SpielerTest von User für User

Topperharly

Welt-Boss
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
1.678
Reaktionspunkte
21
Kommentare
1.506
Buffs erhalten
330
Moin meine lieben,

ich dachte mir, warum immer teure Zeitschriften kaufen, wenn man selber ein Test schreiben kann. Und irgendwie hoffe ich, dass mehr als zwei Leute das hier lesen
biggrin.gif


Ich möchte mit Dragon Age beginnen ein fantasy RPG für erwachsene (offline).
Die macher, Bioware haben schon einiges an Erfahrung wenn es um Action geht. ->Baldur's Gate, Star Wars: Knights of the Old Republic und Mass Effect 1+2
http://vgtribune.com/wp-content/uploads/2009/06/dragon-age.png

*kann leichte Spoiler enthalten*

gestern kam der Dhl-Bote und klingelte mich aus dem Bett. Anstelle den Hund auf Ihn zu hetzten begrüßte ich Ihn mit einer heißen Tasse Kaffee, denn er hatte ein Paket dabei. Also rein ins Zimmer, PC angeworfen und voller Freude das Paket ausgepackt. Ein Lichtstrahl fällt durchs Fenster auf das entpackte etwas, dramatische Musik ertönt. Dragööööön Age. *tusch*

Also los gehts, nachdem eine Installationszeit von ca. 20 Minuten vorbei war und ich schon 17x nervös durchs Zimmer gehüpft bin konnte ich endlich loslegen.

Charaktererstellung:
Mh... Menschen, Elfen und Zwerge.... da ich ein Krieger machen will kommt eigentlich nur der Zwerg infrage. Magier und Schurken klingen zwar auch sehr interessant doch möchte ich mein Charakterleben als Krieger machen. Der Charaktereditor ist sehr interessant. Man kann zwar nicht so wie in Oblivion absolut alles verändern, aber er erfüllt seinen Zweck. Nun kommt eine wichtige Entscheidung: Adliger Zwerg oder Gossen Zwerg bzw. kastenloser. Die Hier ist schon die Story am ackern, als Adliger Zwerg kann man so ziemlich jeden auf die Nerven gehen (bildlich gesprochen) während als kastenloser Zwerg man zwei Berufszweige hat ->betteln oder ->krumme Geschäfte. Für den weiteren Verlauf der Geschichte ergeben sich eben unterschiedliche Verläufe.

Da ich langweile hab entscheide ich mit für den kastenlosen Zwerg.

So, ich bin in der Hauptstadt der Zwerge, Orzammar. Vom Namen erinnert es an Orgrimmar aber es schaut eher aus wie Ironforge. Ein Dialog zwischen meiner ingame Schwester und meinen Boss Berath läuft vor mir ab. Anscheinend ist Berath der Zuhälter meiner Schwester... und er geht auch so mit ihr um. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon wie er mir versehentlich ins Schwert läuft. Doch soweit ist es jetzt noch nicht. Ich soll für Ihn jemand finden, einen Oskias. Er hat Berath von Geschäften nicht erzählt die er getätigt hat. Wir finden den Kerl in einer Kneipe.

Dialogsystem:

Ach ich liebe es, ein Dialogsystem. Wenn wir möchten könnten wir den Typen bedrohen, erpressen, verprügeln, bestechen, anlügen etc. etc. etc. ich finde es interessant wie der gegenüber auf die einzelnen Aussagen von uns reagiert. Wir drohen mit Gewalt. Und siehe da er Singt wie ein Spatz. Trotzdem bekommt er aufs Maul, Befehl ist Befehlt. Zwar hätten wir von viele andere Möglichkeiten gehabt aber Zwerge haun lieber zu. So, der Boss ist mehr oder weniger zufrieden mit unserem Blutb..... Lösung. Der Mistkerl will von uns, dass wir ein Wettkampf manipulieren. Den der Favoriten sollen wir eine Droge untermischen, sodass er müde wird und den Angriffen nicht mehr ausweichen kann. Warum? Ganz einfach, unser Boss hat eine 1:8 Wettelaufen, dass der der Favorit zu Boden geht. Hier kann man sich leider nicht rausreden, da es eine Mainquest ist, die erledigt werden muss. Natürlich könnt ihr das verweigern, doch dann könnt ihr genausogut das Spiel wieder denistallieren. Man kann das Dialogsystem in soziale, politische & religiöse Konflikte bzw. Lösungen einteilen. Bedrohe ich die Nonne oder überrede ich sie.

