Social-Network-Mysterium

Caps-lock

Welt-Boss
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
2.789
Reaktionspunkte
63
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

da hier sicherlich viele von euch in sozialen Netzwerken wie Facebook, meinvz, studivz, lokalisten etc. rumhängen hätte ich mal eine Frage.
Meine Freundin hat gestern von ihrer Freundin eine E-Mail bekommen, die sie über ihren Facebook Account verschickt hat. Meine Freundin selber ist in keinem dieser sozialen Netzwerken registriert.
Unter der Mail aus den USA waren 2 Leute verlinkt, die meine Freundin kennt, die aber 100% nicht das Mädel aus den USA kennen. Unter "Other people you may know on Facebook" standen die sogar noch mit Bild.
WIe kann sowas sein ?
Und wie kann mans ich dagegen wehren das offensichtlich Daten über einen erhoben werden von Facebook, wenn man nichteinmal registiert ist.

mfg caps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei vielen dieser Seiten kann man sein E-Mail-Adressbuch hochladen. Wenn die Beteiligten das getan haben und da z.B. die Mail-Adresse Deiner Freundin drinsteht, wuerde es das erklaeren...
 
Wie du dich wehren kannst ? Account kündigen und Social Network Seiten meiden und Freunde stattdessen im RL treffen. Und mal ehrlich, nur weil ich bei irgendwem aus irgendeiner Stadt auf der "Freundesliste" stehe ist das noch lange nicht mein Freund.

Dagegen vorgehen kannst du nicht, denn mit der Anmeldung stimmst du den AGB´s zu.

Aber lache mich eh immer wieder über die kaputt wie leichtfertig Menschen in Soctial Networks mit ihren persönlichen Daten umgegangen wird. Auf der anderen Seite schreien genau diese Menschen am lautesten, wenn es mal wieder heisst "Überwachungsstaat"

Wenn du nicht drauf verzichten willst halt nur das nötigste preis geben und "Fake-Emails" verwenden. Bei Hotmail etc. kann man sich ja kostenlos ein email Konto eröffnen.
Ansonsten aber kannst du immer damit rechnen, das auch unbefugte Informationen über dich bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat doch gesagt, dass er bzw. seine Freundin da garnicht angemeldet sind. Was aber offensichtlich nix gereicht hat um ein Kontaktieren zu verhindern...
 
Und mal ehrlich, nur weil ich bei irgendwem aus irgendeiner Stadt auf der "Freundesliste" stehe ist das noch lange nicht mein Freund.

Aber lache mich eh immer wieder über die kaputt wie leichtfertig Menschen in Soctial Networks mit ihren persönlichen Daten umgegangen wird. Auf der anderen Seite schreien genau diese Menschen am lautesten, wenn es mal wieder heisst "Überwachungsstaat"

/sign ^^ Bin zwar auch bei mehreren Social Networks angemeldet, aber da steht so extrem wenig über mich drin, dass es sich eigentlich gar nich lohnt, da zu versuchen, was über mich rauszufinden - Obwohl, die Gruppen sagen bestimmt einiges über mich aus, wie "Es ist pink, es glitzert - ICH HASSE ES" XD

Und das mit den Fake-E-Mails ist völlig richtig. Ich z.B. hab generell eine Mail für Arbeit/Bekannte/Verwandte etc. und eine E-Mail für die ganzen Anmeldungsgeschichten... Die wird halt auch zugespammt, aber da isses mir wumms ^^
 
Letztens lief auch ne lustige Reportage darüber. Da haben sie in der Fußgängerzone junge Leute angesprochen und haben dann versucht nach und nach alle möglichen Daten von denen zu bekommen. Die meisten haben schon bei der Frage nach der Telefonnummer oder Adresse abgeblockt. Und dann kam die Frage :

"Sind sie Mitglied in einem Social Network?"
Antwort : "Ja"
"Können wir uns mal das Profil von ihnen anschauen?"

Und was bekam man da zu sehen ? Die ganzen Daten, die die Leute vor 2min nicht preis geben wollten standen alle schön sortiert im Profil. Für jeden sichtbar natürlich !

