Sicherheitstipps im Speziellen für Windows XP Pro

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
Da ich auf meinem älteren Rechner schonmal Viren und Trojaner eingefangen habe, die sogar nach kompletter Formatierung u. Neuaufsetzung geblieben sind, und ich meinen neuen PC erst garnicht in solch einen Zustand bringen möchte, würde ich gerne mal wissen, was Leute mir für Tips geben könnten, um einen hohen Sicherheitsstandart bei meinem XP (Professional) System zu gewährleisten? Ich fahre seit Jahren mit der "Kombo" AntiVir, Ad-Aware und Spybot - Search & Destroy, halte diese 3 Programme immer auf dem neuesten Stand und überprüfe mehr oder weniger regelmäßig... Allerdings hat mein Hijack this wieder irgendwelche schädlichen Dateien gefunden, die in irgendeiner AcrobatReaderhelper.dll oder so sein sollen;
Meine Frage wäre jetzt, ob mir jmd. mit relativ viel Erfahrung ein paar Tips geben könnte, wie ich meinen PC, im Bereich d. Möglichen schützen kann vor Trojanern, Viren und Co.

Würde mich sehr über so ne Art Starter-Konfiguration freuen, die auch relativ einfach zu bedienen bin, bin nicht so der Experte im Gebiet Virenschutz...
Vielen Dank schonmal im Voraus!

gruß konti

Hi,

Hey,
Da ich auf meinem älteren Rechner schonmal Viren und Trojaner eingefangen habe, die sogar nach kompletter Formatierung u. Neuaufsetzung geblieben sind, und ich meinen neuen PC erst garnicht in solch einen Zustand bringen möchte, würde ich gerne mal wissen, was Leute mir für Tips geben könnten, um einen hohen Sicherheitsstandart bei meinem XP (Professional) System zu gewährleisten? Ich fahre seit Jahren mit der "Kombo" AntiVir, Ad-Aware und Spybot - Search & Destroy, halte diese 3 Programme immer auf dem neuesten Stand und überprüfe mehr oder weniger regelmäßig... Allerdings hat mein Hijack this wieder irgendwelche schädlichen Dateien gefunden, die in irgendeiner AcrobatReaderhelper.dll oder so sein sollen;
Meine Frage wäre jetzt, ob mir jmd. mit relativ viel Erfahrung ein paar Tips geben könnte, wie ich meinen PC, im Bereich d. Möglichen schützen kann vor Trojanern, Viren und Co.

Würde mich sehr über so ne Art Starter-Konfiguration freuen, die auch relativ einfach zu bedienen bin, bin nicht so der Experte im Gebiet Virenschutz...
Vielen Dank schonmal im Voraus!

gruß konti

Grundsätzlich... einfach und sehr effizient:
brain.exe
tongue.gif

Nicht jeden möglichen Scheiss downloaden, die meisten Viren / Trojaner fängt man sich nunmal dadurch.
--> bei gezogenen .exe, .scr (Screensaver-Dateien) und .bat - Dateien sehr genau auf die Download Quelle achten.
Auch "Drive-Through-Infektionen" (= Infektion durch einfaches ansurfen einer Website) kann man vermeiden, indem man nicht auf jeden Link klickt, der einem unter den Mauszeiger kommt ;-)
Sehr beliebt zum spreaden von Trojanern / Keyloggern sind auch, bedingt durch die große beliebtheit, Warez.
(Ich erwähne es nur...dass der Download von Warez illegal ist, sollte sowieso jedem klar sein)

Ist besser als jeder Virenscanner...
Was nicht heisst, dass die Verwendung eines solchen "schlecht" ist, die Kombination macht es. (Fahre damit seit gut 2 Jahren ziemlich gut)

Einen bestimmten Virenscanner empfehle ich an dieser Stelle bewusst nicht... Das ist mehr oder weniger eine "Glaubenssache".
Der eine schwört auf Programm A, der nächste auf B, und ein anderer findet wieder, dass C das bessere ist.

m.f.g.
Fen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal, aber eine Frage hätte ich noch und zwar; Können auch Trojaner/Viren in Dateien seien, die ansonsten völlig normal funktionieren? Beispielsweise .exe dateien oder .mp3 bzw. andere audiofiles?

Ja. sie können sich einfach anhängen führen das Programm normal aus, führen sich aber danach leider auch aus.
Manchmal erhöht sich nur leicht die größe der Datei.
Virenscanner sollten dies erkennen können und den Virus aus der Datei löschen können, ohne die Datei selbst.
Desinfizieren nennt sich das.
Virenscanner löscht dann nur den Virus oder hemmt ihn das er sich nicht mehr ausführen kann.
Im Fall 1 ist er weg.
Im Fall 2. ist er zwar noch da aber unschädlich.

