Sollte man als Spieler die Geschichte seiner Fantasy-Welt kennen?

jiron

Rare-Mob
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
367
Reaktionspunkte
0
Kommentare
95
Die Themafrage: Sollte man als Spieler die Geschichte seiner Fantasy-Welt kennen?

Es muss vielleicht nicht sein, aber es ist schon schön. Für Spieler auf RP-Servern sollte das eigentlich ein Muss sein
wink.gif


Ansonsten finde ich, ist man nicht wirklich im Spiel drinnen und man weiß sonst auch nicht immer, wen man denn da gerade bekämpft, und warum.

Vor allem die Geschichte von Warcraft finde ich wahnsinnig spannend! So was ist für mich schon Bettlektüren-Niveau :-)
(Ganz nebenbei: Die Story von Diablo ist genau so spannend - Da ist Blizzard wirklich top!)
Da merkt man auch, wieviel Mühe in der ganzen Welt steckt.

Wenn man die Geschichte kennt, ist es auch viel einfacher in die Welt "einzutauchen" und sich dort wohl zu fühlen
rolleyes.gif



Die Geschichte von dem Warcraft-Universum könnt ihr übrigens hier finden: http://www.wow-europe.com/de/info/story/

Ausserdem gibt es auch noch ein paar spannende Bücher zu lesen.
Die Warcraft-Reihe gespielt zu haben, ist auch teilweise informativ
wink.gif



Was haltet ihr von der obenstehenden Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß nicht, ob man unbedingt die ganze Hintergrundstory kennen muss. Denn wenn du schon RP Server erwähnst, musst du mal über legen: Es wird ein Charakter mit lvl1 in die Welt gesetzt und der Charakter weiß erst mal gar nix... völlig egal, wieviel Vorwissen du hast als Spieler hast ^^

Ich persönlich habe mir die Questtexte immer beim ersten mal durchgelesen, das waren teilweise schon gute Geschichten.

Aber wenn die als Spieler die gesamte Geschichte interesssiert, dann strüz dich auf diese... nur ich finde, es ist kein Muss...
 
Als lvl 1 kennt man zumindest die Geschichte seines Volkes
wink.gif

Außerdem denke ich mal, dass WoW irgendwie zuviele spielen, um richtiges RP zu machen ...

Außerdem wird es immer welche geben, die der Meinung sind, dass ein Troll nicht wie ein zugekiffter Volldepp daher reden muss
biggrin.gif

Daher wird das wohl ewig schwierig sein
smile.gif
 
Außerdem wird es immer welche geben, die der Meinung sind, dass ein Troll nicht wie ein zugekiffter Volldepp daher reden muss
biggrin.gif
Macht die Sache aber lustiger, Maaan

Zum Thema... man sollte zumindest Über den Gegenwärtigen Stand der Dinge bescheid wissen...
Der Rest ist eigenlich egal...

Hab die Geschichte aber gelesen, weil ich einfach gerne lese
happy.gif
 
naja, ich habe das erste buch von Warcraft gelesen und interessiere mich einfach ein wenig dafür. Es ist aber keine Pflicht, die story zu kennen.
 
Ich kenne ein paar "Eckdaten". Also die Grundgeschichte. Und selbst da bestimmt nicht alles.

Dabei möchte ich viel mehr über die Warcraft-Welt erfahren. Aber bisher habe ich irgendwie noch nicht die Zeit gefunden z.B. Warcraft3 durchzuspielen, obwohl ich es zig mal angefangen habe.

Aber die Bücher hole ich mir auch irgendwann mal. Aber erstmal einen Überblick über alles verschaffen, was es an Lektüre gibt. Ist ja schon schwierig genug
sad.gif


Finde es ist kein Muss, die Geschichte zu kennen. Aber wenn man sie kennt, steigt die WoW-Atmosphäre sicherlich enorm!
 
also ich weiss fast nichts über die geschichte von WoW, und habe mittlerweile einige 60er *schäm*. Naja würd mich schon interessieren, aber die Geschichte is so lang, dass ich 1. nich so viel Zeit aufbringen mag, und 2. eh nich mitkomme^^
 
Ein bestimmtes Grundwissen sollte schon vorhanden sein.
Z.b. Wer die Anführer der jeweiligen Fraktionen sind, was die Drachen/Aspekte überhaupt sind und so Zeug.
So Sachen sollte man halt schon kennen.

Die einzelnen Verhältnisse und die einzelnen Geschichten der jeweiligen Personen/Lebewesen sind dann schon ne andere Sache
wink.gif

Empfehlenswert sind hier übrigens die Warcraft-Bücher von Richard A. Knaak.
Oder man liest sich halt mal die Anleitung durch. Auf den letzten Seiten hats ne kleine Zusammenfassung der Warcraft-Story
smile.gif
 
ich weiss sogar gegen wen ich in den instanzen kämpfe!!!!(zumindest bei den endbossen)
die story hat mich eigentlich nie wirklich interessiert und als ich die zusammenfassung hinten in der anleitung gelesen habe, wusste ich vor lauter namen nicht mehr was passierte..

denke aber trotzdem das die buecher genauso gut zu lesen sind wie die zwerge oder die orks
 
Natürlich weiß man, gegen wen man kämpft. Aber oft kennt man dessen Zusammenhang in der Geschichte nicht so besonders, und warum er jetzt gerade "böse" ist.
 
