Skyrim als Rollenspiel-Anfänger

Badomen

Rare-Mob
Mitglied seit
06.09.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
9
Kommentare
1.714
Buffs erhalten
1.012
Nicht nur das Wochenende naht, nein... auch einige hoffnungszündende Sterne am MMOG-Himmel scheinen sich allmählich der Erdumlaufbahn zu nähern.
Aber ich schweife ab.

Anfang der Woche schaute ich mich mal wieder bei Amazon um, in der Hoffnung ein paar Blue-Ray-Schnäppchen ergattern zu können. Per Zufall stieß ich mal wieder auf das preisgekrönte Skyrim, was ich allerdings versucht habe zu meiden.

Allerdings hat mich der Schnäppchen-Wahn erfasst, denn:
Das Spiel war auf 37€ heruntergesetzt kurzzeitig. Da habe ich es einfach mal gewagt (der Preis war übrigens am nachfolgenden Tag wieder auf Normalniveau).

Das einzige Singleplayer-Rollenspiel was ich bisher angetastet habe ist... gar keins. Es sei denn man zählt die Kampagnen von W40k:DoW, DoW2 und Space Marine dazu. Sicher unverständlich wenn man die Tatsache bedenkt, dass ich leidenschaftlicher MMOGamer bin.

So ganz alleine durch die Welt zu reisen war allerdings noch nie mein Ding.
Vorgestern kam also das Paket an, Skyrim zackig installiert und schon konnte es ohne große Vorbereitungen losgehen.

Das Intro hat mich wirklich begeistert, genauso wie die Charaktererstellung. Allerdings quäle ich mich dort eher immer durch, da irgendwie jede Rasse seine Vorzüge hat. Diese Ego-Perspektive war sehr ungewohnt für mich, da ich sonst eher die 3rd-person-Perspektive bevorzuge. Glücklicherweise kann man diese ja wechseln.

So rüstete ich einen der Zauber aus und wunderte mich zunächst... "Wo ist denn die Aktionsleiste?"
Tja, so kann es gehen. Mit Mühe und Not kämpfe ich mich durch die Katakomben hinaus nach "Himmelsrand" (furchtbare Lokalisierung). Meine Kinnlade senkte sich proportional ab, währenddessen ich mit der Maus umherschwenkte und die Landschaft begutachtete. Ein wahrlich toller Ausblick.

Doch dann: "Ohje, was mache ich denn jetzt? Der Typ sagte doch, dass wir uns trennen sollen, oder?"
Das ignorierte ich aber und schlenderte ihm achtsam hinterher. Als wir im ersten Dorf ankamen ergriff mich die "Abenteuer"-Lust. Ich dachte mir "Hm, ob man hier auch freundliche NPCs angreifen kann?".
Also zündete ich meinen Funkenstrahl auf den netten Herrn, der mich in das Dorf führte und bekam kurze Zeit später sein Schwert durch meine Kehle gerammt, zusätzlich zu den Schlägen der anderen, offenbar verärgerten, Dorfbewohner.

Okay... das war wohl keine so gute Idee. Ich landete wieder am Ausgang der Höhle und schloss frustriert das Programm, mit dem Gedanken "Das ist aber ganz schön aufregend...", haha.

Heute wagte ich den 2. Versuch und erstellte mir bei der Gelegenheit auch einen anderen Charakter. Die Sterne schienen aber noch ungünstiger zu stehen als gestern, denn ich überlebte die Katakomben diesmal nicht.
Während des Kampfes rüstete ich einen Flammenzauber aus und schoss wild drauf los. Gefühlte 2 Sekunden später stand plötzlich der Boden unter mir in Flammen und ich verreckte elendig... "Oh man, du bist echt ein noob", dachte ich mir nur.

Als Ausgleich schaute ich mir gleich reihenweise "Let´s play"-Videos auf Youtube an um zu sehen, wie es richtig geht. Bei den anderen sieht es irgendwie so einfach aus...

Aber nunja, falls ich die Tage noch einen Versuch wage und überlebe, werde ich euch berichten
biggrin.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße, BadOmen
 
tipp: skyrim für anfänger .. wir haben nen großen guide für anfänger (25 seiten) bei uns:
http://aquariumterror.de/news/153
 
Zurück