Gruppensystem:

Eine Gruppe sollte schon die nötigen Klassen haben -> tankt -> heiler -> fern dd und -> nahkämpfer. im Laufe der Geschichte Trifft man auch einzelne Personen die für die jeweiligen Rollen geschaffen sind. Sten, ein massenmörder kann der Gruppe früh beitreten. Er ist der perfekte nahkämpfer hält aber wenig aus, also nicht als Tank geeignet. Man kann auch Situationsmakros anlegen. Das heißt z. B. immer wenn der Tank unter 60% leben ist, soll der Heiler ihn automatisch auf 100% heilen. Klingt zwar etwas "overpowerd" doch wäre es in wow nicht anders nur hier steuern sie die komplette party. Bosskämpfe erfinden das Rad auch nciht neu, aber durch die Pausentaste lassen sich taktiken überlegen und auf Situationen die der Spieler nicht kommen sah besser reagieren.

So kommen wir weg von der Handlung und Betrachten wir die einzelnen Punkte genauer.

Grafik:
Wer ein Crysis erwartet ist hier auf dem falschen Dampfer. Die Grafik wirkt zwar nett, doch man sieht öfters matschige Texturen. Rüstungen wirken dagegen sehr Detailverliebt. die Sichtweite lässt auch zu wünschen übrig. Man kommt sich stellenweise vor, als wäre immer und überall Nebel, Besonders in den Elfengebieten. Zwar könnte man jetzt sagen, stilistisch betrachtet is das doch super, oder? Jein, manche gebiete wirken mit dem Sichtnebel düster und mysteriös. Doch wenn man den Nebel auch bei Sonnenschein in Elfengebieten hat wirkt das nicht mehr so ganz so gut plaziert. Was auch störend ist, die Welt ist nicht offen, selbst wenn man häußer betritt gibt es ladephasen. Gebiete sind oft in mehrere Abschnitte unterteilt.

Sound:
Die Stimme des Helden ist Stumm, wie auch schon in Fallout 3. Wer umbedingt es vertont haben will, list einfach laut den Text vor den er anklickt. Stimmen der Gruppenmitglieder bzw. Npc sind Stimmig und passen in fast allen Fällen. Musik und Synchronisation sind durchaus Lobenswert.

Steuerung:

ind 95% aller Spiele ist die Leertaste die Jump bzw. Sprungtaste. Da es aber in Dragon Age anscheinend eine sehr starke Schwerkraft gibt es keine Sprungtaste. Bevor jetzt alle mit Feuer und Mistgabeln zum BiowareHQ rennen. Es macht nichts. Wie sähe es denn aus, wenn eine Gruppe Blut verschmierter Helden Bunnyhopping betreiben? Die Steuerung wirkt gut.

Rassen:

Dalish-Elf
Als einer der letzten "wahren Elfen" war der Spieler damit zufrieden, sein Leben auf Wanderschaft mit seinem Clan zu verbringen, bis ein zufällig entdecktes Relikt aus der Vergangenheit seines Volkes droht, ihn von allem fortzureissen, was er jemals gekannt hat.

Stadtelf
Der Spieler hat sein ganzes Leben unter der Herrschaft seines menschlichen Lehnsherren verbracht. Doch als ein örtlicher Lord am Hochzeitstag des Spielers sein "Recht" auf die Braut einfordert, explodieren die schwelenden Spannungen zwischen den Rassen in einem Kampf der Vergeltung.

Bürgerlicher Zwerg

In einem Land, in dem die soziale Stellung alles bedeutet, wurde der Spieler als Kastenloser geboren. Als Helfer und Gauner in Diensten eines einheimischen Verbrecherfürsten hat er sein Leben nahezu unsichtbar verbracht, bis das Schicksal ihn plötzlich in den Mittelpunkt rückt und ihm die Chance gibt, zu zeigen, ob seine Taten oder seine Herkunft bestimmen, wer er ist.

