sieht richtig gut aus

@ spectrumizer

Sorry aber was du da schreibst ist doch gröbster Unsinn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du (außer auf conventions mal 30 min) noch keine Erfahrung mit SWTOR gesammelt hast, oder bist du in der Beta?

Ich kann es ja durchaus respektieren, dass es ganz unterschiedliche Vorlieben bei Spielen gibt und ich selbst habe durchaus auch Interesse an Sandbox-Spielen. Aber nur weil ein Spiel nicht das Genre bedient, was du dir vorgestellt hast, kannst du es doch nicht gleich als schlecht und ausgelutscht abstempeln.
Die Dominanz von WOW hat es doch in der Vergangenheit gezeigt, wie beliebt das System der Themepark-MMOs ist und das liegt bei wow wohl zum allergrößten Teil an dem System des Spiels.
TOR bedient nun dieses sehr erfolgreiche Grundsystem mit einem weiteren (so noch nie dargewesenen) Standbein, der Story!

Das Argument mag zwar etwas ausgelutsch sein, weil es einfach immer angeführt wird aber man darf nicht den Fehler machen es zu unterschätzen. Der Sprung im SP Bereich von, sagen wir, Morrowind hin zu Dragon Age Origins oder Mass effect ist ein enormer gewesen, den bis auf ein paar Puristen, wohl niemand mehr missen möchte.
Genau so wird sich, meiner Meinung nach, auch ein SWTOR durchsetzen und für die Zukunft der MMOs Standarts setzen. Das Bioware sich bei den Spielsystemen recht stark an bisherige MMOs anlehnt ist aus meiner Sicht nur verständlich, denn alles andere wäre schon allein aus Sicht der Investoren nicht akzeptabel. Der Ansatz bei SWTOR ist dementsprechend eher evolutionär als revolutionär und das ist bei einem so großen Projekt das einzig sinnvolle, denn wir alle wissen wie oft Revolutionen vor die Wand fahren.

Gruß
JJ

Dieses Konzept ist inzwischen so ausgelutscht und durchgekaut, dass es niemanden mehr auf lange Sicht fesseln oder begeistern wird. Meiner Meinung nach hätten sich die Produzenten an SW:Galaxies und anderen Sandboxes orientieren sollen und statt noch ein weiteres "Theme Park"-MMO zu machen. Soll heissen: Keine Klassen (oder wenn überhaupt nur Archetypen), kein Tab-Target-Skill-Leisten-Kampfsystem, sondern (wie es TERA, GW2, Mortal Online, Darkfall Online, ... bereits zeigen) ein freies Kampfsystem, wo man seine Schläge und Schüsse selbst zielen muss und andererseits Schlägen / Schüssen des Gegners durch Movement ausweichen kann + Full Loot. Soll heißen: Besiege ich jemanden im PvP, gehört alles, was er zu diesem Zeitpunkt bei sich trug, mir - Oder umgekehrt.

Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Denke nicht, dass ein solches Spiel auf dem (Massen-)Markt ein Erfolg wäre.

Ich halte den eingeschlagenen Weg für richtig.

@ spectrumizer

Ich glaube du bist ein bissel auf den Holzweg so und das werde ich auch Begründen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier u Änderungen nimmt er sehr schwer an vorallem was Freizeitgewohnheiten und aus Nahrungsgewohnheiten angeht, ich arbeite bei MC und 95% der Kunden essen immer nur dasselbe wenn sie da sind, sollte ein neuer Burger etc kommen wird dieser mal probiert (wie immo sehr schön zu sehen ist dank "Mein Burgerkampagne") aber danach gehen sie zu Schema F über.

Dies ist auch im Bereich MMOs so sie funktionieren so gut weil sie auf dem Ur-instinkt (ja der Urin stinkt haha) des Jagen und Sammelns bauen, man erlegt die Beute nimmt sich was man braucht u geht wieder zudem verbessert man die Jagdfähigkeiten es ist nicht mehr jedenfalls den PvE und bei PvP ist es das Platzhirschverhalten habe anderen Jäger/krieger besiegt muhahaha.
Man muß kein Anthropologe/Soziologe sein um da zu erkennen das man dies auf gut und gern auf über 80% der Spielenden Bevölkerung anwenden kann. Nur die Restlichen 20% gehören zu den ich nenn sie mal Architekten/Forscher (oder Nerds bei den Nerds) wo du dich auch anscheinend anschließen kannst.