Ich finde man sollte sich schon ansatzweis mit der Geschichte auseinandersetzen aber ich denke dass kann man sich auch durch die verschiedenen Quests aneignen....
biggrin.gif
sofern man sich diese ein wenig durchliest...

Aber auch jemand der die alten Warcraft - Spiele kennt hat auch schon ein wenig Feedback...

Ich finde es nur sehr bedauerlich wenn ich vor Ony stehen und irgeneiner fragt mich was das jetz für ein Tier sei....

Ausgerechnet hier denke ich mir in der wohl längsten und aufwendigsten Pre-Quest mit ein Grand - Final in Stormwind
rolleyes.gif


So etwas sollte ja schon im Gedächtnis bleiben
smile.gif



Seasen

Gnorgi - Nazjatar (Alliance)
 
Gibt es nicht irgendwo eine Übersicht über bisher erschienene Lektüre zu Warcraft? Am besten in chronologischer Reihenfolge. Fände es wirklich doof, wenn ich mir jetzt ein Buch kaufe, das mitten in der Geschichte anfängt. Würde das gerne von Beginn an lesen.

Ich denke mal, zuerst sollte mensch Warcraft 3 plus Add-On durchspielen. Damit ist bestimmt einiges an Hintergrundwissen gewonnen. Danach würde ich mir dann das erste Buch zu Gemüte führen
smile.gif
 
Habe ein Buch geschenkt bekommen, dass "Teufelskreis" heißt. Angesiedelt ein Jahr vor WoW. Nur als Info, weil dieses Buch nicht in der Timeline erscheint.

Und ich finde "Of Blood and Honor" nicht auf deutsch .. oder ist "Teufelskreis" = "Of Blood and Honor"? Glaube nicht.

Naja, habe mir erstmal die Trilogie "Krieg der Ahnen" bestellt und werde die vor "Teufelskreis" lesen. Zwischendurch noch Warcraft 3 spielen ... ich bin sau drin
smile.gif
 
Wenn es nach mir ginge, müsste jeder, der sich einen Char auf einem Rp Server erstellt, einen Fragebogen zur Hintergrundgeschichte ausfüllen. Das ist das A & O.
Auf normalen PvE und PvP Server ist es egal.
 
Hallo zusammen,

also meiner Meinung muss man die Storry nicht kennen. Wenn man seinen Char beherscht und weiss wie die Fähigkeiten eines Gegners sind reicht das aus um zu spielen.

Aber wo bleibt da der Spaß, ich quäle mich doch nicht mehrere Stunden durch eine Instanz um einen Moob zu killen ohne das ich weiss warum ich das mache, und welche Berechtigung zur Existenz der Moob hat. Und gerade bei Warcraft gibt es eine sehr gute und ausführliche Hintergrundgeschichte, die sich ständig weiterentwickelt und von der jeder von uns ein Teil ist.

Ich bin Warcraft-Fan erster Stunde und schmeiße wenn die Server down auch immer mal wieder gerne Tides of Darknes oder Reign of Chaos an. Außerdem kann ich nur jeden Empfehlen mal die Warcraft-Bücher zu lesen, sie sind sehr einfach geschreiben und auch für Leseanfänger ein angenehmer Stoff. Und es macht einfach Spaß wenn man den Ort selber sieht über den man gerade gelesen hat.

Ich wünsche allen viel Spaß in Azeroth, wo oder mit welchen Medium ich euch gerade dort befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja,ob man die Story kennen sollte,oder nicht,da bin ich eigentlich geteilter Meinung.

Ich denke,wenn es einem interressiert,dann sollte er/sie die story sich mal zu gemüte führen..
Außerdem,ist es so,wenn ich mir was durchlese,und es interressiert mich,dann lese ich es mit viel mehr interresse,anstatt ich mich da mühsellig durchackern muss,obwohl es mich nicht interressiert.
 
Außerdem wird es immer welche geben, die der Meinung sind, dass ein Troll nicht wie ein zugekiffter Volldepp daher reden muss

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Trollspieler meistens reden wie Jar-Jar Bings aus Star Wars. *grinst*


Zum Thema:

Es ist sicherlich kein "must have" die Geschichte zu kennen.
Mir persönlich reicht der Teil der Geschichte, den man beim Warcraft 3 und Erweiterung durchspielen mitbekommt.
Andere Leute wiederum sagen, dass man ohne alle Bücher gelesen zu haben garnicht würdig wäre WoW zu spielen.

*schulterzuck*

Jedem das seine.
 
Zurück