Adeliger Zwerg
Als Lieblingskind des Königs der Zwerge übernimmt der Spieler voller Stolz sein erstes militärisches Kommando, um feststellen zu müssen, dass die tödlichen Intrigen zwergischer Politik eine grössere Bedrohung darstellen als die Gefahren auf dem Schlachtfeld.

Magier
Der Spieler gebietet über eine Macht, die von den meisten als Fluch angesehen wird, und hat den grössten Teil seines Lebens im abgelegenen Turm des "Zirkels der Magie" verbracht, wo er unter strenger Überwachung der gefürchteten Templer ausgebildet wurde. Nun steht ihm seine letzte Prüfung bevor - besteht er sie, beweist er seine Stärke - scheitert er, wird er sterben.

Klassen:

Klassen kann man leider hier schlecht beschreiben. Man ist was man Spielt bzw. seine Punkte investiert.
http://social.bioware.com/wiki/dragonage/images/8/86/Roguegrid1.jpg
Hier ein paar der vielen Schurkenfähigkeiten.

Zum Krieger: Man kann sich hier entscheiden. Tank, Furor oder mächtige Zweihandwaffen zu führen. Als Schurke kann man z. B. sich tarnen und aus der Tarnung Gift"bomben" auf die Gegner Werfen.

Story:
Zwar gab es sie Geschichte schon 100.000de male in anderen Formen doch wirkt sich düster und etwas brutaler als andere erzählungen. Zwar denkt man auch an Herr der Ringe (fehlen nur Hobbits). Es kommen auch andere Gegner bzw. Gegebenheiten die an Herr der Ringe erinnern aber ich möchte nicht Spoilern.

Fazit:
Wer ein Fantasy-RPG für erwachsene sucht wird bei Dragon Age fündig. Die verschiedenen Herkünfte und moralischen Entscheidungen laden zum Wiederholten spielen förmlich ein. Kleinere Fehler verkraftet man. Seit Gothic3 kann die RPG Gemeinde Fehlern leben. Die Grafik ist nicht die Beste und wirkt ab und an verwaschen bzw. matschig. Einige Bosse bei nebenquests sind sehr schwer für neue Gruppen bzw. für niedrieg levelige. Lange und häufige Ladezeiten trüben den Spielfluss. Lösungen bei der Quest sind unterschiedlich und spannend.

Toppersbewertung 9/10 punkten.

Hier noch ein paar bilder.
http://www.miastogier.pl/baza/Encyklopedia/gry/News/16.09.2008/nws_DragonAge_6.jpg
Ein Magier in Action.

http://mediang.gameswelt.net/public/images/200909/6fd4b597d9eb5ea99d5c2fb4bdda4c36.jpg
warum es für erwachsene ist? der Rotesaft fließt in strömen, deshalb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange, Ausführlich, informell.

Und niemand gibt ein Kommentar ab :X
Liegt wohl daran, dass wirr eben keine Journalisten, sondern lieber FaceBookler sind, die mal kurz nen Satz für die Nachwelt hinterlassen werden.

Aber Hut ab für diese Ausführlichkeit.
smile.gif
 
Natürlich gibt man keinen Kommentar ab, schliesslich soll man hier Spieletests von User für User abgeben. Oder zumindest versteh ich das so.
 
naja kritik/lob sind immer erwünscht^^ hab aber eher die angst, dass das thread bald ins nirvana sich verabschieded.^^
 
Ok, dann geb ich mal meinen Senf dazu
smile.gif

Also ich finds ganz nett beschrieben, aber zwei bis drei kleinere Fehler sind mir aufgefallen:
Am Anfang des Tests (also nach Deinem Eingangstext, der so ganz nett ist), solltest Du beschreiben, worum es sich beim Spiel überhaupt handelt. Ist es ein RPG? Ist es ein Shooter? Ist es eine Wirtschaftssimulation? Auch nicht schlecht wären zB Aussagen wie: "Vom Spielprinzip ähnelt es den Spielen X, Y und Z". So weiss man gleich von Anfang an, worum es eigentlich geht. Denn ganz ehrlich, würd ich das Spiel nicht kennen, wüsst ich erst ab dem Fazit mehr oder weniger worums eigentlich wirklich geht
wink.gif

Und ganz wichtig, was Du wirklich vergessen hast, ich aber als essentiell empfinde: 2-3 Ingame-Screenshots, damit man sich ein Bild machen kann.
 