Diese Spielergemeinde folgt nicht dem Grundprinzip sie nutzen MMOs anders um zb wie bei Strategiespielen/Minecraft versuchen sie sich eine Welt aufzubauen, zu Erforschen oder die Geschichte kennenzulernen diese Spielergemeinschaft ist halt nicht so groß aber sind sie deine Teilnehmer diverser Sandbox MMOs mit einer kleinen aber beständigen Spielerschaft.

Und zu dieser kleinen Gruppe gehört auch ein Teil von Realisten die wollen wirklich alles Steuern auch wenn es bedeuten würde an technische Grenzen zu gehen am besten einen Ganzkörperanzug der mit dem Rechner verknüpft ist und wo man auch die Schläge des Gegners spürt.
So viel Realismus will aber die große Gruppe nicht weil es sonst zu schwer ist (Und sie denken sich ist ein Spiel soll Spass machen) aber hey dank dieser kleinen Gruppe gäbs solche Innovationen wie Wii Kinect Wii Fit etc nicht Hut ab.

Ich behaupte mal bei SW gehts vielen Spielern mehr darum das endlich mal das Setting wechselt auch wenn es wieder nur ein Jagen und Sammelspiel ist aber für die 20% gibs Geschichte/Welten satt, gut fürs geforderte dynamische Kampfsystem gibs dann GW2 aber da werden einige durch F2P abgeschreckt (mM nach).

Und irgendwann in ferner Zukunft machen wir ne Türe auf und o setzten einen Helm auf u tauchen direkt in die Spielewelt ein.

Also abwarten was SW anders macht bzw verbessert

+ UO hat selbst heute noch zig tausend Spielern weltweit. Problem ist nur, dass es auch unzählige Freeshards gibt, worauf sich diese Spieler verteilen. Gibt aber Freeshards, wo sich zur Prime Time über 2.000 Spieler tummeln.
+ EVE Online hat über 325.000 Spieler (Stand 2011).
+ SW:Galaxies war sehr erfolgreich mit über 1.000.000 verkauften Kopien, wurde aber im Laufe der Zeit (nach meinem Kentnissstand) von den Produzenten / Entwicklern selbst so kaputtgepatcht, dass sie immer mehr Spieler verloren haben.

Das freut mich wirklich für diese Spiele, zumal ich immer wieder mal EvE spiele, aber es reicht einfach nicht ansatzweise, um den Aufwand wieder einzufangen. EvE rentiert sich, ja. Aber auch nur, weil die Ausgabenseite von CCP alles andere als riesig ist. Umgemünzt auf SWTOR würde es leider nicht funktionieren. 325.000 Spieler (und das ist charmant gerechnet, denn nahezu jeder EvE Spieler hat fast schon einen "alt-account" (alt kommt hier nicht von neu )) reichen einfach nicht um die bereits entstandenen Kosten aufzufangen.

@ spectrumizer

Ich glaube du bist ein bissel auf den Holzweg so und das werde ich auch Begründen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier u Änderungen nimmt er sehr schwer an vorallem was Freizeitgewohnheiten und aus Nahrungsgewohnheiten angeht, ich arbeite bei MC und 95% der Kunden essen immer nur dasselbe wenn sie da sind, sollte ein neuer Burger etc kommen wird dieser mal probiert (wie immo sehr schön zu sehen ist dank "Mein Burgerkampagne") aber danach gehen sie zu Schema F über.

Dies ist auch im Bereich MMOs so sie funktionieren so gut weil sie auf dem Ur-instinkt (ja der Urin stinkt haha) des Jagen und Sammelns bauen, man erlegt die Beute nimmt sich was man braucht u geht wieder zudem verbessert man die Jagdfähigkeiten es ist nicht mehr jedenfalls den PvE und bei PvP ist es das Platzhirschverhalten habe anderen Jäger/krieger besiegt muhahaha.
Man muß kein Anthropologe/Soziologe sein um da zu erkennen das man dies auf gut und gern auf über 80% der Spielenden Bevölkerung anwenden kann. Nur die Restlichen 20% gehören zu den ich nenn sie mal Architekten/Forscher (oder Nerds bei den Nerds) wo du dich auch anscheinend anschließen kannst.