Allerdings ist das bei den meisten auch einfach unwissenheit. Die wissen nicht wie leicht Daten abgegriffen werden können und haben keine Vorstellung was Globalisierung durch das Netz wirklich bedeutet !
Allerdings hinkt Deutschland auch in der Aufklärung deutlich hinter anderen Ländern hinterher, was die Aufklärung betrifft. War letztes Jahr für ein paar Monate in den Niederlanden und da laufen Abends zur Primetime permanent sehr abschreckende Spots, das man aufpassen soll, was man im Internet von sich bekannt gibt.

Naja will jetzt hier keine Social Network Diskussion vom Zaun brechen
smile.gif


An den TE nochmal : Wie du siehst kann sowas halt passieren. Die Email muss irgendwie über Dritte weitergereicht worden sein. Irgendwer hat nicht aufgepasst und hat deine Email in die weite Welt gesendet und schon kennt sie jeder. Und Menschen machen Fehler !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du dich wehren kannst ? Account kündigen und Social Network Seiten meiden und Freunde stattdessen im RL treffen. Und mal ehrlich, nur weil ich bei irgendwem aus irgendeiner Stadt auf der "Freundesliste" stehe ist das noch lange nicht mein Freund

Wie schon geschrieben sind wir beide exakt auf NULL Social Network Pages angemeldet. Die meißten Informationen haben Amazon und Ebay ^^.
Das einzige was man über mich und sie im Netz finden kann ist eine alte Bekanntmachung unserer Uni und da steht auch nur der Name
smile.gif
.
Ich persönlich schreib sogar noch die Telefonnummer meiner Freunde oldschool auf und kleb sie an ne Pinwand.
Und da heißt es immer man ist Paranoid...

Dagegen vorgehen kannst du nicht, denn mit der Anmeldung stimmst du den AGB´s zu.
Keine Anmeldung, keine Zustimmung das meine, bzw. ihre Emailadresse in irgendwelchen Datensätzen landet.

Büdde lest euch Threads mal genauer durch bevor ihr antwortet
smile.gif
.

Die einzige Erklärung wäre für mich auch das Facebook die Daten scant und dann Vergleiche zieht welche Emailadressen in welchen Facebookaccouns gespeichert sind.
Ich finds irgendwie schon etwas gruselig. Wobei man unter Umständen auch viel Spass haben wird als Fremdgeher HRHR.
Da war auch ne Doku in der Glotze zu, in der sie Leute über Facebook zu Dates geködert haben.
Nur das die hübsche Blondine dann ein eher älterer Reporter war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich letztens bei Facebook angemeldet, um nen paar Diamanten fürs Berzerkland zu bekommen
biggrin.gif

Natürlich Fakename, Fakeemail etc..und trotzdem wurde mir direkt eine Freundin angezeigt.

Hat wohl mit der IP zu tun, die bei jedem einloggen (auf was weiß ich für Seiten..vllt ja sogar hier? *g*) rumgeschickt wird.
 
Er hat doch gesagt, dass er bzw. seine Freundin da garnicht angemeldet sind. Was aber offensichtlich nix gereicht hat um ein Kontaktieren zu verhindern...

Dann wurde sie halt einfach von jemandem eingeladen und hat deswegen ein Email erhalten.
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]Other people you may know on Facebook: Sind wahrscheinlich einfach nur Freunde von der Person, die sie eingeladen hat. Aber da er geschrieben hat, dass sie diese Personen 100% nicht kennt, ergibt das auch keinen Sinn.[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Kontaktiere doch einfach Facebook und frag da nach.[/font]
 
Wird noch besser
smile.gif

Fakt: Freund A und Bekannte aus der Schulzeit die sie seit Jahren nicht gesehen hat B und Freund C.

Freund C hat uns versichert das die Emailadresse meiner Freundin nicht bei Facebook rumgeistert, da er über Facebook keine Mails verschickt.
Und mit Bekannte B hat sie höchstens mal Kontakt wenn die sich auf irgendwelchen Weihnachtsmärkten in ihrem Heimatdorf treffen.

Vermutlich werden wir am Wochenende mal ne Mail an den Support von Facebook schreiben, wie sowas zustande kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
battlenet will ja jetzt auch mit facebook. und facebook hat gerade ne kritische sicherheitslücke geschlossen.

ist doch nur noch ne frage der zeit bis fremde über facebook deinen wow-account übernehmen können. für mich erst recht ein grund mich aus diesen netzwerken herauszuhalten. nicht zuletzt auch deswegen weil dann meine chars wirklich mit meinem realname verknüpft werden können.
 
Zurück