Ok, dann geb ich mal meinen Senf dazu
smile.gif

Also ich finds ganz nett beschrieben, aber zwei bis drei kleinere Fehler sind mir aufgefallen:
Am Anfang des Tests (also nach Deinem Eingangstext, der so ganz nett ist), solltest Du beschreiben, worum es sich beim Spiel überhaupt handelt. Ist es ein RPG? Ist es ein Shooter? Ist es eine Wirtschaftssimulation? Auch nicht schlecht wären zB Aussagen wie: "Vom Spielprinzip ähnelt es den Spielen X, Y und Z". So weiss man gleich von Anfang an, worum es eigentlich geht. Denn ganz ehrlich, würd ich das Spiel nicht kennen, wüsst ich erst ab dem Fazit mehr oder weniger worums eigentlich wirklich geht
wink.gif

Und ganz wichtig, was Du wirklich vergessen hast, ich aber als essentiell empfinde: 2-3 Ingame-Screenshots, damit man sich ein Bild machen kann.

gemacht^^
 
Finds gut gemacht, mir hats Lust aufs Spiel gemacht...hab mich aber vorher auch 0 darüber informiert, was ich jetzt nachholen werden (Auch wenn dus natürlich schon gemacht hast ;D)

Allgemein find ichs gut gegliedert...vielleicht hätte ein gröberer Story-Umriss ein wenig geholfen
Vielleicht solltest du über eine Kooperation mit Razyl nachdenken...der hat auch immer Tests in seinem Blog ;D
 
So, heute kommt schon mein test nr. 2.
biggrin.gif

Hat etwas länger gedauert, weil ich von dragon age zu bessesen war
tongue.gif


also Test 2 wird Call of Duty Modern Warfare 2.
http://www.team-rex.eu/trex_forum/files/thumbs/t_modern_warfare_2_cover_156.png

Kurze Info für alle die hinterm Mond leben und noch nie was von CoD gehört haben.
Es geht um Krieg, aber keine echten Schlachten sondern fiktive bzw. echte Schlachten mit fiktiver Geschichte. Schlachten werden immer aus mehreren perspektiven gesehen z. B. ein Amerikaner im Pazifik, ein Russe in Stalingrad und ein Brite in der Normandie. CoD zeichnete sich durch interessantes Scripting aus und spannende Geschichten.

Call of Duty Modern Warfare 2 setzt 5 Jahre nach den Geschenissen von COD 4 an (Teil 5 war wieder WW2). In Modern Warfare 2 handelt es sich um den Ausbruch des dritten Weltkrieges. Spoilern möchte ich nicht, vllt. Spielt ja grad jemand.

Grafik:
Modern-Warfare-2-Steam-Dedicated-Server-Mods.jpg

Mit der Richtigen Grafik sieht Modern Warfare 2 sieht es unglaublich aus. Physik gibt es auch, wer jetzt aber denkt, Bad Company2 Physik in der man ganze Häußer dem Erdboden gleichmacht dem muss ich sagen, sorry leider nein. Die Physik beschränkt sich auf Gegenstände.
Wer jetzt den Untergang der westlichen Welt sieht, nein, es reicht. Im Grudne fällt es kaum auf, denn dank grandiosen Scripting sehen Kämpfe einfach Klasse aus. Explosioen hier, super Licht und Schattenspiel. Über die Grafik kann man so gut wie nicht Klagen, manche Texturen wirken zwar seltsam
http://www.selectgame.com.br/wp-content/uploads/call_of_duty_modern_warfare2_11.jpg
z. B. wenn man mit einem Scharfschützengewehr die Christusstatue auf dem Corcovado anschaut wirkt diese hässlich. Doch im Spielfluss würde man weniger auf diese achten.

Sound
Da ich die englische Version habe weiß ich nicht wie die Vertonung im deutschen ist, im englsichen kann man sie eigentlich nur als "AWESOME" bezeichnen. Billy Murray vertonte wieder Captain Price und tat dies absolut großartig. Wenn richtig die Post abgeht, und man eine halbwegs gute Soundanlage sein Eigen nennen kann wird man viel Spaß haben.

