Topperharly
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 14.10.2006
- Beiträge
- 1.678
- Reaktionspunkte
- 21
- Kommentare
- 1.506
- Buffs erhalten
- 330
Moin meine lieben,
ich dachte mir, warum immer teure Zeitschriften kaufen, wenn man selber ein Test schreiben kann. Und irgendwie hoffe ich, dass mehr als zwei Leute das hier lesen
Ich möchte mit Dragon Age beginnen ein fantasy RPG für erwachsene (offline).
Die macher, Bioware haben schon einiges an Erfahrung wenn es um Action geht. ->Baldur's Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic und Mass Effect 1+2
http://vgtribune.com/wp-content/uploads/2009/06/dragon-age.png
*kann leichte Spoiler enthalten*
gestern kam der Dhl-Bote und klingelte mich aus dem Bett. Anstelle den Hund auf Ihn zu hetzten begrüßte ich Ihn mit einer heißen Tasse Kaffee, denn er hatte ein Paket dabei. Also rein ins Zimmer, PC angeworfen und voller Freude das Paket ausgepackt. Ein Lichtstrahl fällt durchs Fenster auf das entpackte etwas, dramatische Musik ertönt. Dragööööön Age. *tusch*
Also los gehts, nachdem eine Installationszeit von ca. 20 Minuten vorbei war und ich schon 17x nervös durchs Zimmer gehüpft bin konnte ich endlich loslegen.
Charaktererstellung:
Mh... Menschen, Elfen und Zwerge.... da ich ein Krieger machen will kommt eigentlich nur der Zwerg infrage. Magier und Schurken klingen zwar auch sehr interessant doch möchte ich mein Charakterleben als Krieger machen. Der Charaktereditor ist sehr interessant. Man kann zwar nicht so wie in Oblivion absolut alles verändern, aber er erfüllt seinen Zweck. Nun kommt eine wichtige Entscheidung: Adliger Zwerg oder Gossen Zwerg bzw. kastenloser. Die Hier ist schon die Story am ackern, als Adliger Zwerg kann man so ziemlich jeden auf die Nerven gehen (bildlich gesprochen) während als kastenloser Zwerg man zwei Berufszweige hat ->betteln oder ->krumme Geschäfte. Für den weiteren Verlauf der Geschichte ergeben sich eben unterschiedliche Verläufe.
Da ich langweile hab entscheide ich mit für den kastenlosen Zwerg.
So, ich bin in der Hauptstadt der Zwerge, Orzammar. Vom Namen erinnert es an Orgrimmar aber es schaut eher aus wie Ironforge. Ein Dialog zwischen meiner ingame Schwester und meinen Boss Berath läuft vor mir ab. Anscheinend ist Berath der Zuhälter meiner Schwester... und er geht auch so mit ihr um. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon wie er mir versehentlich ins Schwert läuft. Doch soweit ist es jetzt noch nicht. Ich soll für Ihn jemand finden, einen Oskias. Er hat Berath von Geschäften nicht erzählt die er getätigt hat. Wir finden den Kerl in einer Kneipe.
Dialogsystem:
Ach ich liebe es, ein Dialogsystem. Wenn wir möchten könnten wir den Typen bedrohen, erpressen, verprügeln, bestechen, anlügen etc. etc. etc. ich finde es interessant wie der gegenüber auf die einzelnen Aussagen von uns reagiert. Wir drohen mit Gewalt. Und siehe da er Singt wie ein Spatz. Trotzdem bekommt er aufs Maul, Befehl ist Befehlt. Zwar hätten wir von viele andere Möglichkeiten gehabt aber Zwerge haun lieber zu. So, der Boss ist mehr oder weniger zufrieden mit unserem Blutb..... Lösung. Der Mistkerl will von uns, dass wir ein Wettkampf manipulieren. Den der Favoriten sollen wir eine Droge untermischen, sodass er müde wird und den Angriffen nicht mehr ausweichen kann. Warum? Ganz einfach, unser Boss hat eine 1:8 Wettelaufen, dass der der Favorit zu Boden geht. Hier kann man sich leider nicht rausreden, da es eine Mainquest ist, die erledigt werden muss. Natürlich könnt ihr das verweigern, doch dann könnt ihr genausogut das Spiel wieder denistallieren. Man kann das Dialogsystem in soziale, politische & religiöse Konflikte bzw. Lösungen einteilen. Bedrohe ich die Nonne oder überrede ich sie.
