Sockel und Mainboardfrage

neoface

NPC
Kommentare
1
Hallo!

Ich weiss, zum Thema neuer PC und Cataclysm gibts schon diverse Themen, ich habe aber auch noch ein/zwei Fragen.
Ich möchte mir für Cata einen neuen PC zusammenstellen und diverse Hardware steht auch schon fest:

- Arctic Freezer 7 pro Rev. 2
- 4Gb Mushkin CL9 PC3-10666
- Zotac GTX465
- WD Black Caviar 500GB

Was nun aber noch offen ist sind CPU und Mainboard.
Ich schwanke zwischen:
a) Phenom II X6 1055T mit einem Gigabyte GA-880GA-UD3H
und
b) Core I5-760 mit einemGigabyte GA-P55-USB3

Hat jemand Erfahrungen mit den Boards? Zu welchem CPU würdet Ihr tendieren?
Für das Mainboard wollte ich in einem Preisbereich von 70-100€ liegen, vl. habt ihr da ja noch anderen Empfehlungen.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

n.

GTX465 empfinde ich als schlechte Wahl. Ich würde die hier nehmen: http://www.alternate....productDetails

Eine GTX465 hat mit Erscheinen der GTX460 keine Daseinsberechtigung mehr. Wenn es AMD werden sollte, dann kann ich dir dieses Board ans Herz legen:

http://www.alternate...oIFs%2BQNwg%3D&

Das kleine 870er reicht zwar auch, aber es wird etwas heiß. Wenn man so an die 100 Euro für ein Board ausgeben möchte, dann ist zumindest meiner Meinung nach das Gigabyte eines der Besten.

Die Entscheidung, ob nun Intel oder AMD muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich stehe eher auf Intel. Aber in beiden Fällen machst du nichts falsch. Das Mainboard meiner Wahl bei einen Intel 760 wäre wohl das hier:

http://www.alternate...age=1#tabberBox

Edit: Was ich noch anmerken möchte. Im Falle eines Intels würde ich den Januar noch abwarten, weil da kommen die neuen Intel-Prozessoren raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke, für die Antwort.

Warum würdest du eher zur GTX460 raten? Ist die 465 merklich schlechter als die 460?

Ob AMD oder Intel ist freilich geschmackssache. Von der Leistung her sollte die Beiden aber relativ identisch sein, wobei wohl der AM3-Sockel früher abgelöst wird, oder?

Mit fast 120€ ist das ASrock eigentlich ein bisschen über dem Budget, was ich mir gesetzt hatte und ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit der Marke. Ist das von mir vorgeschlagene Board eher nicht zu empfehlen?

Vielen Dank nocmals!

n.

Die GTX465 ist genauso schnell wie die GTX460 wird aber viel lauter, ist viel heißer und überhaupt total unnötig. Händler versuchen gerade noch ihre Restbestände von der wegzubekommen.

Das Gigabyte soll auch ganz gut sein. Ich denke, dass kann man auch problemlos kaufen. Und vom Sockel her kommt jetzt erstmal Intel dran, sowie es aussieht. Bulldozer von AMD kommt später. Wobei ich nicht weiß, ob man da jetzt AM3 nutzen kann, oder doch AM3+ braucht. Man liest beides in letzter Zeit. Von der Geschwindigkeit sollten beide gleich sein. Je nach Anwendung ist natürlich ein 6 Kern im Vorteil. In Spielen würde ich meist leichte Vorteile für den Intel sehen. Aber unterm Strich beide schnell genug.

Zurück