Schwierigkeitsgrad
Zwar beträgt die Spielzeit "nur" 6+ Stunden doch sind diese heftig. Wenn man einen der zwei höchsten Schwierigkeitsgrad wählt. Es gibt stellen an den ich fast verzweifelt bin. Wer aber Herrausforderungen mag dem wird es gefallen.

Steuerung
W, A, S, D, Ctrl, Space, R, G, Rechte- und Linkemaustaste. Mehr Tasten braucht man für einen Shooter eigentlich nicht.

Missionen
Spanung bis zum Ende. Verfolgungen, Sprünge über Schluchten, Schleichmissionen, Missionen während einens Sturms, Befreiungsaktionen und und und
http://www.mapmodnews.com/images/library/image/mw2/Modern-Warfare-2-screenshots-terrorists.jpg
die umstrittene Mission. "no russian".

Multiplayer
obwohl es einige Tritte in die Eier der Spieler gab (z. B. keine dedicated server, kein lan, aktivierung über steam) habe ich mich entschlossen ihn zu testen. Wenn man die richtige Gruppe bzw. den richtigen Server erwischt macht es spaß, und zwar richtig.
http://multiplayerblog.mtv.com/wp-c...ofdutymodernwarfare2_multiplayerheartbeat.jpg
Steigt mal von eurem hohen Ross herunter, der Multiplayer macht echt Fun.


Fazit:
Super Spiel mit kaum Schwächen, Abzug gibt es wegen Steamregestrierung und kleinen Schwächen.

Toppersbewertung Singelplayer:
Großes Kino, Action Spannung und eine super Geschichte. 8,5/10

Toppersbewertung Multiplayer:
Wer über die einschränkungen hinwegsehen kann wird einen super Multiplayer erleben. da man die Waffen+Extras erst nach und nach freispielt bruahct man eine Weile bis man alle Waffen Wählen kann. 8/10
 
Super geschrieben Topper
wink.gif
und es stimmt sogar alles ^^
 
danke ;P warum sollte ich eigentlich net die wahrheit schreiben
biggrin.gif
ich bekomme ja kein geld dafür xD
Hast du es schon ganz durchgespielt? Weil die Story soll sehr dünn sein und ein bestimmtes Szenario (Stichwort: Flughafen) soll extrem polarisieren.
 
Hast du es schon ganz durchgespielt? Weil die Story soll sehr dünn sein und ein bestimmtes Szenario (Stichwort: Flughafen) soll extrem polarisieren.

ja ich hab es durhc und ich fand es klasse
biggrin.gif

und zum flughafen. alle jammern rum, aber storytechnisch ist es sehr gut umgesetzt.

*spoiler zum flughafen*
man soll einer gruppe terroristen als doppelagent beitreten, um ihr vertraun zu gewinnen überfällt man den flughafen in moskau. shepard (*oda so*) meinte, dass die opfer nie vergessen werden, aber die opfer die durch die einschleusung des agenten verhindert werden, weit aus höher wären.

markieren um zu lesen
 
Steuerung:
ind 95% aller Spiele ist die Leertaste die Jump bzw. Sprungtaste. Da es aber in Dragon Age anscheinend eine sehr starke Schwerkraft gibt es keine Sprungtaste. Bevor jetzt alle mit Feuer und Mistgabeln zum BiowareHQ rennen. Es macht nichts. Wie sähe es denn aus, wenn eine Gruppe Blut verschmierter Helden Bunnyhopping betreiben? Die Steuerung wirkt gut.
Zugegeben, ich weiß bisher nur wenig über DA:O, interessieren würds mich aber schon. Jetzt seh ich gerade, daß es das auch für die PS3 gibt. Bevor ich nu also zuschlage (PC oder PS3) frage ich mich... also euch... wie das mit der Steuerung überhaupt so aussieht. Ist sie umfangreicher das man besser Maus und Tastatur quält oder eher einfach (vielleicht ähnlich wie in einem Action-RPG) so das ein Pad die eingängigere Wahl wäre... also typische Konsolen- oder PC-Steuerung? Mit welchem Spiel könnte man das etwa vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, ich weiß bisher nur wenig über DA:O, interessieren würds mich aber schon. Jetzt seh ich gerade, daß es das auch für die PS3 gibt. Bevor ich nu also zuschlage (PC oder PS3) frage ich mich... also euch... wie das mit der Steuerung überhaupt so aussieht. Ist sie umfangreicher das man besser Maus und Tastatur quält oder eher einfach (vielleicht ähnlich wie in einem Action-RPG) so das ein Pad die eingängigere Wahl wäre... also typische Konsolen- oder PC-Steuerung? Mit welchem Spiel könnte man das etwa vergleichen?