Gruppensystem:
Eine Gruppe sollte schon die nötigen Klassen haben -> tankt -> heiler -> fern dd und -> nahkämpfer. im Laufe der Geschichte Trifft man auch einzelne Personen die für die jeweiligen Rollen geschaffen sind. Sten, ein massenmörder kann der Gruppe früh beitreten. Er ist der perfekte nahkämpfer hält aber wenig aus, also nicht als Tank geeignet. Man kann auch Situationsmakros anlegen. Das heißt z. B. immer wenn der Tank unter 60% leben ist, soll der Heiler ihn automatisch auf 100% heilen. Klingt zwar etwas "overpowerd" doch wäre es in wow nicht anders nur hier steuern sie die komplette party. Bosskämpfe erfinden das Rad auch nciht neu, aber durch die Pausentaste lassen sich taktiken überlegen und auf Situationen die der Spieler nicht kommen sah besser reagieren.
So kommen wir weg von der Handlung und Betrachten wir die einzelnen Punkte genauer.
Grafik:
Wer ein Crysis erwartet ist hier auf dem falschen Dampfer. Die Grafik wirkt zwar nett, doch man sieht öfters matschige Texturen. Rüstungen wirken dagegen sehr Detailverliebt. die Sichtweite lässt auch zu wünschen übrig. Man kommt sich stellenweise vor, als wäre immer und überall Nebel, Besonders in den Elfengebieten. Zwar könnte man jetzt sagen, stilistisch betrachtet is das doch super, oder? Jein, manche gebiete wirken mit dem Sichtnebel düster und mysteriös. Doch wenn man den Nebel auch bei Sonnenschein in Elfengebieten hat wirkt das nicht mehr so ganz so gut plaziert. Was auch störend ist, die Welt ist nicht offen, selbst wenn man häußer betritt gibt es ladephasen. Gebiete sind oft in mehrere Abschnitte unterteilt.
Sound:
Die Stimme des Helden ist Stumm, wie auch schon in Fallout 3. Wer umbedingt es vertont haben will, list einfach laut den Text vor den er anklickt. Stimmen der Gruppenmitglieder bzw. Npc sind Stimmig und passen in fast allen Fällen. Musik und Synchronisation sind durchaus Lobenswert.
Steuerung:
ind 95% aller Spiele ist die Leertaste die Jump bzw. Sprungtaste. Da es aber in Dragon Age anscheinend eine sehr starke Schwerkraft gibt es keine Sprungtaste. Bevor jetzt alle mit Feuer und Mistgabeln zum BiowareHQ rennen. Es macht nichts. Wie sähe es denn aus, wenn eine Gruppe Blut verschmierter Helden Bunnyhopping betreiben? Die Steuerung wirkt gut.
Rassen:
Dalish-Elf
Als einer der letzten "wahren Elfen" war der Spieler damit zufrieden, sein Leben auf Wanderschaft mit seinem Clan zu verbringen, bis ein zufällig entdecktes Relikt aus der Vergangenheit seines Volkes droht, ihn von allem fortzureissen, was er jemals gekannt hat.
Stadtelf
Der Spieler hat sein ganzes Leben unter der Herrschaft seines menschlichen Lehnsherren verbracht. Doch als ein örtlicher Lord am Hochzeitstag des Spielers sein "Recht" auf die Braut einfordert, explodieren die schwelenden Spannungen zwischen den Rassen in einem Kampf der Vergeltung.
Bürgerlicher Zwerg
In einem Land, in dem die soziale Stellung alles bedeutet, wurde der Spieler als Kastenloser geboren. Als Helfer und Gauner in Diensten eines einheimischen Verbrecherfürsten hat er sein Leben nahezu unsichtbar verbracht, bis das Schicksal ihn plötzlich in den Mittelpunkt rückt und ihm die Chance gibt, zu zeigen, ob seine Taten oder seine Herkunft bestimmen, wer er ist.
Adeliger Zwerg
Als Lieblingskind des Königs der Zwerge übernimmt der Spieler voller Stolz sein erstes militärisches Kommando, um feststellen zu müssen, dass die tödlichen Intrigen zwergischer Politik eine grössere Bedrohung darstellen als die Gefahren auf dem Schlachtfeld.
