Smartphone - ungewollte Kosten vermeiden

M1ghtymage

Welt-Boss
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
37
Kommentare
18
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Handy bekommen (Samsung s5560 smartphone) und benutze es mit einem Simyo Einheitstarif.
Man liest im Internet immer wieder von Leuten, deren Handyrechnungen explodiert sind, weil ihr Handy ohne ihr Wissen Daten geladen oder übertragen hat. Dies ist ja auch nicht gerade schwer zu schaffen mit modernen Handys.
Mir selbst ist es auch mal mit dem iPhone meines Vaters passiert: ne Stunde damit rumgespielt, ausgemacht und am Monatsanfang kam eine Rechnung über mehr als 300€ ins Haus.

Wie kann ich so etwas bei meinem Handy verhindern? Es ist nicht so, dass ich das Internet an sich überhaupt nicht nutzen wollte, sonst hätte ich mir das Handy sicherlich nicht gekauft. Aber das einzige was ich machen möchte ist z.B. Wi-Fi, nicht jedoch kostenpflichtige Datenübertragung.

Kennt sich jemand damit aus?
 
Beim iPhone kann man ganz einfach den mobilen Datenverkehr komplett ausschalten über Einstellungen > Allgemein > Netzwerk. Das sieht dann so aus:

http://espcap.bplaced.net/web.png


Ich bin mir sicher das geht bei dem Samsung auch irgendwie, ansonsten kann das sicher auch dein Carrier direkt über die SIM machen. Einfach mal bei der Hotline anrufen, wenn du in den Einstellungen des Handys nichts findest.
 
Zurück