Nicht umbedingt^^ ,also meine Sbs werden bei 10% kaum wiederstanden und hab es ausgerechnet das der spell dmg mehr bringt als die paars wiederstandenen sbs^^
Öhem ... naja, 10% weniger Trefferwertung = 10% weniger SB-Dmg im Bossfight. Wenn SB's bei Dir z.B. 50% des Schadens ausmachen, dann reduzierst Du damit Deinen Dmg um 5% gesamt.
Sorry, soviel Zauberschaden kannst Du gar nicht mehr bekommen wenn Du auf Trefferwertung verzichtest als das Du damit 5% mehr Gesamtschaden machst. Geht nicht.
Meistens wird ja bei entsprechenden Items nicht der Zauberschaden für Zaubertrefferwertung deutlich reduziert, sondern Items mit Zaubertrefferwertung haben dafür dann sehr oft keine Zaubercritwertung. Mal abgesehen von dem Set Insignie des Zauberschlags. Nimm dagegen das Set des Schlachtenzauberers ... hier sind die Schadensbonis identisch, nur kein Crit und keine Trefferwertung drauf, aber dafür mehr Ausdauer und - meine auch - mehr Int. Ausdauer ist nicht unwichtig, aber nicht vorrangig und Int .... für Affli ... naja, einen Grundpool brauchste schon, aber ansonsten ^^. Also zum raiden Zauberschlag > Schlachtenzauber. Und das nur wegen der Trefferwertung ... das mehr Crit ist ja auch nicht ganz verkehrt für Deine SB'S ... ab und an mal Schattenverwundbarkeit öfters oben, erhöht ja auch den Schaden Deiner Dots.
Und im Sockel-Bereich bringt Dir jeder 8 Trefferwertungs-Gem deutlich mehr als ein 9 Zauberschaden-Gem ... natürlich nur bis Du am Hitcap bist und natürlich nur gültig für Fights gegen Bosse die 3 Lv über Dir sind. Denn 8 Trefferwertung = 0,635% mehr Zaubertrefferchance und bei 50% SB-Schadensanteil somit = 0,343 mehr Gesamtschaden. 3 Gems mit Zaubertrefferwertung also = rd. 1% mehr Schaden. Das Du das mit mit 3 mal 12 Zauberschaden auch erreichst halte ich für ein Gerücht.
Einfache Rechnung:
3 Gems a 9 Zauberschaden = 27 Zauberschaden auf SB mit 87% Anrechnung (bitte verzeih, aber ich rechne hier mal gerundet ^^) = 23,49 Mehrschaden.
Bei 1200 Zauberschadenbonis macht ein unkritischer SB ca. um die 2k Dmg die sich dann um 23,49 erhöhen = 1,17% mehr Schaden beim SB.
Allerdings ohne Zaubertrefferwertung hast Du ein Miss von 17% und damit erhöht sich der Schaden aller Deiner SB's nur um 0,97%. Aber SB's machen nur 50% Deines Schadens aus, also erhöht sich Dein Gesamtschaden nur um rd. 0,49%.
Während 3 Gems mit jeweils 8 Trefferwertung Deinen Gesamtschaden um - wie oben berechnet - 1% erhöhen.
Dazu kommt, dass wenn Du durch Equip und Gems auf 202 Trefferwertung kommst, Du die 5 Punkte aus Unterdrückung anderweitig schadenssteigernd investieren kannst.
Nein, Fefel, so oft Du auch Recht hast mit Deinen Aussagen ... aber in diesem speziellen Fall, denke ich das Du völlig auf dem Holzweg bist.
Gruß
Shalom/Nephelia