Siliciumcarbid

Hiho!

Ich hatte mal vor einigen Jahren so ein Teil hier : http://www.esys.org/technik/Solarzellen_au...umcarbid-hq.jpg . Kanns aber nirgends mehr finden und weiß auch net wo ichs herhatte. Das Material selbst heißt Siliziumkarbid, zu kaufen find ichs aber nur als Pulver....

Wisst ihr, wo man sowas herbekommen kann in "Steinform" ?

lg


Ich kan nur was zum Karbid sagen.
Karbid wurde früher fürs schweißen auf Baufstellen verwendet und bildet in verbindung mit wasser ein explosives gas.Aber in Deutschland ist das zeug verboten oder wird nur als Antimaulwurf ultralite version verkauft.
Den mit einer Dose, einem kleinen steinchen Karbid, etwas Spucke und einer zündschnurr kan man kleinere Bäume sprengen.
Man hatte ich vor ca. 17 Jahren viel spaß damit
jester.gif




/FIRST
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..Kanns aber nirgends mehr finden und weiß auch net wo ichs herhatte. Das Material selbst heißt Siliziumkarbid, zu kaufen find ichs aber nur als Pulver....
Wisst ihr, wo man sowas herbekommen kann in "Steinform" ?
Ich würde mal sagen, frage einen Steinflözer.

Ich kan nur was zum Karbid sagen.
Karbid wurde früher fürs schweißen auf Baufstellen verwendet und bildet in verbindung mit wasser ein explosives gas.Aber in Deutschland ist das zeug verboten oder wird nur als Antimaulwurf ultralite version verkauft.
Den mit einer Dose, einem kleinen steinchen Karbid, etwas Spucke und einer zündschnurr kan man kleinere Bäume sprengen.
Man hatte ich vor ca. 17 Jahren viel spaß damit
jester.gif

Nana, da will doch keiner Bomben bauen? *Zeigefinger mahned erhebt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn keinen Steinflözarbeiter ^^ Aber das Zeug is ungefährlich, es leitet nur Strom super, is scharfkantig usw. Aber Wasser oder so tut ihm nix. Mir gefällt das Ding einfach, schaut einfach beeindrucken daus ^^
 
joah sieht aus wie n regenbogen also schimmert so toll letztendlich isses halt auch nur schwarz-in-regenbogenfarben-schimmernt, hatte letztens auch erst nen SiC block in der hand, glaube härteste material und temperaturbeständigste. wir haben es für quarzschmelzen, gibt händer die das verkaufen, mal goggle nehmen, ist aber auch sau teuer.

mfg
 
Hmm das härteste Material sollte eigentlich Diamant sein Härtegrad 10 oder? Hab ich letztens mal auf wiki gelesen. Siliciumcarbid bröckelt recht einfach an bestimmten Stellen, damit schneiden möcht ich mich dennoch net
smile.gif
 
ja gut dann das 2 härteste material
wink.gif
nur diamanten sind halt so teuer
biggrin.gif
aber gibts so zu kaufen, wie gesagt, wir benutzen es bei quarzglas, in der waferindustrie gibts das glaub auch. letztendlich isses auch nur Silicium und Kohlenstoff, sand und kohle
biggrin.gif
 
Zurück