Diese Spielergemeinde folgt nicht dem Grundprinzip sie nutzen MMOs anders um zb wie bei Strategiespielen/Minecraft versuchen sie sich eine Welt aufzubauen, zu Erforschen oder die Geschichte kennenzulernen diese Spielergemeinschaft ist halt nicht so groß aber sind sie deine Teilnehmer diverser Sandbox MMOs mit einer kleinen aber beständigen Spielerschaft.

Und zu dieser kleinen Gruppe gehört auch ein Teil von Realisten die wollen wirklich alles Steuern auch wenn es bedeuten würde an technische Grenzen zu gehen am besten einen Ganzkörperanzug der mit dem Rechner verknüpft ist und wo man auch die Schläge des Gegners spürt.
So viel Realismus will aber die große Gruppe nicht weil es sonst zu schwer ist (Und sie denken sich ist ein Spiel soll Spass machen) aber hey dank dieser kleinen Gruppe gäbs solche Innovationen wie Wii Kinect Wii Fit etc nicht Hut ab.

Ich behaupte mal bei SW gehts vielen Spielern mehr darum das endlich mal das Setting wechselt auch wenn es wieder nur ein Jagen und Sammelspiel ist aber für die 20% gibs Geschichte/Welten satt, gut fürs geforderte dynamische Kampfsystem gibs dann GW2 aber da werden einige durch F2P abgeschreckt (mM nach).

Und irgendwann in ferner Zukunft machen wir ne Türe auf und o setzten einen Helm auf u tauchen direkt in die Spielewelt ein.

Also abwarten was SW anders macht bzw verbessert

Man darf auch nicht die Zahl der gemütlichen Klicker unterschätzen, die genau das wollen, was WoW und Co anbieten.

Ich geb' nur das wieder, was ich persönlich von SW:TOR halte. Ist mir schon klar, dass das hier auf einigen Widerspruch stößt und das ist ja auch gut so. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich spiele seit seinem Release Darkfall und war vorher auch vernarrt in WoW + Warhammer und hätte mir kaum vorstellen können, was für eine Tiefe Spiele wie Darkfall produzieren können, eben weil du durch das FPS-Kampfsystem und den Full Loot Faktor da eine ganz andere Beziehung zu deinem Charakter hast und auch zu den (100% Open World) PvP-Situationen selbst. Ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, Tab-Target-Kampfsysteme als Befriedigend oder Spaßig zu empfinden, wo du voreinander stehst, Auto-Hit-Combat und 1,1,1,1,2,2,2,... hämmerst und dein Schicksal (oder das deines Gegners) von einem Zufallsgenerator abhängt. Das hat mir schon mein kurzer "Rückfall" zu WoW:WotLK gezeigt. Hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht, hab ich nicht mehr als Herrausforderung empfunden.

Ich habe beide Teile von SW:KotOR geliebt und gefressen und mich daher auch gefreut, als ich hörte, dass sie ein MMO daraus machen. Wie schon gesagt: Ich finde es schade, dass sie ein weiteres "Theme Park"-MMO daraus gemacht haben und persönlich denke ich, dass es nicht den Erfolg bringen wird, den die Publisher gern hätten. Wie Tweetycat schon sagte: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das hat man bei Warhammer gesehen, bei AION, bei RIFT und bei ST:O. Die Leute hören irgendwann wieder damit auf und gehen zurück zum gewohnten und altbekannten WoW.

Mir wäre es lieb wenn wirklich mal ein Teil bei dem Spiel bleibt u nicht wie zb Rift wieder wegen Patch hau mich weg zurück zu WoW geht (ich hatte mir bei Rift zeit gelassen u nun Geistergilde etc toll)

Mir wäre es lieb wenn wirklich mal ein Teil bei dem Spiel bleibt u nicht wie zb Rift wieder wegen Patch hau mich weg zurück zu WoW geht (ich hatte mir bei Rift zeit gelassen u nun Geistergilde etc toll)

Rift fand ich anfangs sehr toll nur hatte ich dann ein Problem was den Kundensupport benötigt hätte. Nachdem es über etliche Tage, keine Antwort gab
und erst nachdem ich mein Abo gekündigt hatte, sich jemand gemeldet hat wars das einfach für mich. Die Aktion um wieder in Rift reinzuschauen habe
ich zwar jetzt mit gemacht aber gestern Abend endgültig das game von der SSD gekickt, das wird nix mehr.

