Dots aufrecht zu halten,für Gedankenschlag brech ich Schinden ab und nutze Schattenwort tod nur bei Income,bewegung und finish.Jaja die diskusion kenn ich -Vampirberührung kommt vor Gedankenschlag,im Regelfall ja,aber zu Anfang sind die Manabalken gefüllt und sollte der Tank noch mit dem boss spazieren laufen kann man ja noch vor den ersten großen Casts ein verblasen reinhauen,dann zieht man auch kein aggro.Auch meinen Schattengeist hol ich sobald er ready ist raus.Damit ich Schattenwort Scherz zur Rechten zeit wirke hab ich shadow Green light installiert.
So dann sag ich nun schonmal danke für die Tipps(hoffe es kommen welche) und sorry für den langen Text,aber es wird ja immer bemängelt dass die Leute nicht bereit sind anständige Texte zu verfassen.
Viel erfolg@all
 
bei den kobolden kannst du deine dots drauf hauen und stell dich am besten in die mitte zwischen meeli und zauberer camp.

Anders herum solltest du doch froh sein das du wichtige Aufgaben übernimmst, was glaubst du wenn das so n dps geiles Kiddy machen würde?

Richtig wipe weil er ja seine rota fahren muss und sonst nichts hin bekommt. Bei Fraktions kann man die Ziele n bisschen durchdotten obwohl es dem raid mehr bringt da singel Target dps zu machen, und massenbannung würde ich nen diszi machen lassen der hat da vorteile. fearn, massenbannung,... cc halt bringt 10mal mehr als wenn einer jetzt 10k dps macht und dafür die hälfte des raids stirbt oder dauernt in fear oder cc gefangen ist.

mfg

P.s. shadows haben es nicht leicht und es erfordert viel Übung um sich die Boss anzugewöhnen dann steigt auch der dmg wieder.
 
In Pdk ist es als Shadow empfehlenswert multi target zu dotten.
Boss 1 z.B.

ich mache immer /focus auf den Boss um die dots im auge zu behalten, und setzen auf jeden Kobold ne VT und nen swp.

mit mf halte ich auf allen Zielen das swp drauf und halte alle dots oben.

So komme ich gut auf 6,5-7k dps, in den wws sind spitzen von über 8k zu sehen.

Das verfahren benutze ich auch bei Jaraxxus mit den adds.
 
Sind die 3K DPS von der ganzen inni ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja standartmässig fang ich immer mit :Gedankenschlag,Schattenwort Tod,Gedankenschinden,Seuche,Schattenwort schmerz an.Versuche die Dots aufrecht zu halten,für Gedankenschlag brech ich Schinden ab und nutze Schattenwort tod nur bei Income,bewegung und finish.Jaja die diskusion kenn ich -Vampirberührung kommt vor Gedankenschlag,im Regelfall ja,aber zu Anfang sind die Manabalken gefüllt und sollte der Tank noch mit dem boss spazieren laufen kann man ja noch vor den ersten großen Casts ein verblasen reinhauen,dann zieht man auch kein aggro.

Dir ist schon klar, dass dir ohne VT zu Beginn 3% Hit auf dem Target fehlen, was natürlich auch DPS-Verlust bedeutet.
 
zudem fehlen anderen DDs das hit und heiler verbrauchen in der regel ab dem ersten moment ab dem tank am boss ist mana.
und swd brauchts halt echt nicht mehr wirklich am anfang.
 
1. Klar, deine Rota ist die falsche, das macht mehr aus als man denken mag.
2. NIE MF abbrechen für MB, lohnt einfach ned.
3. Multidoting is gefragt, wurde schon sehr schön beschrieben! Hier hilft (dafür werden mich einige für verrückt erklären) viel Hit. Damit is es np die Dots immer oben zu halten und für MF is das auch ned gerade verkehrt
tongue.gif

4. Snowbolds is nix groß zu ändern, da musst durch...
5. Ansonsten, das mit den Sonderaufgaben ist nicht so schlimm, da muss man halt mal durch.

Den größten Tipp den ich dir geben kann ist ganz klar, geh auf Haste, Wert sollte bei über 500 liegen.
Bei reinen Nukeencountern bist da dann zwar der Mobs, aber sobald Multidoten musst (vor allem bei 3 Zielen lohnt sich das), bringt das sehr sehr viel da man die Dots sehr schnell drauf hat.
Ansonsten emfpehle ich dir noch nen nochanneling-Macro und ähnliches.