Magier
Der Spieler gebietet über eine Macht, die von den meisten als Fluch angesehen wird, und hat den grössten Teil seines Lebens im abgelegenen Turm des "Zirkels der Magie" verbracht, wo er unter strenger Überwachung der gefürchteten Templer ausgebildet wurde. Nun steht ihm seine letzte Prüfung bevor - besteht er sie, beweist er seine Stärke - scheitert er, wird er sterben.
Klassen:
Klassen kann man leider hier schlecht beschreiben. Man ist was man Spielt bzw. seine Punkte investiert.
http://social.bioware.com/wiki/dragonage/images/8/86/Roguegrid1.jpg
Hier ein paar der vielen Schurkenfähigkeiten.
Zum Krieger: Man kann sich hier entscheiden. Tank, Furor oder mächtige Zweihandwaffen zu führen. Als Schurke kann man z. B. sich tarnen und aus der Tarnung Gift"bomben" auf die Gegner Werfen.
Story:
Zwar gab es sie Geschichte schon 100.000de male in anderen Formen doch wirkt sich düster und etwas brutaler als andere erzählungen. Zwar denkt man auch an Herr der Ringe (fehlen nur Hobbits). Es kommen auch andere Gegner bzw. Gegebenheiten die an Herr der Ringe erinnern aber ich möchte nicht Spoilern.
Fazit:
Wer ein Fantasy-RPG für erwachsene sucht wird bei Dragon Age fündig. Die verschiedenen Herkünfte und moralischen Entscheidungen laden zum Wiederholten spielen förmlich ein. Kleinere Fehler verkraftet man. Seit Gothic3 kann die RPG Gemeinde Fehlern leben. Die Grafik ist nicht die Beste und wirkt ab und an verwaschen bzw. matschig. Einige Bosse bei nebenquests sind sehr schwer für neue Gruppen bzw. für niedrieg levelige. Lange und häufige Ladezeiten trüben den Spielfluss. Lösungen bei der Quest sind unterschiedlich und spannend.
Toppersbewertung 9/10 punkten.
Hier noch ein paar bilder.
http://www.miastogier.pl/baza/Encyklopedia/gry/News/16.09.2008/nws_DragonAge_6.jpg
Ein Magier in Action.
http://mediang.gameswelt.net/public/images/200909/6fd4b597d9eb5ea99d5c2fb4bdda4c36.jpg
warum es für erwachsene ist? der Rotesaft fließt in strömen, deshalb.
ich dachte mir, warum immer teure Zeitschriften kaufen, wenn man selber ein Test schreiben kann. Und irgendwie hoffe ich, dass mehr als zwei Leute das hier lesen
Ich möchte mit Dragon Age beginnen ein fantasy RPG für erwachsene (offline).
Die macher, Bioware haben schon einiges an Erfahrung wenn es um Action geht. ->Baldur's Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic und Mass Effect 1+2
http://vgtribune.com/wp-content/uploads/2009/06/dragon-age.png
*kann leichte Spoiler enthalten*
gestern kam der Dhl-Bote und klingelte mich aus dem Bett. Anstelle den Hund auf Ihn zu hetzten begrüßte ich Ihn mit einer heißen Tasse Kaffee, denn er hatte ein Paket dabei. Also rein ins Zimmer, PC angeworfen und voller Freude das Paket ausgepackt. Ein Lichtstrahl fällt durchs Fenster auf das entpackte etwas, dramatische Musik ertönt. Dragööööön Age. *tusch*
Also los gehts, nachdem eine Installationszeit von ca. 20 Minuten vorbei war und ich schon 17x nervös durchs Zimmer gehüpft bin konnte ich endlich loslegen.
Charaktererstellung:
Mh... Menschen, Elfen und Zwerge.... da ich ein Krieger machen will kommt eigentlich nur der Zwerg infrage. Magier und Schurken klingen zwar auch sehr interessant doch möchte ich mein Charakterleben als Krieger machen. Der Charaktereditor ist sehr interessant. Man kann zwar nicht so wie in Oblivion absolut alles verändern, aber er erfüllt seinen Zweck. Nun kommt eine wichtige Entscheidung: Adliger Zwerg oder Gossen Zwerg bzw. kastenloser. Die Hier ist schon die Story am ackern, als Adliger Zwerg kann man so ziemlich jeden auf die Nerven gehen (bildlich gesprochen) während als kastenloser Zwerg man zwei Berufszweige hat ->betteln oder ->krumme Geschäfte. Für den weiteren Verlauf der Geschichte ergeben sich eben unterschiedliche Verläufe.