Was SW:TOR angeht, schwer zu sagen. Ich vertraue ja immer noch auf das Bioware Prädikat und die Spiele die sie bislang veröffentlicht haben, waren bislang
ja auch durchaus sehr gut auch wenn einige wie KOTOR2 und Dragon Age 2 ihre Probs haben.

Mein Problem ist nur lohnt es sich wirklich über den ersten Monat oder auch 2-3 hinaus dort zu verweilen. Die Story mit all der Vertonung wird zweifelsohne
sehr gut werden aber wenn es Information gibt das es nur recht wenige Flashpoints gibt fürs Gruppenspiel oder ich mir immer noch nicht so sicher bin ob das
Zusammenspiel wirklich so gut läuft und nicht eher auf ein nebeneinander hinaus läuft.

Tja schwer zu sagen, irgendwie erwarte ich mal wieder das man ein vernünftiges Game kommt das mehr bietet als das was man in letzter Zeit zu sehen bekommen
hat und was das angeht habe ich so meine Zweifel.

Wobei wenn ich jetzt ein klein wenig fies bin, eigentlich könnte ich swtor leicht für min. 6 Monate spielen, irgendwie muss ja noch Zeit herkommen um auch
noch Battlefield3 und Skyrim zu spielen. Vielleicht ende ich ja im casual mode bei SW.

Ich hoffe mal von der comic con nächste Woche werden wir erheblich mehr Videos von 2 flashpoints sehen und dann dürften laut den Infos nächste Woche auch
wieder mehr in der beta eingeladen werden. Außerdem vielleicht so gar noch etwas mehr.................

was mich ein bißchen nervt is ich will KotOR zocken nur gibs das nirgends mehr

was mich ein bißchen nervt is ich will KotOR zocken nur gibs das nirgends mehr
Hm. schau mal unten im Forum http://forum.buffed.de/index.php/topic/186646-sw-kotor-1-2/

Gabs vor ein paar Tagen für unter 3€. Mittlerweile ist der Preis wieder so um die 9-11€. Bei der Steam Version kann man auch einfach von Englisch auf Deutsch umstellen.
Einfach Augen aufhalten bei den Aktionen. Habe z.B. Sins of Solar Empire (GOTY) für 2€ bei Amazon bekommen. Der 2Teil von KOTOR gabs auch für ca. 2€, wobei die noch 10Boxen hatten.......

Bei Steam gibts das schon noch.

ich hab damals beide gezockt ud will wenn dann vielleicht mal wieder in eins reinschauen bis TOR kommt. bringts da eher das 2er oder das 1 storytechnisch.

ich hab damals beide gezockt ud will wenn dann vielleicht mal wieder in eins reinschauen bis TOR kommt. bringts da eher das 2er oder das 1 storytechnisch.
Geht fast Problemlos wenn Du Windows 7 hast.

Wenn du höher als 1600x1200 spielen willst, brauchste widescreen patch(->google).
Außerdem schalte im Konfigurationstool mouse hardware aus und deaktiviere intro video, dann lief es bei mir ohne probs durch (win 7 64/i7/ati 5850).

Nun ja das game hat schon ein paar Jahre auf den Buckel.

Eh und spiele beide durch. Für den 2 Teil gibts noch ein patch der etliche Sachen einfügt die seinerzeit gefehlt haben......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir jetzt ein paar Themen hier im SW Forum durchgelesen und im allgemeinen seh ich irgendwie fast alle Buffed Mods die ihren Senf dazu geben wie gut oder schlecht das Game wird es eher negativ beurteilen. 

Ich frage mich zwar immer woher sie die Infos haben das SWtOR floppen wird? Vielleicht können sie ja alle hellsehen oder sind insgeheim alle Entwickler bei Bioware aber lassen wir das mal.

Ob Star Wars floppen wird oder nicht wird man erst nach nem Jahr sehen können und das es zu Anfang noch einige Fehler haben wird is klar das war bei der Heiligen Kuh WoW auch so und das war bei fast jedem MMO so.