action rpg. beispiel. es kommt zum kampf. mit leertaste wechselt man in den pausenmodus. nun kannst du deinen gruppenmitgliedern befehle erteilen, tank auf boss, meleedd auf adds heiler tank heilen, rangdd flächenschaden. durch wiederholtes klicken auf die leertaste wechselt das game wieder in echtzeit. die steuerung, zumindest am pc gut. man steuert wie gewohnt mit W, A, S, D seinen helden.... man kann sagen die stuerung ist wie zum beispiel bei wow. habe aber gehört, dass die pc-steuerung die beste sein soll.
 
Zugegeben, ich weiß bisher nur wenig über DA:O, interessieren würds mich aber schon. Jetzt seh ich gerade, daß es das auch für die PS3 gibt. Bevor ich nu also zuschlage (PC oder PS3) frage ich mich... also euch... wie das mit der Steuerung überhaupt so aussieht. Ist sie umfangreicher das man besser Maus und Tastatur quält oder eher einfach (vielleicht ähnlich wie in einem Action-RPG) so das ein Pad die eingängigere Wahl wäre... also typische Konsolen- oder PC-Steuerung? Mit welchem Spiel könnte man das etwa vergleichen?
Dragon Age kann man eher schlecht mit einem Action-RPG vergleichen. Dragon Age ist wie Neverwinter Nights und Baldurs Gate ein klassisches Rollenspiel. Da es im späteren Endgame von DA:O einige Talente gibt wäre Maus+Tastatur dem Pad vorzuziehen. Auf der Konsole ähnelt Dragon Age dem Action-RPG ein wenig mehr, da unter anderem die Pause-Funktion fehlt etc.
 
naja ich denke dragon agen ist eher ein action rpg. classic-rpgs sind sowas wie drakensang.
tongue.gif
 
naja ich denke dragon agen ist eher ein action rpg. classic-rpgs sind sowas wie drakensang.
tongue.gif
Dann liegst du aber falsch. Dragon Age ist kein Action-RPG, dafür ist viel zu viel Taktik und Gruppenorganisation mit drinne. Dragon Age ist nun mal der geistige Nachfolger eines Baldurs Gate, noch nicht ganz so perfekt, und zeigt viele, viele Züge eines klassischen Rollenspiels. Drakensang ist auch eins, genauso wie KoToR, NwN, Baldurs Gate usw...
 
öhm...warum soll ich falsch liegen, action rpg heißt ja nciht gleich = nur action, keine Taktik.Natürlich gibt es viel Taktik und tolle bosskämpfe aber action ist auch darin. es kommt darauf an wie man es betrachtet. z. B. ist in dragon age die kämpfe heftiger inzeniert als in drakensang.
 
öhm...warum soll ich falsch liegen, action rpg heißt ja nciht gleich = nur action, keine Taktik.Natürlich gibt es viel Taktik und tolle bosskämpfe aber action ist auch darin. es kommt darauf an wie man es betrachtet. z. B. ist in dragon age die kämpfe heftiger inzeniert als in drakensang.
Nur weil viele Kämpfe vorgekommen heißt das noch lange nicht, dass es ein Action-RPG ist. In Drakensang ist auch Action, in NwN auch, in Baldurs Gate auch...
Und wie die Kämpfe nun inszeniert sind ist dabei auch egal, denn in Action-Rollenspielen hat man meistens wenig Dialoge, man steuert zum Größtenteil nur einen Charakter und nicht mehrere. Die anderen Mitstreiter werden fast immer von der KI übernommen in APRG's, ich habe also nie die Chance den Char. alleine zu spielen, sondern nur meinen. Trifft derzeit alles nicht auf Dragon Age zu.

Dragon Age gehört dem Genre klassisches Rollenspiel an und nicht dem Genre Action-Rollenspiel. Das wird dir auch jeder andere, der das Spiel getestet hat, sagen können. http://de.wikipedia.org/wiki/Action-Rollenspiel
 
Zurück