Spell berechnung

_WizzarD_

Rare-Mob
Kommentare
3
Buffs erhalten
3
hi liebe community ;D

also was mich in letzter zeit sehr interessiert ist wie die spell berechnung bei dem mage genau passiert.
nach einigen tests und erfahrungen bin ich schon recht weit nur manche sachne bereiten mir imemr noch sorgen. vllt könnt ihr mir helfen.

also erstma geht es um einen den Frostblitz und den wasserele.

das ganze bezieht sich auch auf PvP.
also derzeit bin ich als deepfrost mage unterwegs.

mein spell dmg beträgt 1100(frost) hab die folgende skillung

Rechnung für frobo:
632-682 base dmg.
0,95(müste der wert für Binäre zauber sein?) + 0,05 (arktische winde) + 0,10 ( machtvoller frostblitz)
-> 1100*1,10 = 1210 extra dmg auf frostblitz
also:

632-682 + 1210 = 1842 - 1892
Jez kommt stechendes eis ins spiel; +6%
1842 * 1.06
1892 * 1.06

total dmg: 1952 - 2005 Nicht kritischer frostblitz schaden.

crits erhalten dank den +100% doppelten schaden.
also müsten crits bei 3904 - 4011 DMG liegen

soweit alles richtig ?

nun zum wasser elementar:
Dieser Profitiert von 25% des eigegnen spell dmg.

also wenn ich 1100 frostspell dmg hab kriegt der wasser ele +275 spell auf seinen wasserblitz.

wasserblitz base dmg liegt bei 486 - 558 + 275 = 761 - 833 müste der normale dmg betragen.

nun fällt mir aber oft auf das ich diese werte nie so sehe, woran liegt das? stimmen die rechnugnen nicht??
Würde mich über hilfe freuen. evtl kann mir jemand auch die richtigen rechnunge bzw. werte nennen.

Dalmus?... Dalmus, wo bist du?
Hier, hier...
Aber ich hab einen langen Arbeitstag hinter mir, bin weit gereist, eben erst zuhause angekommen und zu müde zum rechnen.
smile.gif

Morgen früh geht's dann für mich auch direkt wieder weiter auf reisen...

Ich wußte ich sollte nicht so faul sein, sonst hätte ich den kleinen Theorycraft-Artikel schon fertig, an dem ich nebenbei hier und da mal schreibe.
Witzigerweise ist die Schadensberechnung für Frostbolt soweit abgehandelt... nur könnt ich Wizzard das erst Montag schicken, weil ich's auf der Arbeit hab *g*

Ach egal... momentemang... *Bier aus dem Kühlschrenk holen geh*

Ok, Frostblitz...
632-682 base dmg.
Da fängt's schon an. Woher stammen die Zahlen?
Auf Level 70 sollten das 600 - 647 sein.

0,95 ist richtig für binäre Zauber, allerdings hat der Frobo eh eine Castzeit von 3 Sek, also ist der Koeffizient 3/3,5*0,95 = 0,8143
Der machtvolle Frostblitz wird additiv draufberechnet, macht dann einen Koeffizienten von 0,9143
Arktische Winde wirkt sich auf den gesamten Frostschaden aus, nicht nur auf den Bonusschaden.

Dann hätten wir insgesamt:

(623,5 (Durchschnittsschaden) + 1100*0,9143)*1,05(arktische Winde) ~= 1711

Crits dann doppelt so hoch: 3422

Stechendes Eis nicht geskillt? Gut, dann rechnen wir's auch nicht rein
smile.gif

Ok, der Waterbolt vom Pet macht 486-588 Schaden, also im Schnitt 537
Was den Zusatzschaden angeht ist mir nur bekannt, daß er 25% vom +frostspelldamage bekommt.
Da sollte die Rechnung dann stimmen.

Die Frobo-Werte die Du siehst sollten also unter dem liegen als das was Du ausgerechnet hast, allerdings sollten die Pet-Werte stimmen.
Kann ich aber Montag gern mal bei Dr. Bumm austesten gehn. Bin ja auch Frostie und mich würd auch interessieren ob da tatsächlich pauschal 25% vom spelldamage draufkommen.
smile.gif

P.S.: Gui, seit wann so faul?
Von Dir hab ich hier auch schon einige Rechnungen gelesen.
smile.gif

P.S.: Gui, seit wann so faul?
Von Dir hab ich hier auch schon einige Rechnungen gelesen.
smile.gif
zimlich faul... und müde, heuschnupfen is so hart das konte ich mir vor nem halben jahr ncoh net vorstellen.
Donnerstag spazieren gewesen (mächzig großer fehler) mein rechtes auge war rot geschwollen und die Hornhaut war wabbelig wie gelatine... ich hatte ANGST! (Ohne witz der Augenkörper selbst war geschwollen xD ich hatte angst mir löst sich das Auge auf xD)

ausserdem bin ich nur möchtegern theoriecrafter xD
du lieferst da schon sachen auf die man sich verlassen kann ^_^

doch doch stechendes eis hab ich geskillt, aber ich denke die werdenn dann auf die arktischen winde drauf gepackt? also nicht *1.05 sondern *1,11
-> ~= 1808

dankeschön für deine hilfe soweit, wäre echt nett wenn du das mit dem Pet nochma testen könntest: mir is aufgefallen das er von dne 25% nicht immoment der beschwörung profitiert sondern durchgehend... könnte das sein?

und was mich noch interessiert ob er von dem +frostspell dmg 25% bekommt oder vom +allspell dmg 25% bekommt.

mfg wizzard

wie sieht denn das mit fireballs aus? würd mich brennnend interessieren wegen hasterating zu spelldmg etc, oder hat das hasterating nichts mit dem koeffizienten zu tuen?

doch doch stechendes eis hab ich geskillt, aber ich denke die werdenn dann auf die arktischen winde drauf gepackt? also nicht *1.05 sondern *1,11
-> ~= 1808
Nicht ganz. Die Jungs von Blizz sind manchmal konsequent inkonsequent - deswegen werden diese Boni nicht additiv, sondern multiplikativ miteinander verrechnet.^^
Somit sind's dann 1.05*1.06 = 1,113. Ok, der Unterschiied macht den Braten nicht fett, aber immerhin
smile.gif

wie sieht denn das mit fireballs aus? würd mich brennnend interessieren wegen hasterating zu spelldmg etc, oder hat das hasterating nichts mit dem koeffizienten zu tuen?
Nein, haste spielt in den Koeffizienten nicht mit hinein.

Wie ich so Rechnungen für Mages nur noch nach dem zweiten Lesen verstehe
hmmm.gif

Ich les mir die meisten uninteressanten Rechnungen meist nicht mehr durch, da die Ergebnisse ja schon ewig bekannt sind. Nur als es um Spellhast ging, da hab ich mir mal ne Stunde angewandte Mathe gegönnt ^^

dr. damage und alle anderen ace updates bekommt man auhc über ace updater, is einfacher und leichter, einfach alfuen alssen und alle ace addons die man laufen hat werden geupdatet