Kann das Programm beides nicht erfolgreich ausführen, schlägt es meist dann ein Löschen vor.
MFG,Wagga
Ich empfehle immer wenn die Virenanzahl sehr hoch ist eine Neuaufsetzung.
Also wenn die Virenanzahl die Anzahl von 5 oder bzw. 10 übersteigt.
Dann würde ich jedem raten eine InternetSecurity einzusetzen, auch wenn Sie 30 € im jahr kostet, sicherheit gibts leider nicht für Lau.
Antivir free gewährt nur einen Grundschutz, verhindert aber das Eindringen von Viren nicht, bekämpft sie erst wenn Sie schon drin sind.
Außerdem enthält es keinen Virenscann, oder Firewall und Antispam.
Wobei das letztere man auch mit Spamihilator wunderbar bekämpfen kann.
MFG,Wagga

Ich stimme Wagga zu. Anstatt mehrere kleine Gratis-Programme zu nutzen, investiere ich lieber 30-50€ im Jahr um mir eine 'ordentliche' Sicherheitssoftware zu kaufen. Natürlich sind die Gratis-Programme besser als nichts, ich vertraue da aber lieber auf die Branchenriesen, sprich: Kaspersky Internet Security oder Norton Internet Security. Mit beiden kannst du nichts falsch machen, wenn du dir überlegen solltest, eines dieser Komplettpakete zu leisten. Die beinhalten Virenscanner (schnelle und regelmäßige Definition-Updates), Firewall, interaktiven Schutz (Scannen von Mails etc. bevor es zu spät ist) und können ggf. (zumindest Norton) deine Login-Daten verwalten. Mehr Infos dazu auf den entsprechenden Websites.

Sonst natürlich, wie schon erwähnt, nicht jeden Rotz runterladen. Wer ständig irgendwelche 'coolen' Desktop-Programme oder 'witzige' Spaßprogramme ausführt, weil sie ein Freund schickt oder in Foren verbreitet werden, ist eigentlich selbst schuld. Also: Finger davon! Erst Hirn einschalten: woher kommt die Datei (nur weil sie von einem Freund kommt, heißt es nicht, dass die sicher ist), brauche ich das, ist es das Risiko wert, ...? Also: erst denken, dann klicken.

Sonst so allgemein: Internet Explorer meiden, regelmäßig Updates für genutzte Programme aufspielen (nicht nur für die Sicherheitssoftware!) und auch bedenken, dass nicht jede Warnmeldung eines Virenscanners direkt bedeutet, dass das OS infiziert ist. Häufig gibt es auch Meldungen, weil 'saubere' Programme (bei großen Herstellern wie Adobe, Microsoft, etc. kann man davon ausgehen, dass sie keine Viren verteilen ...) ähnliche Strukturen beinhalten können wie bestimmten Schädlinge.

Die Gratis-Software ist bei weitem nicht so gut, wie die kostenpflichtige. Ich lese in dieser Richtung wirklich sehr viele Tests, auch von verschiedenen Zeitungen. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Avast, Antivir und wie sie alle heißen, die kostenlose abgespeckte Versionen ihres Programms anbieten, haben alle größere Sicherheitslücken.

Und dieses Bild scheint sich auch hier immer wieder zu bestätigen. Wenn jemand einen Thread bezüglich Infizierung eröffnet, dann greift er meist auf die Gratis-Version von Avast oder Antivir zurück.

Nur nochmal in die selbe Kerbe haun:
Das liegt daran dass die Gratisversionen MEIST(nicht immer) schlechtere Engines laufen haben.

+ gibts Qualitative Unterschiede der AntiViren Software, wer Makroviren kann, wer Rootkits erkennt etc.

ich empfehle NOD32 als Antiviren Prog, dann die erwähnte brian.exe^^ und einen gut konfigurierten Router mit Hardware Firewall

Fahre mit dieser Schiene schon seit laaaaangem 3-4 Jahre und hab seit dem keine Probleme mehr mit Viren oder ähnlichem gehabt
biggrin.gif

https://www.eset.de/news/

http://www.nod32shop.de/

müsste mich mal ESET in Verbindung setzen ob ich net irgendwelche Vergünstigungen bekommen so oft wie i dat weiter empfehle^^

Zurück