Da ich langweile hab entscheide ich mit für den kastenlosen Zwerg.
So, ich bin in der Hauptstadt der Zwerge, Orzammar. Vom Namen erinnert es an Orgrimmar aber es schaut eher aus wie Ironforge. Ein Dialog zwischen meiner ingame Schwester und meinen Boss Berath läuft vor mir ab. Anscheinend ist Berath der Zuhälter meiner Schwester... und er geht auch so mit ihr um. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon wie er mir versehentlich ins Schwert läuft. Doch soweit ist es jetzt noch nicht. Ich soll für Ihn jemand finden, einen Oskias. Er hat Berath von Geschäften nicht erzählt die er getätigt hat. Wir finden den Kerl in einer Kneipe.
Dialogsystem:
Ach ich liebe es, ein Dialogsystem. Wenn wir möchten könnten wir den Typen bedrohen, erpressen, verprügeln, bestechen, anlügen etc. etc. etc. ich finde es interessant wie der gegenüber auf die einzelnen Aussagen von uns reagiert. Wir drohen mit Gewalt. Und siehe da er Singt wie ein Spatz. Trotzdem bekommt er aufs Maul, Befehl ist Befehlt. Zwar hätten wir von viele andere Möglichkeiten gehabt aber Zwerge haun lieber zu. So, der Boss ist mehr oder weniger zufrieden mit unserem Blutb..... Lösung. Der Mistkerl will von uns, dass wir ein Wettkampf manipulieren. Den der Favoriten sollen wir eine Droge untermischen, sodass er müde wird und den Angriffen nicht mehr ausweichen kann. Warum? Ganz einfach, unser Boss hat eine 1:8 Wettelaufen, dass der der Favorit zu Boden geht. Hier kann man sich leider nicht rausreden, da es eine Mainquest ist, die erledigt werden muss. Natürlich könnt ihr das verweigern, doch dann könnt ihr genausogut das Spiel wieder denistallieren. Man kann das Dialogsystem in soziale, politische & religiöse Konflikte bzw. Lösungen einteilen. Bedrohe ich die Nonne oder überrede ich sie.
Gruppensystem:
Eine Gruppe sollte schon die nötigen Klassen haben -> tankt -> heiler -> fern dd und -> nahkämpfer. im Laufe der Geschichte Trifft man auch einzelne Personen die für die jeweiligen Rollen geschaffen sind. Sten, ein massenmörder kann der Gruppe früh beitreten. Er ist der perfekte nahkämpfer hält aber wenig aus, also nicht als Tank geeignet. Man kann auch Situationsmakros anlegen. Das heißt z. B. immer wenn der Tank unter 60% leben ist, soll der Heiler ihn automatisch auf 100% heilen. Klingt zwar etwas "overpowerd" doch wäre es in wow nicht anders nur hier steuern sie die komplette party. Bosskämpfe erfinden das Rad auch nciht neu, aber durch die Pausentaste lassen sich taktiken überlegen und auf Situationen die der Spieler nicht kommen sah besser reagieren.
So kommen wir weg von der Handlung und Betrachten wir die einzelnen Punkte genauer.
Grafik:
Wer ein Crysis erwartet ist hier auf dem falschen Dampfer. Die Grafik wirkt zwar nett, doch man sieht öfters matschige Texturen. Rüstungen wirken dagegen sehr Detailverliebt. die Sichtweite lässt auch zu wünschen übrig. Man kommt sich stellenweise vor, als wäre immer und überall Nebel, Besonders in den Elfengebieten. Zwar könnte man jetzt sagen, stilistisch betrachtet is das doch super, oder? Jein, manche gebiete wirken mit dem Sichtnebel düster und mysteriös. Doch wenn man den Nebel auch bei Sonnenschein in Elfengebieten hat wirkt das nicht mehr so ganz so gut plaziert. Was auch störend ist, die Welt ist nicht offen, selbst wenn man häußer betritt gibt es ladephasen. Gebiete sind oft in mehrere Abschnitte unterteilt.
Sound:
Die Stimme des Helden ist Stumm, wie auch schon in Fallout 3. Wer umbedingt es vertont haben will, list einfach laut den Text vor den er anklickt. Stimmen der Gruppenmitglieder bzw. Npc sind Stimmig und passen in fast allen Fällen. Musik und Synchronisation sind durchaus Lobenswert.