Was auch viel damit zutun haben wird ob SW floppen wird wieviel Vertrauen die Spieler dann in die Entwickler haben, z.B. Warhammer Online war teilweise 2 Jahre nach Release noch verbugged aber es gab trotzdem genug Leute die es mit Leidenschaft und Spaß gespielt haben (ich war einer davon)

Was ich eigentlich sagen will, es hat bisher keiner genüged Infos wie das Game wird also alle mal abwarten und Tee trinken

Ich geb' nur das wieder, was ich persönlich von SW:TOR halte. Ist mir schon klar, dass das hier auf einigen Widerspruch stößt und das ist ja auch gut so. Die Geschmäcker sind eben verschieden.

Ich spiele seit seinem Release Darkfall und war vorher auch vernarrt in WoW + Warhammer und hätte mir kaum vorstellen können, was für eine Tiefe Spiele wie Darkfall produzieren können, eben weil du durch das FPS-Kampfsystem und den Full Loot Faktor da eine ganz andere Beziehung zu deinem Charakter hast und auch zu den (100% Open World) PvP-Situationen selbst. Ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen, Tab-Target-Kampfsysteme als Befriedigend oder Spaßig zu empfinden, wo du voreinander stehst, Auto-Hit-Combat und 1,1,1,1,2,2,2,... hämmerst und dein Schicksal (oder das deines Gegners) von einem Zufallsgenerator abhängt. Das hat mir schon mein kurzer "Rückfall" zu WoW:WotLK gezeigt. Hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht, hab ich nicht mehr als Herrausforderung empfunden.

Ich habe beide Teile von SW:KotOR geliebt und gefressen und mich daher auch gefreut, als ich hörte, dass sie ein MMO daraus machen. Wie schon gesagt: Ich finde es schade, dass sie ein weiteres "Theme Park"-MMO daraus gemacht haben und persönlich denke ich, dass es nicht den Erfolg bringen wird, den die Publisher gern hätten. Wie Tweetycat schon sagte: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das hat man bei Warhammer gesehen, bei AION, bei RIFT und bei ST:O. Die Leute hören irgendwann wieder damit auf und gehen zurück zum gewohnten und altbekannten WoW.

Geschmäcker sind tatsächlich verschieden, die Kunst für einen Entwickler ist dabei möglichst viele zu treffen. Es hat durchaus seinen Grund warum hauptsächlich kleinere Studios Sandbox-MMO´s programieren, sie haben dort keine Konkurenz durch große Publisher, also können sie hier mit ihren begrenzten mitteln Konkurenzfähig bleiben. Aber warum haben sie im Sandbox-Bereich keine große Konkurenz? Weil Sand-Box-MMO´s nur noch ein Nischenprodukt sind und daher für die großen Publisher uninteressant sind. Ich glaube die letzte Zahl die ich zu SWG gehört habe waren 40.000 Spieler und wenn man alle Sandbox-MMO´s zusammen rechnet, wird man warscheinlich selbst mit EVE und UO nur wenig über 1 Mio-Spieler kommen. Thempark-MMO´s konnten das Zigfache an Spielern erreichen (alleine HDRO dürfte seit Free2Play wohl mehr haben).
Ich weiß das Sandbox-MMO´s in ihrer tiefe und komplexität unübertroffen sind, aber diese koplexität ist auch der Grund warum sie so wenig erfolgreich sind. WOW hat seinen Siegeszug durch seine Zuggänglichkeit angetreten und das Thempark-System ist gerade zu prädistiniert dafür einen Spieler zu beginn zu leiten. Sandbox-MMO´s können dies Aufgrund ihrer komplexität nicht leisten. Neben ihres sperrigen Einstiegs sorgen bei den Sandbox-MMO´s vor allem auch die harten Spielregeln (zB: Fullloot, fast ausschließlich Groupplay) für Frust bei vielen Spielern. Zuletzt sorgt noch die tiefe der Spiele für einen enormen Zeitaufwand.
Letztlich sind es die von ihren Fans geschätzten Eigenschaften, welche Sandbox-MMO´s für große Kundenkreise uninterressant machen.
Die Spieler welche sich in einem Spiel den Erfolg hart und mühsam mit "Blut, Schweiß und Tränen" erkämpfen wollen, stehen einer immer größer werdenden Spielerschaft gegenüber, welche nach Arbeit und Familie noch 5-10 Stunden in der Woche etwas der Realität entfleihen wollen.
Wenn man sich die Spielerzahlen der verschiedenen MMO´s anschaut, dürfte relativ schenll klar werden, wer die größere und damit erstrebenswertere Zielgruppe für ein solch großes und teures Projekt ist, selbst wenn man selbiger nicht angehört.
Neben den Zielgruppenfaktoren, sollte man auch bedenken, dass es auch nicht wirklich sinnvoll ist, ein Programmierstudio welches durch Themepark-RPG´s (Kotor, Dragonage, MassEffect) populär geworden ist, auf ein Sandbox-Spiel anzusetzen. Bethesta wäre da wohl besser gewesen.

Bezüglich dem Gewohnheitstier Mensch, wenn alle Spieler welche das Prinzip mögen, immer wieder zu WOW zurückkehren würden, würden die meisten Shooterspieler immer noch Battlefield 1942 spielen. Ein großer Teil der Spieler möchte nunmal bekanntes im neuen Gewand. Wenn man sich die Vergangenheit der Spieleentwicklung ansieht, war das Prinzip: "Adaptieren und Verbessern" bisher am erfolgreichsten. Genau das hat Everquest gemacht, genau das hat WOW gemacht und genau das macht jetzt SWTOR.
Ich hoffe für dich, dass du trotzdem mit Darkfall glücklich bleibst und eventuell noch ein anderes sehr gutes Sandbox-MMO am Horizont erscheint. SWTOR wird das nicht sein, darüber bin ich persönlich sehr froh und ich glaube das es als Themepark-MMO sehr erfolgreich sein wird.

stimmt u ich hoffe wirklich das mit SW TOR die SiFi Nischen fühlt (da fehlt was großes immo konkurieren alle um den Fantasysektor)

(Und Leberkassesemmel ist der MC Brezel zufällig von dir gewesen??)

Genau das ist der Punkt. Sandbox MMO sind in ihrem Bereich durchaus sehr erfolgreich, dies ist aber ein sehr kleiner begrenzter Markt. Um wirklich kommerziell erfolgreich zu sein, und auch die Erlös-Wünsche von Bioware/Lucasarts und Co. zu erfüllen, muss man auf ein Theme Park MMO Konzept zurückgreifen. Hier spielt sich der Markt ab, hier ist der Umsatz zu holen.

Dass SWTOR keine Innovationen vorweist, ist auch verständlich. Slebst WoW hatte keine wirklichen Innovationen. Es wird seit einer gefühlten Ewigkeit adaptiert, kopiert und natürlich auch verbessert. Aber wirkliche Innovationen lassen sich hier nicht finden. Mal davon ab, werden Innovationen, gerade in diesem Bereich, durch die Spielergemeinschaft abgestraft.

(Und Leberkassesemmel ist der MC Brezel zufällig von dir gewesen??)

Nein, Gott sein dank war das nicht meine Idee. Ok, die Idee war an sich gut und alles bis auf das Fleisch war recht Schmackhaft. Aber der Leberkas selber, war dann doch eher grenzwertig. (Das war bestimmt wieder die Metzgrei vom Hoenes wie bei dem MC-Würstchen oder so "Schauder") Also liebe Kinder wenn ihr einen guten Leberkas wollt (außerhalb von Bayern als Leberkäse oder Fleischkäse anzutreffen), gehts zum Metzger, desto kleiner und Dorfiger, desto besser ist der Leberkas meistens.

So jetzt aber genug kulinarischer OffTopic

Nein, Gott sein dank war das nicht meine Idee. Ok, die Idee war an sich gut und alles bis auf das Fleisch war recht Schmackhaft. Aber der Leberkas selber, war dann doch eher grenzwertig. (Das war bestimmt wieder die Metzgrei vom Hoenes wie bei dem MC-Würstchen oder so "Schauder") Also liebe Kinder wenn ihr einen guten Leberkas wollt (außerhalb von Bayern als Leberkäse oder Fleischkäse anzutreffen), gehts zum Metzger, desto kleiner und Dorfiger, desto besser ist der Leberkas meistens.

So jetzt aber genug kulinarischer OffTopic

Als Münchener muss ich sagen, dass es ausserhalb Bayerns eh keinen guten vergleichbaren Leberkas gibt.

Zurück