Sockeln?

Edelsteine in einem Sockel anbringen, nennt man Sockeln.
Für die Zukunft. Versuche mal bitte deine Beitragstitel etwas aussagekräftiger zu machen. Bis jetzt hast du das bei noch keinen deiner Beiträge getan. Ich bin auch nicht der erste der darauf hinweist.

Die Edelsteine geben dir dann halt einen kleinen Bonus auf einen bestimmten Wert, je nach Edelstein. Wenn du entsprechend der Farbe des Sockels einen farbigen Edelstein reintust, gibt es zusätzlich auch einen Sockelbonus (Gelber Sockel ~> Gelber, grüner oder orangener Stein!).

Und selbst ein "Was genau ist sockeln?" als Beitragstitel wäre nice gewesen ;D

Entschuldigung für meine nicht korrekten Beiträge, ich werde in Zukunft mich darum bemühen.

Ich schließe mich an das Thema einfach mal an.

Ich bin ja noch recht frisch in MOP unterwegs. Meinen Pala habe ich ganz nebenbei auf Juwe 600 gelevelt. Level 90 ist er auch - aber wirklich noch ganz frisch.
Was mir jetzt, anders als zu WOLK oder CATA-Zeiten aufgefallen ist:

Ich kann weder epische Steine, obwohl ich auch täglich die Möglichkeit nutze neue Rezepte zu erlangen, noch hat mein Pala auf Level 90 kein einziges Item, welches nen Sockel nutzen kann. Ich glaube die Markenteile mit ilvl 450 haben ebenfalls noch keine (aber auch das sind ja alles blaue Items).
Daher finde ich den Beruf derzeit noch recht uninteressant - das hätte man besser lösen können.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich Herausforderungen bestreite, dass ich dort dann auch epische Teile finde, oder zumindest Marken um epische Teile zu kaufen? Wie ich dann aber an epische Edelsteine komme, ist mir noch nicht ganz klar. Help!^^

Ich schließe mich an das Thema einfach mal an.

Ich bin ja noch recht frisch in MOP unterwegs. Meinen Pala habe ich ganz nebenbei auf Juwe 600 gelevelt. Level 90 ist er auch - aber wirklich noch ganz frisch.
Was mir jetzt, anders als zu WOLK oder CATA-Zeiten aufgefallen ist:

Ich kann weder epische Steine, obwohl ich auch täglich die Möglichkeit nutze neue Rezepte zu erlangen, noch hat mein Pala auf Level 90 kein einziges Item, welches nen Sockel nutzen kann. Ich glaube die Markenteile mit ilvl 450 haben ebenfalls noch keine (aber auch das sind ja alles blaue Items).
Daher finde ich den Beruf derzeit noch recht uninteressant - das hätte man besser lösen können.

Ich gehe mal davon aus, wenn ich Herausforderungen bestreite, dass ich dort dann auch epische Teile finde, oder zumindest Marken um epische Teile zu kaufen? Wie ich dann aber an epische Edelsteine komme, ist mir noch nicht ganz klar. Help!^^

Ich hänge mal meine Gegenfrage an: gibt es überhaupt epische Steine ? ^^

Ich denke nein, ich habe bisher nur blau gesehen (hab auch Juwe auf 600) und den Legendären. Ich finde übrigens, dass die
blauen Steine schon recht brutal hohe Werte haben. Daher hatte ich noch kein Bedürfnis nach mehr.

Ich denke nein, ich habe bisher nur blau gesehen (hab auch Juwe auf 600) und den Legendären. Ich finde übrigens, dass die
blauen Steine schon recht brutal hohe Werte haben. Daher hatte ich noch kein Bedürfnis nach mehr.

Es gibt einige epische Edelsteine, die allerdings nur von Juwelieren selbst genutzt werden können, da sie beim Aufheben gebunden sind.
Diese haben nochmal stärkere Werte als die blauen.

Meinst Du jetzt epische Rohsteine?
Die gibt es nicht.
Doch genügende epische herstellbare Sockelsteine gibt es schon.

edit:
oo zu spät ...
Und stimmt, die sind beim Aufheben gebunden.

Aber wie Bandit schon sagte, selbst die Blauen sind schon stark genug.

Zuletzt bearbeitet:

Da hat Blizzard sich noch ein Hintertürchen offen gelassen für späteren Content. So kann man notfalls noch was nachschieben.

na das ging ja fix mit den antworten ;o)...
alles klar, das erklärt natürlich einiges^^...

und ich nehme an meine vermutung ist korrekt, das ich erst mit höherer herausforderung auch entsprechende items bekomme, welche sich überhaupt sockeln lassen?
früher bekam man ja solche gegenstände (auch schon blaue) schon in normalen inis...

Ich bin jetzt seit etwa 1½ Wochen 90 und habe mir vollständiges blaues hero-equip besorgt (in heros droppt auch nur noch blau mit Ausnahme einer 1% Chance auf ein epic beim Endboss der jeweiligen Ini).
Davon habe ich in 5 Teile jetzt von Haus aus einen Sockel, bzw. im Helm noch einen zusätzlichen Metasockel. Dazu kommt dann noch die Gürtelschnalle.

Vorlagen gibt es (Juwe-only-Steine mal ausgenommen) nur noch in rare und du kannst nur sehr begrenzt auf eine bestimmte rare-Vorlage hin arbeiten.
Wenn du dringend nen bestimmten rare Stein willst, kannst du aber normale Steine des entsprechenden Typs schleifen bis einer perfekt procct, die sind dann gleichwertig mit rare.

Die Sache ist ganz einfach, viele Solts haben (noch) keinen Sockel. Was in früheren Addons im ersten Tier des Addons auch nicht anderst war, bei manchem Slots gar bis zum zweiten Tier so geblieben ist.

Hals, Rücken, Armschiene, Ringe, Trinkets, Schildhand Gegenstände aller Art wirst du bis zum kommenden Patch vergeblich mit Sockel suchen. Ja sogar die Handschuhe der T-Sets sind ohne Sockel. Bei anderen Slots wie zb dem Gürtel kommt der Sockel ab Gegenstandstufe 476 hinzu.

Die epischen Juwe Steine sind der altbekannte Berufsbonus des Juwelierberufs, allerdings sind anderst als in der Vergangenheit davon nur noch 2 sockelbar. Stärke/Int/Wille/Beweglichkeit sind blau 160, episch 320, sekundäre Werte wie Tempo/Krit/Meisterschaft/Trefferwertung/Waffenkunde/Parieren/Ausweichen sind blau 320, und episch 480. Ausdauer weiß ich gearde nicht sicher glaube aber ebenfalls 320 bzw 480.

Zurück