zu 1. Das war mir tatsächlich nicht bewusst, aber sind diese Werte besser als Meisterschaft, Ausweichen, Parieren, Ausdauer oder Geschicklichkeit?
Trefferwertung und Meisterschaft (sogar bis zu den 15%) sind besser als Beweglichkeit
Ausdauer nehme ich nicht in die liste auf, dann
1. ist ausdauer schon sowas wie geschmackssache fü die meisten
2. über wieviel HP reden wir? sagen wir VZ mit 500 Ausdauer und selbst wenn man 5 sockelsteine hat mit a 320 ausdauer (und wer hat 5 sockel?) sind das zusammen 2100 Audauer macht (12 leben je ausdauer bei tanks, 1,1 priesterbuff) macht rund 25.000 HP unterschied, das darf man bei den kellen die verteilt werden als wenig bezeichnen.
Meisterschaft streiten sich die geister, problem ist das meisterschaft zunächst schaden nicht verringer sonder nur über zeit streckt, zwar kann es gereinigt werden, kostet aber zeit/chi. Wovon man
1) ohne Hit/WK/Tempo wenig hat
2) ne menge sehr toller anderer sachen machen könnte
Wenn man Beinarbeit (20% parrieren) aktiv halten will hat man grad noch soviel chi um alle 7 sekunden zu reinigen. Und alles andere was Chi braucht würde man dann nicht benutzen!
Das ist verdammt teuer. Und pro meisterschaftswertung kommt ein winziger teil schadensumverteilung dazu.
Noch sind sich da die Theorycrafter nicht einig, aber ich finds meisterschaft wahnsinnig teuer für das was es bringt. Aus meiner sicht erst dann stark wenn ein harthitter mäßig häufig seine kellen verteilt (zB wenn ein boss alle 10 sek auf niveau 80% der tank HP zuhauen würde, dann hätte der mönch große vorteile, er kappt die spitze und reinigt den restlichen schaden). Da ich aber die Raidbosse nicht kenne kann ich kein abschließendes uteil geben.
Tempo brint energie, energie bringt chi, beides bringt schaden/heilung/schutz
krit stackt den 30% ausweichen buff
ausweichen und parrieren direkt stinken gegen die vorherigen werte ab.