Steuerung:
ind 95% aller Spiele ist die Leertaste die Jump bzw. Sprungtaste. Da es aber in Dragon Age anscheinend eine sehr starke Schwerkraft gibt es keine Sprungtaste. Bevor jetzt alle mit Feuer und Mistgabeln zum BiowareHQ rennen. Es macht nichts. Wie sähe es denn aus, wenn eine Gruppe Blut verschmierter Helden Bunnyhopping betreiben? Die Steuerung wirkt gut.
Rassen:
Dalish-Elf
Als einer der letzten "wahren Elfen" war der Spieler damit zufrieden, sein Leben auf Wanderschaft mit seinem Clan zu verbringen, bis ein zufällig entdecktes Relikt aus der Vergangenheit seines Volkes droht, ihn von allem fortzureissen, was er jemals gekannt hat.
Stadtelf
Der Spieler hat sein ganzes Leben unter der Herrschaft seines menschlichen Lehnsherren verbracht. Doch als ein örtlicher Lord am Hochzeitstag des Spielers sein "Recht" auf die Braut einfordert, explodieren die schwelenden Spannungen zwischen den Rassen in einem Kampf der Vergeltung.
Bürgerlicher Zwerg
In einem Land, in dem die soziale Stellung alles bedeutet, wurde der Spieler als Kastenloser geboren. Als Helfer und Gauner in Diensten eines einheimischen Verbrecherfürsten hat er sein Leben nahezu unsichtbar verbracht, bis das Schicksal ihn plötzlich in den Mittelpunkt rückt und ihm die Chance gibt, zu zeigen, ob seine Taten oder seine Herkunft bestimmen, wer er ist.
Adeliger Zwerg
Als Lieblingskind des Königs der Zwerge übernimmt der Spieler voller Stolz sein erstes militärisches Kommando, um feststellen zu müssen, dass die tödlichen Intrigen zwergischer Politik eine grössere Bedrohung darstellen als die Gefahren auf dem Schlachtfeld.
Magier
Der Spieler gebietet über eine Macht, die von den meisten als Fluch angesehen wird, und hat den grössten Teil seines Lebens im abgelegenen Turm des "Zirkels der Magie" verbracht, wo er unter strenger Überwachung der gefürchteten Templer ausgebildet wurde. Nun steht ihm seine letzte Prüfung bevor - besteht er sie, beweist er seine Stärke - scheitert er, wird er sterben.
Klassen:
Klassen kann man leider hier schlecht beschreiben. Man ist was man Spielt bzw. seine Punkte investiert.
http://social.bioware.com/wiki/dragonage/images/8/86/Roguegrid1.jpg
Hier ein paar der vielen Schurkenfähigkeiten.
Zum Krieger: Man kann sich hier entscheiden. Tank, Furor oder mächtige Zweihandwaffen zu führen. Als Schurke kann man z. B. sich tarnen und aus der Tarnung Gift"bomben" auf die Gegner Werfen.
Story:
Zwar gab es sie Geschichte schon 100.000de male in anderen Formen doch wirkt sich düster und etwas brutaler als andere erzählungen. Zwar denkt man auch an Herr der Ringe (fehlen nur Hobbits). Es kommen auch andere Gegner bzw. Gegebenheiten die an Herr der Ringe erinnern aber ich möchte nicht Spoilern.
Fazit:
Wer ein Fantasy-RPG für erwachsene sucht wird bei Dragon Age fündig. Die verschiedenen Herkünfte und moralischen Entscheidungen laden zum Wiederholten spielen förmlich ein. Kleinere Fehler verkraftet man. Seit Gothic3 kann die RPG Gemeinde Fehlern leben. Die Grafik ist nicht die Beste und wirkt ab und an verwaschen bzw. matschig. Einige Bosse bei nebenquests sind sehr schwer für neue Gruppen bzw. für niedrieg levelige. Lange und häufige Ladezeiten trüben den Spielfluss. Lösungen bei der Quest sind unterschiedlich und spannend.
Toppersbewertung 9/10 punkten.
Hier noch ein paar bilder.
http://www.miastogier.pl/baza/Encyklopedia/gry/News/16.09.2008/nws_DragonAge_6.jpg
Ein Magier in Action.
http://mediang.gameswelt.net/public/images/200909/6fd4b597d9eb5ea99d5c2fb4bdda4c36.jpg
warum es für erwachsene ist? der Rotesaft fließt in strömen, deshalb.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: