Silent Rechner - Nicht zum Spielen

deathnemesis

Quest-Mob
Kommentare
1
Tach zusammen,

zurzeit besitze ich ein Macbook Pro 13" (2010). Das Gerät selber ist richtig genial. Es wird mit einer SSD (Intel 320 Series, 120GB) betrieben und ist absolut geräuschlos. Dennoch fehlen mir leider die Anschlussmöglichkeiten. Firewire 800 ist zwar schön und gut, aber da ich täglich mehrere GB (30+) auf meine Festplatte transferieren muss, wäre mir USB 3.0 oder eSata lieber.
Daher hab ich mir gedacht ich verkauf mein Macbook (würde um die 800 € bekommen) und mit ungefähr 450 € würde ich mir dann einen Rechner zusammenbauen lassen. Die SSD würde ich warscheinlich behalten bzw. zurückgeben (da ich noch 1 1/2 Wochen Rückgaberecht hab) und mir eine kleinere nur fürs System kaufen oder gleich die Vertex 3, die ja angeblich die beste sein soll.

Wichtig ist folgendes:

• USB 3.0
  • eSata
  • *Sandy Bridge
  • Muss leise sein
  • Sollte genug Power haben (Entpacken von Videodateien mit Winrar 4.0, surfen, chatten, videos anschauen etc.)
*Sind die Sandy Bridge Mainbords immernoch von dem Sata-Fehler befallen? Hab nämlich keine Lust den Rechner nach ein paar Wochen wieder zur Reparatur zu geben.

Natürlich hab ich schonmal nachgeschaut und das Ergebniss ist folgendes:

Wie man sieht, hab ich keine Grafikkarte eingebaut, da das Mainboard eine hat. Der Gedanke dahinter ist, dass somit keine separate Grafikkarte in das System muss, die extra mehr Lärm macht. Die Leistung der Mainboard-Graka würde absolut reichen.
Beim CPU-Kühler weiß ich, dass es nicht die beste Wahl ist. Da würde ich gern wissen ob es einen besseren gibt, der leiser ist und den Hardwareversand ohne Probleme einbauen würde.
Das Netzteil sollte eigentlich in Ordnung sein, oder? Hab keine 350 Watt genommen, da ich noch etwas Luft haben möchte um Aufrüsten zu können.
Die Festplatte wird als Datenplatte dienen. Das System wird, wie gesagt, auf einer SSD installiert.

Jetzt seid ihr dran. Passt das Ganze so? Verbesserungswürdig? Immer her mit den Tipps!

Da der Rechner wohl eh nur Office-Aufgaben bewältigen muss, würde ich evtl. nen größeren Kühler nehmen, diesen ohne Lüfter auf die CPU zu setzen und evtl. einen langsam drehenden Lüfter ins Heck montieren. Sandy Bridge kann man sehr bequem semipassiv betreiben. Lüfter würde ich Enermax T.B Silence empfehlen. Die haben imo ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 92 mm Lüfter auf dem Kühler ist imo nicht der beste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da der Rechner wohl eh nur Office-Aufgaben bewältigen muss, würde ich evtl. nen größeren Kühler nehmen, diesen ohne Lüfter auf die CPU zu setzen und evtl. einen langsam drehenden Lüfter ins Heck montieren. Sandy Bridge kann man sehr bequem semipassiv betreiben. Lüfter würde ich Enermax T.B Silence empfehlen. Die haben imo ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der 92 mm Lüfter auf dem Kühler ist imo nicht der beste.

Meinst du damit das Netzteil?
Den Enermax hab ich leider auf Hardwareversand nicht gefunden.

Edit: Den Enermax hab ich nun doch gefunden, aber bei dem PC-Konfigurator kann man den nicht einfügen.

Ne, ich meine einen CPU-Kühler. Der Freezer 7 ist nun mal nicht grad für seine Silentqualitäten bekannt. Deswegen nen großen Tower nehmen und semipassiv betreiben.

Ich denke auch, dass dir eine Passivkühlung der CPU um besten gefällt. Hinten ins Gehäuse einen großen 140mm-Lüfter, welcher sich am besten übers Mainboard regeln/drosseln lässt.
Da die CPU das einzige Bauteil ist, welches arbeiten muss und mit der Passivkühlung schon ruhiggestellt ist, bleibt die letzte Lärmquelle das Netzteil. Und das Straight Power E8 ist eine gute Wahl: sehr leise und noch recht günstig.

Nun gut.

Kann mir Hardwareversand (oder auch eine andere Seite) das so zusammenbasteln wie ihr es mir vorgeschlagen habt? Denn laut Konfigurator gehts wohl nicht.

Hab nun eine neue Zusammenstellung:

Fehlt nur noch der Enermax T.B Silence. Welche Größe sollte ich nehmen?

Grösse kommt aufs Gehäause welche Lüfter montiert werden können

dann auf jeden Fall die langsamsten und für vorn brauchst sicher nochn 7V oder sogar 5V Adapter

sind glaube bei 120mm 900rpm für hinten is das ok aber für vorn zu laut , der Katana 3 wird auch nicht mehr verbaut den müsstest selbst einbauen

bei dem gewählten Gehäuse bekommst hinten glaube auch nur n 92mm Lüfter rein

Zurück