Und dann sind da auch gut ma 6k DPS drin!
 
1. Rota is schon falsch, wurde gesagt, aber wirklich so schlimm ist es nicht, das sind die ersten 10 sek die nicht optimal sind

2. Mf2 + MB > MF3 + MB
Quartz + quartzlatency addon

3. Extra auf hit gehen würd ich nicht, weiss was du meinst, da halt kein elend auf den mobs ist, aber das risiko geh ich gerne ein, hab da noch nie einen miss festgestellt.

4. Bei den snowbolds die instant dots überall druff halten, und es ist ne gute Situation für dispersion.

5. Jo da hat man halt die Arschkarte als shadow, das is denke ich überall so, das du extra aufgaben bekommst.
Das mit massdispell etc is schon fies, bei uns kümmert sich ein diszi um den gruppen decurse, ich mach nur das focus target sauber.

beim durchdotten ist denke ich auch haste > crit, würde mein equip auf die wichtigen elemente auslegen, fokus dmg, also crit (ab 3.3 wird sich da sicher was ändern)

das nochanneling macro harmonisiert nicht besonders gut mit Punkt 2. (s.o.)


hoffe konnte dir weiter helfen.
 
btw dps ist schwanzvergleich, schaden gemacht ist das was zählt.

Wenn du zb die Würmer zu dottest und die sich eingraben, machst du zwar weiterhin schaden, aber dennoch sinkt deine dps weil du nicht mit gedankenschlag/gedankenschinden die lücken bis zum erneuern der dots füllen kannst, aber wie gesagt deine dps sinkt indemfall aber im schaden gemacht, steigst du.

ist evtl ein bisschen unglücklich fomuliert aber ich denk man weiss was gemeint ist.

Mfg
 
Mir ist jemand, der seine "Aufgabe" gewissenhaft erfüllt wesentlich lieber, als DPS-geile DD, mit nervösen Fingern, die ihre Aufgabe eben nicht erfüllen und somit den Raid viel mehr gefährden, als ein DD, der eben "nur" 3-4k DPS fährt...
Im Übrigen sollte man "DPS" nur dann als Vergleich heranziehen, wenn der Encounter statisch verläuft und keine speziellen Buffs/Debuffs für Einzelne vorkommen. Ansonsten ist ein Vergleich nicht möglich, genauso wenig wie man Äpfeln und Birnen miteinander vergleichen kann. Die Overall-DPS in PdK besitzt daher für mich auch kaum bis gar keine Aussagekraft.
 
Aloah,

meine Vorredner haben schon alles gesagt. Einiges deutlich, anderes eher versteckt (für den/die ein oder anderen).

Fakt ist, die Rota passt nicht ganz, SW:D (SW:T) nimmt man eigentlich nicht mehr, da es eine global CD auslöst, aber im Vergleich zu
anderen Spells wohl ja nun weniger Schaden macht. Im PvP gern genommen *gggg* oder wenns passt. Ich klick ihn zwar auch immer mal
wieder, aber naja :/

Wichtig ist: DoTs drauf und aktiv halten. UND!!!! den 5er Stack auf verbesserten Dmg hoch halten. (gilt natürlich da, wo es auch klappt mit dem Boss)
Die Manabatterie macht auch Schaden auf Zeit und sollte der 3. DoT sein, der Daueraktiv ist. (SW:S (Pain), Vamp (mana), Seuche)

Man kann sich streiten, aber ich setz die DoTs nach sobal der 5er Stack Elend vorhanden ist, da es ja nochmals erhöht. Die SW:S - Glyphe solltest Du auch
haben, sprich 100% Erneuerung, Du musst ihn also später nie wieder selbst setzen, es sei denn er läuft aus.

Nun mal zum ebenfalls Wichtigem: Shadow = Manabatterie, wenn die Raidmitglieder heulen, dass das Mana ausgeht, tja.... der RL hat gesagt, Du sollst Kugeln
"farmen" gehen.

DPS gilt pro Boss!

DSP bei Champs? Ich will nicht sagen Fehlanzeige, aber: DU dispellst, DU setzt Fear, DU setzt Entwaffnen, DU setzt Stille, DU "reinigst" Gegner.....
hab ich was vergessen? Wenn DU diese Aufgabe zugeteil bekommst sollte JEDEM - INCL DEM RAIDLEITER - klar sein, dass Dein Schaden leidet.
Dafür hast DU aber einen WICHTIGEN JOB. Ebenso wie derjenige Hexer, der den Baum im Bannhält usw. Die Dmgverteilung bei den Champs wirft alles
über den Haufen.

