Ich denke von der nüchternen Spieldauer her unterscheiden sich die Klassen nicht so viel, ob man mit nem DD jetzt schneller ist als sonst weis ich nicht so genau, denn wenn man einen DD-Companion wirklich gut Ausrüstet gehen die Gegner auch ziemlich zügig runter.
Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht als ich den Agenten als Heiler gespielt habe und statt nem Tankbegleiter (Kalio) nen DD (erst Vector, später Riana) mitgenommen habe, wobei die eigentlichen Kämpfe dann etwas knackiger waren, da man viel Agro-Ping-Pong spielt.
Aber wenn sich für dich das Leveln zu lange zieht, sind der ganz große Tipp natürlich die Doppel XP Wochenenden die Ende Juni kommen, da kommt man doch um einiges zügiger voran.
Was mir bei meinen vier Ausgelevelten Charakteren in sachen Abwechslung sehr geholfen hat, war das ich immer Abwechselnd einen Sith und Republic Charakter gespielt habe und dabei auch nicht sofort die Gegenklasse, so ist der Abstand zwischen sich wiederholenden Quests recht hoch und die Spielweise ist auch schön abwechslungsreich (bei mir wars Agent, Soldat, Krieger, Schmuggler).
Ach ja, amnie´s plädoye für den Schmuggler kann ich nur unterstützen, keine der anderen Geschichten hat mich so vom Hocker gehauen, auch wenn sie durchaus gut waren. Sicher, bei Schmuggler werden im Vergleich zu den anderen Klassen, eher kleine Brötchen gebacken, es geht nicht immer ums ganz große Drama, aber der Humor der Schmugglerstory macht das mehr als wieder wett. Der Schmuggler ist einfach der König der Dummen sprüche und bei einigen Situationen und Antworten des Schmugglers bin ich echt vom Stuhl gekippt.
Auch die Begleiter sind beim Schmuggler recht brauchbar und sind Interessante Charaktere. Außerdem kommen sie in recht vernünftigen Abständen, nicht so wie beim Agenten, wo man das halbe Spiel auf den zweiten Begleiter warten muss.
Ich spiel das ganze auf Englisch, insofern weiß ich nicht wie gut die Synchronsprecher in der Deutschen Version sind, im Englischen ist der mänliche Synchronsprecher (Maury Sterling) allerdings schon ziemlich gut, aber die herrlich schnodrigge Art mit welcher die Synchronsprecherin Kath Soucie den weiblichen Schmuggler spricht, hat mich echt umgehauen.
Insofern, wer den Schmuggler nicht gespielt hat, hat echt was verpasst.