Jaxx: JEDER, der Dispellen kann tut dies auch, immerhin müssen mehrer Aufladungen runter! Sollte der Raidleiter was anderes sagen: OK. DAS ist eine ANWEISUNG, möge nachher keiner weinen.

Soviel noch von mir, glaube der Rest wurde schon gesagt.

Den Manageist setzen, wenn Hero kommt....dann macht der auch mehr Dmg und Mana;-) Evt nen Schild drauf - mach ich aber nie.

Wichtig ist - neben Equip aber auch das richtige Equip (lass Dich nicht vom T-Set verleiten - gibt Besseres), richrige Verzauberungen, entspechende Sockelsteine
und evt Juwe als Beruf.

Hit sollte min 263 sein, wenn entsprechende Rassenfähigkeiten usw da sind.

Grüße

Edit: z.B. bei Sartha-Speedkill: der Shadow steht weiter unten, da er keine reine Dmg-Klasse ist, er ist der echte Supporter unter den Supportern. Meine Meinung: Enhancer (Schamanen) geben den Support als Nebenprodukt ab... die machen DMG. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

289 für Horde, es sei denn, es gibt etwas Vergleichbares zur Draenei-"Aura".

Grüße

Spell Hit Caps:
* 263 hit is the cap with 6 points between Shadow Focus and Misery and with a Draenei in your group
* 289 hit is the cap with 6 points between Shadow Focus and Misery
* 315 hit before you can go to 5 points between Shadow Focus and Misery
* 341 hit before you can go to 4 points between Shadow Focus and Misery
* 368 hit before you can go to 3 points between Shadow Focus and Misery
* 394 hit before you can go to 2 points between Shadow Focus and Misery
* 420 hit before you can go to 1 point between Shadow Focus and Misery
* 446 hit before you can go to 0 points between Shadow Focus and Misery

-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
289 für Horde, es sei denn, es gibt etwas Vergleichbares zur Draenei-"Aura"

Gibt es nicht, also gilt für Horde grundsätzlich 289 HitRating = HitCap
(unter den entspr. Voraussetzungen natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann sich streiten, aber ich setz die DoTs nach sobal der 5er Stack Elend vorhanden ist, da es ja nochmals erhöht. Die SW:S - Glyphe solltest Du auch
haben, sprich 100% Erneuerung, Du musst ihn also später nie wieder selbst setzen, es sei denn er läuft aus.
mh Elend ... naja ... zudem lohnt es nicht da was neu zu setzten, das dann noch die beiden fast schon halb durchgetickten dots paar % mehr dmg machen, also lass das neusetzten und swp erst setzten wenn die 5 stacks hast.

Nun mal zum ebenfalls Wichtigem: Shadow = Manabatterie, wenn die Raidmitglieder heulen, dass das Mana ausgeht, tja.... der RL hat gesagt, Du sollst Kugeln
"farmen" gehen.
ja innerhalb von 15sec immermal zwei 1.5sec casts zu machen ist schon unmöglich oO

Jaxx: JEDER, der Dispellen kann tut dies auch, immerhin müssen mehrer Aufladungen runter! Sollte der Raidleiter was anderes sagen: OK. DAS ist eine ANWEISUNG, möge nachher keiner weinen.
naja in der regel lässt man es eher den mages ... klar wenn man sieht stacks gehen nicht weg dispellt man mit oder wenn etwas anderes angesagt wurde.

Soviel noch von mir, glaube der Rest wurde schon gesagt.

Edit: z.B. bei Sartha-Speedkill: der Shadow steht weiter unten, da er keine reine Dmg-Klasse ist, er ist der echte Supporter unter den Supportern. Meine Meinung: Enhancer (Schamanen) geben den Support als Nebenprodukt ab... die machen DMG. ;-)
... also ob ein Shadow auch nur ansatzweise an den Support eines Shamys rankommt ... und auch nicht wirklich an Klassen, die ähnliche buffs bringen bzw. kommt dann eben nicht an ihren dmg ran.
 
/sign @aerv

zu:

Edit: z.B. bei Sartha-Speedkill: der Shadow steht weiter unten, da er keine reine Dmg-Klasse ist, er ist der echte Supporter unter den Supportern. Meine Meinung: Enhancer (Schamanen) geben den Support als Nebenprodukt ab... die machen DMG. ;-)

Mir ist jemand, der seine "Aufgabe" gewissenhaft erfüllt wesentlich lieber, als DPS-geile DD, mit nervösen Fingern, die ihre Aufgabe eben nicht erfüllen und somit den Raid viel mehr gefährden, als ein DD, der eben "nur" 3-4k DPS fährt...


was einige wohl immernoch nicht verstehen, das es wohl möglich ist, als Shadow wirklich guten Dmg zu machen, und seine sonstigen Pflichten zu erfüllen.

Viele sehen einen shadow und denken, alle sind so...

Als beispiel, auf meinem Server gibt es 2-3 Shadows die Top sind vielleicht ein zwei dutzend ist ok, der rest ist einfach nur dritte wahl.

Sath speed kill ? dein Vorurteil mag sein das sie nur 4-5k dps fahren, das es shadows gibt die 6-7k fahren klingt für einige unmöglich, weil es heisst, das bei ihnen selber einiges fehlt.



Sorry für die anmache, aber in diesen Foren jammern Shadows immer rum dass alles scheisse ist, sie machen keinen Schaden etc.

Wenn ein Patch ansteht, das große gejubel, werden gebufft tralalala, zwei wochen später wieder jammern.

Auf anderen Servern ist es vielleicht anders, aber aus meiner Erfahrung sind nunmal
min. 70% der shadows nicht zu gebrauchen
25% akzeptabel bis ok
weniger als 5% bringen wirklich gute leistung.

Hab keine genaue anzahl wieviele shadows genau auf dem Server hantieren, umso mehr, desto geringer fällt die hier als 5% benannte Gruppe aus.



-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also ob ein Shadow auch nur ansatzweise an den Support eines Shamys rankommt ... und auch nicht wirklich an Klassen, die ähnliche buffs bringen bzw. kommt dann eben nicht an ihren dmg ran.

Was ich eigentlich sagen wollen - und wohl nicht so gut rüberkam:

Schamanen an sich sind Dmg-Klasse (wenn sie klein Heiler sind, wie ein Priester auch- blabla...). Schamanen haben zusätzlich die Möglichkeit der Grp
guten Support zu geben, was aber ein Nebenprodukt ist, denn eigentlich sollen diese Dinge ja den Schamenen verbessern.
Der Shadow an sich war mal eine Supporterklasse für z.B. Heal und Mana. Daher läuft er ein wenig hinterher. Mir wäre es recht, wenn sich z.B.
der Manareg wieder so einpegelt wie es Ursprünglich war. Denn dann nutz son Shadow auch was. Leider werden alle Klassen immer gleicher gemacht.
Mehr wollt ich nicht sagen.


@ ZeeU-Shadow-Baelgun:
Ja, es gibt extrem gut Shadows. Das weis ich und mit entsprechend sehr gut ausgedachten Verzauberungen, Sockeln usw macht es den feinen Unterschied,
ob man in Verbindung mit Skill nur xxxx Dmg macht oder yyyy Dmg. Völlig klar. Ich denkle, dass ich mit 258er Equip meinen Putput auch extrem
verbessere. Wir müssen bedenken, dass zwar ne Menge von Skill abhängt, aber auch so einiges an Ausrüstung.
Es hilft nicht (nur ein Bsp), einem Shadow mit LvlStand ca 200 zu sagen, er soll mal schauen, dass er 8k Dmg fährt. Würde er gern, aber dazu ist mal
Lvl 200-Schnitt nicht gegeben (würde ich pauschal so sagen).
Vergesst bitte nicht zu vergleichen was IHR und was der/die ANDERE zu bieten hat. Wenn ICH mit Rdm-Twinks Ony besuchen gehe, bin ich auch Platz 1
im Dmg und muss Pause machen, um Aggro zu denken, oder kümmer mich um "wilde" Welpen. Das wird vielen so gehen, in ALLEN Klassen.
Bedenkt dies aber. Ebenso kann ich sagen: ich Tank mit (was auch immer) BC-Heros allein leer. Ja, und? Jemand anders macht das mit Nordendheros.
Will nur dies zu Bedenken geben.

Shadows sind keine reinen Dmg-Klasse, waren sie nie. Dennoch ist es ihnen möglich Übredurchschnittliches zu leisten. Ich denke da sind wir uns einig.

Grüße
 
Zurück